ATi R600 [Spekulationsthread Nr.2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Koyote: Scheiße, mit Stalker habe ich auch ein Problem. Aber nur dafür jetzt eine 8800GTX anschaffen und dann in die Röhre gucken, wenn der R600 wirklich ein "Beast" wird? :hmm: Ist mir alles zu viel, diese Entscheidungen hier :fresse:

Nein mein Leidensgenosse ...

den G80 kann ich mit den aktuellen Treibern nicht empfehlen ,
habe ne hübsche XFX 8800GTS 650/2000 gehabt .... und aus
dem Grund genervt wieder verkauft nach paar Wochen .....

Bin sowieso gefrustet , denn ich vermute die Unified Shader
Technologie ist Schuld .... und wie es bei ATI/AMD sein wird ....

dann Vista .....

langsam glaube ich uns stehen noch Wochen Monate des Leidens
ins Haus , bevor wir fehlerfrei soccen können.

Stalker und Infernal sind die Shooter die mich interessieren ....
aber mit ner X1950Pro wird das bitter :wall:

Und wer weiss wann der R600 verfügbar und dort der Treiber Sahne
sein wird .... um paar % Leistung gehts mir nach dem Erlebnis G80
definitiv nichtmehr !!

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50% kann man vieleicht in 2 gens schaffen, aber nicht in einer. der G80 hat ja auch nicht 100% mehrleistung gegenüber dem G71 :hmm:

ich tippe auf max 25% vieleicht auch in einigen szenen mit viel qualitätseinstellungen 35% aber mehr ... ist irgendwie unglaubwürdig.

das AMD/ATI ein R600 in 65nm plant glaube ich auch nicht.

das stimmt ned ganz ich hab auch benches gesehen wo die 8800GTX 400% vorsprung hatte und das zu einer GX2.

Wenns sein muss kann ich wieder den Link bringen.

na ok, dann halt nicht :fresse:

aber jedenfalls wird der R600 den G80 nicht um 50% toppen können, dazu reicht einfach der transistoren count nicht aus. oder der chip müsste schon bei 1Ghz liegen :rolleyes:

auch wenn flagship sagt er muss 50% schneller sein, muss es nicht heißen können oder auch immer können.

kann ich mir auch nicht vorstellen das sie 50 prozent schneller ist oder sogar schneller ist dafür muss einfach mehr her

@ Nakai, Ja das ROP-Problem, war extremst, die einzelnen rops waren zu schwach, da hätte man vll 1000 oder so gebraucht mit der miesen performance um nv eine auszuwischen.

@ Koyote,

hattest du nicht eine 8800gts im schrank liegen? hast doch ausgebaut, weil die treiber so kacke waren.. kannst dich noch an unseren GTX vs GTS vergleich bei T3d erinnern?

@ Chrissi

wie schon erwähnt, der launch preis wird wohl bei ca 550-600€ liegen.

@ all

amd hat bisher immer bei launch genügend mengen liefern können um alle zu erfreuen ;)

@ Berni

das release modell wird A17 oder A18, wobei A18 die sparsamere von beiden ist, mehr als 20Watt weniger, hat aber bisher ein anderes problem als deren Leistung(Watt).

@ Lord

mit der GT aus deiner Signatur und dem System wirst du auch Stalker @ Max mit 2-4xAA zocken können mit ca 30-35FPS. Meine AIW(XTX light) macht 60-70fps bei max details und 4xAA mit 750/650 taktung.

die SLI GTXEN machen ca 240FPS inkl. QX

Daher mal keine Sorge bezüglich Stalker, Crysis wird wohl das erste game das bei max settings ne DX10-Karte vordern wird, um selbst @ DX9 @ max zocken zu können.

@ Super du meintest wohl 40% nicht 400 ;)

@ Kampfwurst,

die gefaketen Daten sagen ja 750 mhz, sie sind gefaked, ich weis mehr ;) ich denke die 50% können unter umständen schon real sein, bei der aktuellen leistung die sie hat, wir arbeiten ausserdem mit beta treibern, die in meinen augen 10x ausgereifter sind als die wo ich bei der SLi config hier habe.... unter vista di 100.65 unter xp 97.92

und beide sind nicht annähernd so ausgereift wie die A/A-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Bild
91.jpg

Bildquelle:
http://resources.vr-zone.com/Shamino/g80/g8800/91.jpg

Quelle:
http://www.vr-zone.com/?i=4216&s=22

ne 7950 ist doch fast genauso schnell wie ne gts wie soll den das gehen

@flasgship
es gibt ja situationen da war ATI auch mit der X1900 schneller als im vergleich zur 7900. da hat jede partei seine stärken und schwächen.
die 8800er haben ja an sich noch keine richtig ausgereiften treiber und noch das MUL problem, wie von einigen zu hören bekommt. was doch alles wieder die leistung etwas bremst.

jedenfalls ist die frage ob man im gesammtrating z.b von CB.de den R600 50% höher bewerten kann oder ob das nur in einzelen szenen der fall ist.

neben den 750Mhz waren ja noch als gerücht 814Mhz im gespräch. in zwischen könnte das wieder durch eine neue revision mehr sein. vll. 850Mhz.

@super
finde die settings für die 8800GTX die beim COH bench genutzt wurde etwas ... schwach.
nicht alle settings sind auf ultra, zumal das ingame AA und das treiber AA nicht zu gehen scheint.
jedenfalls so meine beobachtungen mit meiner x1950pro.

spiele alles auf high 4xaa 8xAF-HQ und da ist der E6600 der limitierente faktor bei massenschlachten ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ kampfwurst, die eine r600, darf nicht sagen welche genau, rennt hier unter einer swiftech wakü mit einem alphacool GTX radiator mit 1,3ghz core takt ;) 1,55Vgpu standard sind 1,2 :P

^^EDIT.: Das ist ne Taktsteigerung von fast 50%^^

ansage von amd, eine der karten auf oc tauglichkeit und langlebigkeit unter oc testen ;) rennt seit donnerstag abend mit der taktung schon untervolllast, mal schauen ob sie morgenfrüh in der arbeit noch immer rennt oder schon tot ist.... oder einfach nur gefreezed, falls sie noch rennt, geh ich auf 1,35ghz.

:) 1,3ghz das is mal ein wort! konnte man die gpu spannung schon im ati tool verstellen, oder wie?

achja, darfst du ne aussage zur temperatur machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor vier Wochen beschlossen nach ein paar Jahren Notebook wieder einen "richtigen" Rechner zu bauen um mal wieder zocken zu können. Ausgestiegen bin ich damals mit der HIS Radeon 9700pro. Nun steht der Rechner hier, und ich tippe immer noch auf dem Notebook denn ich verfolge seit Wochen Eure Spekulationen und möchte nun wie die meisten hier nun auch den R600 haben. Wie viele hier war ichauch auf der Kippe zwischen warten und ´ner 8800 GTX. Doch ich würde mich echt ärgern wenn Ati dann, sowie ich eine GTX hätte , den Überflieger raushauen würde. Deshalb habe ich jetzt erstmal für einen kleines Geld eine einfache Karte geordert, die ich dann, wenn der R600 kommt ins Kinderzimmer werfe.

Ich denke schon, das das Teil recht extrem wird, und falls es nur ebenbürtig oder geringfügig schneller wäre, so werden doch alle wartenden auf jeden Fall
von deutlich sinkenden Preisen profitieren, egal ob R600 oder GTX.

da will jemand per pm meine icq nummer, stell deine fragen hier, WoodcrestXXX der sich heute bei HWluxx registriert hat!!!

will bestimmt jeder wissen was du mir zu sagen hast, deinen namen am ende schreib ich mal nicht.

Hab ich jetzt probleme zu befürchten, da ich hier infos raus haue?

wäre cool, wenn das jeder hier erfahren würde, gibt ja nix zu verheimlichen^^

@ Flagship
Hm.. so ganz die Logik seh ich jetzt noch nicht an der "angeblichen" Verschiebung des Launches... anscheinend macht der Corechip locker um die 800MHz bei 1,25 bis 1,35V. Das dürfte ja eigentlich recht anständig und gut zu kühlen sein. Sprich.. Kühlprobleme wirds wohl nicht geben, wenn die Angaben hier so stimmen oder?
Das OC Resultat ist natürlich sehr beachtlich... wobei mir einfällt. Wenn du jetzt erst mit OC-Tests/Dauerbelastung angefangen hast, dann dürfte der Launch von A/A Ende März wohl einfach zu früh geplant worden sein!?

Na ich hab auch nix zu verheimlichen, war vllt so verrückt zu denken das du mir mehr unter ICQ erzählst^^. Von mir aus haste nix zu befürchten, bin n ganz lieber. Was mich ja mal interessiert hätte wäre was da an der XTX2 dran war.

mfg
raoul s.

@FlagShip: Weißt du was zum TDP bei der Rev A18? Ich habe mich fast tot gelacht als ich die TDP-Angaben gelesen habe. 240-270W laut diversen Onlinepage.

was mich so extrem beunruhigt ist, das du(raoul) schreibst, ich bin ein ganz lieber, von denen hat man am meisten zu befürchten, vorallem ohne sorge mit vor und nachnamen ansagen... und raoul s.(nachname weis ich) sagt mir so was, da gibts nämlich auch einen bei A/A der da arbeitet.... deshalb auch meine sorge, das mir da jemand an hals will.....

@ womby ;)

A18 wird stark gesenkte TDP haben, läuft aber bisher nicht stabil, liegt an einem nicht offiziel erwähnbaren problem. wird aber bald behoben sein, daher nicht die garantie ob A18 oder A17 zum release.

@ WoodCrest

was soll an der XTX2 dran sein? du musst deine frage schon genauer definieren....

@ Hansolo

warum den? kann sein, muss aber nicht, die OC launches sind immer zwischen 2wochen und 3monaten vor fertigungsbegin, mehr zeit brauchst du auch nicht wenn du intesiv testest.

für heute geh ich pennen, bin müde.

fragen werd ich ab morgen früh bis mittag weiter beantworten.

Gruß und GN8 an alle.

bei sehr eilenden(wirklichen notfall fragen, die es nicht gibt, eine PM da mein outlook dann schreit ;) )

Na was für ein Zufall, wir können auch gerne telefonieren. Meine Myspace Seite : www.myspace.com/tarek2extreme ! Was mich interessiert ob wirklich von A/A sowas wie die XTX2 bzw. die XTX2 geplant war, also 2 Chips auf einem PCB bzw. Doppelkarte.?! UNd nein ich will dir nicht an den Hals sondern bin einfach nur neugierig weil ich mir auch nen neuen PC mit R600 holen will.

mfg
raoul s.

also kann man wohl davon ausgehen:

A13 = 240TDP
A15 = 220TDP
A17 = 200TDP
A18 = 180TDP

so in groben zügen halt, plus und minus muss sich jeder selber hinzudenken :fresse:

wegen NDA, es gab schon mehrere mags die gegen diese verstoßen hatten. meist war nur ne abmahnung dabei :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Flagship wenn ich du wäre würd ich spätestens jetz paranoid werden. Die ip is schon was witziges... Ob du jetz weißt worauf ich anspielen will is mir egal.

Jemand der vertraglich zugestimmt hat Informationen bezüglich Hardware nicht preis zugeben muss sich doch im klaren sein was passiert wenn man trotzdem ausplaudert...

Glaubst du nicht das Nvidia scharf drauf wäre zu wissen was der R600 so drauf hat? Du brauchst nur in einem Satz was falsches schreiben und AMD hat dich sowas von am Arsch!

EDIT: Wood was is das für n Countdown auf deiner myspace site? :d

Zuletzt bearbeitet:
@c.h.u.r.r.y: Ne, ganz so hart ist es dann doch nicht. nVidia weiß sehr viel mehr über den R600 als er hier ausplaudern würde.
Hinzugefügter Post:

Nein. Ich habe noch nichts von einem ES in 65nm gehört. Und über die Hersteller kommt sowas ziemlich schnell raus. Außer AMD arbeitet jetzt mit der Mafia.

Zuletzt bearbeitet:
@Flagship
Dank Dir schonmal, und sag nicht allzuviel:haha:
Jedoch was den definitiven Lauch angeht, kann man davon ausgehen dass es der April werden kann, oder wird es sicher Mai/ oder gar erst Juni werden.
Musst nicht das Datum sagen, nur ob 1 / 2 / 3 Monate noch zu warten ist.
Wenn su dies sagen darft/ bzw. überhaupt sagen kannst.

@currywurst

das ist doch seine sache dich interressiert es bestimmt auch was sie drauf hat und außerdem hat er nicht nicht wirklich was verraten, wo man nun sagen kann so schnell ist sie oder auch nicht oder genaue angaben zum chip konnte ich in diesem thread auch noch nicht finde die nun wirklich stimmten

also lass ihn doch machen ist doch seine sache

Jo, vielen DAnk Flagship, das du überhaupt soviel schon erzählt hast.
@Churry
Upps vergessen den Counter für den R600 wegzumachen, hatte vor einiger Zeit mit dem Datum geliebäugelt!

Edit: Ja , ich dachte so Cebit rum hätte was passieren können, aber ne ... :d

Zuletzt bearbeitet:
@ Nakai, Ja das ROP-Problem, war extremst, die einzelnen rops waren zu schwach, da hätte man vll 1000 oder so gebraucht mit der miesen performance um nv eine auszuwischen.

Wenn die einzelnen ROPs zu schwach gewesen wären, dann wäre dies ein Design - Fehler und nicht mehr ausbügelbar...
Also lass den Scheiß mit den Falschinformationen, denn einige hier glauben das!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh