ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat sich schon jemand hier überlegt das AMD sogar ein 16 Layer PCB einsetzen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich schon jemand hier überlegt das AMD sogar ein 16 Layer PCB einsetzen könnte?

Umso mehr Layer umso kleiner könnte das ganze Pcb sein. Irgendwie ist es komisch das du diese Frage genau jetzt stellst...vieleicht weißt du doch mehr...:xmas:
(Langsam kann man wieder den Weihnachstsmiley benutzen^^)

Also nochmal meine Spekulation:

96 Vec3+ Scalar
24 TMUs
24 ROPs (bzw. 12 verbesserte Xenosrops)
750Mhz
256Bit SI
1200Mhz Speichertakt (2400Mhz effektiv)

Das ist nach meiner Ansicht am realistischten. Vll wirds ein 512 Bit SI, dafür vll sogar nur GDDR3; GDDR4 nur für das absulute Highend.

So wer schließt sich mir an?^^:angel:

mfg Nakai
 
ne, aber wie kommst du auf 16?
is ja schon ne verdopplung ggü nv

Wenn AMD wirklich eine karte will die nicht länger als eine X1950 XTX ist und zusätzlich ein 512Bit SI hat fände ich 16 Layer nicht verkehrt.

Wichtig: Ich habe keine Infos zum R600, das ist alles nur Spekulation!
Hinzugefügter Post:
[...]

So wer schließt sich mir an?^^:angel:

mfg Nakai

Ich weiß nicht ob ich dazu was sagen darf :haha:
Ich würde mich schon anschließen - aus logischen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meint ihr die karte wird nur 256bit si haben?? die 8800 gtx hat ja schon 384..
 
Wenn der R600 wirklich 1,4GHz GDDR4 hat, reichen 256Bit SI völlig aus. Ich denke aber auch an 512Bit + 1,1GHz GDDR4.
 
Wenn AMD wirklich eine karte will die nicht länger als eine X1950 XTX ist und zusätzlich ein 512Bit SI hat fände ich 16 Layer nicht verkehrt.

Wichtig: Ich habe keine Infos zum R600, das ist alles nur Spekulation!
Hinzugefügter Post:


Ich weiß nicht ob ich dazu was sagen darf :haha:
Ich würde mich schon anschließen - aus logischen Gründen.

Ob 16 Layer so wirtschaftlich sind ist eine andere Frage.

Logik ist wichtiger als Gerüchten zu glauben. Schon allein deswegen glaube ich den Inq nicht.

mfg Nakai
 
20.1 oder mit vista am 27.1 ... aber janur kann man als fest betrachten.
den wenn directX 10.0 da ist, macht eine DX10 karte auch erst richtig sinn.

wäre aber vieleicht denkbar das AMD ein 4x4 system mit R600 als vorgeschmack zeigen könnte. die plattform wäre sicherlich uninstressanter als die neue gen von ATI :)
 
Nun gibt es schon Gerüchte zu 128 USCs. :-[

Ohje...dennoch bleibe ich bei meinen 96 Vec3 Teilen...

mfg nakai
 
300€ bezweifle ich... Wenn ATi 3 Karten rausbringen sollte, nehme ich an, dass eine (mit GDDR4) 550€ - 600€, die andere (mit GDDR3 und weniger Chiptakt) 450€ - 500€ und die kleinste (mit weniger GDDR3 und beschnittenem Chip - weniger Shader) etwa 370€ - 420€ kosten wird...
billig werden die auf jeden Fall nicht sein!

Und mit dem GDDR3 und 4, warum sollte ATI bzw. AMD älteres GDDR3 einsetzten wenn sie schon GDDR4 haben und es ihnen mehr Vorteile bringt? Verstehe ich irgendwie nicht, so groß ist der preisliche Unterschied doch nicht
 
Ich glaub schon das die direcx10 Karten unter 300€ raushauen. Vieleicht beschnittene high end oder sonst was.. aber bald schon wird jeder Pc vom Laufband ne dx10 Karte haben.
 
nur GDDR4 für das highend-modell, weil möglicherweise engpässe bei der produktion der speicherchips auftreten könnten, wenns zu viele karten haben sollen.

also ich könnte mir das schon vorstellen.
 
XTX = 80 ALUs 512b w/ high filtering
XT = 64 ALUs 512b w/ high filtering

Das klingt doch mal interssant. Könnte besser als die 96Vec3 passen.
 
ich hoffe sie schaffen es noch die karte zu kürzen.......sonst muss ich an meinem gehäuse rum schneiden:-[
 
viele layer für das PCB und DPWM könnten es entweder auf X1800/X1900/X1950 länge bei behalten. vieleicht werden die kleineren karten wie die pro sogar etwas kürzer. nur sollte sich ATI diesmal richtig gedanken um die ausreichent kühlung der DPWMs und DPWM steuereinheiten machen und nicht den einzelnen distris das überlassen.
 
Und das kann - wie das Beispiel TFT zeigt - erstaunlich schnell gehen. Was ich damit sagen will: Kurzfristig treiben Lieferengpässe die Preise nach oben. Mittel- und langfristig entscheiden einzig und allein die Produktionskosten über den Endpreise - und die sind bei GDDR4 recht günstig.


ist nur eben blöd wenn man tausende karten verkaufen könnte und besagter speicher dann gerade nicht verfügbar ist.

achso und glückwunsch noch zum bwl studium;)

also beim g80 geht imho eine erhöhung des speichtakts mit sehr sehr geringer steigerung der performance einher.hier passt also alles.wenn ati zu ddr4 speicher greift dann:
1.weil die gpu so stark ist das sie es auch annähernd ausnutzt.
was ich mir nur vorstellen kann wenn es kein512 bit interface wird.da die karten ja wohl leistungsmäßig doch enger zusammen stehen als den beiden herstellern lieb ist.
2.wegen des stromverbrauchs..relativ unwahrscheinlich für so viel aufpreis und das risiko einer speicher unterversorgung.
3.prestige..sieht halt besser aus auf der verpackung.

man darf nicht vergessen das 2-3 € beim entkunden mit faktor x ankommen.
Hinzugefügter Post:
wieso sollten 700M transistoren zuviel sein, besonders bei 80nm?

X800XT - 0.13µ - 160M
X1800XT - 0.09µ - 321M
X1900XT - 0.09µ - 384M
X1950XT - 0.09µ - 384M

die anzahl an transistoren hat sich mit der new gen mehr als verdoppel, also sollte auch 700M+ möglich sein. und diese riesen DIE sagt ja.

zustimm! der g80 hat doch auch schon so viele und ist noch in 90 nm..obergrenze von tsmc an nv, deshalb ist auch das ramdeck etc. in nen zusatzchip gewandert.ich denke 800-900M sollten da möglich sein allerdings erst wenn der prozess ausgereift ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
der markt an GDDR4 wird auch mehr wachsen als schwinden.
afaik hatten mehrere firmen GDDR4 vorserien modelle mal gezeigt.
zumal die kapazität höher als zum X1950XTX release sein dürften.

DDR1 wird auch immer weniger und DDR2 immer mehr, das sieht man teilweise schon sehr krass an den preisen. billig DDR1 kostet mehr als mein 1GB corsair 2-2-2-5 im jahre 2004 :fresse:

hat sich jemand gedanken zum kühlkonzept des R600 gemacht, dieser soll ja laut gerüchten 200W+ vertragen.
und mehrere heatpipes zum einsatz kommen.
 
Da vermute ich mal, dass er meinte, das es nur GDDR4 ist und nicht GDDR4 und 512bit SI.
 
Najut, das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Da kann man mal sehen, was ungenaue Formulierungen alles bewirken können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh