ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
will hier nicht sinnlos spamen aber muss was loswerden:

1. fettes respect an steppenwolf für seinen ausführlichen post.
2. ich habe leider nicht den nötigen einblick in die produktion von aktueller hardware um hier mitreden zu können aber aus ein Volkswirtschaftlicher sicht hat steppenwolf recht. das kann ich als Bwl Student im 5 Semester getrost sagen.
langfristig entscheiden nur die Produktionskosten (Variablen Kosten) über den Verkaufspreis. je höher die verkaufte menge desto höher auch die deckungsbeitragssumme (deckungsbeitrag=erlös-variable Kosten). daher kommt es zu der fixkostendegression und deshalb können auf lange frist die vorher angesprochenen anlauf und produktionskosten außer acht gelassen werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ufff ...


1. GDDR4 ist an TFTs gemessen die Liga der 24" und 30" - bei diesen ist wahrlich kein Überangebot zu erkennen ;) Es ist auch klar das Samsung (der einzige hersteller von GRRD4) die Preise nen gutes stück oberhalb von GDDR3 ansetzt - ein besseres Produkt muss schließlich mehr kosten. GDDR3 geht bis 900MHz, GDDR4 beginnt bei 1000MHz und endet bei 1400MHz. Abgesehen davon ist die verfügbarkeit immernoch nicht so gut wie man es erwartet hat ... jedenfalls war das meldung vor ca. 3 Wochen. Man braucht jetzt nicht in die Tiefe der Marktwirtschaft absteigen um zu erkennen das innerhalb der nächsten 6 Monate keine weltbewegenden änderungen an der GraKa RAM Front eintreten werden.

2. DIE - Hier wissen mer nicht wie die Yield raten sind ... nV steht auf den bewährten 90nm prozess, ATi versucht es wohl mit 80nm.

3. Mischkalkulation wo die Highend Karten enorme Gewinne abwerfen bei niedrigem Gesamtumsatz verglichen mit Low und Midrange ... normalerweise.

4. Es war beides gleichzeitig verfügbar - das macht jedenfalls mehr sinn als nen neuen Rechner aufbauen wo die hälte neu und die hälfte alt ist und man features nicht nutzen kann -> ist eh das falsche thema ...

5. Für Physik reicht auch PCI -> Physix. Und ob es was für Stream Prozessoren hilft kann man sofort testen -> PCIe Bus bei einer 8800GTX übertakten. Wobei ja gebencht wurde mit SLI und 2*PCIe 8* der Performance Hit bei hoher Quali+Auflösung recht klein war ...

6. "Fanboy" ist eine beleidigung - dieser Begriff unterstellt ausschließlich negative Charakterzüge und Dummheit. Man kan mich gern "nVidia Fan" nennen ... was andere aber auch nicht.


PS : Meine "Rechnung" mit den 60% höheren allgemeinkosten für den RAM hast du nicht kommentiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wasn das hier eigentlich für gelaber von wegen penismark und schwanzmark gerade von den leuten die mit ihrer penissignatur ne 8800schwanzgtx zur schau tragen... blabla.... euch würden ja die penisse abfallen wenn ihr net mindestens 3 tage nachm launch schon ne 8800gtx bzw demnächst ne neue ati karte hättet....


:lol:

solche posts am morgen vertreiben kummer und sorgen! :haha:

carry on!

t.
 
Wenn ich das ganze so lese, hat das hier leider nicht mehr viel mit Diskussion zu tun, sondern eher mit gegenseitigem Dissen und macht nicht wirklich spaß. Ist ja noch schlimmer wie zu den Zeiten, als es noch der G80-Sammelthread war.

So kann es nicht weitergehen. Bei uns im Forum wäre er schon längst von nem Mod geschlossen worden.

So wie es hier läuft, wäre ich dafür, dass man nun endlich auf ein gesittetes Niveau herunterkommt oder aber wirklich darüber nachdenkt, den Thread zu schließen. Ich möchte nicht wissen, wieviele sich hier schon gegenseitig an die Gurgel gegangen wären, wenn die Diskussion in einem Raum im RL abgehalten worden wäre.

...
 
och kommt schon, leute...
ich seh doch das posting von realredfox nicht als persönlichen angriff, oder so!
ich glaub auch eher, dass er es ironisch gemeint hat und er damit niemanden persönlich angreifen wollte! ;)

grüsse
t.
 
Ich meinte jetzt auch nicht speziell dich/realredfox, sondern das Ambiente so ganz allgemein in diesem Thread.

Wenn man hier rein schaut möchte man mögliche Infos über den R600 lesen und angeregte Diskussionen verfolgen, aber nichts davon mitbekommen, wie sich hier User gegenseitig an den Hals springen und sich beleidigen, niedermachen, dissen, etc.

Das rockt einfach nicht und verdirbt einem echt die Laune.
 
Beleidigt werden kann nur, wer sich beleidigen lässt. ;) Und wir sind doch alle große Jungs (und Mädels) hier - oder? Ich finde es immer sehr unterhaltsam, wenn Spekulationen (öhm - heist der Thread nicht auch so? :hmm:) mit einer Vehemenz und Endgültigkeit den anderen an den Kopf geworfen werden, dass sie in Deckung gehen müssen. Nun denn - die dürfen sich nicht wundern wenn mal jemand was zurück schmeißt - gell? ;) Und leider sind es oft genau diejenigen, die sich still und heimlich verdrücken, wenn das auf den Sockel gehobene Produkt plötzlich doch nicht den ach so sicher vorgetragenen Verlautbarungen entspricht. ATI und NVidia kochen beide nur mit Wasser, was manche aber zu vergessen scheinen. Die brauchen dann aber auch nicht jammern und unter die Gürtellinie gehen, wenn sie mal etwas hochgenommen werden.

In diesem Sinne: :btt:
 
Wenn man hier rein schaut möchte man mögliche Infos über den R600 lesen und angeregte Diskussionen verfolgen, aber nichts davon mitbekommen, wie sich hier User gegenseitig an den Hals springen und sich beleidigen, niedermachen, dissen, etc.

dito

das nimmt einem wirklch den spaß daran, hier was lesen zu wollen... und wenn ihr euch irgendwie angreifen wollen solltet, dann tut das bitte über pm oder instant messenger oder sowas.

in diesem thread interessiert der r600 - sonst nichts. und die spekulationen kann man auch ruhig abhalten - da muss man sich nicht unbedingt prügeln, nur weil man anders denkt. ;)
 
Um mal das Thema BTT zu bringen: Ich weiß die Specs vom R600, sage sie euch aber nicht :hwluxx:
 
ach, das hätte man ja rein garnicht erwartet das er über 700 auf die waage bringt :rolleyes: wenn man den R580 und die DIE vom R600 vergleicht das dieser troz 80nm um ein gutes stück großer ausfällt.

ich würde es nicht gerücht oder fakten nennen, eher logisches denken :fresse:
 
Um mal das Thema BTT zu bringen: Ich weiß die Specs vom R600, sage sie euch aber nicht :hwluxx:

Und wie soll das dann bitte "BTT" führen? Damit sind wir noch immer nicht weiter.

Entweder/Oder.

Entweder du sagst nun was zu Spezifikationen, worüber man diskutieren kann oder du lässt es bleiben, verschonst uns dann aber auch bitte mit solchen Posts, die nichts aussagen. Denn damit kommen wir auch nicht zum Thema zurück....
 
PS : Meine "Rechnung" mit den 60% höheren allgemeinkosten für den RAM hast du nicht kommentiert ;)

Naja, es geht mir ja auch nicht darum, einen argumentativen Schwanzvergleich hier durchzuführen. Was ich einfach sagen will ist folgendes:

Ein aufwendiges PCB oder GDDR4 ist kein goldener Wasserhahn. Ein massivgoldener Wasserhahn ist immer teurer als einer aus Eisen, einfach weil Gold als Grundwerkstoff seltener und teurer ist, und der Materialpreis in diesem Fall ausschlaggebend ist.

Der momentan teurere Speicher und das aufwendigere PCB sind relevante Faktoren, aber daraus abzuleiten "R600 wird sauteuer, weil das PCB so aufwendig ist!" greift zu kurz. Um eine solche Aussage zu treffen, müßte man jeden einzelnen Liefervertrag mit den Speicherherstellern und PCB-Zulieferern kennen.

Deswegen: Ich sage nicht, daß Deine Einwände falsch wären, aber sie sind eben nur ein paar Faktoren unter vielen. Es ist gut möglich, daß nVidias Entscheidung, bei 90nm zu bleiben, am Ende in der Produktion teurer ist als das R600-PCB. Wir wissen es nicht, was ja auch den Reiz der Spekulation ausmacht.
 
Ich frag mich wieso du jetzt weiter auf dem PCB rumhackst wo die rechnung damit garnichts zu tun hat ... es geht da einzig und allein um den RAM. Nochmal :

Angenommen es ist ein 512er SI mit 16 GDDR4 Chips.

1.) 33% höhere kosten für 33% mehr RAM -> 133%
2.) 20% (geschätzt - kennt wer die aktuellen RAM Preise ? ) nochmal dazu als Aufpreis von GDDR3 zu GDDR4 sind ~ 160%

Der RAM auf der R600 würde 60% mehr kosten als auf der 8800GTX ...

Jetzt muss nur noch wer die Preise für die entsprechenden RAM Chips raussuchen - hab nix zu gefunden :hmm:

DDR2 Chips mit 512Mbit und 667MHz kosten jedenfalls ATM 6.3$ pro Stück, GDDR3/4 sollte nochmals ne ecke mehr sein ...



Ich möchte damit verdeutlichen das ich weniger glaube das der R600 wirklich mit 512/1GB daherkommt denn das wäre einfach zu teuer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch vergisst du, dass die Herstellungskosten nicht unbedinngt denen des Verkaufspreises entsprechen müssen. Zwischen der Herstellung und dem VK liegen noch immer weitere Punkte, wie z.B. die Gewinnmarge, die den VK-Preis ergeben. Der eigentlich Herstellungspreis ist bei weitem niedriger. Das bedeutet nun, dass die Kosten der Entwicklung und der Herstellung vielleicht teurer sein mögen, wie die des G80, der VK aber durchaus noch immer auf gleichem Niveau mit dem G80 liegen kann, indem z.B. die gerade von mir erwähnte Gewinnmarge verringert wird.

Damit wäre es dann wiederum möglich 512bit SI und 1GB GDDR4 unter einen Hut zu bringen.
 
Und wie soll das dann bitte "BTT" führen? Damit sind wir noch immer nicht weiter.

Entweder/Oder.

Entweder du sagst nun was zu Spezifikationen, worüber man diskutieren kann oder du lässt es bleiben, verschonst uns dann aber auch bitte mit solchen Posts, die nichts aussagen. Denn damit kommen wir auch nicht zum Thema zurück....


Wieso soll er dir was sagen?
Natürlich könnte er nun etwas sagen, aber das darf er nicht. Meine Specs waren wohl falsch, wie vieles was in der letzten Zeit im Internet umherging.
Ich finde das 720 Mill Transis zu viel sind.

mfg Nakai
 
was möchtest du uns mit dem smilie mitteilen? ^^

mich interessiert jetzt irgendwie besonders, obs 64Vec4 oder wie hier jemand (ich glaub w0mbat) spekuliert hat 96Vec3 Shader Einheiten sind und auch ob die wie bei NV einen anderen Takt fahren als der Rest der GPU.
 
wieso sollten 700M transistoren zuviel sein, besonders bei 80nm?

X800XT - 0.13µ - 160M
X1800XT - 0.09µ - 321M
X1900XT - 0.09µ - 384M
X1950XT - 0.09µ - 384M

die anzahl an transistoren hat sich mit der new gen mehr als verdoppel, also sollte auch 700M+ möglich sein. und diese riesen DIE sagt ja.
 
Wieso soll er dir was sagen?
Natürlich könnte er nun etwas sagen, aber das darf er nicht. Meine Specs waren wohl falsch, wie vieles was in der letzten Zeit im Internet umherging.
Ich finde das 720 Mill Transis zu viel sind.

mfg Nakai

D

ann soll er sich aber mit solch nichtssagenden Posts zurückhalten, weil die uns nicht weiterbringen.
 
mich interessiert jetzt irgendwie besonders, obs 64Vec4 oder wie hier jemand (ich glaub w0mbat) spekuliert hat 96Vec3 Shader Einheiten sind und auch ob die wie bei NV einen anderen Takt fahren als der Rest der GPU.

Eigentlich wars ich der das in den Raum geworfen hat. W0mbat, der anscheinend tolle Specs hatte;) , fand diese Idee nicht abwegig. Aber egal...

96 Vec3 Shader sind etwa 12% schneller(nur von der Leistung) als 64 Vec4 Shader. Man muss noch sagen, das aber 96 Einheiten besser ausgelastet werden können. Weiterhin würde es dem R600 gut tun, da er wohl auch ein festes TMU:ALU-Verhältnis hat. Umso mehr Einheiten er besitzt desto mehr wird er auch von den anderen haben.

Achja, man sollte eigentlich Vec3+Scalar sagen, denn eine Vec3 ALU schafft gerade mal 6 Flops. Die Scalaralu des G80 eigentlich auch nur 2 Flops.

Mein Infos sprechen von 96 Vec3+Scalar-ALUs.

D

ann soll er sich aber mit solch nichtssagenden Posts zurückhalten, weil die uns nicht weiterbringen.

Ehrlich gesagt sollte sein Post wieder zum Spekulieren anregen. Wenn er unter ein NDA steht, dann wird er nichts sagen, genauso wenig wenn er diese Infos nur unter der höcshten Geheimhaltung bekommen hat.

mfg Nakai
 
wenn er aber nur den :hmm: smilie postet, hilft uns das auch nicht weiter. da kann er NDA haben oder auch nicht. von seinen gesichtszügen die dieser smilie symbolisiert kann man die wahren specs auch nicht rauslesen, oder? :fresse:
 
Mit den :hmm: wollte ich auch nur P82 mitteile daß seine "News" alt sind. Und wer sagt daß ich schon die fertigen Specs habe? Oder glaubt ihr mir alle :d
 
Du hattest vom G80 auch schon die richtigen Specs. ;-) Dein Vater hat ja angeblich Verbindungen, wenn ich mich richtig zurück-erinnere.
Wann darfst du rausrücken mit den Infos? Wohl auch erst am 20. Januar oder?
 
Ich habe keine Infos, also kann ich damit auch nicht rausrücken :)
 
Wie sieht, das eigentlich mit der preislichen Entwicklung aus? Was sind den die aktuellen Spekualtionen zum R600? Ich hoffe, dass es endlich eine Karte bis 300€ geben wird die über 512MB GDDR4 verfügt, so wie die X1950XTX. Ist da in nächster Zeit etwas zu erwarten oder ein Preisrutsch bei den aktuellen? Danke im vorraus, GzNinja
 
Zuletzt bearbeitet:
300€ bezweifle ich... Wenn ATi 3 Karten rausbringen sollte, nehme ich an, dass eine (mit GDDR4) 550€ - 600€, die andere (mit GDDR3 und weniger Chiptakt) 450€ - 500€ und die kleinste (mit weniger GDDR3 und beschnittenem Chip - weniger Shader) etwa 370€ - 420€ kosten wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh