ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
750Mhz sind zu moderat, aber wie es scheint bleibt AMD nicht bei diesen Taktraten.^^:d

Aha, hab' ich dir da etwa was aus dem Ärmel geleiert? Schlingel. :d

also nicht fette Kühllösung -> schlechte Ausbeute
sondern fette Kühllösung -> fette Taktrate

Also hat man auf's sichere Pferd gesetzt mit A12 und die Serienreife durchgedrückt um wenigstens sichere - ich rate mal - 900 bis 950 MHz in den Markt drücken zu können. Das bestätigt dann aber auch, dass sie die MHz brauchen um sich "moderat" absetzen zu können.

EDIT: Nur dann macht die Unterscheidung OEM-Kühler <-> Retail-Kühler keinen Sinn. Es sei denn es gibt dann plötzlich spezielle Gehäuse mit R600-Fanduct, die es ermöglichen kalte Luft von außen direkt anzusaugen und sie auch direkt über die Slotblende wieder abzugeben. Somit wäre die Karte vom Gehäuse-Luftstrom quasi komplett abgekoppelt. Zumindest würde dies die ungewöhliche Ansaugung von Oben, also von da wo normalerweise keine Erweiterungskarten im Weg sind (ausgenommen X-Fire) erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also eines ist klar, der neue r600 wird schnell :d egal wie lange die karte zum schluss wird...
auf die länge kommts ja bekanntlich nicht drauf an, hab ich mir mal sagen lassen :shot:

ich würde mich nicht zu sehr in die "länge" der karte hineinsteigern, noch weiß man nicht was auf den markt kommt. es gibt nur von vr-zone.com ein paar (zwei) bilder, was diese bilder genau zeigen weiß man nicht.

es kann aber schon sein, dass ATi so Krank drauf ist und eine "Mega Monster Lange" und verdammt schnelle/leise Karte auf den Markt bringt. Ich hätte nichts dagegen...
 
Aha, hab' ich dir da etwa was aus dem Ärmel geleiert? Schlingel. :d

also nicht fette Kühllösung -> schlechte Ausbeute
sondern fette Kühllösung -> fette Taktrate

Also hat man auf's sichere Pferd gesetzt mit A12 und die Serienreife durchgedrückt um wenigstens sichere - ich rate mal - 900 bis 950 MHz in den Markt drücken zu können. Das bestätigt dann aber auch, dass sie die MHz brauchen um sich "moderat" absetzen zu können.

Ja ein bisschen.^^
Ich hätte höhere Taktraten für den R600 erwartet.
Aber aus dem Ärmel geleiert hast du mir nichts.^^
Zum Rest geb ich mal kein Kommentar.^^

mfg Nakai
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie recht du doch hast...diese ewige Schlechtgerede der 8800-Besitzer nervt mich auch!

durch deinen satz und die dadurch resultierende reaktion zeigt sich doch auch nur dein neid und fan-glauben an ati... somit wärest du kein deut besser als wir 88er besitzer :bigok:

aber egal,... wayne ob es einige hier nicht auf die reihe bekommen.

"bäääh, du trägst calvin klein" "na und? dafür trag ich nich diese st*nkige ledertasche auf der brust" :shot:

btt:
also mich interessiert ja brennend, wieviele transis amd/ati beim r600 ins silizium ätzt.
hab da mal ne milchmädchenrechnung ausgepackt (z.v.G80)
die werte in klammern sind für mich maximalspeks:

G80:
90nm
128stream prozessoren (32vec4)
24rops+tmus
384bit si
=knapp 700mio.

R600:
80nm
64vec4 (96vec4)
16rops+tmus (32rops+tmus)
512bit si
= min ~825-850 (knapp an die 1 milliarde!!!!)

falls dort schon etwas neues bekannt ist, klärt mich auf, dann schaue ich zu selten hier vorbei :hmm:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
R600:
80nm
64vec4 (96vec4)
16rops+tmus (32rops+tmus)
512bit si
= min ~825-850 (knapp an die 1 milliarde!!!!)

werden wohl eher weniger Transistoren. Der Kühlungsaufwand der 8800GTX ist ja schon enorm mit 681 Millionen.

Ich denke wenn es an die 1 Milliarde Transistoren geht, werde wir spätestens die ersten Hybrid Kühlungen sehen (Wasser + Luft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mir sowieso lieber mit Hybird, ist leiser und kühler auch wenns mehr Platz nach unten hin einnimmt :)

mfg
 
werden wohl eher weniger Transistoren. Der Kühlungsaufwand der 8800GTX ist ja schon enorm mit 720.

Ich denke wenn es an die 1 Milliarde Transistoren geht, werde wir spätestens die ersten Hybrid Kühlungen sehen (Wasser + Luft)

glaubst du der trend geht dort hin?
ich würde gerne mal wissen, wieviele PCs (prozentual) mit wasser und wieviele mit luft gekühlt werden. ich vermute, dass WaKüs weniger als 20% ausmachen, oder was meint ihr?

in meinem freundeskreis kenn ich keinen einzigen der ne wakü hat.

---

die frage von DrDos (Zitat: Höher als 750 oder 900-950?) würde ich auch gerne beantwortet sehen ^^
 
Der Trend ist der, dass die GPU's und auch die CPU's immer mehr Hitze entwickeln, da höhere Taktungen, mehr Cores etc...

es wird mit der Zeit immer schwerer werden, ein Übertaktets System mit Luft zukühlen.
Dell setzt ja jetzt schon auf Alternative Kühlmethoden bei Ihrem High End Rechner!
Siehe Hier
 
@danyel: ich denke das es sich die transistorenzahl auf jedenfall im bereich von 800-850mio. bewegen muss. glaube kaum das ati/amd es schafft soviele transis weglassen zukönnen als nv beim g80. die 128 sp beim g80 sind schon komplex, wie soll das den erst bei 64vec4 (oder gar 96vec4) einheiten aussehen. also eine weitere vermutung a12 @80nm und die vllt spätere konterversion auf den g81, a15 @65nm :bigok:

mfg
 
für DX9 schnell genug aber für kommende D3D10 games schnell wieder zu schwach!

Die erste Generation der DX10 Spiele werden sowieso fuer die GeForce 8800 optimiert, nicht nur deshalb weil NVIDIA Programmierer zu den Devs geschickt hat um denen zu helfen (Crysis usw.)
 
:d

Höher als 750 oder 900-950?

Ja natürlich nicht - NDA.

nochmal :d und ;)

:d und ;)

Ich sag mal so :shot:

R600:
80nm
64vec4 (96vec4)
16rops+tmus (32rops+tmus)
512bit si
= min ~825-850 (knapp an die 1 milliarde!!!!)

Du hast hoffentlich die Dieshots gesehen, oder?
Der Die ist kleiner als beim G80. Selbst mit 80Nm wären das niemals 850Mill Transis.

die 128 sp beim g80 sind schon komplex

Sind eher sehr unkomplex, sind ja eher 8 Vec16-ALUs oder 128 Scalare Alus.

erst bei 64vec4 (oder gar 96vec4) einheiten aussehen.

Sind es 64Vec4 oder 96Vec4 Einheiten? Eine Vec4 ALU verschlingt weniger Transis als 4 Scalare ALUs.

werden wohl eher weniger Transistoren. Der Kühlungsaufwand der 8800GTX ist ja schon enorm mit 681 Millionen.

Transistorenzahl hat nichts mit Temperatur und Energieverbrauch zu tun. Die letzteren sind aber miteinander verbunden.

die frage von DrDos (Zitat: Höher als 750 oder 900-950?) würde ich auch gerne beantwortet sehen

Wieso sollte ich eine Frage benatworten, auf die ich selbst keine genaue Antwort geben kann?
Ich kann nur Richtlinien geben, wie es aussehen könnte. Eine richtige Antwort wirst du von mir nicht erhalten.

128stream prozessoren (32vec4)

Klarstellung: 128 Scalare ALUs sind nicht 32 Vec4-ALUs. Eher handelt es sich um 8 spezielle Vec16-ALUs.^^

mfg nakai
 
THX@Nakai

Das die wahrscheinlich 64vec4 Einheiten effizienter arbeiten als die 128stream prozessoren des G80 liegt daran, dass die vecs des R600 mehr Befehle pro Takt verarbeiten können, oder?
 
durch deinen satz und die dadurch resultierende reaktion zeigt sich doch auch nur dein neid und fan-glauben an ati... somit wärest du kein deut besser als wir 88er besitzer :bigok:
Ich kann meinen Neid gradeso zügeln :lol: Im Gegensatz zu einigen G80 besitzern die hier nur Negatives schreiben um ihren Kauf zu rechtfertigen...

aber egal,... wayne ob es einige hier nicht auf die reihe bekommen.
Sorry, mich nervt das einfach. Es gibt echt Leute die aus jeder News das maximal Negative interpretieren um sich hier zu profilieren.
 
THX@Nakai

Das die wahrscheinlich 64vec4 Einheiten effizienter arbeiten als die 128stream prozessoren des G80 liegt daran, dass die vecs des R600 mehr Befehle pro Takt verarbeiten können, oder?

Kommt drauf an, welche Befehle genutzt werden. Sicherlich können 64 Vec4-Einheiten leistungstechnisch doppelt so viel leisten, aber das ist sehr selten der Fall. Eher sind diese ebenbürtig oder soagr schwächer, aufgrund der Granularität.

mfg Nakai
 

Könnte man übersetzten mit: Treffer! Versenkt!

Ok, dann fasse ich meine Spekulationen mal zusammen wie es aktuell aussehen könnte:

Der R600 braucht hohe Taktraten. Angesichts der weniger komplexen Shader des G80 die ja schon mit 1350 MHz laufen war das abzusehen.

Die hohen Taktraten bereiten ATI/AMD Probleme in der Fertigung, die Ausbeute ist nicht so hoch wie erwünscht. Folglich wird es mehrere Modelle geben in attraktiven Speicher und beschnittenen GPU/Takt-Kombinationen um mehr aus dem Fertigungsporzess heraus zu holen. Das ist absolut legitim und macht schließlich jeder Chiphersteller - keiner hat was zu verschenken - also auch kein Nachteil (also bitte nicht wieder in den falschen Hals kriegen - Danke).

Reanimierung der A12 Revision, da 1 GHz damit sicher liefen und die Zeit drängte. Eine schnelle Serienreife musste her. A13 wäre vermutlich schneller gewesen aber hätte auch den Strombedarf und die Verlustleistung in kritische höhen getrieben, also hat man sie fallen gelassen -> Zurückänderung des Stromsteckers von 8-pin zu 6-pin.

Mit der A15 werden in Q3 ca. 1,5 GHz angestrebt. Wenn man unter diesem Aspekt das 512 Bit Speicherinterface betrachtet, dann sage ich nur -> gut vorausgedacht ATI/AMD! Ich denke bei Taktraten der A12 Revision wird die Speicherbandbreite (auch unter Berücksichtigung von hohen Auflösungen und AA/AF) noch eher eine untergeordnete Rolle spielen nicht aber beim A15.

Topmodell 900-950 MHz mit langer Kühlung für OEM in Verbindung mit neuen Gehäusen mit speziellem Fan-Duct zur direkten Außenluftanströmung der Grafikarte.

Kurze Kühler-Variante vermutlich nur für niedriger getaktete Versionen, vielleicht so 750 MHz und darunter.
 
Folglich wird es mehrere Modelle geben in attraktiven Speicher und beschnittenen GPU/Takt-Kombinationen um mehr aus dem Fertigungsporzess heraus zu holen. Das ist absolut legitim und macht schließlich jeder Chiphersteller - keiner hat was zu verschenken - also auch kein Nachteil (also bitte nicht wieder in den falschen Hals kriegen - Danke).
Jupp, alles was den gewünschten Takt unter bestimmten Toleranzen nicht schafft, oder wo eine Einheit kaputt ist, oder...wird zur XT,XL,GT umgewandelt.
 
ist ja auch völlig legitim!

Gibt glaube ich keinen Chiphersteller, der das nicht so handhabt!
 
Nein, das ist das typische fanboy-gelaber, andere sachen schlecht machen, wilde Vermutungen anstellen etc.

Vllt. ist ATI nur dran interessiert bessere Kühllösungen zu liefern? Die ATI-Karten der letzten Generation waren nunmal nicht die leisesten.

Was positives kam ja in keinem deiner Beiträge vor, von daher stempel ich das mal alles als Fanboy-gelaber ab!

Zur x1950: Tja, dann hätte ich sicherlich anders argumentiert, aber wenn man selbst die High-End Karte derzeit hat und es gar nicht will, dass was besseres rauskommt, zumal von der "Konkurenz" ... man hat ja selbst gerade viel Geld für die Karte ausgegeben dann kann ich deine "Spekulationen" überhaupt nicht anders interpretieren.

Ich warte bis die Karte da ist, dann kann man die negativen Punkte der Karte aufzählen und breittrampeln. Die Spekulationen sollen eher darauf hinauslaufen "was bringt die karte, was kann sie" nicht "was baut ATI da wieder fürn haufen scheiße und verkauft das auch noch?" ...

... man sollte sich eher denken, wie das ausgehen würde, wenn DU etwas zu sagen hättest, dann könnte es nämlich auch als "Rufmord" gedeutet werden.

Gut, vllt. sehe ich das ganze auch einfach zu ernst an ... aber ich konnte mich "leider" nicht mehr beherrschen. :rolleyes:



Ich klinke mich mal hier ein , einfach so ... als aktueller ATI-ler ;)

Mit dem Spruch ... wer gerade viel Geld ausgegeben hat für den
G80 ... und garnicht will das etwas besseres heraus kommt ....
also entschuldige - High-End User - oder anspruchsvolle User -
die die Kohle frühzeitig raushauen - wollen immer etwas besseres -
nur wenige "verausgaben" sich wirklich .

Spekulationen mit Rufmord auszulegen , also Entschuldige - genauso
dreist kann man anprangern ..... Dinge anpreisen zu wollen - was nicht
der Fall ist - ich glaube das Blatt kann man drehen wie man möchte.

Und beziehen kann man DOS seine Spekulationen ... auf Erfahrung ...
er würde Angst vor einem X1800-er "Refresh" haben.

Wie meinst Du das mit dem Kühler - in Bezug der 2x PCB ?
Das ATI mal @ Standard eine gescheite Kühllösung bringen MUSS -
ist schon seit Jahren bekannt - das ist kein Grund für 2x PCB.

Ich selber weiss nicht was ich denken soll .... zumindest ist der
Leistungs Hype des R600 im Thread im Allgemeinen geschwunden ...
zu hochzeiten waren 1,0 Ghz GPU und 2,4 Ghz GDDR4 @Hybrid Kühlung
Satz.

Ich hoffe das der R600 etwas schneller ist als der G80 ... der Preis
stimmt ... Lautstärke & Verlustleistung .... und vor allem Potente
Treiber .. auch unter DX9 / XP - was Nvidia beim G80 bisher nicht
geschafft hat - und ich z.B. meine GTS verkauft habe - mit ner
X1950Pro Extreme rumgurcke als Übergang - und auf einen gelungenen
R600 warte.

Mein Heisshunger auf den R600 ist noch da , der Leistungstraum ... oder
die perfekte Karte an sich aber geschwunden .... allerdings -
wer den Leistungs-Traum träumt ... träumt eh nicht R600 ... sondern
von der GX2 Nvidia Only ;)

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke an 720 mio. Transistoren beim R600. Zu den Taktraten: So hohe bräuchte der R600 nicht mal. Und ein A15er zerschlägt jede noch so hoch getaktete G81. AMD hat die A12er aus einem guten Grund genommen der die Länge mehr als rechtfertigt. Obelix würde jetzt sagen. "Wer ist hier dick?!"
 
Ich denke an 720 mio. Transistoren beim R600. Zu den Taktraten: So hohe bräuchte der R600 nicht mal. Und ein A15er zerschlägt jede noch so hoch getaktete G81. AMD hat die A12er aus einem guten Grund genommen der die Länge mehr als rechtfertigt. Obelix würde jetzt sagen. "Wer ist hier dick?!"


Naja ... Dual-GPU auf einer Platine ist "Dick" .... als Beispiel ;)

Greetz Koyote008
 
Mein Problem im moment ist, dass ichs einfach nicht mehr aushalte ich brauch Benches ich brauch den R600^^

Mfg
 
xe54a7fc5JPG.jpg
:fresse:
 
Transistorenzahl hat nichts mit Temperatur und Energieverbrauch zu tun. Die letzteren sind aber miteinander verbunden.
:hmm:
Na das erklär mir mal jeder Transistor erzeugt Hitze, da er eine Verlustleistung erzeugt.Egal ob er nun im Nanobereich produziert wird oder "normal".
Die ganze GPU besteht aus Transistoren die auch die Verlustwärme erzeugen also Temperatur.
Das durch kleinere Fertigung niedrige Spannungen gefahren werden ist klar, aber ich sag nur Prescott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man übersetzten mit: Treffer! Versenkt!

Ok, dann fasse ich meine Spekulationen mal zusammen wie es aktuell aussehen könnte:

Der R600 braucht hohe Taktraten. Angesichts der weniger komplexen Shader des G80 die ja schon mit 1350 MHz laufen war das abzusehen.

Die hohen Taktraten bereiten ATI/AMD Probleme in der Fertigung, die Ausbeute ist nicht so hoch wie erwünscht. Folglich wird es mehrere Modelle geben in attraktiven Speicher und beschnittenen GPU/Takt-Kombinationen um mehr aus dem Fertigungsporzess heraus zu holen. Das ist absolut legitim und macht schließlich jeder Chiphersteller - keiner hat was zu verschenken - also auch kein Nachteil (also bitte nicht wieder in den falschen Hals kriegen - Danke).

Reanimierung der A12 Revision, da 1 GHz damit sicher liefen und die Zeit drängte. Eine schnelle Serienreife musste her. A13 wäre vermutlich schneller gewesen aber hätte auch den Strombedarf und die Verlustleistung in kritische höhen getrieben, also hat man sie fallen gelassen -> Zurückänderung des Stromsteckers von 8-pin zu 6-pin.

Mit der A15 werden in Q3 ca. 1,5 GHz angestrebt. Wenn man unter diesem Aspekt das 512 Bit Speicherinterface betrachtet, dann sage ich nur -> gut vorausgedacht ATI/AMD! Ich denke bei Taktraten der A12 Revision wird die Speicherbandbreite (auch unter Berücksichtigung von hohen Auflösungen und AA/AF) noch eher eine untergeordnete Rolle spielen nicht aber beim A15.

Topmodell 900-950 MHz mit langer Kühlung für OEM in Verbindung mit neuen Gehäusen mit speziellem Fan-Duct zur direkten Außenluftanströmung der Grafikarte.

Kurze Kühler-Variante vermutlich nur für niedriger getaktete Versionen, vielleicht so 750 MHz und darunter.

Ich will dich nicht unterbrechen, schön dass du dir so viele Gedanken machst, aber was du aufgelistet hast, kann man auch ganz leicht im Inet finden.


mfg Nakai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh