ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde eher sagen die R600 kommt erst mit GDDR3 und irgendwann wird noch mal ne überarbeitete Version nachgeschoben, welche dann wieder auf GDDR4 setzt und dabei noch höher getaktet ist also ähnlich X1900/X1950
Aber der Zeitabstand zwischen den beiden Generationen wird mit Sicherheit mehr als 2-3 Monate betragen!

nicht zwangsläufig X1800>X1900 waren auch gerade mal 3 monate und der R600 verspätet sich schon etwas länger als der R520 vor einem jahr...

zum vista ready möchte ich auch noch etwas sagen...

ein jeder rechner mit einer überdurchschnittlichen dx9 karte ist vista ready dafür braucht man doch keine dx10 karte (außer zocken) aber für aero und 3d flip reicht eine halbwegs starke dx9 karte somit ist nahezu jeder gerade erhältlicher oem-rechner voll vista tauglich...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit X1800->X1900 wurde in den letzten 2-3 Seiten auch schon diskutiert, und es lag daran das ATI mit der X1800er Reihe irgendwie etwas gefuscht hat und desshalt musste die X1900er Reihe so schnell wie Möglich nachgeschoben werden.
Was da nun genau das Prob war, kann ich jetzt so aus dem Hut nicht sagen!
blätter mal bisschen zurück, wurde schon erklärt

Und das der PC mit ner DX9 Karte Vista ready ist, ist klar!
Nur weis die breite Masse nicht das man um Vista inkl. DX10 Features voll nutzen zu können ja auch ne DX10 Graka brauch!
Und wenn aber jetzt "Vista ready" im Blödmarkt steht, und die breite Masse trotzdem kauft, weil sie denken, man kann alle Features nutzen, dann werden diese Kunden in absehbarer Zeit keine neue DX10 fähige Graka kaufen!

Es meinte auch jemand das ein sehr gutes Verkaufsargument wäre wenn Händler mit "Vista und DX10" werben!
aber die breite Masse wird mit DX10 nicht viel anfangen können
Wenn in diesen "Vista ready" zertifizierten PCs ne Mittelklasse ATI Karte steckt, dann macht ATI mehr Gewinn in Summe als NV mit den DX10 Karten (derzeit), liegt einfach daran das mehr Blödmarkt rechner gekauft werden als die paar einzellnen DX10 Karten!

Zuletzt bearbeitet:
das mit X1800->X1900 wurde in den letzten 2-3 Seiten auch schon diskutiert, und es lag daran das ATI mit der X1800er Reihe irgendwie etwas gefuscht hat und desshalt musste die X1900er Reihe so schnell wie Möglich nachgeschoben werden.
Was da nun genau das Prob war, kann ich jetzt so aus dem Hut nicht sagen!
blätter mal bisschen zurück, wurde schon erklärt

war der gleiche grund wie jetzt auch.... leckströme > erneutes tapeout > verspätung

Und das der PC mit ner DX9 Karte Vista ready ist, ist klar!
Nur weis die breite Masse nicht das man um Vista inkl. DX10 Features voll nutzen zu können ja auch ne DX10 Graka brauch!
Es ging sozusagen darum das einige behauptet hatten ATI geht unter wenn der R600 sich weiter verspätet!
Meine Meinung ist eher das der größte Teil des Gewinnes durch Mittelklasse Karten eingefahren wird!

Und solange es keine gibt, hat ATI eher kein Grund sich zu beeilen
Darauf meinte jemand das es ein sehr gutes Verkaufsargument wäre wenn Händler mit "Vista und DX10" werben!

Und wenn aber jetzt "Vista ready" im Blödmarkt steht, und die breite Masse trotzdem kauft, weil sie denken, man kann alle Features nutzen, dann werden diese Kunden in absehbarer Zeit keine neue DX10 fähige Graka kaufen!

dito..... seh ich gleich wie du ;)

Beim Speicher würde ich sagen, es kommt entweder GDDR3 oder GDDR4 zum einsatz, beides geht ja irgendwie nicht, weil der Speicherkontroller nur entweder das eine oder das andere kann!
Somit fällt ein einfaches Umrüsten auf die anderen Speicher flach, da müsste der komplette Chip überarbeitet werden und an den anderen Speicherkontroller angepasst werden!
Und wie hier auch schon mal erwähnt, ein Umrüsten des Speicherkontrollers innerhalb von 2-3Monaten währe extrem Unwirtschaftlich!

Hallo,

der Speichercontroller muß nicht überarbeitet werden, da er von Anfang an GDDR3 u. GDDR4 unterstützt.
Das heißt, der Chip muß nicht überarbeitet werden.

@MetaMorphX
steht wo???

Wenn die Anbindung die gleiche wäre und auch so nur die Geschwindigkeit der Unterschied zwischen GDDR3 und GDDR4 wäre, dann wäre das denkbar, aber sonst eher unwarscheinlich!

Wäre ja das gleiche wenn AMD bei seinen CPUs DDR1 und DDR2 Speicherkontroller mit einbauen würde!

@tommyh
jo deswegen hat sich der Termin verschoben, aber das hat ja nix mit GDDR3 oder 4 zu tun!
Und auch nix mit den 2-3 Monaten, welche zwischen den release der beiden Varianten liegen soll (zumindest seit einigen letzten news)

Und auch die 12 inch (30,5cm) glingen für mich absurd. Alle Quellen sprechen von weniger als 27cm.

Nur weil der Inq was schreibt heißt daß noch lange nicht das daß die Wahrheit ist :wayne:

Atis erste R600 PCB's waren 32cm lang ;) das weiß ich aus sicherer Quelle.
Das Board wurde dann oder wird seit Dezember auf 28cm gekürzt.
Wenn du mal die Länge der 8800GTX Karten anschaust wirst du dich wundern :fresse: wie lang die sind.

@annixp
???
wieso wundern, ne 8800GTX ist keine 28cm lang!

Wenn die als Prototyp früher 50cm lang wäre, ist das im Grunde genommen egal, zählen tut das was am Ende raus kommt, und 28cm sind zu lang!!!
Aber wer die Kohle hat das Teil bei release zu kaufen, kann gleich ein neues Gehäuse mit dazu nehmen, das macht dann den Brei auch nicht fett!

Wie gestalten die die Karten so lang? Wäre es nicht möglich die Karte 2cm breiter zu machen und dafür 6cm kürzer? Das sollte dann von der Fläche her ungefür das selbe ergeben!

Selbst der teuerste PC (1700€ oder sowas in der Art) hatte gleiches Logo und keine Angabe zur Grafikkarte, wenn dort ne G80 drin wäre dann Stünde das mit Sicherheit in der gleichen Spalte wie "C2D E6600" oder "riesige 2048MB Arbeitsspeicher"

Also in meinem Prospekt steht da dran dass ne 8800GTS drin ist. Steht soweit ich noch weis rechts neben dem Bild.

dito, müsste der packard bell mit der 8800gts sein, schon im laden gesehn letzte woche.

vista ready is so gesehen auch mein notebook mit x1600, zumindest hatte ich es da schon installiert (wegen mangelnden treibern erstmal wieder abgesetzt) und es lief auch mit den optischen gimmicks problemlos... ;)

und wenns schon 10mal gesagt wurde, ati, nvidia, sonstwas, verspätung hin oder her, wer mehr zeit zum entwickeln nutzt darf am ende besser sein, das ist der lauf der welt.
ich bin weder ati noch nvivia anhänger also is es mir scheißegal... wenn ati soviel besser sein sollte denk ich über nen wechsel nach, aber da meine gts für die nächste lange zeit und meine ansprüche locker ausreicht müsste da ati schon sehr viel mehr bieten können.
und kurz danach kommt dann wieder was neues von nvidia...thats the way...

is jedenfalls lustig zu lesen, wie sich die verschiedenen anhänger verbal kloppen...:rolleyes:

Also in meinem Prospekt steht da dran dass ne 8800GTS drin ist. Steht soweit ich noch weis rechts neben dem Bild.

sollte ich da doch was übersehen haben??? :confused:
kann ich mir zwar nicht vorstellen, weil ich ca 10-15min das Prospekt studiert habe und mich gewundert habe warum der eine jenige Rechner so teuer sein soll!
muss ich doch glatt heute noch mal gucken :confused:

steht da nicht eigentlich immer ziemlich offentsichtlich welche Grafikkarte drinne is ??? :rolleyes:

@mega: Weil 28cm für fast jedes Midicase zu viel sind und Midicases nunmal die weiteste Verbreitung haben.

und wenns schon 10mal gesagt wurde, ati, nvidia, sonstwas, verspätung hin oder her, wer mehr zeit zum entwickeln nutzt darf am ende besser sein, das ist der lauf der welt.
ich bin weder ati noch nvivia anhänger also is es mir scheißegal... wenn ati soviel besser sein sollte denk ich über nen wechsel nach, aber da meine gts für die nächste lange zeit und meine ansprüche locker ausreicht müsste da ati schon sehr viel mehr bieten können.
und kurz danach kommt dann wieder was neues von nvidia...thats the way...

is jedenfalls lustig zu lesen, wie sich die verschiedenen anhänger verbal kloppen...:rolleyes:

Richtig so seh ich das auch, man kauft wenn man Leistung braucht und dann das was das beste persönliche Preisleistungsverhälniss für einen selber bietet!
sozusagen

Noch mal wegen DX10 und Vista und dem Mediamarkt PC
Wenn dort wirklich 88GTS stand dann ist der Preis aber immer noch echt sau teuer!
zumindest würde sich ein normaler nicht wissender Mensch nicht für 1700€ so nen Rechner kaufen, wenn aufe Titelseite einer für 700 steht oder es auch welche für 1200 gibt!

logisch irgendwo muss das ganze in Summe dann besser sein wenn der Preis steigt, aber trotzdem wird der meiste Umsatz im Mittelklasse Markt gemacht
und da zählen dann halt PCs mit ca 1000€ rein
und Mittelklasse Karten ala 7900GT und X1950Pro oder ähnl.
das sagt also aus das von den Mittelklasse Geräten deutlich mehr gekauft werden als von anderen Bereichen!

Was mir da gerade noch so in Gedanken kommt, man sollte sich vor allem mal fragen, wie viele Menschen welche einen PC zuhause stehen haben, überhaupt so eine Graka brauchen würden
aber das passt hier nicht rein

@mega
weil 28cm bei vielen nicht ins Case passen

Zuletzt bearbeitet:
mhh mit welcher KLänge kann man das vergleichen war die Voodoo 5 5500 nicht auch so lange ????

edit: stimmt 28 passen nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
gibts was neues bezüglich release datum?
ich lese im inet widerspürchliche aussagen. die einen sagen ende jänner, die anderen ende februar....

falls jemand was weis bitte posten :)

Ich hoffe auf Januar. Denn einige der Leute, die ich hier doch als relativ "spekulationssicher" ansehe, halten den Level505-Test für echt, und da wird vom 22. Januar gesprochen.

Atis erste R600 PCB's waren 32cm lang ;) das weiß ich aus sicherer Quelle.
Das Board wurde dann oder wird seit Dezember auf 28cm gekürzt.
Wenn du mal die Länge der 8800GTX Karten anschaust wirst du dich wundern :fresse: wie lang die sind.

Die Karte war 31,5cm lang, hatte aber ein 8 Layer PCB. Ich denke daß wir min. ein 12 Layer PCB wenn nicht sogar ein 16 Layer PCB bekommen werden. Und die Karten werden nur so groß sein, weil es Vorserienmodelle sind.

mhh wie lange ist die GTX ??? Die Voodoo war schon extreme groß und hat nicht in jedes Gehäuse gepasst. Naja wenn ATI die länge so macht wie bei der9800 oder X800 dann ist es doch Super, ich denke das wäre ein sehr großer Vorteil

Sorry wenn es schon irgendwo geschrieben wurde, aber ich würde gerne wissen ob denn ATI auch direkt Karten im Midrange-Sektor rausbringt ?

Mhh das ist eine Gute Frage aber ich denke die werden halt die richtigen guten erstmal wahrscheinlich und auch die midrange mit dem r600 chip aber ich denke vielleicht erst später.

@mega: 27cm.

@Nick: Werden sie sicher, aber vermutlich nach dem Launch des Highendmodells.

27cm wären z.B. zulange für mein Gehäuse ich habe das Chieftec Midi Tower. Ich schaffe maximal 24 cm, weil dann die Festplatten kommen, aber vielleicht könnte man es mit dem zweiten PCI-E Slot versuchen.

oder die eine Platte raus nehmen!
meine jetzige Pro passt auch nur rein wenn der unterste Plattenslot nicht belegt ist! (Chiftec Big Tower)

Hinter der Karte sind ca. noch 3cm Luft, weis aber jetzt nicht wie lang die Pro ist!
Aber ich denke ne 8800GTX passt net rein

@annixp
???
wieso wundern, ne 8800GTX ist keine 28cm lang!

Wenn die als Prototyp früher 50cm lang wäre, ist das im Grunde genommen egal, zählen tut das was am Ende raus kommt, und 28cm sind zu lang!!!
Aber wer die Kohle hat das Teil bei release zu kaufen, kann gleich ein neues Gehäuse mit dazu nehmen, das macht dann den Brei auch nicht fett!

weil die GTX 27cm lang ist. Jetzt kapiert ? ;)
Der eine cm das macht den Braten nicht mehr fett. 10,5 inch sind bekantlich 27cm. Also 26,67 ;) aber wir runden eben mal.

Weiß nicht was daran so störend ist.
Die Graka ist exakt 1,5cm länger als mein Mobo. Von daher wenn man son Mobo reinbekommt kriegt man auch die graka hin ;)

Ihr immer und euer Meckern.

"Hilfe so heiß" "Hilfe so riesiger Stromvebrauch" "Man die ist so lange"

Wer ne Karte mit Power will muss halt auch damit leben das die entsprechende Grafikkarte auch potent in den Größenverhältnissen und Verbrauchskritieren ist ;)

eyja ich finde kleine Karten schöner :) und ATIs karten waren es ja bis x800 Serias die X1800 waren dann wieder größer stimmts ?

jop das stimmt. Aber wenn du überlegst wie groß die 6800 Ultra Karten damals schon waren, da war ATi einfach die Ausnahme.

Das konnten sie eben bei der X1800 dann nicht mehr hinbekommen.

Ich find große Karten schöner :d
Machen doch mehr her als so kleine Tolpatsche :fresse:

annixp schrieb:
Wer ne Karte mit Power will muss halt auch damit leben das die entsprechende Grafikkarte auch potent in den Größenverhältnissen und Verbrauchskritieren ist

Nein, muss man mMn nicht. Grade das macht ja ein gutes (HighEnd-)Produkt aus, dass es ein rundum gelungenes Paket ist (was ich für 600€ eigentlich auch erwarten darf). Daran hat man mit Sicherheit viel mehr Freude, nur schade, dass die Hersteller das nicht begreifen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh