ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@X909

ich gebe dir vollkommen Recht.

Dein Post errinert mich irgendwie an meine Unternehmensführung Vorlesung in der Uni ;) :bigok:

X909 schrieb:
AMD hat Probleme mit dem Chip, ansonsten würde man damit auf den Markt drängen. Entweder ist der Stromverbrauch nicht akzeptabel oder man musste an der Logik nachbessern als man ddas Potenzial des G80 erkannt hat.

genau da ist das Problem, gut erkannt ;)
Wenn die wirklich schon was gutes hätten, warum denn dann verschieben?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtig kostet doch alles nur ein heidengeld, iwo mit werden die so sehr probs haben das keine pressesamples draußen sind und nur ein nunja "test" draußen ist.. ich schätze tortzdem das die den launch termin einhalten, das trau ich denen zu :bigok:

ATI hat sich nunmal wieder übernommen wie bei der X1800.Deshalb streut das Management auch Gerüchte im Inet nach dem Motto DX 10 und Vista braucht 2007 eh keiner usw.Sowas hat 3DFX auch zu Transform and Lightning mal gesagt.Später haben sie dann die Tore zugemacht weil sie den Zug verpasst haben.Während NV dann im März mit Mainstream DX 10 Lösungen kommt die im Mediamarkt Rechner als Vista Ready und DX 10 kompatibel drin stecken (Selbst wenn sie mies laufen) hat dieser Markt kein Produkt von Ati was man einsetzen kann.Das ist finanziell eine Katastrophe für AMD nicht mehr und nicht weniger. Siehe auch PS3 die ein ähnliches Schicksal erleidet.Die meisten Käufer schauen hallt in die Computer Bild und dort wird dann gesagt was der PC haben soll und bei Vista wird dort 100 Prozent DX 10 stehn.Ich hoffe ATI schafft eine Lösung sonst sieht das im Grafikmarkt bald ganz düster aus.

Ich wäre mittlerweile auch dafür, dass wir dieses sinnfreie Gelaber mal schließen. sobald w0mbat die ersten Benches oder Bilder hat wird dann wieder geöffnet...:rolleyes:

:lol: darüber hab ich mich jetzt echt kaputt gelacht. glaubst du ernshaft du merkst den unterschied von 120fps zu 140fps? und voher weist du ob ich mir in den arsch beiße:d vielleicht kaufe ich mir auch einfach nur eine r600 und verkaufe meine g80 wieder?!? echt lustig :lol:

zustimm!
10-20% sind im rahmen wenn man mit seinem game nicht gerade so an der 60fps grenze rumeiert.dafür würde ich kein upgrade machen.die gtx war ein riesen sprung teilweise verdoppelte frame raten zu meiner x1900xtx bei 1650.
die bildqually wird sicher ähnlich gut sein und der stromverbrauch eher etwas höher.ich denke 88er besitzer können entspannt den R700 G90 abwarten oder die ersten dx10 titel mitte ende des jahres.

30% sind schon fast Refreshwerte (nein, ich sagen nicht das der R600 30% schneller ist). Und 10-20% können viel ausmachen, siehe Oblivion oder Anno 1701.

jeder trifft immer beim hardwarekauf ne gute entscheidung, man kann einfach nie über dauer das neuste haben, kapiert ihr das denn net?!
alle die g80 gekauft haben sind glücklich damit, alle die r600 kaufen werden werden glücklich sein, alle die g80-relaunch kaufen werden werden glücklich sein weil sie das neuste haben, alle die r600-relaunch kaufen werden werden glücklich sein dass sie das neuste haben.. und dann gehts mit den neuen chips wieder weiter... und das spiel beginnt wieder von vorne.
denkt doch mal drüber nach?

Xptweaker schrieb:
seh ich auch so alle G80 käufer haben die richtige entscheidung getroffen

ne er hat schon recht damit. Denn ATI hat einfach keine direkte Antwort auf die 8800GTX.
Da kann man sich als GTX Besitzer schon glücklich schätzen über einen Zeitraum von wahrscheinlich einem halben Jahr die beste Grafikkarte drinn zu haben.
Klar kommt dann der R600 und er ist bestimmt ein Brett, aber bisher war es nur selten der Fall, dass eine High End Grafikkarte über einen solangen Zeitraum das Non Plus Ultra ist!

Das ist einfach ein Fakt

naja, ich sehs nicht so, der g80 ist schon ziemlich überteuert.

wegen der länge der platine glaube ich mache ich mir eher sorgen. 27 cm sind immer noch eine stadtliche länge und wenn man kein dementsprechenden großen tower hat wirds bei den meisten nicht passen bzw. sehr sehr eng werden. aber es ist abzusehen das es in zukunft alle großen topmodelle nur noch in so monster längen geben wird. es wird immer schwieriger die baugruppen mit genügend strom zu versorgen - ergo wachsen die karten in die länge.
wegen dem preis:
sicherlich kann man sagen das 600 euro ( 1200 DM obwohl man so nun wirklich nicht mehr rechnen kann) ne menge holz sind, aber es gibt nun mal uns intusiasten die bereit sind das hinzu blättern, vorallem wenn man sie als erstes haben will. ich bin mir nicht mehr sicher ob es damals eine gf3 ti500 oder gleich die gf4 war da hat das spitzenmodell von asus mit knapp über 1000dm zugeschlagen und es gab einige die sich darüber aufgeregt haben - kgeauft würde sie trotzdem. beim r600 wirds nicht anders sein. er schlägt meiner meinung nach zwischen 500 und 650 euro zu buche( je nachdem wie die benchmarks und die meinungen durch gelaufen sind) und nicht wenige werden diesen preis zahlen. angebot und nachfrage.

Das Ganze erinnert mich an 2002, wisst ihr noch, Nvidia hat die GeForce 4 gelaunchet und stand konkurrenzlos da, ATi brache kein Gegenstück, ihre schnellste Karte war die Radeon 8500, die ja mit der GeForce 3 konkurrierte.

Was aber im September 2002 kam, das veränderte für immer die 3D Welt. R300=R600!? :hail:

he thade könntest du deine alten Lagerfeuer Geschichten von anno 2002 und dem genialen R300 nicht mal endlich stecken lassen,

Es wird für ATI wieder schwer werden, umso länger ATI mit dem R600 wartet desto eher erleben die R600 Käufer in 3 Monaten den Refresh wie war das nochmal mit der X1800/X1900er Serie ;)

sicherlich kann man sagen das 600 euro ( 1200 DM obwohl man so nun wirklich nicht mehr rechnen kann) ne menge holz sind, aber es gibt nun mal uns intusiasten die bereit sind das hinzu blättern, vorallem wenn man sie als erstes haben will. ich bin mir nicht mehr sicher ob es damals eine gf3 ti500 oder gleich die gf4 war da hat das spitzenmodell von asus mit knapp über 1000dm zugeschlagen und es gab einige die sich darüber aufgeregt haben - kgeauft würde sie trotzdem. beim r600 wirds nicht anders sein. er schlägt meiner meinung nach zwischen 500 und 650 euro zu buche( je nachdem wie die benchmarks und die meinungen durch gelaufen sind) und nicht wenige werden diesen preis zahlen. angebot und nachfrage.
ja so ist es. ich würde einfach keine 600€ ausgeben, weil mir schmerzen noch immer die 320€ für meine 7800GT. Und wenn ich jetzt schon sehe, das der G80 bei Anno 1701 20fps macht, dann kann ich mir vorstellen, dass in einem halben jahr nicht mehr max. details mit dem G80 gespielt werden kann, wie eben mit der 7800GT.

edit:
der G80 wäre auch nicht mehr als 300€ wert, aber es schlagen die entwicklungskosten stark zu buche.

Zuletzt bearbeitet:
ja so ist es. ich würde einfach keine 600€ ausgeben, weil mir schmerzen noch immer die 320€ für meine 7800GT. Und wenn ich jetzt schon sehe, das der G80 bei Anno 1701 20fps macht, dann kann ich mir vorstellen, dass in einem halben jahr nicht mehr max. details mit dem G80 gespielt werden kann, wie eben mit der 7800GT.

Ich wette dagegen. :d

Naja , ich sehe es lockerer und versuche objektiv zu sein.

Viele Enthusiasten die Leistung brauchen , und gerne
als Schwanzmarkgeil beschimpft werden , sind rein garnicht
Ingame auf Max. FPS aus , sondern hohe min. FPS -
hierfür kann man nie genug Power haben.
Bei der letzten Generationen war hier ATI im Vorteil - allerdings
hatte sich genau für die Leute schon Sli manifestiert.

Für jede persönliche Entscheidung abwägen ist angesagt , ich
nahm lieber das schlechtereAF in Kauf der Nvidia - hatte aber
keine Slowdownes beim soccen im Sli , und durch Sli besseres
nutzbares AA , und den besseren Treibersupport.

Heute mit dem G80 , darüber habe ich mich schon ausgelassen,
der Treiber ist ein Witz wie es schlechter kaum geht , erinnert
mich allerdings an den Catalyst zum X1800-er Start - was Bugs
angeht , allerdings geht am Nvidia Treiber eigentlich garnichts -
Erläuterungen erspare ich mir hier).

Nur gut das ATI den Start wieder völlig verpatzt hat , für Nvidia.

Das die TPD Angabe noch nichts über den tatsächlichen Verbrauch
aussagt , braucht man sich hier nicht aufzureiben , allerdings selbst
wenn der R600 unter Last 50Watt mehr bräuchte , wenn er im Idle
genügsamer ist - ist das mehr als Kompensiert.

Auch wenn der R600 spät kommt , ich freue mich drauf , sehr sogar ,
Nvidia hat mit dem Idle Verhalten und miesen Treiber Start (2 Monate)
Fehler gemacht , was dem R600 zu Gute kommen könnte - wenn alles
richtig gemacht wird.

Allerdings befürchte ich das der R600 sich gegen den G81 stellen muss ,
wenn es so weitergeht , und das könnte mehr als schwierig werden.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Trotz mäßiger Treiber bin ich mit der GTS so zufrieden wie zuletzt mit meiner 9800 IceQ. Es läuft alles in 1920x1200, AA und Full AF flüssig. Wenn NV mit späteren Treibern noch mehr raus holen kann - wunderbar.

Der Stromverbrauch ist der einzige Schwachpunkt. Aber solange die Karte schön leise bleibt nehm ich das in Kauf.

irgenwie bin ich nun doch etwas schadensfroh und glücklich mit meiner 8800GTS :d

LOL , ich nicht , eine GX2 wäre aktuell die bessere Wahl
als ein GTS.

Ergo bin und kann ich nicht mit meinen Ansprüchen mit einer
8800GTS zufrieden sein.

Ich Äuge deshalb schon mal zum R600.

Greetz Koyote008

wenn ich ne 8800er hätte, wär ich aber nicht schadenfroh... ich wär zwar froh, dass ich eine so gut grafikpower habe, aber ich wär auch gespannt auf das, was der R600 dann (mal sehn wann genau) an leistung bringt.

ok, ich warte auf den R600 und habe keine 8800, auch keine X1950 XTX. Ich sitze noch auf eine FX5700 rum und warte auf den Launch des R600. Dann will ich mir nämlich ein komplett neues System zusammenstellen, dass dann für 1 - 2 jahre reichen soll.

Klar, die (unbestätigte?) Verschiebung auf März ist für alle, die sich wegen des R600 noch keinen G80 gekauft haben, ein Rückschlag und ist auch schade. Aber ist das so wichtig?

Die meisten, die den R600 beim Launch kaufen wollen, haben doch eh eine (oder zwei) X19x0 oder 79x0 in ihrem Rechner. Damit lässt sich immernoch alles wunderbar spielen. OK, vielleicht nicht auf den allerhöchsten Detailstufen, aber was solls? Die paar Wochen kommt man damit doch aus.

Und wenn nicht, dann soll man sich halt eine oder sogar zwei 8800er kaufen.

Naja, ich bin extrem gespannt auf den R600, jedoch ein bisschen über die Verspätung enttäuscht. Aber da ich mir eh erst im März das System zusammenstellen will, weil ich erst dann genug Geld dafür hab, stört es mich nicht so besonders. Ich hoffe für mich nur, dass die Preise ordentlich sein werden und für alle anderen, die dem R600 entgegenfiebern, dass der wirklich bald mal kommt.

Wie siehst nun aus mit den Shadern? Wie sind die denn nach aktuellem Stand? Immernoch die Frage zwischen 96 Vec3 + Skalar oder 64 Vec4 (+ Skalar)?

Das Ganze erinnert mich an 2002, wisst ihr noch, Nvidia hat die GeForce 4 gelaunchet und stand konkurrenzlos da, ATi brache kein Gegenstück, ihre schnellste Karte war die Radeon 8500, die ja mit der GeForce 3 konkurrierte.

Was aber im September 2002 kam, das veränderte für immer die 3D Welt. R300=R600!? :hail:

Da kann sich Nvidia warm anziehen. Außerdem was regt ihr euch so auf, gibt es schon D3D10 Software zu kaufen? Nvidia hat nen guten Job gemacht, aber keiner braucht im Moment die Features von G80, die Power ist das Einzige was man gebrauchen kann. Die X1900er Serie verkauft sich prächtig, mit AMD im Rücken, hat ATi überhaupt keine Sorgen, die könnens jetzt ruhig angehen lassen und einen weiteren Meilenstein erschaffen!

einer der seltenen Realisten hier.Die ganzen Kinder die sich hier streiten wer die beste Barbie hat ist nervig.

Sprüche wie "ATI muß sich beeilen" usw sind einfach lächerlich

ich warte auch auf einen Schub,wie früher der R300

Hm.. habe ich das richtig verstanden, dass der R600 nicht im Januar vorgestellt wird/released wird?

Leute, das ist nicht sicher sondern sind Spekulationen. Und der R600 ist z.Zt. nicht 27cm lang sondern kürzer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh