ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Shaderleistung des G71 würde nur in einem theoretischen Optimalfall an die einer R580 heranreichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja , langsam wird ja wieder Euphorie geschürt , dank der
"uralt" Beiträge von Wombat & Nakai .... gute Arbeit Jung´s !

Kommt ... wärmt doch nochmal die 1,0 Ghz GPU auf ...
gespiekt mit möglichen 1,5 Ghz der GPU .... das schürt doch
wieder Hoffnungen auf 900Mhz @ Release :)

+lacht+

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei oblivion wo es stark auf shader drauf an kommt macht der G71 nix im vergleich zur ATI

Bei Oblivion gibt es zwei Punkte, die beachtet werden müssen:
Die Engine unterstützt kein Software Hir-Z. Dadurch müssen die Karten nicht sichtbare Bereich selbst verwerfen, bevor sie berechnet werden (ich bin nur Laie). Nvidia - Karten sind in diesen Bereich bis zum G80 sehr schlecht. Deswegen die schlechte Outdoor Leistung
Indoor dagegen kommen dagegen die Shader zum Einsatz, welche wohl ziemlich viele mathematische Anweisungen haben. Da können die Nvidia Karten besser abschneiden, da die erste Recheneinheit nicht dauernd blockiert wird und die Wichtigkeit von Hir-Z niedriger ist.
Hinzugefügter Post:
Die Shaderleistung des G71 würde nur in einem theoretischen Optimalfall an die einer R580 heranreichen.

Ironischer Weise erreicht der r580 auch nur in der Theorie seine vollständige Shaderleistung.
Vergleicht man den r580 mit dem r520 setzt er sich in Fällen nur doppelt zu stark ab, in welchen es auf die Recheneinheiten ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist nur?
Warum programmiert man dann so einen performence fressenden dreck? Die sind wohl einfach zu dumm!
 
Das wirds wohl sein! Aber ich kaufe die so oder so nur bis dato kann man dann aber besser programmieren! habe hier auch das ARMA welches läuft wie damals das dreckige söldner welches erst heute einigermaßen läuft!
 
die werte in dem link 750/2200 scheinen doch sehr realistisch.
die 8900er macht aber auch nen ganz schönen sprung zur 88er...
 
Das wirds wohl sein! Aber ich kaufe die so oder so nur bis dato kann man dann aber besser programmieren! habe hier auch das ARMA welches läuft wie damals das dreckige söldner welches erst heute einigermaßen läuft!

Ja , ich erinnere mich gerne an HALO für PC - mein erstes Online DauerGame.

Wat war das für ne Ressorcenverschwendung bei guter BQ .......

Gibt es irgendwie immer , einige Games als RamFresser F.E.A.R. für 2GB
- Gothic3 für 4GB ..... über Vista schweige ich lieber ;)

JOJO , und ich sitze hier und warte auf Benches des R600 ;)

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon wenn ich zwei R600 im Crossfire-verbund mit DICE oder lecker Stickstoff,- GPU auf 1,6Ghz getaktet benchen sehe :drool: :fresse: ;)
 
Bisher
wurde davon ausgegangen, dass AMD/ATI den R600-Chip auf der CeBIT vorstellen würde. Nun heißt es, dass die "ATI Radeon X2800" bereits am 8. oder 9. März das Licht der Welt erblicken wird

http://www.tweakpc.de/news/10929/ati-r600-kommt-frueher-refresh-mit-1-ghz/

Aha ... A15 bis 1000 Mhz im 3.Quartal .... und Ende 1. Quartal A12 dann
spekulativ doch 800 Mhz ? Schön wäre es .... als Refresh 150-200Mhz
GPU Takt mehr ist doch eigentlich ne WELT !

Greetz Koyote008
 
Zuletzt bearbeitet:
A12 macht schon 1GHz - im Labor aber immerhin. A15 wird ziemlich sicher 65nm, termisch besser redesignt (geringere Packdichte bei gleicher Diefläche) und deutlich über 1Ghz. Ich denke nicht, dass sie die Shadereinheiten aufblasen, wird zu komplex, also holt man aus dem jetzigen Design raus was geht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der R600 schon von Beginn an auf sehr hohe Taktraten ausgelegt war (1+ GHz), daher ging man auch gleich auf ein 512 SI um Luft nach oben zu haben und Entwicklungskosten zu sparen. Ich denke das Ziel sind wirklich die 1,5 GHz und das ist machbar.
 
Naja, dann kann man sich ja schon freuen und drauf warten, wie sich der R600 gegen den G80 so schlägt und was NVidia dazu sagt :d
 
A12 macht schon 1GHz - im Labor aber immerhin. A15 wird ziemlich sicher 65nm, termisch besser redesignt (geringere Packdichte bei gleicher Diefläche) und deutlich über 1Ghz. Ich denke nicht, dass sie die Shadereinheiten aufblasen, wird zu komplex, also holt man aus dem jetzigen Design raus was geht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der R600 schon von Beginn an auf sehr hohe Taktraten ausgelegt war (1+ GHz), daher ging man auch gleich auf ein 512 SI um Luft nach oben zu haben und Entwicklungskosten zu sparen. Ich denke das Ziel sind wirklich die 1,5 GHz und das ist machbar.

Ich weiss nicht 1,5 Ghz halte ich auch bei einem Refresh
für Utopie.

Wenn der R600 schon mit 750Mhz auf GTX Niveau locker liegen soll .....
sind selbt 1000 Mhz für einen Refresh Gigantisch.

Ehrlichgesagt wäre die Zahl 800 schon etwas ganz neues ;)

Greetz Koyote008
 
Man ich bin ja so gespannt ob NV es dann wieder schafft da dran vorbei zu kommen!
Wenn der R600 wirklich so stark ist wie hier spekuliert dann könnte nur eine GX2 sich dagegen stemmen. Alllerdings wäre das dann lächerlich wenn NV dafür 2GPU's bräuchte!
 
Naja, wenn man sich die "alten" Generationen anschaut (X19xx VS. 79xx) ist es da ja dann auch "lächerlich" dass NVidia 2 GPUs braucht......

(Kein Geflame, nur um deinen Standpunkt zu verdeutlichen, deswegen die Worte auch in "". Das hat nichts mit meiner eigentlichen Meinung zu tun, egal wie diese aussehen mag.)
 
Wenn der R600 schon mit 750Mhz auf GTX Niveau locker liegen soll .....
sind selbt 1000 Mhz für einen Refresh Gigantisch.

Zum Vergleich: NV schaft es die - zugegeben weniger komplexen - Shader auf 1350 MHz bei 90nm laufen zu lassen. Die meisten GTX schaffen von Haus aus 660 GPU, was dann ca. 1550 MHz Shader entspricht - nicht schlampig.

Also sollte es zumindest technisch durchaus im Bereich des Möglichen liegen die 1500 MHz bei 65nm zu Packen. Das Problem ist wohl eher das Thermal Design bei der hohen Transistoranzahl. Und ich vermute die haben beim jetzigen einfach zu dicht gepackt.

Ehrlichgesagt wäre die Zahl 800 schon etwas ganz neues ;)

Ich glaube wir sehen sogar mehr. Ich Tippe ja immernoch auf 900-950. Vielleicht in nur sehr begrenzten Stückzahlen aber immerhin.
 
Schon witzig. Wenn man schreibt daß die A12er 1GHz macht ist man erst skeptisch. Jetzt ist es anscheinend normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig. Wenn man schreibt daß die A12er 1GHz macht ist man erst skeptisch. Jetzt ist es anscheinend normal.

Na komm, jetzt passt es eben besser ins Bild. Warst es nicht Du der A13 gleich nach A12 angekündigt hat? Eine nachfolgende Chip-Revision zu verwerfen ist schließlich kein Pappenstiel.
 
225 Watt ist aber nur eine Vermutung oder?
Das is doch weit mehr wie eine 8800 GTX richtig?
 
Hab mal gelesen dass der Pci-e Slot 75 Watt zur Verfügung stellt, jeder weitere 6 polige Anschluss 75 Watt -> Maximal 225 Watt beim R600 :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh