ATi R600 [Spekulationsthread Nr.2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß nicht 50 prozent glaube ich nicht
wehre nen bissen übertrieben

wehre... :rofl:
ich denke nicht, dass das übertrieben wäre. ich weiss nicht wieso, aber ich denke dass der r600 mehr kann als 50% hier im forum glauben. da flagship ja anscheinend eine besitzt (oder in der firma eine hat, was weiss denn ich...) denke ich dass man ihm erstmal glauben sollte.
falls sich alles als falsch erweist: STEINIGT IHN!!! xD
 
@ all, ich hatte grade einen 400-500 wörter umfassenden beitrag geschrieben der mir beim backspace drücken durch mozilla komplett vernichtet worden ist. da er die letzte seite aufgerufen hat :(

hier die kurzfassung nochmal....

er MUSS bis ca 50% mehr Leistung als der G80 haben!!!

warum?

Überlegt mal wie lange AMD hinterher ist??? 6 monate sind nunmal 50% und mehr leistung.... Das wäre ein selbst mord von A/A wenn sie nicht mindestens soviel mehr performance hätten, wenn die spekulationen zum g81 sich als wahrheit behaupten sollte. wird die r600 sich in den Kampfgebieten taumeln, vll sogar ein wenig höher, da man ja jetzt noch nicht beurteilen kann, ob die ca 125Mz mehr und die weiteren 32 SU soviel bringen wie das A18 release von A/A, ich habe die A15 inner firma, daher wird die nicht massenproduktion, da es eine ES-Karte ist.

alles andere an fehlenden infos habt ihr dem Feuerfuchs zu verdanken :(
 
50% eher nicht, dass halte ich als zu unwahrscheinlich, aber 20-25 oder sogar 30 würde ich dem R600 schon zutrauen.... (15K im 06er würden schon realistisch klingen finde ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
50% kann man vieleicht in 2 gens schaffen, aber nicht in einer. der G80 hat ja auch nicht 100% mehrleistung gegenüber dem G71 :hmm:

ich tippe auf max 25% vieleicht auch in einigen szenen mit viel qualitätseinstellungen 35% aber mehr ... ist irgendwie unglaubwürdig.

das AMD/ATI ein R600 in 65nm plant glaube ich auch nicht.
 
Und wenn schon!
Wenn die R600 jetzt nur 10% mehr Leistung als die GTX haben sollte. Dann müsste diese ja billiger sein um der Konkurrenz wenigstens eines voraus zu haben. Nicht jeder kauft sich immer die neueste oder leistungsstärkste Grafikakrte auf dem Markt.

Im Endeffekt geht es ja darum, wieviele Karten verkauft und wieviel Umsatz gemacht wird und nicht wie Leistungsstark diese ist.

Klar hofft sich jemand der auf Leistung aus ist, einen möglichst hohen Leistungszuwachs... Ich bin ja auch auf Leistung aus, wenn ich ein PC kaufe, aber der Preis und das Preis/Leistungsverhältnis muss dabei auch eine Rolle spielen, wenn man nur leicht aufrüsten möchte oder gerade nicht so viel Geld in der Spardose hat ;)
 
50% kann man vieleicht in 2 gens schaffen, aber nicht in einer. der G80 hat ja auch nicht 100% mehrleistung gegenüber dem G71 :hmm:

Wenn ich mir die Performanceratings auf Computerbase so anschaue ist die 8800GTX sehr wohl im Schnitt zwischen 80-150% schneller als eine 7900GTX, je nach Auflösung und Qualitätseinstellung. Also möglich ist es meiner Meinung nach schon 50% Mehrleistung in nur einer neuen Generation herauszuholen.
 
@ all, ich hatte grade einen 400-500 wörter umfassenden beitrag geschrieben der mir beim backspace drücken durch mozilla komplett vernichtet worden ist. da er die letzte seite aufgerufen hat :(

hier die kurzfassung nochmal....

er MUSS bis ca 50% mehr Leistung als der G80 haben!!!

warum?

Überlegt mal wie lange AMD hinterher ist??? 6 monate sind nunmal 50% und mehr leistung.... Das wäre ein selbst mord von A/A wenn sie nicht mindestens soviel mehr performance hätten, wenn die spekulationen zum g81 sich als wahrheit behaupten sollte. wird die r600 sich in den Kampfgebieten taumeln, vll sogar ein wenig höher, da man ja jetzt noch nicht beurteilen kann, ob die ca 125Mz mehr und die weiteren 32 SU soviel bringen wie das A18 release von A/A, ich habe die A15 inner firma, daher wird die nicht massenproduktion, da es eine ES-Karte ist.

alles andere an fehlenden infos habt ihr dem Feuerfuchs zu verdanken :(


Halte ich für unwahrscheinlich !

Wenn ATI´s R600 jetzt schon 50% schneller sein kann als der G80 ,
hätte ATI sehrwohl eine Marktreife Karte als Pendant auf den Markt
werfen können - mit weniger Mehrleistung und Stabil.

Der G81 wird ca. 30% gegenüber dem G80 zulegen , aus welchem Grund
soll ATI warten ? ... das Prinzip bleibt selbiges.

Schade das man den wirklichen Grund nur erahnen muss.

Greetz Koyote008
 
er MUSS bis ca 50% mehr Leistung als der G80 haben!!!

warum?

Überlegt mal wie lange AMD hinterher ist??? 6 monate sind nunmal 50% und mehr leistung.... :(

hm ich dachte du hast fakten und dann so ein spekulatius. 50% wäre zu schön,würde mich sehr freuen ne karte zu sehn die mal wieder so reinhaut wie der r300 damals.
 
Hey Leute, AMD/ATI hat ja schon bereits zugegeben das der derzeitige R600 kein Konkurrenz fähiges Produkt zum G80 ist! Also sind die 50% mehr Leistung gar nicht da, sonst währe der R600 mit reduziertem Takt/Spannung schon längst auf dem Markt :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht konkurenzfähig könnte aber genauso gut bedeuten, das die Karte nicht 100% stabil ist. man weiß es nicht.
 
Oder Konkurrenzfähig um den G81 zu toppen, und dann lässt A/A die Sacke aus dem Sack. Möglich wäre es, denn auch NV hat sehr sehr gut vorgelegt mit dem G80, was keinen von uns hätte träumen lassen.
Rechne dass A/A dem auch so sein lassen will beim Release ihrer R600 GPU Palette.
 
das von mir war keine spekulation, sondern in manchen fällen trifft das zu, in welchen und wie häufig, kann ich leider nich sagen.

Und wir testen die karte ja nicht nur mit einem qx6700 @ 4ghz unter mach2 oder so... sondern auch mit einem normalen amd x2 3800+ oder einem core 2 duo 6850 und auch unter einem amd 4000+. Das schwächste system ist hier wohl der p4 2,4ghz. alle systeme mit 2gb ram und raid0 sata2 platten von der stange.

Und in manchen configs, bzw systemen sind sogar weit mehr als 50% zu verzeichnen.
 
:bigok: Kombatant
von rage3d.com forum:
Zitat:
How's this: a decision was made regarding the R600 release, that will be a very pleasant surprise to many people

Langsam kann man Flagship aber Glauben schenken und wer weiss, viell. war die Verschiebung von A/A alles nur ein Faschingsscherz, und er kommt doch noch Ende März! :banana: :banana:
 
Und in manchen configs, bzw systemen sind sogar weit mehr als 50% zu verzeichnen.

Ich habe andere Zahlen bekommen, so dass der R600 die doppelte Geschwindigkeit von 2 R580+ übertraf.
Ich hoffe die haben ordentlich den R600 gepimpt, anscheinend wurde in den letzten Monaten einiges noch rausgeholt....mal schauen.


mfg Nakai
 
Die doppelte Geschwindigkeit von 2 580+ übertraf?
Meinst du der R600 war doppelt so schnell wie X1950XTX CF?
 
Aber ob "K to the max" so viel weiß?
 
das von mir war keine spekulation, sondern in manchen fällen trifft das zu, in welchen und wie häufig, kann ich leider nich sagen.

Und wir testen die karte ja nicht nur mit einem qx6700 @ 4ghz unter mach2 oder so... sondern auch mit einem normalen amd x2 3800+ oder einem core 2 duo 6850 und auch unter einem amd 4000+. Das schwächste system ist hier wohl der p4 2,4ghz. alle systeme mit 2gb ram und raid0 sata2 platten von der stange.

Und in manchen configs, bzw systemen sind sogar weit mehr als 50% zu verzeichnen.

das mit den teilweise 50% und mehr ,betrifft das die single core oder dualcore variante ?
Habt ihr beide Versionen,wenn ja wieviel % kann sich die Dualcore nochmal von der singlecore absetzen ?
 
Meinst du der R600 war doppelt so schnell wie X1950XTX CF?

Wieso CF? Er soll genau bis ein bisschen schneller als ein doppelter R580+ sein. Also etwas mehr als doppelt so schnell...:hmm:
Ich frage mich nun, wie sehr ATI an den R600 rumgefeilt hat. In einigen Bereichen soll er sogar langsamer als ein R580 gewesen sein.:hmm:

mfg Nakai
 
@ cenmo den leistungs abstand von X2 zu non X2 is noch verbotenes land, darf ich nicht erwähnen.

@ PC Zeus

Ja auch mit 478 wird getestet. (775, AM2, 478, 939 und wers auch net glauben mag, sogar sockel a ist dabei ;) ja AGP<--)

EDIT.: ja die ersten R600 waren langsamer als r580+ karten, da es ein 2 probleme gab, die wohl nie das licht der welt entdecken werden ;) das war aber das a04 release, soweit ich das jetzt noch im kop hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso CF? Er soll genau bis ein bisschen schneller als ein doppelter R580+ sein. Also etwas mehr als doppelt so schnell...:hmm:
Ich frage mich nun, wie sehr ATI an den R600 rumgefeilt hat. In einigen Bereichen soll er sogar langsamer als ein R580 gewesen sein.:hmm:

mfg Nakai

Jo so passt es.
Du sagtest aber vorher er soll doppelt so schnell wie 2 R580+ sein ;)
 
EDIT.: ja die ersten R600 waren langsamer als r580+ karten, da es ein 2 probleme gab, die wohl nie das licht der welt entdecken werden das war aber das a04 release, soweit ich das jetzt noch im kop hab...

Eins war doch das ROP-Problem, oder?
Jedenfalls war es eines der schlimmsten.

mfg Nakai

€:
Du sagtest aber vorher er soll doppelt so schnell wie 2 R580+ sein

Sry für den Fehler. Ich weiß leider nicht wie weit diese R600er-Version war.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey...
ich hab mir diesen thread jetzt ganz durch gelsen aber nirgends steht ein warscheinlicher preis!?
könnte manschon aus etwas schließen oder ist das noch völlig offen??
 
Wird wohl so um die 600€ liegen für das Topmodell, also so wie bei der 8800GTX.
 
auf seite 1 in der tabelle die ganz rechte spalte stehen preisangaben. allerdings steht ja drunter das die glaubwürdigkeit angezweifelt werden darf.
 
Naja , ab Stalker hätte ich schon gerne ne neue Graka gehabt.

Im Mai / Juni vergleichen ....

Bissl ankotzen tut mich das ganze schon !!

Soviel kann meine X1950Pro 256MB nicht wirklich als Übergangskarte.

Menno ...

Greetz Koyote008
 
@Flagship
Kannst du uns was zum A18 sagen, oder wird es dies gar nicht geben.
Und vielleicht kannst du uns zum Release der Karten auch noch einen Hinweis geben.
Wird es nur etwas länger dauern als ursprünglich geplant (30. März)
oder wird es sehr viel länger dauern. Dies wäre schon mal eines der Wichtigsten Hinweise auf den R600,- denn ich packs langsam nicht mehr!:o
Hinzugefügter Post:
Wenn wirklich ein A18 kommen sollte, dann wird wohl die Stromaufnahme vor allem der Hauptgrund gewesen sein, da könnte echt AMD mit im Spiel sein und viell. sogar schon seid Anfang des Jahres damit am werkeln sein. Nur wollte man diesen auf Ende März fertigbekommen, schaffte dies aber zeitlich nicht ganz.
Ist nur eine Theorie von mir, will nichts konkretes sagen.

Möglich wäre auch dass sowohl A/A nun einen Feinschliff an Treibern / Stromzufuhr, Hitzeentwicklung machen, um das Produkt noch runder zu gestalten und einen Lauch aller 3-5 Karten zeitgleich zu gewähren.
@Flagship ----- Habe ich Unrecht oder Recht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koyote: Scheiße, mit Stalker habe ich auch ein Problem. Aber nur dafür jetzt eine 8800GTX anschaffen und dann in die Röhre gucken, wenn der R600 wirklich ein "Beast" wird? :hmm: Ist mir alles zu viel, diese Entscheidungen hier :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh