ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit dem gegeneinander antreten ist auch bei den aktuellen Karten so 'ne Sache, da zwischen diesen mittlerweile auch 1/4 - 1/2 Jahr liegt. Da passen dann diese Aussagen wie: "Die muss schneller sein, weil die ein paar Monate mehr Zeit dafür hatten"

Eigentlich muss man schon den Eindruck haben, dass die Hersteller das absichtlich machen, die Karten immer schön nacheinander rauszubringen anstatt gleichzeitig. So hat jeder der Hersteller eine Art kurzfristiges Monopol ("bessere Karte"), der dann "unterlegene" kann sein Gesicht wahren, weil seine Karte schließlich auch etwas älter ist, und ist dann in der Lage, einen Refresh rauszubringen. Und so geht's dann immer hin und her.

Ich glaube nämlich dass sich so viel mehr Geld machen lässt, als wenn man die Karten gleichzeitig vorstellt. Deswegen wohl auch diese Geheimniskrämerei bis zuletzt.

Denk ich jetzt nur so hinterhältig, oder ...?

hab ich vorher auch schon gesagt!
vllt würde sich da sogar jemand wegen Preisabsprache aufregen wenn die Karten zum Gleichen Zeitpunkt released würden, ...
weil die Preise der beiden Hersteller sind ja bei Release immer etwa gleich, obwohl se in den Letzen Jahren deutlich gestiegen sind, ...
(wüsste nicht das man damals für ne GF2 TI mehr als 1100DM(550€) bezahlt hat, welche heute die billigsten 88GTXen kosten)

Und so wie es ist geht das alles seinen Lauf!

Würde jetzt ATI mit dem R600 ins Klo greifen und derartig schlechte Performance anbieten welche grade mal minimal schneller als die X19XX Karten sind, dann bleiben die Preise der NV Karten bestimmt noch ne ganze Weile oben und NV wird bestimmt dann in absehbarer Zeit kein neues Produkt rausbringen!
Aber ATI wird bestimmt das zuverhindern wissen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 8800er zu kaufen war sowieso einfach nur dumm. Es gibt nie einen guten Zeitpunkt Hardware zu kaufen, das ist klar, aber in dieser Situation wie wir sie jetzt haben, hätte man ruhig 2 Monate warten können, zumal die 8800er auch minimal günstiger geworden wären.

"Dumm"?
Na gut, ich nenne überwältigende Leistung mit grandioser Bildqualität nicht "dumm".
Und warum sollte man warten?
Weil Karten billiger werden? Das werden sie immer.
Auf das Konkurrenzprodukt? Wenn es den mal kommen würde...

/edit: Preislich gesehen kostet die GTX nur noch 519€ (Alternate) und das mindesten einen Monat vor dem Launch der r600 Karten (man munkeln vom Valentienstag).

Wenn der R600 wirklich so eine Granate wird, dann würde ich mich als Nvidia Käufer ganz schön verarscht vorkommen,

Jaja, "wenn".
Und wenn der r600 einfach nur scheiße wird, dann bin ich nicht der Depp. :shot:

Wer die letzten 4 Jahre eine ATi gekauft hat, war immer, wirklich immer besser dran. X1900 User lachen sich, wie vorausgesagt, einen schlapp, über die lahmen 7900er Karten, X800 User lachten GeForce 6 User auch aus, weil die Karten bis zu 50% schneller waren in neueren Games in hohen Auflösungen mit BQ Settings.

Jo, dafür kann ich als ehemaliger 7900 User sagen: Danke Gott, dass ich noch hören kann.
Und erst die X800 User, welche Spiele nicht mehr starten können oder ihnen Bildqualität vorenthalten wird.

Hast du eine ATi, hast du längere Zeit mehr FPS! Soviel dazu NVidia könnte mit ATi mithalten, in Wirklichkeit hinken sie jede Grakageneration speedmäßig hinterher...

*Hint* 7950gx2 *Hint*
Ansonsten ist Leistung nicht alles. Gesunde Ohren ziehe ich jeder schnelleren Karte vor.

Zuletzt bearbeitet:
so mal ganz locker hier !
Also man siehe zb Age of Empires 3 auf meiner 7800gtx, einsame spitze, auf meiner alten 9800er pro mit SM 2 bei weitem nicht so schönn aber flüssig @ max mit der X850xt das selbe ! Aber ob eine 6800er Karte genug Power dafür hätte bezweifele ich mal stark, da es mit meiner 7800gtx schon bescheiden mit SM3 läuft !

Und zu den spielen die nicht mehr mit SM2 laufen, die sollte sowieso nicht gekauft werden das ist doch verarschung.
Ich finde es eine Frechheit, eine X800er ist noch schnell genug für soziemlich alles, da muss doch eine Alternativer Rechenpfad angeboten werden.
Ich habe zb NWN2 auf meinem 2. System ausprobiert und da läuft es bescheiden, aber es läuft.

Man gucke mal HL² da gibet einen DX7 einen DX8.1 und einen DX9 Renderpfad, das spiel soll sogar mit einer V5500 relativ gut laufen, und mit einer 9700er oder 9800er läuft es auf 1024 High sehr gut, so muss das sein. Die alten FX Karte wurden gleich in den DX8.1 Renderpfad verbannt weil die in SM 2 einfach viel zu lahm waren.

Das war aber genug OT von mir ! Also :btt:

Achja
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=307126

solangsam weiß ich echt nicht wie lange ich warten soll, habe letztes mal eine 7800er gekauft das war meiner Meinung nach ein Fehler zu teuer und zu schwach hätte ich mal auf die x1800 oder gar die 7900er/1900er géwartet.

Will soeinen Fehler nicht nochmal machen, ich glaube es ist immer besser die Refresh Chips zukaufen da diese 1. Oft um einiges besser sind 2. länger Hergestellt werden und somit länger zu kaufen sind. 3. und viel billiger werden als die ersten Versionen ala G70/G80 usw.

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Ihr vergleicht sämtliche Grafikkartengenerationen der letzten 5 Jahre, regt euch über falsch verstandene TDP-Angaben auf,...

Das einzige was ihr nicht macht: Über den R600 spekulieren...

ja lasset uns spekulieren! Er kommt bestimmt ende Februar..
oder anfang März?

Eine 8800er zu kaufen war sowieso einfach nur dumm. Es gibt nie einen guten Zeitpunkt Hardware zu kaufen, das ist klar, aber in dieser Situation wie wir sie jetzt haben, hätte man ruhig 2 Monate warten können, zumal die 8800er auch minimal günstiger geworden wären.

Wenn der R600 wirklich so eine Granate wird, dann würde ich mich als Nvidia Käufer ganz schön verarscht vorkommen, aber war ja nicht selten so, dass der Nvidia Käufer der Dumme war.

Wer die letzten 4 Jahre eine ATi gekauft hat, war immer, wirklich immer besser dran. X1900 User lachen sich, wie vorausgesagt, einen schlapp, über die lahmen 7900er Karten, X800 User lachten GeForce 6 User auch aus, weil die Karten bis zu 50% schneller waren in neueren Games in hohen Auflösungen mit BQ Settings.

Hast du eine ATi, hast du längere Zeit mehr FPS! Soviel dazu NVidia könnte mit ATi mithalten, in Wirklichkeit hinken sie jede Grakageneration speedmäßig hinterher...

das mag ja auf manche Leute zutreffen, die nur alle 2-3 Jahre aufrüsten aber auf mich trifft das definitiv nicht zu, da ich mir eh jede Grafikkartengeneration kaufe und damit stehe ich nicht alleine da. Das hat auch nichts mit Geldverschwendung zu tun, da man dank ebay so gut wie keinen Wertverlust hat und dieser geringer ausfällt, als wenn ich mir nur jede zweite oder dritte Generation kaufe. Dafür habe ich immer das Maximum an Leistung.

@ DonGeilo

stell die Karte doch einfach bei ebay rein und hole dir einen Betrag über Neupreis ab

Jop, wollte ich auch gerade bemerken. Es ist interessant, wie die ganzen ATi-Fanboys aus ihren Ecken kommen, sobald mal einer mit dem Geprolle anfängt. Beeindruckend, Jungs.

Ok Leute, siehst so aus wie wenn der R600 ein weiteres re-spin bekommt und erst sehr spät rauskommt. Ich denke jetzt an März oder Cebit. Aber:

However, AMD/ATI is making severe changes to the whole line up and we can say that this launch, when it happens, will be very, very shocking for the 3D industry.

[...]

One small note on the tech demos. Prepare for your mandibles to drop, because Adrienne should look like a high-school attempt at 3D graphics compared to ATI's thing. Q

R600:shot:8900GTX

Jop, wollte ich auch gerade bemerken. Es ist interessant, wie die ganzen ATi-Fanboys aus ihren Ecken kommen, sobald mal einer mit dem Geprolle anfängt. Beeindruckend, Jungs.

Genau sowas hat in einem AMD-R600-Thread nichts zu suchen. Wieso postest du sowas?
Hinzugefügter Post:
Oh man NEIN !! nicht schon wieder später :(

Ich denke AMD ist im Grafikbereich halt eher noch ATi :lol:

Zuletzt bearbeitet:
das mag ja auf manche Leute zutreffen, die nur alle 2-3 Jahre aufrüsten aber auf mich trifft das definitiv nicht zu, da ich mir eh jede Grafikkartengeneration kaufe und damit stehe ich nicht alleine da. Das hat auch nichts mit Geldverschwendung zu tun, da man dank ebay so gut wie keinen Wertverlust hat und dieser geringer ausfällt, als wenn ich mir nur jede zweite oder dritte Generation kaufe. Dafür habe ich immer das Maximum an Leistung.

sowas machen aber normalerweise nicht sehr viele!
zumindest dann nicht mehr wenn du über den HWLuxx "Tellerrand" drüber blickst!

Aber ob du in nem viertel Jahr noch den Neupreis für ne 8800GTX gekommst, wage ich zu bezweifeln!
Genau so wie du bestimmt auch den Neupreis für ne X1950XTX nicht mehr bekommen wirst, wenn R600 erstmal verfügbar ist!
Genau so weis ich aber das es immer unwissende Personen im teilweise sehr weitläufigen Bekanntenkreis gibt welchen man seine "alte" Hardware trotzdem noch relertiv Verlustfrei verkaufen kann!

Aber alle halben Jahre ca 200€ Wert zu verlieren nur um immer das neueste Top Graka Modell zu haben, wär mir nix, zumahl ich nicht so sonderlich viele Abnehmer für die "alte" Hardware habe!
Ist aber jedem seine Sache denk ich mal, ...
Hinzugefügter Post:
:lol:

Ihr vergleicht sämtliche Grafikkartengenerationen der letzten 5 Jahre, regt euch über falsch verstandene TDP-Angaben auf,...

Das einzige was ihr nicht macht: Über den R600 spekulieren...

Aber wie willst du sachlich richtig spekulieren und diskutieren, wenn die wirklichen Fakten in keinster Weise bekannt sind???
dann passiert genau sowas wie hier, weil einer Sagt irgendwas, andere regen sich auf das das ja gar net sein kann, ohne es wirklich beweisen zu können und wieder andere Schmeißen dann noch das Wort Fanboy in den Raum, wovon sich dann auch noch welche angesprochen und persönlich beleidigt fühlen!

Ich meine solche Threads wie hier haben nur bedingt Sinn und Stress und sinnlose Aussagen sind vorprogrammiert!

Zuletzt bearbeitet:
Scheiße, ATI kommt echt immer zu späht. Irgendwann ist NVidia ne ganze Generation voraus, bis jetzt wars ja immer nur ne halbe.

ok jetzt lasse ich mal den nvidia fanboy raus

ati wieder verschoben :

HAHAHA JUHU JUHU HAHAHAHA

so das wars dazu

aber auch irgendwie schade dann kommt eben die zweite gts erst später ins system rein :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
wieso zu spät?
was willst denn jetzt mit DX10 und mit deiner 1950XTX kannst eher auch noch ziemlich alles auf Max zocken, mal abgesehen von G3 welches irgendwie total grottig geproggt wurde, ...

Schon mal drangedacht, dass der R600 dann nicht mehr mit dem G80 konkurrieren muss, sondern gleich mit einem Mini-Refresh des G80.

Also wird der G80+ wohl mit 1GB fahren, was nur durch 512Bit SI gut erreichbar ist.(dafür billigeren GDDR3!)
Dann wird der Takt noch etwas angehoben, vll auf etwa 675 Mhz.
Dann hat man in etwa einen Chip der ungefähr 18% schneller ist...

Der R600 muss also im Schnitt 25% schneller sein als der G80 um gegen einen Minirefresh gewappnet zu sein...

mfg Nakai

ok jetzt lasse ich mal den nvidia fanboy raus

ati wieder verschoben :

HAHAHA JUHU JUHU HAHAHAHA

so das wars dazu

seih doch froh, kannst dann dein Vorhaben ne 2. G80 zu deiner vorhandenen dazuzustecken wirklich realisieren und musst dich nicht mit ner billigen ATI rumschlagen!
Aber danach nicht meckern wenn irgendwas nicht funzt, ...

Und nein da ist nix ATI Fanboy in mir, ich sehe die Sache eher nach dem Kosten/Nutzen Prinzip und das ist bei SLI und auch CF so wie es jetzt ist nicht gegeben!

wie der R600 kommt später?

Gibts da auch irgendeinen Link dazu? ist die Meldung offiziell?

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat einfach gesehen dass sie mit dem R600 sogar den G81 angreifen können. Der R680 hat dann leichtes Spiel :d

naja also
ist doch alles gut und schön
bis auf das, das nvidia schon was verkauft während über ati gelabert wird

und ich betone wiedermal

preis leistung nicht vergessen
und mal sehen wer ein ausgereifteres produkt zum relese des r600 anbieten kann

ich denke mal stark an nvidia

wenn ihr mich fragt kann der thread nochmal für 3 monate geclosed werden da eh nicht geht

Ja klar. Ist ja alles schön und gut, aber woher hast du die Info?

Ich finde es ja nicht schlecht, denn dann ist die aktuelle G80 Serie ja außer Konkurrenz :fresse:

Wenn der R600 dann im März oder April kommt wird es sowieso wieder Zeit für mich was neues anzuschaffen :d

Zuletzt bearbeitet:
ihr seid so damit beschäftigt den r600 oder r680 in den himmel zu heben das ihr vergesst was mann bisher vom r600 hat

NICHTS
bis auf einpaar fragwürdige benches

und das nvidia an den treibern schraubt ist auch fakt.

ich sags mal so

ich bin echt amd fanboy und kaufe mir auch kein intel pff.
gerne hätte ich den r600 gekauft anstatt einer 8800
aber leider hab ich noch keinen shop zum bestellen gefunden verstehste ?

Zuletzt bearbeitet:
ihr seid so damit beschäftigt den r600 oder r680 in den himmel zu heben das ihr vergesst was mann bisher vom r600 hat

NICHTS

Du hast vielleicht nichts außer den Benches :hmm:

sowas machen aber normalerweise nicht sehr viele!
zumindest dann nicht mehr wenn du über den HWLuxx "Tellerrand" drüber blickst!

Aber ob du in nem viertel Jahr noch den Neupreis für ne 8800GTX gekommst, wage ich zu bezweifeln!
Genau so wie du bestimmt auch den Neupreis für ne X1950XTX nicht mehr bekommen wirst, wenn R600 erstmal verfügbar ist!
Genau so weis ich aber das es immer unwissende Personen im teilweise sehr weitläufigen Bekanntenkreis gibt welchen man seine "alte" Hardware trotzdem noch relertiv Verlustfrei verkaufen kann!

Aber alle halben Jahre ca 200€ Wert zu verlieren nur um immer das neueste Top Graka Modell zu haben, wär mir nix, zumahl ich nicht so sonderlich viele Abnehmer für die "alte" Hardware habe!
Ist aber jedem seine Sache denk ich mal, ...

also ich mache maximal 50 € Verlust, da ich aber für die 7800 GTX 512 MB knapp 400 € mehr bekommen habe, als ich bezahlt habe bin ich auf die letzten 3 Jahre gesehen sogar noch im Plus. Daß man die Grafikkarte vor Release der nächsten verkaufen muß ist klar.

Ja w0mbat, wenn doch du hier an top secret Infos rankommst, dann sage doch noch schnell was jetzt an der Meldung drann ist, dass der R600 erst im März/April kommt?

Bin grad bissl verwirrt, erst 22.Januar jetzt März morgen heißts dann er kommt in 2 Wochen raus ^^

danke

zudem wissen wir nichtmal ob die nicht einer in der mittagspasuse mit painbrush gemalt hat

erst macht der r600 so locker den g80 platt
dann den g81 ach ohne probleme :bigok:
und die bildquali ist so viel besser sowieso

langsamm wirds echt albern

Zuletzt bearbeitet:

NICHTS

Ack diese Benches sind fragwürdig und nicht offiziell.

und das der R600 später geluncht werden soll ist sowieso klar^^,
aber nicht um den direkten Nachfolger des G80 Paroli zu bieten, nein
um Ihn in genügend Stückzahlen zu produzieren um das Image nicht zu schädigen, bzw. noch mehr feintuning zu betreiben nachdem man bemerkte was NV für ein Graphikmonster geliefert hat.
ATI/AMD hat ja immer diesen Vorteil das die Konkurrenz die Karte eben früher luncht.
Dafür das Weihnachtsgeschäft verpasst und kurz nach Weihnachten tauchen so dubiose Seiten auf,
die nur das Ziel bezwecken den noch unentschlossenden Käufer auf den R600 richtig heiß zu machen,
Das ganze ist ziemlich verdächtig ;)

Zuletzt bearbeitet:
eventuell ist ist am ende sogar so das ein r600 nach dem andrem abraucht und deswegen die karte nicht in den shops steht ?

denkt mal sorum

feintuning lol

naja dann eben das weihnachtsgeschäft 2007 pff

das schreibe ich nicht als fanboy oder sowas
ich würde mich echt über anständige fakten freuen ohne ende
ab was ich hier manchmal fressen muss da könnt ich kotzen

r600 ist so stark das er gegen den g81 antreten kann und deshalb kommt er so spät das ist der oberhammersatz

und der kam auch noch von wombat

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh