ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...]

r600 ist so stark das er gegen den g81 antreten kann und deshalb kommt er so spät das ist der oberhammersatz

und der kam auch noch von wombat

Du spielst dich hier richtig auf. Hier geht es um den R600 und du fängst an nur negatives zu schreiben. Und hast du schon mal überlegt dass AMD und nVidia unterschiedliche Strategien haben? Ja, es gibt Probleme mit dem R600, aber die Leistung ist kein Problem, von der hat er genug.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum gibt es aber kein cool + quit ???
cool and "quit"
: das ist die Lösung für AMD, kühl bleiben und "aufgeben" ^^ (srry, fiel mir gerade so auf)

bin schon echt gespannt auf die Benches (hoffentlich auch keine Fakes...)

Schmoinsen leute,

also langsam glaub ich ich werd hier blind. :btt:
Ich verstehe nicht wie unsere NV jünger hier in UNSEREM Thread so ein unfug betreiben.

1. Wer vergleicht hier nichtssagende "oldskool" dx9 performance von Dx10 Karten??? Die ersten richtigen Benchmarks lassen also noch einige Zeit ins Land kommen. Denn sehen wir weiter....
2. Steht Ati mit der fast releasten R600 nun schon bei DX10.1 somit sollte NV anstatt release Chips mal lieber an der Umsetzung für eventuelle Sli bei Dual Karten schrauben denn ansonsten sieht es leider schlecht aus wegen dem "altem Pci-X" standart. Und warscheinlich wird der 16lanesX2 Sli schon nicht mehr schnell genug sein um die Daten eines Dx10 single Karten Sli zu übermitteln.
3. War es nicht wirklich zwingend nötig aus meiner Sicht die Karte mit der 88er zu releasen. Da NV ersteinmal ihre Hausaufgaben in Sachen Bildqualität machen musste. -übrigens good work NV würde auch Zeit :/
Denn die Leistung einer X1950xt ist allemal ausreichend im Moment...
4. Müsst ihr nicht anfangen zu weinen nur weil ATI mal wieder schneller ist.
Daran solltet ihr euch gewöhnt haben. Aber mag sein das manche von euch dank der damaligen flimmernden 6xxx geforce blind geworden sind.

ÜBRIGENS: Ich war ebenfalls betroffen. Aber mein Arzt sagte mir das er eine Lösung gegen unscharfe flimmernde und milchige Grafik hätte -ATI

Somit solltet ihr verstanden haben das hier nicht die ATI front spricht sondern jemand der nach Leistung nicht nach präferenzen endscheidet.

Aber ich spekulier mal zur freude der COMM: :btt:

Warscheinlich wird ATI eine eine Dual R600 gegen sommer auf den Markt schmeißen die wohl mit max. 3gb speicher released werden könnte.
Die 4gb Dualkarten werden wohl den CAD anwendern vorbehalten bleiben.
Was uns mit DX10.1 einen SLI mit sage und schreibe 6GB GRAFIKSPEICHER lechz :) bringen könnte.

Nun bleibt abzuwarten wie gut AMD und Intel nachziehen werden um dem CPU leistungshunger auf auf den Bildschirm bringen zu können. Aber ich denke doch mal das AMD dank ATI an seiner seite doch das Potenzial hat nachzuziehen.
Kein kommentar über Intel wenn die wollen sehen wir alle alt aus...

ATI :teufel: :lol: NV :) noch son nices Smily game :d

Aber alles in einem recht erfreulich was sich so tut im Markt denke ich trotz allen Wortgefechten.

Frohes Neues allen :)

Du hast vielleicht nichts außer den Benches :hmm:

wenn du irgendwas weißt dann sags doch... bis auf das du in jedem forum den level505-bench verbreitest und erzählst wie der r600 den g80 vernichted hab ich von dir nichts gelesen was irgendwie wichtig wäre die leistung des r600 einzuschätzen.

@siGma*essential: fanboy-gelaber vom allerfeinsten.

1. Wer vergleicht hier nichtssagende "oldskool" dx9 performance von Dx10 Karten??? Die ersten richtigen Benchmarks lassen also noch einige Zeit ins Land kommen. Denn sehen wir weiter....
es wird eben das gebencht was der markt gergibt. darf man nun erstmal die g80 nicht benchen nur weil amd/ati nicht in die gänge kommt?
2. Steht Ati mit der fast releasten R600 nun schon bei DX10.1 somit sollte NV anstatt release Chips mal lieber an der Umsetzung für eventuelle Sli bei Dual Karten schrauben denn ansonsten sieht es leider schlecht aus wegen dem "altem Pci-X" standart. Und warscheinlich wird der 16lanesX2 Sli schon nicht mehr schnell genug sein um die Daten eines Dx10 single Karten Sli zu übermitteln.
oh man...
die endgültigen specs für dx10.1 stehen nich nicht einmal fest, da kann niemand wissen ob die karte überhaupt sie spezifikationen erfüllt. desweiteren heißt es bitteschön pci-e und nicht pci-x, ganz andere baustelle. und pcie-16x langt noch dicke aus, selbst zwischen 8x und 16x gibts kaum unterschiede. und dann soll plötzlich 16x zu langsam sein? rofl?
4. Müsst ihr nicht anfangen zu weinen nur weil ATI mal wieder schneller ist.
Daran solltet ihr euch gewöhnt haben. Aber mag sein das manche von euch dank der damaligen flimmernden 6xxx geforce blind geworden sind.

ati wird schneller sein, davon bin ich überzeugt, alles andere wäre auch ein debakel für amd/ati.

Zuletzt bearbeitet:
SWz.Iwan schrieb:
@siGma*essential: fanboy-gelaber vom allerfeinsten.

hehe, das gleiche dachte ich mir auch als ich das geblubber gerade gelesen habe^^

Sorry, aber vorallem folgender Satz ist so lustig

siGma schrieb:
ÜBRIGENS: Ich war ebenfalls betroffen. Aber mein Arzt sagte mir das er eine Lösung gegen unscharfe flimmernde und milchige Grafik hätte -ATI

Fanboy Geschwafel der besonderen Klasse

nix für ungut alter Matrose

Als Werbefachmann hätte er sicher gute Chancen. :d Mal im Ernst, sowenig, wie man den R600 schon runterspielen sollte, muss sowas sein. Das braucht hier echt keiner.
Ich jedenfalls bin gespannt auf die "HD-Benches".

also ich mache maximal 50 € Verlust, da ich aber für die 7800 GTX 512 MB knapp 400 € mehr bekommen habe, als ich bezahlt habe bin ich auf die letzten 3 Jahre gesehen sogar noch im Plus. Daß man die Grafikkarte vor Release der nächsten verkaufen muß ist klar.

wie hast du das denn angestellt???
wenn du knapp 400€ mehr bekommen hast, dann hast die Karte mit sicherheit nicht bei release zum Vollpreis gekauft.

Wenn du doch Vollpreis bezahlt hast, dann war dein Nachkäufer bestimmt total bekloppt!
Oder der von dem du die Karte hast hat irgendwie mächtig was verrissen, ... und hat dir die Karte hinterhergewurfen!
Anders geht das net

Aber das passt sowieso net hier rein, aber wenn du mal wieder jemanden hast der zb. seine 8800GTX für 150€ an mich weiter gibt, dann sag bescheid!
Da würd ich doch glatt mal 2 nehmen und dann im Ebay für 400 oder noch mehr verkloppen!
:fresse:

cool and "quit"
: das ist die Lösung für AMD, kühl bleiben und "aufgeben" ^^ (srry, fiel mir gerade so auf)

bin schon echt gespannt auf die Benches (hoffentlich auch keine Fakes...)

Also das sich die Karten im 2D Betrieb runter Takten gibts doch bei ATI schon, ...
Auch ohne AMD :shot: :lol:
ist zumindest annähernd C&Q! :fresse:

Aber ich spekulier mal zur freude der COMM: :btt:

Warscheinlich wird ATI eine eine Dual R600 gegen sommer auf den Markt schmeißen die wohl mit max. 3gb speicher released werden könnte.
Die 4gb Dualkarten werden wohl den CAD anwendern vorbehalten bleiben.
Was uns mit DX10.1 einen SLI mit sage und schreibe 6GB GRAFIKSPEICHER lechz :) bringen könnte.

Du musst mir mal erklären wie du mit ner 32Bit Windows Version 3-4GB Graka Speicher verwalten willst!
Das wird nix, ...
und eh sich 64Bit Windows durchsetzen wird vergeht noch sehr viel Zeit!!!
Weil einfach die Abwärtskompatibilität irgendwie nicht so sehr gut funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
dann lass auch deine sprüche stecken, du tust ja grad so als wüsstest du schon wie schnell r600 wird. so wie du dich aufführst könnte man fast denken du hast am level505-fake-bench auch mitgearbeitet.

wissen tut das natürlich noch keiner, aber rein logisch gesehen sollten die neuen ATIs mindestens 10% im Schnitt schneller sein als die G80!
Sonst wäre es ja ein Verlustgeschäft für AMD/ATI und ich glaube nicht das die das sich antun würden, dann würden sie warscheinlich eher noch an der Taktschraube drehen um wenigstens minimal schneller zu sein, ...

wie hast du das denn angestellt???
wenn du knapp 400€ mehr bekommen hast, dann hast die Karte mit sicherheit nicht bei release zum Vollpreis gekauft.

Wenn du doch Vollpreis bezahlt hast, dann war dein Nachkäufer bestimmt total bekloppt!
Oder der von dem du die Karte hast hat irgendwie mächtig was verrissen, ... und hat dir die Karte hinterhergewurfen!
Anders geht das net

ich habe die Karte damals für den Vollpreis von 649 € erworben, es gab danach für ca 1 Monat keine Karten mehr und die Ebay Preise gingen dann in utopische Höhen (da gingen welche für 1300 € weg). habe meine dann auch gleich reingestellt und nen nettes Sümmchen kassiert und keine 3 wochen später war der preis auf 400 €. Man muß halt einfach zum richtigen Zeitpunkt verkaufen. Weiterhin steigere ich den Wert der Grafikkarten durch vmods, gehen bei ebay dann für ca 50-70 € mehr weg.

hollomen schrieb:

Danke hollo ;)

Naja, so rosig sieht es ja erstmal nicht aus für ATI. Ein direkter Konter auf die 8800GTX bleibt also aus. Dass ist auf alle Fälle eine kleiner Schlag in den Soda plexus für ATI/AMD und alle ATI Fanboys.

Aber schön zu hören, dass die 8800GTX noch für mindestens 3 Monate das NON-Plus Ultra ist. Das ist ja 1 Quartal und wie wir alle wissen, ist ein Quartal in der Hardwarebranche sehr lange!

ich habe die Karte damals für den Vollpreis von 649 € erworben, es gab danach für ca 1 Monat keine Karten mehr und die Ebay Preise gingen dann in utopische Höhen (da gingen welche für 1300 € weg). habe meine dann auch gleich reingestellt und nen nettes Sümmchen kassiert und keine 3 wochen später war der preis auf 400 €. Man muß halt einfach zum richtigen Zeitpunkt verkaufen. Weiterhin steigere ich den Wert der Grafikkarten durch vmods, gehen bei ebay dann für ca 50-70 € mehr weg.

na gut dann war halt dein Käufer total bekloppt!
Der würde sich sicher auch 2x R600 auf Teufel komm raus vor release besorgen wollen (koste was wolle) nur bei seinem Kiddy Freundeskreis angeben zu können, ...
Aber egal

Trotzdem gibts sowas eher selten und man muss schon ziemliches Glück haben das es dann auch so funzt wie man will!
Hab damals auch günstig 2x AGP X850XT Karten bekommen für ca 50€ beide zusammen und bei Ebay für den 3fachen Preis verkloppt.
Waren als defekt ausgeschrieben aber gingen beide noch zu 100%, einzig das Mobo war defekt von dem Menschen wo ich die Karten her habe!

:fresse:

Na ja ich will dir jetzt nicht weh tun,
aber

du kauft dir ne Kare für 600 EUR... und was merkst du
das eine neue karte die vielleicht nur 2 Monate später auf dem Markt kommt auch 600 EUR kostet und plötzlich die Messlatte nochmals um 20 % real verbesssert !!!

Was meinst du wie du aus der wäsche guckst !!!:o :heul: :kotz:
genau :)

Ich finde man müsste so ne art Funktionsgarantie für die Zukunkt bei Hardware bekommen, ich meine was bring es mri
ich kaufe mir eine Karte und nach 6 monate kann ich kein Spiel mehr spielen...

Warum kann man den Hersteller nicht verklagen dann

:lol: darüber hab ich mich jetzt echt kaputt gelacht. glaubst du ernshaft du merkst den unterschied von 120fps zu 140fps? und voher weist du ob ich mir in den arsch beiße:d vielleicht kaufe ich mir auch einfach nur eine r600 und verkaufe meine g80 wieder?!? echt lustig :lol:

wissen tut das natürlich noch keiner, aber rein logisch gesehen sollten die neuen ATIs mindestens 10% im Schnitt schneller sein als die G80!
Sonst wäre es ja ein Verlustgeschäft für AMD/ATI und ich glaube nicht das die das sich antun würden, dann würden sie warscheinlich eher noch an der Taktschraube drehen um wenigstens minimal schneller zu sein, ...

das er vermutlich etwas schneller wird als r600 habe ich auch nie abgestritten. wenn hier aber einige aufgrund eines fake-tests dem r600 brachiale leistung attestieren, der den g80 im vorbeigehen total zerlegt dann kann ich das abolsut nicht nachvollziehn. so schnell wird er einfach nicht.

und die neue inquirer-meldung von einem neuen re-spin passt sehr gut in meine these, das der r600 beim erscheinen knapp vorne liegt und die derzeitige version in den ati-laboren aufgrund zu geringer taktraten sogar noch hinter g80 liegt.

Zuletzt bearbeitet:
das er vermutlich etwas schneller wird als r600 habe ich auch nie abgestritten. wenn hier aber einige aufgrund eines fake-tests dem r600 brachiale leistung attestieren, der den g80 im vorbeigehen total zerlegt dann kann ich das abolsut nicht nachvollziehn. so schnell wird er einfach nicht.

und die neue inquirer-meldung von einem neuen re-spin passt sehr gut in meine these, das der r600 beim erscheinen knapp vorne liegt und die derzeitige version in den ati-laboren aufgrund zu geringer taktraten sogar noch hinter g80 liegt.

Jupp
aber des musst du halt auch verstehn, das man seine eigene Graka bzw die die man gerne hätte sowas von hoch loben muss, ... :shot:
Ich sprech da noch mal das Wort "Fanboy" an!

Mir sagt die G80 zwar nicht so sonderlich zu, und ich war noch nie so richtig "Fan" von NV, aber die G80 geht schon gut ab im Vergleich zu den Karten welche jetzt verfügbar sind!
Und wenn ATI nicht mit der R600 Untergehen will dann müssen die sozusagen eine Leicht bessere Performance abliefern und so wirds auch sein, aber so mal eben 40% oder sowas schneller wird normalerweise nix!

Es ist eigentlich relativ egal welche Karte im Rechner wirkt, Hauptsache Bild ist gut und es gibt Leistung pur!

Weis eignetlihc schon jemand wie lang die R600 werden soll, so in etwa???
hoffe mal nicht das sie an die G80 ran reichen wird, weil dann fällt diese für mich aus, weil kein Platz, ... :-[

720 mio transistoren?! das riecht nach viel leistungspotenzial

stressss........

echt es tut mir langsam echt leid für amd/ati.....
immer kommen sie zu spät......
damals habe ich mir ne 7800gt gekauft weil die x1800xt mal so zufällig zu spät kam... und so wie es hier läuft wird es das gleiche....

wenn erst g81 gegen r600 antritt dann sind sie beide wieder gleich auf:
-64 4-Way SIMD Unified Shaders, oder halt 128
-512 bit Memory Controller, full 32 bit per chip connection
-GDDR4
-1024MB

dann kommt es wieder auf die MHZ zahlen an....

udn obwohl ich glaube das ati (in der gelichen zeit) wie nvidia einen besseren Treiber produzieren kann, hat doch hier nvidia 5monate vorsprung und wird dadurch wieder zur 1. Wahl werden....

ati tut mir echt leid...schade

mfg

Jep Darklogic hat da schon recht.

Vor allem hat ATI dann über einen Zeitraum von wahrscheinlich fast 5 Monaten nichts, aber auch echt nichts vergleichbares was gegen den G80 konkurrieren kann!

DAS finde ich das eigentlich schockierende und enttäuschende. Das dann nach solanger Zeit eine "Granate" kommen muss bzw. sollte ist wohl auch jedem klar.

@fdsonne, hab gelesen dass der R600 im Moment noch stolze 30cm lang sein soll, ati will sie aber auf 27 verkürzen...

Das Ganze erinnert mich an 2002, wisst ihr noch, Nvidia hat die GeForce 4 gelaunchet und stand konkurrenzlos da, ATi brache kein Gegenstück, ihre schnellste Karte war die Radeon 8500, die ja mit der GeForce 3 konkurrierte.

Was aber im September 2002 kam, das veränderte für immer die 3D Welt. R300=R600!? :hail:

Da kann sich Nvidia warm anziehen. Außerdem was regt ihr euch so auf, gibt es schon D3D10 Software zu kaufen? Nvidia hat nen guten Job gemacht, aber keiner braucht im Moment die Features von G80, die Power ist das Einzige was man gebrauchen kann. Die X1900er Serie verkauft sich prächtig, mit AMD im Rücken, hat ATi überhaupt keine Sorgen, die könnens jetzt ruhig angehen lassen und einen weiteren Meilenstein erschaffen!

Ok Leute, siehst so aus wie wenn der R600 ein weiteres re-spin bekommt und erst sehr spät rauskommt. Ich denke jetzt an März oder Cebit.

Und schon verpuffen die letzen 7 Seiten in Schall und Rauch... :haha:

Yepp, genau sieht's wohl aus. Nvidia steht mit seiner 8800er Serie also erstmal für 1/2 Jahr alleine am Markt da. Das reicht normalerweise für einen Generationssprung.

stressss........

echt es tut mir langsam echt leid für amd/ati.....
immer kommen sie zu spät......
damals habe ich mir ne 7800gt gekauft weil die x1800xt mal so zufällig zu spät kam... und so wie es hier läuft wird es das gleiche....

wenn erst g81 gegen r600 antritt dann sind sie beide wieder gleich auf:
-64 4-Way SIMD Unified Shaders, oder halt 128
-512 bit Memory Controller, full 32 bit per chip connection
-GDDR4
-1024MB

dann kommt es wieder auf die MHZ zahlen an....

udn obwohl ich glaube das ati (in der gelichen zeit) wie nvidia einen besseren Treiber produzieren kann, hat doch hier nvidia 5monate vorsprung und wird dadurch wieder zur 1. Wahl werden....

ati tut mir echt leid...schade

mfg
Stimmt, das ganze erinnert wirklich an die selbe Situation vor etwas über einem Jahr. Bis AMD endlich zu Potte gekommen ist, hat nVidia schon einen Refresh Chip in der Hand. Nicht das ich was gegen nVidia hätte, ganz im Gegenteil sogar, aber ein bischen Konkurrenzkampf wäre für die Preisentwicklung der GeForce 8 Karten nicht schlecht :d

Zuletzt bearbeitet:
Was aber im September 2002 kam, das veränderte für immer die 3D Welt. R300=R600!? :hail:

Und vier Jahre später wurde ATi verkauft. :rolleyes:

Da kann sich Nvidia warm anziehen.

Haha, ne, is klar.

Nvidia hat nen guten Job gemacht, aber keiner braucht im Moment die Features von G80, die Power ist das Einzige was man gebrauchen kann.

Welche Features des G80 "braucht im Moment" keiner?

Die X1900er Serie verkauft sich prächtig, mit AMD im Rücken, hat ATi überhaupt keine Sorgen, die könnens jetzt ruhig angehen lassen und einen weiteren Meilenstein erschaffen!

Haha, ne, is klar.
AMD ist ein Wirtschaftsunternehmen und kein Auffangbecken für gescheiterte Unternehmen. Die haben sich die Sache wahrschenlich anders vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
LoveSuckz, ich werde dich in Zukunft ignorieren, denn mir scheint es, als müsstest du einfach was schreiben, deine Trollpostings interessieren mich nicht, aber anscheinend hast sowieso den ganzen Tag nichts anderes zu tun, wie ich das sehe...

LoveSuckz=ignore!

LoveSuckz, ich werde dich in Zukunft ignorieren, denn mir scheint es, als müsstest du einfach was schreiben, deine Trollpostings interessieren mich nicht, aber anscheinend hast sowieso den ganzen Tag nichts anderes zu tun, wie ich das sehe...
LoveSuckz=ignore!

Das kannst du gerne machen.
Aber ich werde deinen Unsinn weiterhin kommentieren. Natürlich mit Sarkasmus und Argumenten.

Aus Marketingsicht:

R600 = erste Grafiklösung von AMD
-> Imagebildungseffekt
-> darf kein Flop werden -> muss NV schlagen

Aus Sicht das Managements:
-> Acquisition muss schnell Früchte tragen, sonst gibts Ärger mit dem Aufsichtsrat/Aktionären
-> möglichst schneller Launch gewünscht

Fazit: Wenn man ein konkurrenzfähiges Produkt hätte, würde man es möglichst schnell auf den Markt werfen. Es darf nur nicht schlechter sein als das Konkurrenzprodukt. Wenn man etwas später nochmal nachbessern kann - um so besser - dann kann man die early adopter (wir) gleich nochmal zur Kasse bitten ;)

Meine Meinung?

AMD hat Probleme mit dem Chip, ansonsten würde man damit auf den Markt drängen. Entweder ist der Stromverbrauch nicht akzeptabel oder man musste an der Logik nachbessern als man ddas Potenzial des G80 erkannt hat.

Schlechte Yields schließe ich aus, der Imageeffekt ist IMHO wichtiger als die anfängliche Rendite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh