ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist schon ziemlich hart zu sehen, wieviel Leute alleine hier in den letzten 2 Seiten angekündigt haben jetzt doch eine G80 Karte zu kaufen.

Der Grund liegt ja auf der Hand, denn nicht jeder kann bzw. will weiterhin auf den R600 warten.

Ich meine die 3-4 Leute hier im R600er Spekulationsforum interessiert AMD/ATI keinesfalls. Aber ich möchte nicht wissen, wieviele dadraußen in der Welt jetzt genauso handeln. Klar wirft der Low Budget bzw. der Midrange Bereich am meisten Geld ab, aber es gibt ja noch anderer "Hardcore-Hardware-Süchtige" in der Welt, ich errinner da nur mal an die Amis^^

Also freuen wird sich ATI auf keinenfall diesen Schritt gehen zu müssen und ein weiteres Re-Spin zu entwickeln.

mitte februar muss das ding aufm tisch liegen; da hab ich semesterferien :>
und nicht weil ich unbedingt eine R600 kaufen will, sondern um vergleichen zu können und die mir für meine bedürfnisse bessere karte kaufen kann.

Weiß jemand was über die R600-Vertreter bei den Mobile-GPUs für Laptops? Die kleine X2k-Reihe also? Kennt jemand die X2100 z.B., also könnte die schon R600-Basiert sein oder gibt es die bereits?

Ati wird mit der Taktik voll auf die schnauze knallen, ich bin zwar sowieso nvidia fan aber ich hätt mir auch ne r600 geholt wenn die draußen wär und leistung bringen würd, nunja mit jeder verschiebung gehen leute ab... nunja :wayne:
wir sind eh nur die kleine highend niesche.. wie schon oft gesagt wurde machen die den gewinn mit der mittelklasse und den chipsätzen wie zb bei nvidia :p
ich will trotzdem vergleichswerte haben und darauf will ich net warten bis ich im prüfungsstress bin :shot:

Man kann hier wirklich nicht mehr richtig diskutieren! Ich stelle eine Frage zur X2100 und der nächste Poster äußert seine Meinung darüber, daß AMD auf die Schnauze fallen wird.

Das Spammen soll bitte aufhören! BTT!

Wieso schreibt ihr solch eine Scheiße die nichts mit dem R600 zu tun hat? Hab ihr ADS oder was?

kleiner tipp, als ich getippt hab, war dein post noch net da, guck ma auf die uhrzeiten, ich bin keine maschine, und das ist im topic (-;
und nein ich hab keine infos zu deinen x2100 chips

Aus deiner Posting ergibt sich das AMD ein Billiganbieter wäre, wenn der R600 nicht bei release die Nummer 1 wird!

Und ich glaube kaum das es egal ist ob sich ein Produkt verkauft, ...
Selbst wenn von Computerbild empfohlen gibts immer noch die Verkäufer in den Läden welche ggf was anderes erzählen könnten!

Nur mal so nebenbei ist Intel sowieso der Hersteller welcher die Meisten Grafikchips verkauft, und da gibts keine Highend Karte welche sich an die Spitze setzte um die kleineren Chips zu verkaufen, ...
Scheint ja dort auch zu funzten, ...
Aber das ist was anderes.

Die Masse aller potenziellen Käufer von jeglicher Grafikhardware weis noch nicht mal das ATI jetzt zu AMD gehört, und solange das ATI Logo beibehalten wird, bleibt ATI für diese Menschen dann trotzdem ATI und wird nicht zu AMD

Im Moment ist die Marke AMD im Grafiksektor überhaupt nicht präsent.

Wenn man erfolgreich sein will, braucht man ein einen Produktvorteil. Und da man nicht in eine Nische möchte muss man entweder billiger oder schneller sein.

Ich hatte geschrieben, dass AMD eben kein Billiganbieter sein will und daher muss der R600 beim Launch eben schneller sein um das entsprechende Image in den Köpfen der Verbraucher zu etablieren. Ob das früher ATI war oder nicht, wird der großteil der Kunden nicht interessieren bzw. die werdens nicht wissen.

Damit ist auch gleich der Rest Deines Postings beantwortet. Intel war jahrelang die absolute Nr. 1. Es gab Zeiten, da hätte man die Marke Pentium als Synonym für Prozessor betrachten können.

Das ist der Grund warum Intel selbst schlechtere CPUs in größerer Menge verkaufen könnte als AMD Gute.

Bis sich das einmal in den Köpfen der schlecht informierten Kunden (die Masse) aufgebaute Image nachhaltig ändert, dauert es eben eine Weile.

Vergessen wir die Formel 1 und gehen zurück zur Topic :d

Mir ist es egal, welche Grafikkarte ich im System habe. Wenn ich mir einen neuen Rechner bauen will, dann kaufe ich was am schnellsten (und stabil) und auf dem Markt verfügbar ist.

Genau das ist das was dich von der Masse außerhalb von HWLuxx unterscheidet!
Die meisten wollen nicht absolut das schnellste, sondern das was am wirtschaftlichsten ist, und das schafft nun mal die Mittelklasse und nicht die Highend Klasse!
Das Preis/Leistungsverhältniss muss stimmen und nicht Leistung um jeden Preis!!!

Ich denke auch das liegt daran das die Meisten Leute eher mit dem Geld was anderes machen als es in den PC zu stecken.
Und das baut warscheinlich auch darauf das die meisten Leute für ihr Geld hart arbeiten dürfen und nicht so wie manche hier (ich spreche keinen an) das Geld von Mutti oder Oma geschenkt bekommen!

Zu mahl ein richtig berufstätiger Mensch auch einfach nicht die Zeit zum zocken hat!

In meinem Beispiel hab ich 400€ gespart, weil ich nicht 8800GTX sondern X1950Pro genommen hab, zocken kann ich ggf. trotzdem in vollster zufriedenheit und mit den 400€ kann ich die Zeit, die ich nich am PC sitze, deutlich besser gestalten. Ich sag nur abends mal schön weg gehen oder ähnliches.
Was wiederum manche jüngeren hier (ich spreche wieder keinen an) scheinbar noch nicht nötig haben, weil sie sowieso noch in keine Diskothek rein gelassen werden, ...

Aber jetzt gehts wirklich zu doll OT
lasst uns lieber weiter spekulieren, ...

Weis schon jemand ob auf den R600er Karten wieder diese digitalen Spannungswandler der X1950Pro verwendet werden, weil das bringt ja beim OC'en irgendwie Nachteile und weiterhin werden die Teile schweine heiß!
Hinzugefügter Post:
Im Moment ist die Marke AMD im Grafiksektor überhaupt nicht präsent.

Wenn man erfolgreich sein will, braucht man ein einen Produktvorteil. Und da man nicht in eine Nische möchte muss man entweder billiger oder schneller sein.

Ich hatte geschrieben, dass AMD eben kein Billiganbieter sein will und daher muss der R600 beim Launch eben schneller sein um das entsprechende Image in den Köpfen der Verbraucher zu etablieren. Ob das früher ATI war oder nicht, wird der großteil der Kunden nicht interessieren bzw. die werdens nicht wissen.

Damit ist auch gleich der Rest Deines Postings beantwortet. Intel war jahrelang die absolute Nr. 1. Es gab Zeiten, da hätte man die Marke Pentium als Synonym für Prozessor betrachten können.

Das ist der Grund warum Intel selbst schlechtere CPUs in größerer Menge verkaufen könnte als AMD Gute.

Bis sich das einmal in den Köpfen der schlecht informierten Kunden (die Masse) aufgebaute Image nachhaltig ändert, dauert es eben eine Weile.

Na dann ist ja gut wenn du so den Durchblick hast, ... :lol:

AMD muss sich als Marke nicht durchsetzen, weil der Markenname ATI für AMDs Grafikkarten bestehen bleibt, ...
soweit dazu!

Und ich bin ja selbst der Meinung das ATI mit dem R600 unter normalen Umständen schneller als der G80 sein wird! Weil bis jetzt das neueste Modell des einen Kunden immer schneller war als das aktuelle Produkt des Konkurenten! Im schnitt zumindest, außer halt bei der GF FX.

Und weist du warum Intel CPUs deutlich größere Absatzzahlen haben???
Das liegt einzig daran das Intel damals die besseren Produkte hatte und AMD als neues Unternehmen immer nur nachgebaut hat!
Des weiteren sind die Produktionskapazitäten bei Intel deutlich größer

Unternehmen kaufen meist Intel weil AMD bei großen Produktherstellern nicht sonderlich gut vertreten ist, sondern erst seit kurzen auf diesen Markt drängt!
Ich wüsste nicht das HP/Compaq, FSC oder auch Dell damals zu Athlon Thunderbird Zeiten auch PCs mit AMD CPU gebaut haben!
Obwohl diese schneller war als der P3 und P4!

Und selbstbau PCs gibts nun mal in Firmen nicht
Hinzugefügter Post:
Ati wird mit der Taktik voll auf die schnauze knallen, ich bin zwar sowieso nvidia fan aber ich hätt mir auch ne r600 geholt wenn die draußen wär und leistung bringen würd, nunja mit jeder verschiebung gehen leute ab... nunja :wayne:
wir sind eh nur die kleine highend niesche.. wie schon oft gesagt wurde machen die den gewinn mit der mittelklasse und den chipsätzen wie zb bei nvidia :p
ich will trotzdem vergleichswerte haben und darauf will ich net warten bis ich im prüfungsstress bin :shot:

wieso musst du dich dann hier einmischen wenn du sowieso nix produktives beizutragen hast!

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was über die R600-Vertreter bei den Mobile-GPUs für Laptops? Die kleine X2k-Reihe also? Kennt jemand die X2100 z.B., also könnte die schon R600-Basiert sein oder gibt es die bereits?

Also auch schon gelesen was?^^

Nein leider nicht, jedenfalls wird der X2300 kein USC-Chip...

mfg Nakai

Ja, die X2300 vielleicht nicht. Aber zu der habe ich auch nicht viele Infos bekommen. Die X2100 finde ich viel interessanter^^

@chrissitoelle: Trotzdem war dein Post unnötig.

Es ist schon ziemlich hart zu sehen, wieviel Leute alleine hier in den letzten 2 Seiten angekündigt haben jetzt doch eine G80 Karte zu kaufen.

Der Grund liegt ja auf der Hand, denn nicht jeder kann bzw. will weiterhin auf den R600 warten.

Ich meine die 3-4 Leute hier im R600er Spekulationsforum interessiert AMD/ATI keinesfalls. Aber ich möchte nicht wissen, wieviele dadraußen in der Welt jetzt genauso handeln. Klar wirft der Low Budget bzw. der Midrange Bereich am meisten Geld ab, aber es gibt ja noch anderer "Hardcore-Hardware-Süchtige" in der Welt, ich errinner da nur mal an die Amis^^

Also freuen wird sich ATI auf keinenfall diesen Schritt gehen zu müssen und ein weiteres Re-Spin zu entwickeln.

Ich würde sogar sagen dass für Ati nur der Markt um die fertig Pcs interesant ist. Die paar Leute die sich die Hardware selber zusammenkaufen fallen da sicher unter den Tisch.

@ complex:da stimm ich dir zu, wir sind ne minderheit:bigok:
@ wombat: komm ist jetz mal gut, brauchen uns jetz net um einen post fetzen, peace und frieden :)

btt:
eig Könnte man sogar erstmal den thread zumachen da sowieso alles schon 100 mal gesagt wurde...

Ich würde sogar sagen dass für Ati nur der Markt um die fertig Pcs interesant ist. Die paar Leute die sich die Hardware selber zusammenkaufen fallen da sicher unter den Tisch.

Da stimm ich dir Grundlegend zu, aber meist sind ja in Diskounter PCs ala Aldi und Mediamarkt sowieso speziale Versionen von Karten drin!
Zumindest haben diese kryptische Namen

Nicht außer acht zu lassen sind aber auch die kleineren PC Läden, welche normale Hardware zusammen schrauben und diese dann als komplett PC verkaufen!
Diese werden ja auch von privat gekauft, bei Firmen werden meist eher große Hersteller bevorzugt!

und das ganze gilt warscheinlich nicht nur für ATI sondern auch für die anderen Grafikchip Hersteller!

Trotzdem wird die Masse keine Highendkarten kaufen, auch wenn diese in Komplett PCs verbaut werden, weil dann der Komplettpreis einfach zu hoch angesiedelt werden müsste!
Und somit bin ich wieder am Ausgangspunkt, ...

hmm naja, die Techdemo Screens sehen aber nicht so toll aus.

Da finde ich die Adriane Demo schon bissl besser vom Aussehen!
Naja mal schauen was da noch kommt, es ist ja noch nicht aller Tage Abend.

Ich frage mich nur, was ATI immer mit diesen Cyber Zeugs hat. Frauen mit "spacigen" Anzügen auf Science-Fiction Mopeds :lol:

Naja, ist ja Geschmacksache. Der Frosch von Nvidia ist auch nicht viel besser :d aber die Smoke Demo und damals diese Fee, wie hieß Sie noch gleich? :drool: ^^

So wie ich das lese ist das aber nicht die aktuelle R600 Techdemo, oder? Ist doch ne ältere, einfach zum Vergleich mit der aktuellen von Nvidia? Oder irre ich mich? *gg*

thade schrieb:
@Danyel

Was hat sich NV hierbei gedacht, wollten sie damit eine andere Zielgruppe ansprechen? :p

jep, da hast du Recht!

An diesen Nerd habe ich auch gerade gedacht! Der war doch bei der 7ner Serie der "Marketing-Affe" oder?
Der war echt arm ;)

€:

Genau, das war der Mad Mod Mike :lol:

Zuletzt bearbeitet:
jep, da hast du Recht!

An diesen Nerd habe ich auch gerade gedacht! Der war doch bei der 7ner Serie der "Marketing-Affe" oder?
Der war echt arm ;)

€:

Genau, das war der Mad Mod Mike :lol:

:lol: :lol: :lol:

Dann lieber" Frauen mit "spacigen" Anzügen auf Science-Fiction Mopeds"

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal ToyShop auf der X1800-Serie an...:love:

Hat ne geile Grafik und man glaubt nicht, das sie für die X1800-Serie programmiert ist.

mfg Nakai

Also ca. November 2005 habe ich mir eine 7800GT für 395€ gekauft. Im Dezember 2006 eine 8800GTS für 455€. Die Karte ist doppelt so schnell und nur paar € teurer als die 7800GT damals. Ich finde die Preise also ok.
Wer sich eine 8800 kauft wegen D3D10 ist eh nicht von dieser Welt. Alle wissen, dass dies frühestens im Sommer ein Thema sein wird.

In dieser Preisklasse 350€ bis...€ wird aber eh nicht das Geld gemacht.

ATI ist mit der 1950pro/XT/256MB aktuell super aufgestellt. In dieser Preisklasse kann Nvidia nichts bringen ausser diese Schundkarten 7900GS/7950GT.

Folgendes Szenario wäre denkbar:

NVidia nimmt erstmal den Bonus mit, das schnellste Pferd im Stall zu haben. Und zwar für 1/2 Jahr so wie es derzeit aussieht. Das bleibt vor allem bei denen im Gedächtnis haften, die nicht so wie wir in der Materie verwurztelt sind - die breite Masse. Genau die Käuferschicht die den größten Absatz macht. Das ist Meinungsbildung der klassischen Art, sowas setzt sich in den Köpfen fest. Wenn irgend jemand einen Komplett-PC beim Discounter um die Ecke holt wird was drauf sein? Richtig: Vista. Und was wird dann drin stecken - die vermutlich einzig verfügbare DX10 Karte zu dem Zeitpunkt - ein G80 Derivat. Sowas zieht bei der breiten Masse einfach: "Sie wollen für die Zukunft gerüstet sein und das Beste für's Geld? Dann haben wir hier genau das Richtige für Sie, das Rundum-Sorglos-Vista-DX10-G80-Paket - denn Sie sind doch nicht blöd..." :asthanos:

Bevor der R600 rauskommt oder spätestens zu dem Zeitpunkt könnte dann ein 80nm Refresh des G80 dann in stromsparenderen, leicht abgespeckten Mainstream Karten zum Einsatz kommen und den Markt überschwemmen, bevor der R600 sich etablieren kann. Und genau dann wenn er von sich reden macht schiebt Nvidia die 8900GTX nach.

Das wäre aus Marketingsicht für AMD(ATI) erstmal bitter und wirklich nur mit einer 100% ausgereiften Brecher-Karte zu kompensieren. Ich denke das wissen die Jungs bei ATI auch und haben daher einen Respin gelauncht. Ich gönne es ATI jedenfalls, denn sonst wird der Markt zu einseitig und wir haben nix mehr mit dem wir uns die Köpfe einschlagen können (so eine 27 - 30cm lange Karte mit Massivkühler kann schon weh tun :fresse:) :d.

lieber ein respin als ein 1800er "debakel" oder die aktion mit dem wiederstand bei NV.da scheint die QS bei ati doch schon mal zu funktionieren.

auch wenn es ot ist aber kann mir einer bitte sagen, welches debakel es mit dem 1800ér gab?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh