ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die X2800 XL wird schneller sein als eine 8800 GTS, der Preis in etwa gleich.
Nur dass die XL einige Shader weniger hat,(96 zu 128) als die XT.
Ansonsten von der Ausstattung identisch, auch des Lüfters.
Die XL und XT sollen die P/L Kracher werden.
 
sorry, wenn ich falsch liege, aber ist so eine Abdeckung des Lüfters nicht von Nachteil?

Denn der Lüfter zieht ja keine neue kältere Frischluft an sondern dreht sich immer im geschlossenen Gehäuse und bläßt nur nur heiße Luft hinten raus. Komisch irgendwie... aber die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben.... hoffe ich ;)
 
Warum heisse Luft? Der saugt doch von unten neue Frischluft an. Und dann meine Spekulationen zu einem nachrüstbaren Lufttunnel
EDIT: Der dann in diese Halterung eingekoppelt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Deckel" soll wohl zur Geräuschminderung führen, und nur abnehmbar sein zum säubern des Lüfters. Die Luft wird durch den langen Kanal nach aussen gebracht, oben am Kühlerkanal sind ausströmende Rillen vorgesehen die bei Überhitze als Luftzug dienen sollen.
Also wird der R600 schon mal leiser werden und auch die Abwärme ähnlich der 8800-er NV abgeleitet.
 
Von der andern Seite
AUF DEM Foto sieht es aber aus als wäre da das Blech vom "Bügel" im weg;)

Auf der Schemazeichnung übigens auch

P.S.: Ist vielleicht wie bei der Formel1. Die Aerodynamikteile (hier der ultramoderne Lüfter) werden abgedeckt damit die Konkurenz (Nvidia) nichts sieht.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vllt. besteht auch die Möglichkeit diesen Deckel auch auf der Rückseite einzusetzen, dass man wählen kann, von wo die karte ihre frischluft bezieht.
 
Bild vom Lüfter der OEM Version?!

r600backlr4.jpg


:eek:

Bitte kein Hotlink und die Quelle angeben. Danke. Könnt ihr euch vorstellen, das die Kühlerabdeckung mal durchsichtig war?
 
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie verstehe ich das jetzt nicht.

steht doch vr-zone da oder nicht ?

ein getuhe hier

auf der vrzone seite ist es gleich in den news

wombat warum machst du so ein geheimniss um eine vrzone seite ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nicht der direkte Link.
 
Die "Kalte" Luft wird durch einen hinteren Einzugskanal angezogen würde ich mir vorstellen , und dann ensprechend dem langen Luft Auszugskanal nach draussen abgegeben. Somit ist ein enormen Luftzug vorhanden , welcher der R600 wohl braucht um nicht zu heiss werden zu lassen.
Die Entwicklung soll von AMD kommen und zusammen überarbeitet worden sein.
 
Ok, so hätte man das richtig gemacht:

r600backlr4.jpg

Quelle

Kein Hotlink und Quellenangabe.


Und für alle die noch immer als eine >30cm Version für retail glauben:

Anyway this version is meant for OEM and there is a 9" version for retail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Hotlinks ist ne ernste sache - wenn wombat nicht darauf hingewiesen hätte wär früher oder später ein Mod eingeschritten.

-> Hotlinks Raus (auch der im Quote von Wombat ;) )
 
@ arthur

wenn das Forum wegen dir schliessen muss, weil sie windelweich verklagt wurden, würdest du es dann verstehen?

Ist so weil ist so :)

War mal vor ein paar Monaten hier ein riesen Zirkus. Wenn dus ganz genau wissen willst: Im Forum zuoberst (Infos oder so) sollte mehr stehen. oder benutz die Suchfunktion über Hotlinks.

Gruss
 
was für eine Innovation......
War das jetzt ironisch gemeint?

Es soll ja auch kein Meilenstein sein, aber so kann man die Karte optimal im Luftstrom des Gehäuses integrieren bzw. halt wählen was optimaler ist.

Dass es einfach nur ne Kappe zum saubermachen ist glaube ich nicht, das wäre wirklich "sinnlos" ...
 
Mal ne andere Frage:

Auf dem Lüfter ist das ATI Zeichen zu sehen. Wird das in Zukunft auch so sein? Heißt ja eigentlich AMD?
 
Mal ne andere Frage:

Auf dem Lüfter ist das ATI Zeichen zu sehen. Wird das in Zukunft auch so sein? Heißt ja eigentlich AMD?

AMD wird zumindest auf absehbare Zeit (d.h. die nächsten paar Jahre) die Marke "ATI" als Handelsmarke für (separate) Graphikkarten beibehalten. Ebenfalls werden Chipsätze für Intel-Prozessoren (RS400, RD600 usw.) weiter unter ATI firmieren, diese dürften aber nach und nach aussterben. Nachdem der RD600 seinen Produktzyklus beendet hat, wird AMD wohl keine neuen Intel-Chipsätze mehr auf den Markt bringen. Der Name "ATI" als Chipsatzlieferant dürfte somit, anders als bei Graphikkarten, schon bald aussterben. Denn: ATI-Chipsätze für AMD werden komplett auf AMD umgelabelt und zukünftig häufig im Paket mit Prozessoren (z.B. für Notebooks) verkauft, wie dies Intel schon heute praktiziert.

Fazit:

ATI Graphik -> bleibt bestehen
ATI Chipsatz -> AMD
AMD/ATI Fusion -> Who knows? (Wahrscheinlich nur "AMD")
 
Jetzt frage ich mich, ob VR-Zone so eine Karte hat oder ob das Foto einer anderen Quelle entspringt.
Wenn die eine Karte da haben gibts bald previews, oder?? Vielleicht so in ein bis zwei Wochen. Das wäre doch n Brett, Fred.



bye Hübie
 
Reviews gibts dann wenn die NDA abläuft, außer jemand will dagegen verstoßen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh