ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deinem post entnehme ich, dass es also kein preview geben darf. Schade :(


bye Hübie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel werden Testsamples ja nur ausgegeben in Verbinung mit einem NDA an das sich dann auch gehalten werden muss.
 
hatten wir hier schon vor etwa 1 Monat ;)

naja, egal....

aber ist ja n Fake!

Du hattest mir jetzt schon Hoffnung gemacht :d

wieder nix...
 
hmm hab ihr nix lesen können drüber sry sry

Du hattest mir jetzt schon Hoffnung gemacht <<<< willst ein taschentuch ? lol
 
Na ja, dafür das es die zweite Gen ist hat nV seine erste scho seit fast 3 Monaten im Handel ... also nix worauf man stolz sein kann.
 
Na ja, dafür das es die zweite Gen ist hat nV seine erste scho seit fast 3 Monaten im Handel ... also nix worauf man stolz sein kann.

Was hat das wieder mit 1. und 2. Genration zu tun? Fakt ist sie haben schonErfahrung damit und ees kann ja normalerweise immer nur besser werden ;)

Aber langsam wird's trotzdem Zeit für die Karten :drool:
 
Was hat das wieder mit 1. und 2. Genration zu tun? Fakt ist sie haben schonErfahrung damit und ees kann ja normalerweise immer nur besser werden ;)

Schonmal was von Verschlimmbesserung gehört? ;)

Ich bin überzeugt, der R600 wird deutlich günstiger zu haben sein als bisher spekuliert und das aus einem guten Grund....

Die Produktion soll im Februar nun anlaufen - im Februar - das legt mir die Vermutung nahe, dass immernoch bzw. bis zuletzt fieberhaft am Design gearbeitet wird/wurde und es noch nicht final ist. Es gab Gerüchte über massive Probleme mit den Prototypen, die sehe ich zum Teil dadurch bestätigt. Man überlege: der Prototyp A12 soll mit 1GHz gelaufen sein und das Topmodell wird nun wie es scheint um satte 250 Mhz auf 750 Mhz gesenkt. Gleich darauf folgt die Ankündigung dass 1,5 Ghz im Q3 mit A15 angestrebt werden. Warum arbeitet man so verbissen an hohen Taktraten - weil man es kann oder vielmehr weil man es muss? Warum wurde A13 fallengelassen und es soll nun doch A12 in den Markt? Sorry, aber das sieht nach einem kurzfristigen Umschwenken aus um den Zeitplan irgendwie einhalten zu können und nicht noch 3 Monate mit leeren Händen dazustehen.

Und dann der Overkill mit der Oversized Karte - eine brachiale Kühllösung in Voller Baulänge - für OEM angeblich. Mal ehrlich macht es Sinn eine Karte, die ein viel kürzeres PCB besitzt in 2 unterschiedlichen Baulängen für OEM und Retail Markt anzubieten? Wegen der Lautstärke? Wohl kaum - denn die lautere Karte kann ich viel eher im OEM Markt absetzten. Ist es nicht eher so, dass man versucht Schadensminimierung zu betreiben in dem man mit einer Spezialkühlung eigentlich unverkaufbare Chips (schlechte Ausbeute -> hohe Spannung notwendig für angestrebten Takt -> höhere Wärmeentwicklung) doch noch auf den Markt wirft? Oder könnte es sein, dass die kürzere Retail Variante dann auch niedriger getaktet ist? Ihr könnt mit erzählen was ihr wollt, aber die Sache mit den 2 Kühllösungen hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack...

Also mittlerweile habe ich da echt so meine Zweifel was den R600 anbelangt. Entweder sie streuen bewusst Falschinfos wie NV damals auch und lassen eine Bombe platzen zu CeBit oder denen geht der A*sch mächtig auf Grundeis.

Derzeit tendiere ich leider eher zu letzterem. :(
 
Es gibt von sehr vielen Karte zwei verschiedene Versionen - der Punkt fällt also weg. Auch daß A12 genommen wurde ist ersichtlich, mit A15 will man auf einen eventuellen G81 reagieren.

Man kann es aber auch versuchen schlecht zu reden (bzw. ist meine Quelle damit beauftragt an mich falsche Infos weiterzugeben, damit alle getäuscht werden^^).
 
Lassen wir uns abwarten bis die karten da sind! Es führt ja hier zu nix!
Ich glaube auf jeden fall das der R600 sich nicht so stark von der GTX absetzen kann so um die 10%!
Wer nen richtigen leistungsschub haben will verzichtet auf den R600 und kauft sich dann die 8950GX2 welche den R600 in jeder displizin schlagen wird!

EDIT: Der R600 wird doch eh nur ein lückenfüller so wie die GTX, für DX9 schnell genug aber für kommende D3D10 games schnell wieder zu schwach!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrDos

jo könnte was drann sein. Sehe ich teilweise auch so

w0mbat schrieb:
(bzw. ist meine Quelle damit beauftragt an mich falsche Infos weiterzugeben, damit alle getäuscht werden^^).

:hmm:

falsche Infos, aha...
 
Man kann es aber auch versuchen schlecht zu reden (bzw. ist meine Quelle damit beauftragt an mich falsche Infos weiterzugeben, damit alle getäuscht werden^^).

Warum werde ich den Eindruck nicht los, dass du das alles immer sehr persönlich nimmst...

EDIT: Schön, wenn deine "Quelle" als nicht selber nur "Halbwahrheiten" bekommt, dann ist meine Schlussfolgerung als mögliches Szenario durchaus schlüssig - danke. ;)

Es gibt von sehr vielen Karte zwei verschiedene Versionen - der Punkt fällt also weg.

Nein, fällt er nicht - die sind alle nochmals deutlich niedriger getaktet und das erklärt die 2 verschieden Kühllösungen beim Topmodell in keinster Weise sondern bestätigt meine Vermutung eher noch.

Du kannst mich gerne beruhigen indem du oder deine "Quelle" meine Vermutungen widerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die sind normalerweise eben nicht niedriger getaktet.
 
@w0mbat

So? Das habe ich aber noch anders in Erinnerung. Abgesehen davon erklärt das die 2 Kühllösungen auch nicht, womit meine "Verticken von Schlechter-Ausbeute-Chips" Vermutung nicht vom Tisch ist.
 
Vllt. wird der Kühler EINFACH NUR ZU SCHWER sein, um einen Versand im Komplett-PC zu überstehen, weshalb die Karte gleich auf volle Länge gebracht wird was für mehr stabilität sorgt.
 
Vielleicht ist auch nur die lange Variante so schwer weil sie besonders "hitzige" Exemplare kühlen muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@all,

habe mal wieder aufgeräumt.....

@dareal,

I am watching u...... Es gibt keine Entschuldigung für so einen Spruch.....
Eine unfreiwillige Pause ist vielleicht noch zu schwach als Strafe....
und jetzt back to topic.....

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet:
@ all

also es kann durchaus sein das es wieder ein Debakel ala X1800XT gibt.
Sauheiß und Sauteuer, etwas zu lahm für den Durchbruch, und nach 3 Monaten schon auf dem Abstellgleis !!

Das war echt frech für die Käuferschaft was Ati da abgezogen hat.

Und auch da hatte nVidia schon ab August mit der 7800GTX abgeräumt um dann auch noch die 512MB Variante nachzulegen ( schlecht verfügbar ).

Sollte sich das wiederholen wäre ich enttäuscht, aber wen interessiert das schon !!

Grüße
Sascha
 
Getroffene Hunde bellen... Danke, ist gemeldet.

Muss ich mich jetzt noch am besten dafür entschuldigen, dass ich eine GTX habe weil sie im Moment die schnellste Karte ist oder? :stupid:

Was hättest du geschrieben wenn ich eine 1950XTX in der Sig stehen hätte?

Kindergarten! :mad:

Nein, das ist das typische fanboy-gelaber, andere sachen schlecht machen, wilde Vermutungen anstellen etc.

Vllt. ist ATI nur dran interessiert bessere Kühllösungen zu liefern? Die ATI-Karten der letzten Generation waren nunmal nicht die leisesten.

Was positives kam ja in keinem deiner Beiträge vor, von daher stempel ich das mal alles als Fanboy-gelaber ab!

Zur x1950: Tja, dann hätte ich sicherlich anders argumentiert, aber wenn man selbst die High-End Karte derzeit hat und es gar nicht will, dass was besseres rauskommt, zumal von der "Konkurenz" ... man hat ja selbst gerade viel Geld für die Karte ausgegeben dann kann ich deine "Spekulationen" überhaupt nicht anders interpretieren.

Ich warte bis die Karte da ist, dann kann man die negativen Punkte der Karte aufzählen und breittrampeln. Die Spekulationen sollen eher darauf hinauslaufen "was bringt die karte, was kann sie" nicht "was baut ATI da wieder fürn haufen scheiße und verkauft das auch noch?" ...

... man sollte sich eher denken, wie das ausgehen würde, wenn DU etwas zu sagen hättest, dann könnte es nämlich auch als "Rufmord" gedeutet werden.

Gut, vllt. sehe ich das ganze auch einfach zu ernst an ... aber ich konnte mich "leider" nicht mehr beherrschen. :rolleyes:
 
Was heißt denn Fanboy Gelaber eigentlich.

Für mich kann ich sagen ich kaufe immer das Beste produkt, die Marke ist mir egal.

Derzeit hat Ati kein Highend produkt mit leisem Kühler im Sortiment.
Die Verzögerungen lassen dann noch Raum für Spekulationen das auch das nächste Ding evtl heiß und laut sein wird.

So, hoffe ich höre mich nicht nach Fanboy an :) obwohl ich derzeit die flüsterleise 8800GTX einsetze.

grüße
Sascha

P.S. Schimpft nicht immer so :)
 
@DaReal

Du weist nicht wann Schluß ist oder? Und ja - du siehst es zu ernst.

Zur Spekulation gehören nunmal positive wie auch negative Seiten.
Vielleicht bin ich ja auch ganz heiß auf die Karte und mache mir so meine Gedanken weil es mich nervt, dass sie doch nicht so prall werden könnte.

Du sagst ich bin ein Miesmacher? Verdrehe ich vielleicht Fakten? Ich denke nicht. So wie die Dinge stehen ist alles sehr zweifelhaft. Die 2 Kühllösungen aus gleichem Hause mit ihren möglichen aktustischen Vorteilen und zugleich erheblichen baulichen Nachteilen sind aus wirschaftlicher Sicht nicht wirklich zu begründen. Und das ganze mit dem Hintergrund des Versions und Takt Hickhacks macht die Sache nicht besser. Hinter so einem Entschluß steckt leider meist was anderes...

Und du kannst dir sicher sein: Am Ende wird von mir und den meisten anderen das beste Paket gekauft - egal ob da ATI/AMD oder NV drauf steht. Und im moment schnürt es eben noch NV.

Alles andere ist reine frustrierte Interpretation deinerseits. Ich habe die Leistungsfähigkeit des R600 ansich nie angezweifelt, aber die Umsetzung scheint ATI/AMD mehr Probleme zu bereiten als denen lieb ist.
Hinzugefügter Post:
So, hoffe ich höre mich nicht nach Fanboy an :) obwohl ich derzeit die flüsterleise 8800GTX einsetze.

Doch, genauso wie ich. :p Du hast nämlich die gleiche Karte vom Erzrivalen - uns hätten sie normalerweise schon längst die Reifen abgestochen. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist doch genau das, was DrDos macht!

Seine Spekulationen haben auch was damit zu tun, was die Karte bringt und was Sie kann!

In einen Spekulationsthread gehören auch negative Sachen, nicht nur Lobeshymnen!
Es ist ja noch nichts wirklich brauchbares bekannt, deswegen ist es doch in Ordnung, dass munter weiter spekuliert wird!
 
Hoffentlich bringt AMD/ATI mal ein aussagekräftiges Bild der Karte heraus...
Auf welchen Weg auch immer. ;)
 
750Mhz sind zu moderat, aber wie es scheint bleibt AMD nicht bei diesen Taktraten.^^:d

mfg Nakai
 
hoffe echt das die Graka mal leise ist , weil zum Tv gucken will ich nicht nochmal so ein föhn .
will auch bald mal Bilder und Benchs sehen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh