Doch, der Standard nennt sich PCI Express.
ich rede vom ATX Standard, das bei Mobos in erster Linie ein Standard für die Platinengröße bzw. genauer für die Lochabstände ist. Bei Grakas gibt es sowas meines Wissens nicht. PCIe ist eine Kommunikationsschnittstelle, das ist dann doch was anderes
.
Das problem ist das die Case Hersteller im Gegensatz zu früher den Platz neben den PCI Slots zubauen - früher hatte alle Gehäuse hier platz für Karten in voller Baulänge - 30,5cm.
das Problem ist halt, dass man nicht allen Kunden gleichzeitig gerecht werden kann, es gibt zb. User, die eher mehr HDDs installieren als ne neue Graka und wiederum andere, die sowas nicht brauchen. Ich hatte selbst mal einen Chieftec mit einer X1800XT und kenne das nur allzu gut, aber trotzdem ist es gut, dass Chieftec den Platz beansprucht, denn ohne hätte ich eine externe Box für meine HDDs gebraucht, da ich die im Midi Tower gar nicht unterbekommen würde.
Lustigerweise passen lange grakas sogar in die meisten Mini-Barebones rein ...
auch mit den großen 2 Slot-Kühlern? Trotzdem sind die Grakas allein schon aufgrund ihrer Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung imo nicht dafür geeignet.
Der G80 ist zu teuer in der Herstellung als das man funktionsfähige GPUs in unmengen künstlich verkrüppelt, eine High-End Karte hat im Großmengen OEM Rechner auch nix verloren - dafür sind die G84/G86 gedacht ...
wieso ist der G80 zu teuer? wieso kostet ein FX so viel? wieso kostet der Quadcore so viel?
wieso kann Intel einen D805 jetzt so günstig anbieten und vor 2 Jahren haben die noch so ein Vermögen gekostet?
teuer ist der G80 aufgrund der hohen Produktionskosten und niedrigen Stückzahl. Auch darf es bei diesem keinen Ausschuss geben, funktioniert eine Shadereinheit nicht bei einer GTX so ist sie Abfall. Ein Chip für den OEM-Bereich wird in Massen hergestellt, Massenherstellung bedeutet bei Chips, dass die Kosten pro Chip geringer werden und die Fertigung sich verbessert, dh. eine Routine einkehrt, die Zahl der fehlerhaften Chips wird geringer. Außerdem wenn der OEM-G80 zb. nach Specs nur 16 funktionierende Shadereinheiten hat, dann wird die Herstellung auch günstiger. Es ist günstiger einen abgespeckten Chip zu produzieren als einen neuen, denn Letzterer benötigt allein schon wieder Entwicklungskosten und Spin-Outs.
Wenn es nicht so wäre, würden nicht andauernd abgespeckte 7900GTX und X1900XTX in allen möglichen Variationen sehen. Ein niedrigerer Takt zb. ist auch schon abgespeckt, denn damit sinkt ja auch die Anforderung an die Fertigungstoleranz.
Und außerdem hat NV das schon einmal gemacht und das nicht mal allzu lange her, namentlich die GF6800LE, die kurze Zeit nach der Ultra im OEM Markt erschien.
Das Problem ist nicht, dass es zu teuer ist, sondern ich denke eher, dass die Fertigungskapazitäten fehlen.
Der R600 wird sicher wieder ne geile Karte, seit der 9700 hat es ATI immer wieder geschafft mit ihrer neuen Generation wieder an die Spitze zu kommen, wenn auch etwas später. Allerdings spürt man die Auswirkungen des X1800-Debakels noch jetzt, wäre diese früher gekommen, hätten die Jungs früher am R600 entwicklen können bzw. das Team verstärken können.