ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde auf jedenfall, den HD-Käfig wegmachen. Wenn die GK gerade so rein geht und noch davor HDD´s sind, entsteht wahrscheinlich unter der GK ein Wärmestau. Oder man verbaut unter den HDD´s noch einen Lüfter (wenn das Gehäuse es zulässt)

Auf jedenfall sollte die GK genug frische Luft bekommen (egal ob GTX oder R600)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nimmst halt ne Flex mit 230er Stein-Trennscheibe - geht super! :p

Tatsache ist, dass der PCI Standard für Erweiterungskarten (der ATX Standard legt das nicht explizit fest) eine Kartenlänge von 312mm vorsieht. Wenn also eine Karte nicht in ein Gehäuse passt, ist es letztendlich eine gewollte Nachlässigkeit seitens der Case-Hersteller um Platz zu sparen. Genau genommen eine Schummelei, da mit entnommenem HD-Käfig die Karten passen. Es gibt auch richtige Fullsize-Midi-Gehäuse, die sind dann etwas tiefer und man kann trotz verbautem HD-Käfig eine Fullsize-Add-In-Karte einbauen.

Also wenn man hier jemandem einen Vorwurf machen will, dann eigentlich den Case-Herstellern, denn die haben sich die Standards etwas zurecht gebogen. Denn jede Erweiterungskarte mit bis zu den besagten 312mm Baulänge ist standardkonform.

hätte nicht gedacht das der Standard besagt das die Karten wirklich so lang werden dürfen, neja
auf jedenfall fällt dann die Karte für mich aus, weil mein Chieftec Big Tower so voll ist das ich die beiden Platten die in dem im weg hängenden HDD-Käfig sind, niergends anders unterbringen könnte!

neja wenns mich packt dann muss halt doch die Flex ran, ... Aber ich denke mal vor Herbst/Winter diesen Jahres kommt mir sowieso keine neue Karte inne Kiste!
Wohl eher noch ne HDD :d denn ein Slot ist noch frei

Ich hab auch einen Chieftec Bigtower und 4 Platten drin. Ich benutz nur den oberen Käfig und hab einen Festplattenrahmen mit Lüfter im 5 1/2 " Schacht. DerChieftec hat ja 5 große Schächte (oder sogar 6:confused: ).Muss mal nachrechnen:d Da passen drei Platten rein. Den untern Käfig kann man ja aushängen und somit hatte ich keine Probleme mit miner GTX:d

Zuletzt bearbeitet:
@Bolide
habe von oben gesehen im Tower drin:
1xDVD-Brenner - 1 Schacht
3x320GB Platten - 3 Schächte
1xDVD-LW - 1 Schacht
1x Lüftersteuerung

Dann im oberen Käfig 2xHDD
und im unteren noch mal 2xHDD
wobei im oberen Käfig die Platten im 1. und 3. Schacht sind
und im Unteren, wegen der Graka im 1. und 2. Schacht!
Im oberen Käfig wäre noch Platz für eine Platte sozusagen!

Da ist dann selbst der Big zu klein!
Mit ner ordentlichen SATA Backplane 4xHDD auf 3x 5,25Zoll Schacht würde das gehen, aber die Teile sind mir zu teuer!

http://dailytech.com/article.aspx?newsid=5630

Dann heisst es wohl doch G81 vs. R600 ...
Hinzugefügter Post:
Da ist dann selbst der Big zu klein!
Mit ner ordentlichen SATA Backplane 4xHDD auf 3x 5,25Zoll Schacht würde das gehen, aber die Teile sind mir zu teuer!

Da brauchts keine Backplane - nen Rahmen für 5 HDDs @ 3 x 5.25" gibt es ab ca. 30€ incl. Lüfter und Entkopplung - ich hab selbst 2 Stück.

Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne

Ja, das sind Probleme:eek: Hatte ich auch!!
Ich hab zuerst versucht mit ext. Gehäusen meine Platten auszulagern. War nix. Hab jetzt 3 ext. Gehäuse auf dem Schreibtisch und keinen Platz mehr.

Nächstes Projekt: ==> eigener Server und fertig:d

So und jetzt:btt:

Zuletzt bearbeitet:
so nachdem ich jetzt auf den g80 umgestiegen bin bin ich ein wenig nvidia fanboy. wobei ich beim kumpel eine x1950pro für seinen rechner empfohlen habe was demnächst noch auf crossfire erweitert wird.

ich glaube zwar das der r600 leistungsfähiger sein wird als die 8800gtx, aber die karte wird schätze ich mal deutlich mehr strom fressen. da die r600 erst mitte märz vorgestellt wird kann man die ersten wohl auch erst ab april kaufen. (april april? ^^)

ich denke die verschiebung vom r600 kommt daher das die g80 anfang 2007 wo die r600 ja auch rauskommen wollte einfach leistungsstärker war. da musste sich ati einfach rannsetzen und was neues bauen.

ist nur meine meinung/spekulation :)

Ich denke auch das der R600 leistungsfähiger wird und der Stromverbrauch ist mir bei einen Highendsystem egal:d

Aber: Der G80 war und ist verfügbar und das war der Grund warum ich zugeschlagen habe.

Und ich war positiv überrascht, wie der G80 in der Bildqualität zugelegt hat. Ich bin aber trotzdem sehr gespannt, was der R600 bringt. Vielleicht wechsle ich dann spontan, solange ich noch was für meine GTX bekomme;)

mhh naja wieviel Strom ist doch wurst oder ????

mhh joa :) wenn nicht muss da halt ein andere Kühler drauf :)

Mitte März stellen die also vor...
Bis es dann auch mal käuflich ist wird es mind. April sein.
Und ich denke dann wird es wiederrum wenige Wochen dauern bis Nvidia mit einem Relaunch nachrückt.

Von daher denke ich, es wird die 8800gtx :bigok: - für mich

Der Strom wird in Hitze umgewandelt was eine entsprechende Kühlung erfordert ... wenn das nochmal 30-40W mehr sind als der G80 ist da nix mehr mit 2 Slot und leise Lukü.

Das stimmt wohl, wobei man auch sagen muss dass nV den G80 noch sehr sehr leise kühlt. mit einem etwas "lauterem" Kühler wären sich auch noch ein paar Watt mehr zu kühlen!

also über nen leisten 120er würde ich mich freuen xD

Vielleicht hat der ja direkt 'ne Wasserkühlung - so, wie damals die Vermutungen, als die ersten Bilder vom G80 auftauchten ...

Oder Flüssigmetallkühlung. Da hatte ATI doch schonmal was mit, oder?

joa aber davon kam ja auch nix mehr ich weiß garnicht auf welcher Karte diese Kühlung war also vielleicht kommts ja ^^

Vielleicht hat der ja direkt 'ne Wasserkühlung - so, wie damals die Vermutungen, als die ersten Bilder vom G80 auftauchten ...

Oder Flüssigmetallkühlung. Da hatte ATI doch schonmal was mit, oder?

Die Sapphire hatte diese Kühlung, .. war aber nicht wirklich besser als Luftkühlung!

ich wein gleich. dachte die R600 kommt schon im jänner :heul:

Auf die paar Monate kommt es jetzt auch nicht an. Denn welches Game hat denn schon DX10? Keins! Wer braucht jetzt lahmes Vista?! Keiner? Wer braucht jetzt eine 8800GTX? Keiner! Wer braucht jetzt den R600?! Keiner?! Wer braucht einen C2D?! Keiner!?

Ich weiss nur das ich nächsten Winter: Vista, eine R600 GPU , 2x K8L und ein 1000W Netzteil brauche :fresse:

Auf die paar Monate kommt es jetzt auch nicht an. Denn welches Game hat denn schon DX10? Keins! Wer braucht jetzt lahmes Vista?! Keiner? Wer braucht jetzt eine 8800GTX? Keiner! Wer braucht jetzt den R600?! Keiner?! Wer braucht einen C2D?! Keiner!?
QUOTE]

Da gibts genug Leute die auch solche Hardware ausreizen, Auflösungen von 2048 und höher sind da keine Seltenheit. Und da brauch man diese Art von Hardware. Für den Standard-User wie ich der in 1024 ohne AA/AF spielt sind so teile wirklich sinnlos :)

Der Test wurde hier doch schon gepostet und das was da im zweiten Teil des Tests steht ist leider nicht wirklich aussagekräftig, denn im Grunde steht da nix neues.

den test hatten wir hier schon 'ein paar' mal...

€:
da war wohl wer zu langsam ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh