ATi R600 [Spekulationsthread Nr.2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja, er könnte natürlich gechilltes wasser haben, hehehe
das pelzi mit 188W dürfte bei ca 120~140W am ende sein, dann
kippt es und beginnt zu heizen statt zu kühlen.
deswegen würden mich die temps jetzt interessieren die er hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nakai...nich dein ernst, oder?!? wieso labern dann alle mit stromfresser?!? wenn das so wäre, würde sich zwar n bissl was zusammenrappeln, abe rnie und nimmer 180W oder mehr!!!

eben...da kommt man vllt auf das was einen 8800GTX verbraucht aber nich viel mehr...und wenn da so is, steht der verbrauch außer frage...das dann bei wesentlich größerer mehrleistung :) wäre geil aber irgendwie klingt das utopisch bzw. ich kanns nicht so richtig glauben...weil das irgendwie allen spekulationen bisher weidersprechen würde, nich das ich das mit 240W geglaubt habe...aber irgendie wäre das ja vielweniger, sogar extrem viel weniger! da würde ja sogar der lüfter der jetztigen X1950XTX reichen um die zu kühlen...

Zuletzt bearbeitet:
die berechnung unten nicht jetzt für 100% nehmen bitte, ABER....
ungefähr so würde es sich verhalten bei default 800mhz@1,20 (wenns NUR 75W verlustleistung wäre!!!!)
zu 1,35ghz@1,55, hehehe
da kommt was zusammen............
namal schauen was flagship dazu sagt;)

nakai...nich dein ernst, oder?!? wieso labern dann alle mit stromfresser?!? wenn das so wäre, würde sich zwar n bissl was zusammenrappeln, abe rnie und nimmer 180W oder mehr!!!

Du weißt schon, dass die Energieversorgung der Karte extrem ineffizient ist. Aus 90 Watt werden dadurch schnell deutlich mehr...

mfg Nakai

Wombat

dafür dass du Flagship auch in anderen foren als unglaubwürdig hinstellst,fragst ihm aber viele löcher in den bauch hm

Ich gebe zu, ich weiß nicht so recht was ich von FlagShip halten soll. Einerseits hat er Infos die er ohne interne Quellen nicht wissen kann, andererseits klingt vieles unschlüssig und er zieht sich oft aus der Affäre. Als ich ihn nach der letzten Ziffer gefragt habe, hätte er ja alles zwischen A und Z sagen können. Aber nur E und H sind möglich gewesen. Zufall oder Wissen? Er hat auch indirekt auf das ROP-Problem geantwortet. Geraten oder Wissen? Dann gibt er für mich schlüssige Benches aus. Auch die OC-Werte klingen ok. Ich habe zwar keine Ahnung was Rev A17 bringt, da ich seit der Rev A15 nicht mehr viele Infos bekommen habe. Aber da ich weiß daß die Rev A12 über 1GHz schafft sind die 1,35GHz bei einer imaginären Rev A17 nicht unmöglich, vorallem mit OC.

Dann schafft er es aber nicht mal einfach Screenshots oder Bilder zu machen. Zudem macht er Fehler in technischen Fragen.

Wenn er ein Bild seiner Workstation (ohne Umgebung) und einfach einen 3DMark-Screen bringen würde wäre ich wieder überzeugt. Und ich werde meine Quelle jetzt einfach mal explizit auf eine Rev A17 ansprechen.

Zuletzt bearbeitet:
@ nakai: klar gibt es dar verlust, wo gibts das net...abe rman kommt bei 90W vllt auf 110-120W insgesamt...und ich glaub nicht, das die energieversorgung nur nen wirkungsgrad von ~60% hat...das wäre viel zu wenig!!! und wenn das so is, sollten die sich mal ransetzten um das zu ändern...weil soviel kann ja nicht sinnlos verpulvert weren...schon alleine weil das netzteil ja auch nur etwas über 80% hat hat, is zwar wesentlich mehr aber auch net gerde so gut...

@ nakai: klar gibt es dar verlust, wo gibts das net...abe rman kommt bei 90W vllt auf 110-120W insgesamt...und ich glaub nicht, das die energieversorgung nur nen wirkungsgrad von ~60% hat...das wäre viel zu wenig!!! und wenn das so is, sollten die sich mal ransetzten um das zu ändern...weil soviel kann ja nicht sinnlos verpulvert weren...schon alleine weil das netzteil ja auch nur etwas über 80% hat hat, is zwar wesentlich mehr aber auch net gerde so gut...

Wieso nicht mehr Wirkungsgrad?^^:shot:
Frag w0mbat, er sollte es mir bestätigen können....gell?^^

Aber da ich weiß daß die Rev A12 über 1GHz schafft sind die 1,35GHz bei einer imaginären Rev A17 nicht unmöglich, vorallem mit OC.

Unter welchen Bedingungen das war, sei mal dahingestellt.

mfg Nakai

kann irgendwie trozdem nicht glauben das 1.3Ghz mit 80nm schaffbar sind.
die clockrate skaliert ja nicht 1:1 bzw. linear mit der Vgpu oder besonders Vmem.

zumal man mal in betracht ziehen sollte das der rekord mit dem R520 bei 1GHz liegt und nur einmal erreicht wurde, dabei war schon das bild zerfressen von artefakten. und mal eine mögliche taktsteigerung von 30-50% bei der nächsten gen, halte ich so gesehen für ziemlich unmöglich.

oder kann da w0mbat was anderes sagen?
weil viel optimierungsfreiraum gibt es ja nicht bei sollchen gigantischen logik transistoren monstern.

Köstlich wie sich ein ganzes Forum auf der Nase
herum tanzen lässt :banana: :stupid:

Hier hat sich ein(oder mehrere) User echt ein paar lustige Stunden verschafft, und alle ziehen mit und glauben es... Einfach herrlich :bigok:
Bitte mehr davon...

Mir persönlich ist es egal wann die ATI kommt, Hauptsache sie macht dass was sie (aus meiner Sicht) soll : DX10 vernünftig umsetzen !
Ob NV das kann, wissen wir ja noch gar nicht :coolblue:

Ich hab mich schon im ersten Thread darüber gewundert wieviele User man mit absolut nichts(!) ausser halbwarmen Worten veräppeln kann. Lemminge ...

Wie plainvanillas Rechnung zeigt, ist es meiner Meinung nach unmöglich bei solchem OC, bzw. die daraus resultierende Verlustleistung mit FlagShips Kühler zu kühlen. Abgesehen davon ist das auch für mich fast nicht glaubhauft, ein solch hoher Takt...vielleicht bei 0 Kelvin oderso...aber nicht viel darüber :P

Edit: Wie ich schon für eine Einschätzung gerechnet habe, dürfte die GPU @ standard max. 45 Watt verbrauchen, wenn die OC Werte von FlagShip stimmen sollten - das wäre natürlich genial :d

Zuletzt bearbeitet:
bei 0 kelvin wird nix, lässt das silizium vom leitungszustand/isolationzustand nicht zu :)

aber ich glaube auch nicht an die taktraten. die abwärme könnte nur eine kokü, dice oder stage abtransportieren. anders sehe es im 65nm fertigungsprozess aus, aber der steht ja momentan außer rede.

So nun lasst uns mal erneut ganz fett 3 Monate spekulieren.

Schön zu sehen das der R600 auf einmal extrem wenig Strom
verbraucht (danke AMD) , und demzufolge sau kühl wird.

Und natürlich ist er minimum 50% schneller als der G80 , und
da noch 3 Monate Zeit sind werden es sicherlich nach internen
x-ten Mega-Erfolg Refresh 80 oder 100%.

ATI hat natürlich zurecht den R600 nun zurückgehalten , weil die
Ideen zum Fortschritt auf einmal bei den Technikern nur so raussprudeln -
und weil wahrscheinlich jetzt erst die NDA zwischen ATI & AMD gefallen
ist.

Und natürlich gibts das alles fürn nen super Preis - die Ahornblätter
sind ja bekanntlich sehr sozial im Lande - wieso nun auch nicht
Europaweit ? - Sie haben halt von Deutschland gelernt ! - nun bekommen
wir selbstredend eine Menge zurück !

Vielen Dank für diese grandiosen Botschaften - wir freuen uns !

Ach - und natürlich habe auch ich ein Testsample erhalten - die noch
keines haben - nicht zetern - kommt als Überraschung - nicht umsonst
haben hier eine Menge Leute Testsamples - oder mehrere !

In diesem Sinne !

Greetz Koyote008

Hoffe das am 15 März (0ei Cebitbeginn) das Geheimnis des R600 gelüftet wird und zwar ausreichend, und dass der genaue! Termin des Launches bekanntgegeben wird. Könnte gut sein dass es gar Anfang April schon sein könnte! Wenn nicht, wird wohl auch auf der Cebit nicht viel vom R600 zu lesen/ hören sein.
Hoffe ich täusche mich nicht.

joa schaun wa ma....und es warten ja net alle auf die High End Karte...ich z.B. auf RV 630...aber wayne....

werde wohl meine 8800gts zurück geben und bis mitte april warten. hoffe ich bereue es nicht!

Hoffe das am 15 März (0ei Cebitbeginn) das Geheimnis des R600 gelüftet wird und zwar ausreichend, und dass der genaue! Termin des Launches bekanntgegeben wird. Könnte gut sein dass es gar Anfang April schon sein könnte! Wenn nicht, wird wohl auch auf der Cebit nicht viel vom R600 zu lesen/ hören sein.
Hoffe ich täusche mich nicht.

In den nächsten Monaten wird es nix vom R600 geben, auch auf der CeBit nicht. Anfang April kannst du vergessen, ATi hat den R600 um ein Quartal verschoben, das sind 3 Monate...

MfG :cool:

ähm, die rechnung oben bezüglich der verlustleistung die bei overclocking entsteht, ist nicht sooo abwägig, nur warum sollten 1,3ghz nicht reell sein?

und ja ist der swifttech der da zu sehn ist, läuft mit 24V zugangsspannung und ein kleiner chiller hängt mit drin, der das wasser kühlt. die kühlung macht zusammen ca 290watt wech, und die temps liegen bei etwa 20-25C° stark schwankend.

so unglaubwürdig?

ok, müsst mir ja nicht glauben, es handelt sich ja wie mehrmals gesehn um spekulationen... glaubt mir ja sowieso fast keiner was....

und bezüglich dem benchmark screen, kann ich nicht bringen... ausser ihr wollt nen fake sehn...

warum? mein chef hat mich vorhin dabei erwischt, wie ich 3d murks am laufen hatte, da hat er gemeint, wenn er auch nur wind davon bekommt... das werte im internet auftauchen, bin ich arbeitslos. daher, euer vertrauen ist mir meinen job nicht wert, da ihr kommt und geht wie es euch passt...

Bitte um Verständnis dafür...

Kein Verständnis? ok, dann glaubt mir halt garnichts mehr, damit hab ich keine probleme...

So Long

FlaG

EDIT.: @ James Ryan,

dir ist klar, das ein Quartal 3 monate umfasst, ob nun der erste oder letzte tag, ist sache von amd.<---

EDIT.: @ James Ryan,

dir ist klar, das ein Quartal 3 monate umfasst, ob nun der erste oder letzte tag, ist sache von amd.<---

Dir ist klar, dass gerade AMD/ATi mit "Quartal" immer den letzten Tag gemeint haben? Wenn der R600 soweit ist wie du behauptest frage ich mich, warum er nicht gelauncht wird.
Wenn er im April kommen sollte, frage ich mich, warum AMD/ATi nicht einfach gesagt haben, der R600 kommt 1-2 Wochen später. Warum wurde gleich Quartal 2 gesagt? Für eine Firma welche auf Gewinn aus ist, ist dieses Verhalten absolut unlogisch, sollte der R600 wirklich so weit sein wie du behauptest.
Meine Vermutung ist: Der R600 war nicht so schnell wie der G80 bei den gewünschten Taktraten, auch Treibertricks konnten daran nichts ändern.
Also muss ATi versuchen ihn höher zu takten, darum die erneute Verzögerung um nicht einen absolut peinlichen Launch hinzulegen.
Wäre der R600 so gut wie du behauptest, würden wir ihn schon lange im Laden sehen. AMD/ATi geht es ums Geld, wie jeder Firma! Mit Verschiebungen kann man kein Geld verdienen.

MfG :cool:

naja ich würde auch gerne wissen wann er kommt wenn erst in 3 monaten behalte ich nähmlich noch die 8800er gts!!!

erst rumposaunen und dann kneifen, auch wenn es angeblich deinen job kosten würde. das sollte man sich eigentlich gleich beim ersten posting überlegen.

wegen den 1.3Ghz glaube nicht nur ich nicht dran, dann wären noch diverse leute aus dem hwl und 3dc forum.

Wenn er im April kommen sollte, frage ich mich, warum AMD/ATi nicht einfach gesagt haben, der R600 kommt 1-2 Wochen später. Warum wurde gleich Quartal 2 gesagt? Für eine Firma welche auf Gewinn aus ist, ist dieses Verhalten absolut unlogisch, sollte der R600 wirklich so weit sein wie du behauptest.

So unlogisch ist das nicht, weil wenn se 1-2 Wochen sagen, haben se ne enge Zeitspanne genannt in der was passieren muss!
Aber wenn se sagen kommt im 2. Quartal behalten se sich vor noch mal was dran ändern zu können, bzw. noch ne bessere Verfügbarkeit sicher zu stellen!
Wann die Karte nun dann wirklich kommt steht nicht fest, also kanns am 1. Tag oder am letzten Tag im Q2 sein!

Und nahezu jede Firma die Produkte verkauft ist auf Gewinn aus, aber der Highend Markt wirft bei weitem nicht so viel ab wie andere Bereiche, von daher drenkt ATI eigentlich nix, sie werden ihr Geld trotzdem bekommen!

@Flagship
du sagtest doch vorher das du 3DMark Scores nennen darfst!
Man kann in deinen Aussagen immer mehr wiedersprüche erkennen!
Jetzt auf einmal sagst der Chef hat was dagegen!
Ich will keinem unterstellen das er gefakte Werte veröffentlicht, aber manches klingt wirklich teilweise sehr komisch!
wobei die 18k bei dem Takt und in dem Umfeld wohl schon denkbar wären, von daher!

Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr g89 zurückgeben und auf r600 wartet oder g89 behalten, wenn er april komm würde ich lieber zurück geben aber 3 monate will ich nicht warten!

das ist deren sache, ob die mir glauben oder nicht.

ich weis jetzt schon, das wenn der r600 released wird, sich alle auf die oc werte von mir beziehen werden... und behaupten von wegen 1,3ghz...

ich sehs schon kommen.....

und ich hab da ne gute vorahnung warum amd den r600 verschiebt, das könnte nämlich einen kleinen image grund haben, jemand ne idee worauf ich hinaus will?

naja, er hatte mir erlaubt EINEN wert online zu stellen, das hat er gestern auch mit angesehn.

aber wo er heute morgen gesehn hat, das ich schon wieder am benchen bin, kam ne klar aussage von him, ich werd das nicht aufs spiel setzten, sry... denkt was ihr wollt.

Zuletzt bearbeitet:
nö sorichtig nicht, helf uns doch mal auf die sprünge!

Wegen den OC-Erg.
dann mach doch ein paar Beweisbilder und behalte die für dich!
nach ablauf der NDA kannst die ja soweit ich weis bedenkenlos veröffentlichen und sagen was möglich war!

Also sprich wie hier schon gesagt wurde
Foto via Cam von System und Moni mit Taktrate und Ergebnissen usw.
und irgendwo nen kleinen HWLuxx aufkleber
Somit wird dir dann am Ende jeder glauben!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh