ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 9,5 zoll Retaikkarte wird wie schon mal vermutet 2 Lüfter besitzen und max. 1-1,5 mm über das eigentliche PCB der Layoutkarte weichen. Ähnlich wie bei der X1950 Gecube FZ-Cool, mit dem Vorteil dass die Version der R600 noch weiters überarbeitet wurde und recht leise zu tragen kommen soll.
Dafür wird es auschliesslich nur 2 Slot (KühlerR600- Karten) geben.
 
ich stell mir die frage,
kann man PCI express 2.0 karten auf unseren alten mainboards mit nomalem PCI express benutzen ?
und wie wird es in zukunft sein ?
PCI express 2 dient ja in erster linie für mehr strom versorgung,
aber der trent mit dem strom verbrauch bei grafik karten wird in den nächsten generation runter gehen. sprich die karten werden wieder sparsamer,

wozu dann pci e 2.0 ?

und wie sieht es in 2 jahren aus ? werde ich eine geforce 10 oder ati 13800 die pci e 2.0 hat nicht mehr mit meinem jetzigen PCI e mainboard nutzen können obwohl es genug strom liefert ? fände ich echt scheisse, wäre die reinste abzocke :mad:
 
PCIe 2.0 liefert auch die doppelte bandbreite - nicht nur mehr stromversorgung.

und das is völlig abwärtskompatibel zu PCIe 1.1
sprich du kannst ne PCIe 2.0 karte in den 1.1er slot reintun - brauchst dafür aber womöglich noch ne extra stromversorgung. ;)
 
@titaniumcrusher
ja PCIe 2.0 ist abwärtskompatibel. mit 2.0 ist es möglich afaik 300w über den slot zu ziehen, aber trozdem wird man zur entlastung dahin gehen noch powerconnectoren auf das PCB der graka zu verbauen, siehe R600 pics.

also mach dir um die abwärtskompatibilität keine sorgen ...
 
weis jemand wie lang die karte sein soll?? ich hab angst das die in meinen cs-601 nicht reinpasst, sonst muss ich mir doch schnell noch ne 8800 gtx holen. :fresse:

mfg deep
 
Wie wärs mal mit informieren statt müll zusammenfantasieren ?

... mhhhh ... das reimt sich :d

PCIe 2.0 ist schneller (verdoppelung) und ansonsten kompatibel zum jetzigen - alles andere wär auch unvorstellbar ...

PCI-SIG announced the availability of the PCI Express Base 2.0 specification on January 15, 2007.[2] PCIe 2.0 doubles the bus standard's bandwidth from 2.5Gbps to 5Gbps, meaning a x16 connector can transfer data at up to near 16GBps. PCIe 2.0 is still compatible with PCIe 1.1, so older cards will still be able to work in machines with this new version.
 
ah vielen dank für die informationen.
dann brauch ich keine angst haben dass ich in 2 jahren die high end graka,s nicht nutzen kann ohne n neues mb kaufen zu müssen :)

edit: die jetzige bandbreite wird ja nichtmal voll ausgenutzt soviel ich weiss.
wie damals bei AGP, wurde auch nie voll ausgenutzt.
ist schon schade
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Ampere, bei 12 volt, das klingt verdammt laut, der X1900 XTX lüfter hat 1 ampere, also nur die hälfte der leistung und ist schon ewig laut, wenn das mal kein reinfall wird, ansonsten, mei oem rechner haben meistens keine window kits das aussehen ist also egal...
 
bei mir geht die page auch. :p

weis nun jemand wie lang die karte ungefähr ist?? ich muss mir sonst noch schnell ein neues case zulegen. :fresse:

mfg deep
 
der link funzt super!

und in Bezug auf die Länge, keine Sorge Leute, die wird schon in eure cases passen, falls ihr nicht eins habt wo nur ein mATX mobo reinpasst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@deepsilver
die bilder der karte ist eine OEM version, das sieht man an den klipps am lüfterende. die retail soll so lang sein wie eine x1950pro.
ich denke mal laut nach, ich vermute die karte wird fast das selbe layout haben wie die x1950pro. beim r600 kommt ja auch DPWM zum einsatz, das kann man als gesichert anssehen. bei DPWM braucht man weniger platz aber es entsteht mehr hitze auf noch kleineren raum. da sind die eigentlichen DPWM nicht so das problem, aber die steuerkreisläufe bzw. die chips dafür werden arsch warm. hoffe mal ati dimensoniert die kühlung diesmal ausreichent groß, nicht wie bei der x1950pro noch gerade so ausreichent.
 
ist das ding hässlich:kotz:
ist da ein griff zum wegwerfen dabei,oder was soll das sonst sein?
 
@deepsilver
die bilder der karte ist eine OEM version, das sieht man an den klipps am lüfterende. die retail soll so lang sein wie eine x1950pro.
ich denke mal laut nach, ich vermute die karte wird fast das selbe layout haben wie die x1950pro. beim r600 kommt ja auch DPWM zum einsatz, das kann man als gesichert anssehen. bei DPWM braucht man weniger platz aber es entsteht mehr hitze auf noch kleineren raum. da sind die eigentlichen DPWM nicht so das problem, aber die steuerkreisläufe bzw. die chips dafür werden arsch warm. hoffe mal ati dimensoniert die kühlung diesmal ausreichent groß, nicht wie bei der x1950pro noch gerade so ausreichent.

Daher auch die 2 Lüfter und alles somit schön kühl zu halten, denn ATI weiss/ wusste von den Problemen der X1950 PRO Karten und will dies sicher nicht nochmals beim R600 wiederholen, denn sonst ist es aus mit der Maus,- und dies denke ich weiss ATI nur zu gut, um dem nicht entgegenzuwirken.
Deshalb eine DUALSlot Lösung (FZ-Cool) mit 2 Lüftern und ausströmenden Känalen wäre schon ne feine Sache, vorausgesetzt es bleibt ruhig!
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem oberen sieht man eindeutig das der R600 DPWM haben wird ;)

@berni_ati
ich glaube auch nicht das der wind um die x1950pro in ATI's ohren verklungen ist. die aus 9600XT hatte doch auch zwei lüfter verbaut oder war es die 9800XT? jedenfalls lege ich den entwicklern ans herz, da eine handfeste lösung zu entwerfen. den selbst ein kleiner passiv block heizt sich ins unermessliche bei 2 kleinen steuerchips mit einer größe von 5x5 und 5x4mm :eek:
 
Sagt mal wie viel frisst eigentlich die 8800GTX unter volllast? Hab das noch nie richtig verglichen - weil im prinzip wayne... will nur wissen ob der unterschied zur x2900xtx sooo groß ist das man sich aufregen müsste.
 
@.maSk
der transistorencount vom R600 ist höher, zumal DPWM auch nicht gerade eine kühle lösung ist. wie ja bekannt ist hat die GF8 ja ein 2D problem, sprich verlustleistung. wenn ATI einen guten sparmodi für 2D hinbekommt haben sie schonmal bessere karten als nVidia in sachen stromsparen im 2D modus.

bisher hat sich ja nV nicht gerührt in sachen behebung, was irgendwie traurig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh