ATI R600 [Spekulations Thread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
11 märz?!

aber mal ehrlich

über 1 Jahr lang über einen Grafik Chip spekulieren...so ein paar monate oder wochen, da kann man sich ja schonmal langsam aufheizen, mit ein paar news, ja sogar ein paar inoffizielen spezifkationen

find ich schon stark übertrieben
informations-geile-welt :d

So genug von mir

PS: Bevor jetzt wer meckert...mein Post hat ja immerhin eine, dem Thema entsprechende Antwort gegeben :)

im out
 
highj-end ist eh nur prestige... wie Aven sagte, der Umsatz wird im OEM, Mainstream-Bereich gemacht

riiiischtiiiisch !!!
Und da in diesem Bereich NV genauso wenig Neues hat wie ATI, versteh ich dieses ganze "ATI vs. NV" -Rumgeheule gar nicht...

sind doch nur deppische Grakas (die sogar manchen nen halben Tausender wert sind :lol: )
 
Wer auf Innovationen nicht warten will hat auch kein recht drauf sie später zu nutzen.

Meinst du damit, dass Leute die die Nase voll haben vom warten, und sich jetzt eine Gf 8800 kaufen, kein Recht haben sich eine Radeon X2900 zu kaufen? :fresse:
Oh man...

MfG :cool:
 
Sehr Interessant wie ich finde:


Versteh aber nicht warum die lange(OEM) 30 Watt mehr verbraucht. Soviel zieht doch kein Lüfter. ;)

Und die News finde ich auch ganz gut, nur dürfen die ned so teuer werden... vor allem letztere wäre was feines. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gerade gesehen.

Naja, ich finds nicht so interessant. Ein nacktes Board wär mir lieber.

mfg Nakai
 
bringts was? wenn ihr euch den artikel dzu durchlest:
"The power consumption of the card is huge at 270W for 12" version and 240W for 9.5" version" (VR-Zone)

OMG sag ich da nur!!! da sind wir ja wieder bei den sachen, die ganz am anfang behauptet wurden!!!
 
das versteh ich jetzt auch nicht ganz, warum soll die OEM mehr Strom verbrauchen?

Mfg
 
Eventuell haben die OEM-Karten noch eine R600 von einer früheren Fertigung (A13 bspw.) welche bei gleichem Takt noch mehr Spannung brauchen.
Dafür dann auch die längere Platine, um die Spannungen stabil halten zu können.
Bin mir aber sicher dass es die "OEM-X2900XTX" nicht lange geben wird, da diese eher wie R600-Testkarten aussehen.

MfG :cool:
 
Ich versteh immer noch nicht wie der lüfter die frischluft herbekommt
 
Ich vermute einfach mal, dass die OEM-Karten in der Herstellung günstiger sind, was ja nun nicht unerheblich ist für die OEM-Partner. Weiterhin vermute ich, dass die Herstellung aufgrund des PCBs günstiger ist. Das PCB könnte nicht so umfangreich sein, wie das der 9.5'' Version, weshalb es dann zu einem höheren Verbrauch der Karte führt.
 
Ich versteh immer noch nicht wie der lüfter die frischluft herbekommt

Wenn es zur OEM Karte auch OEM Gehäuse mit speziellem Fan-Duct gibt um die enorme Abwärme der +30W besser abführen zu können macht das Sinn.

Versteh aber nicht warum die lange(OEM) 30 Watt mehr verbraucht. Soviel zieht doch kein Lüfter. ;)

Liegt ja auch nicht am Lüfter... habe ein paar Seiten vorher schonmal in die Richtung spekuliert...
 
@ trippel
Der Lüfter kriegt seine Luft von der anderen Seite wie normal, dass heist im normlen Gehäuse also von oben.

Außerdem kann man auf dem Lüfter einen deckel zum öffnen erkennen.
 
240W :stupid:
und ich dachte schon der G80 wäre verschwenderisch

die sollen ne karte mit komplett kühler rausbringen
die man in die wakü integrieren kann ohne die garantie zu verlieren :hail:
 
Ja, was hat denn der G80 für eine maximale Verlustleistung???
 
Das sind maximale Verbräuche. Ob diese nun wirklich so hoch sind steht auf einem ganz anderen Blatt papier!
 
also gibts nix neues von R600?
Die 240Watt sind doch lächerlich oder? Das kann ich Mir net vorstellen, einfach Wahnsinn!!!
Hab jetzt von WHV eMail bekommen, dass ich 310€ erstatet bekomme(finde zu wenig) da denke Ich soll ich doch die GTX bzw. GTS holen oder das geld nemmen & auf die R600 warten, will wieder ATI in ma PC haben ;)
Ich bin auch scho langsam ungeduldig & will endlich was neues & keine Fake´s sehn.
 
die X2900 xt wird weitaus schneller sein als die 8800 GTS, und gar die X2900 XL wird die GTS in Schach halten können, zu Preisen etwas über 380 / unter 300 Euro.
 
@avendexx
habe ja auch nicht gesagt das die TDP für kühler und GPU gleich hoch sein ;)
ich vermute mal das ATI genug rerserven vom kühler die für die nächste gen eingeplant haben, so das sie nicht immer gleich wieder was neues entwerfen müssen.

zumal ich 240W realer verbrauch absolut unrealistisch finden würde, der G80 hat ja schon viel transistoren, der R600 wird noch mehr haben. trozdem wird es wohl keine steigerung von fast 100% abwärme geben :hmm:

@berni_ATI
wieder die alte eingestaubte glaskugel vom dachboden geholt? :fresse:
 
@Kampfwurst, das ging auch nicht an dich, sondern ebenfalls an Sensej und zusätzlich nochmal an big_D.
 
@Aven denke 180W bin mir aber nicht sicher
@Kampfwurst für wieviel W waren denn die lüfter der 1900er reihe ausgelegt
schau dir an wie heis die manchmal wurden
ich denke das wird schon in richtung 200+ gehen
 
@Kampfwurst

Nein, ATI will nun mit WahnsinnsPreisen Nvidia den Schlagabtausch abkaufen, denn wenn die XT viel schneller ist wie die GTS / und gar die XL und dann noch zu solchen Preisen (ähnlich wie zu Zeiten der X1950 XTX ... 400 Euro)
dann werden sich viele Kunden erneut überreden lassen sich eine 2900 XT zu kaufen , auch wenn der Speicher kleiner ist, aber die Performance weitaus besser. Zudem sollen NEUE AA Modi und überarbeiteteter AF HQ+ Filter kommen. Werden mit Nvidia aufschliessen können,- teils sogar übertreffen.
 
@SenSej
ATI hatte genug zeit um den fertigungsprozess in die reihe zu bekommen, viel zeit für optimierungen. ich glaube es werden keine 200 watt.
eher 20-25W mehr als die jetztigen modelle.

@bern_ati
wie fix der r600 sein wird, weiss noch keiner. weder w0mbat, du oder ich.
allerdings dürfte jedem klar sein, das ati viel zeit hat zum optimieren .
eine wichtigere frage ist für mich persönlich, kann ATI das BQ von nVidia's G80 toppen? vieleicht spendiert ATI dem r600 ja neue AA und AF modis ;)

am ende ist es nicht die frage wie schnell ist der r600 im vergleich zum g81. es ist zwar nicht ein refresh vs refresh fight. aber zeitlich gesehen unvermeidbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh