ATi R600 [Spekulationsthread Nr.2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PatLebeau

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
1.529
So,
da der alte Sammelthread ja wegen wohl 3 grundlegenden Problemen geschlossen wurde: 1. Unaktueller Eingangspost, 2. Ehemaliger Sammelthread für G80 und R600 -> Riesig und unübersichtlich und 3. Offtopic-Gespamme sowie Beleidigungen und ähnliches, möchte ich hier einen neuen eröffnen der diese 3 Probleme nicht mehr hat.
Daher werde ich versuchen den Eingangspost möglichst aktuell zu gestalten, sowie bitte ich euch das in 3. aufgeführte zu unterlassen.

ATIs R600:
Das negativste zu erst: Der R600 wird erst im 2. Quartal des Jahres 2007 erscheinen, wann genau das sein wird ist nicht bekannt.
Quellen: http://www.computerbase.de/news/har...2007/februar/offiziell_atis_r600-gpu_quartal/
http://www.vr-zone.com/?i=4688
Weitere sind wohl nicht notwendig...
Stellt sich die Frage warum macht AMD/ATI das?
Hier gibt es sicherlich einige Möglichkeiten:
1. Es muss noch am R600 gearbeitet werden
-> weil er zu langsam ist
-> weil er zu viel Strom verbraucht
2. Man will einen Hard-Launch und es konnten nicht genügend R600 produziert werden
3. Man will eine Komplette Produktpalette auf den Markt werfen, nicht nur das Topmodell.
4. Man will den R600 statt in 80nm nun doch schon in 65nm fertigen, ob das technisch bereits machbar ist, ist ne andere Frage...
5. Man sieht sich nicht in Zugzwang, soll Nvidia schön weiter ohne Konkurrenz im HighEnd Markt bleiben :shot:

Zunächst zum Namen:
Der R600 wird unter dem Namen ''X2900'' erscheinen.
Stellt sich auch hier wieder die Frage nach dem Warum:
1. Der R600 wird es mit G80 und G81 aufnehmen
2. Man will dadurch Gerüchte ausräumen die auf eine ähnliche vorgehensweise wie bei X1800 und X1900 hinweisen...

Zur Größe/Aussehen:
Das Topmodell wird als OEM Variante und Retail-Variante erscheinen. Die OEM Variante wird nur an Komplett-PC-Hersteller gehen, während die Retail Variante in den Einzelhandel gelangt. Erstere wird eine Full-Size Karte sein mit 12'' Länge -> ca. 30cm , letztere wird eine 9'' Karte -> ca. 24cm, also übliche HighEnd-Länge und damit kürzer als Nvidias 8800GTX.
Bilder des Chips:
123456798fa8.jpg
Quelle: Computerbase.
Bild der OEM Variante:
http://www.overclockers.com/articles1411/
Bild der Retail-Variante:
r600xtxretailnp0.jpg

r600chxv4.jpg

Quelle: TheInquirer.

Zum Stromverbrauch:
Wie auf den Bildern zu erkennen ist wird der R600 mit einem 6 sowie einem 8 Pol Anschluss kommen. der 8 polige Anschluss ist wahlweise mit 2 4pin Steckern oder einem 6 pin Stecker belegbar.
Dass der Kühler der OEM Variante auf 270Watt TDP ausgelegt ist, sagt nichts über den tatsächlichen Verbrauch der Karte aus. Dieser kann aufgrund der Stromversorgung nur maximal 225 Watt mit 6+6 Pol sowie 250Watt mit 6+8 Pol betragen.

Zu den Specs:
Die einzig bekannten Fakten belaufen sich auf:
512Bit Speicherinterface
1024MB GDDR4 Ram
700 Millionen Transistoren

Zur Performance:
Es gab schon einige ''Benches'', die sich allerdings alle als Fake herausstellten. Es ist also nichts darüber bekannt außer dass er schneller als die 8800GTX sein muss :shot:
Das erste NDA läuft am 28. März ab -> Ab diesem Zeitpunkt darf man wohl mit ersten ''echten'' Tests rechnen.

Zu den Varianten:
Es sind Tabellen aufgetaucht die die Specs der einzelnen Varianten wissen wollen:
r60020infoxg2.jpg

Der Wahrheitsgehalt darf angezweifelt werden.


Und nun noch mein Schlusswort:
Hier soll es nur um den R600 gehen, nicht über die Situation AMD/ATIs oder den G80/G81 oder vergangene GPUs. Diese Themen dürfen aber natürlich als Argumentationsgrundlage herangezogen werden, ich bitte aber das nicht in eine endlose Diskussion ausarten zu lassen.
Nun dürft ihr mir noch für diesen exzellenten Eingangspost in diesem wundervollen Thread danken. :shot:

Auf eine schöne Diskussion :banana:

Sollte ich etwas vergessen haben oder eine Quellenangabe nicht korrekt umgesetzt worden sein, bitte ich darauf hinzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und nun noch mein Schlusswort:
Hier soll es nur um den R600 gehen, nicht über die Situation AMD/ATIs oder den G80/G81 oder vergangene GPUs. Diese Themen dürfen aber natürlich als Argumentationsgrundlage herangezogen werden, ich bitte aber das nicht in eine endlose Diskussion ausarten zu lassen.
Nun dürft ihr mir noch für diesen exzellenten Eingangspost in diesem wundervollen Thread danken.

Vielen Dank!^^:xmas:

Die Liste ist zu ungenau, wie immer.^^
Wenn der R600 mit X2900er-Bezeichnung kommen soll, dann ist die Liste schonmal falsch.

Interessant wird es, da ATI wohl auf die gleiche Shaderanzahl wie NV setzt, wohl aber nicht auf unterschiedliche Taktbereiche.
(Beides hat ihre Vorteile)
Dadurch liegt der Schluß nahe, dass die Shadereinheiten des R600 "stärker" sind, als die des G80.
Leider kostet das wieder sehr viele Transistoren, die durch D3D10 nochmal deutlich größer sind, als bei DX9.

mfg Nakai
 
Gibts ne aktuellere Tabelle? Wollte halt da drauf auch mal eingehen...
 
Interessant wird es, da ATI wohl auf die gleiche Shaderanzahl wie NV setzt, wohl aber nicht auf unterschiedliche Taktbereiche.
(Beides hat ihre Vorteile)
Dadurch liegt der Schluß nahe, dass die Shadereinheiten des R600 "stärker" sind, als die des G80.

Sehe ich das also richtig, dass AMD/ATI entgegen den ersten Gerüchten also doch die gleiche Anzahl SU einsetzt, diese aber gegenüber der NV Konkurrenz die 4-fache theoretische Leistung besitzen?

mfG
 
@apollon
was nun der wahre release termin des R600 ist, weiss keiner so recht.
jede quelle sagt irgendwie was anderes darüber.
warte lieber bis zum launch vom R600, einerseits kannst du dich dann besser entscheiden und der preis für die G80 karten würde noch weiter sinken.
 
http://www.exclaim.de/news/3123/ATIA...---Update.html

stimmt wohl doch nicht
"*Update:
ATI hat laut offiziellen Informationen das Erscheinungsdatum wiederholt verschoben. Nachdem der Erscheinungstermin eigentlich fest stand hat ATI/AMD diesen revediert.
ATI nannte als Begründung, dass der Grafikchip noch nicht ausgereift genug sei und der Launch aus diesem Grund in das 2. Quartal verlegt wurde. Außerdem soll es einem "besserem Produkt" dienen. "
 
Das erste NDA sollte am 28. März auslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal unter dem Punkt aufgenommen, dass man ab da wohl mit ersten echten Tests rechnen darf :)
 
Sehe ich das also richtig, dass AMD/ATI entgegen den ersten Gerüchten also doch die gleiche Anzahl SU einsetzt, diese aber gegenüber der NV Konkurrenz die 4-fache theoretische Leistung besitzen?

mfG

Sind es wirklich gleichviele SUs?
Ich habe da ernste Zweifel und ich warte hierbei den Launch ab. ATI und NV zählen die Einheiten anders. Vorallem weil es sich um de G80 nicht um 128 SUs handelt sondern um 16 Vec8 Einheiten.

4 fach theoretische kann man nicht sagen.

der G80 hat ja afaik 128 bzw. 96 Vec3 und der R600 irgendwas mit Vec4 oder Vec5 vieleicht?

Nimm die Xenos-ALUs und versuche mehr Flexibilität reinzubekommen. Mehr darf ich nicht sagen.



mfg Nakai
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es nicht gut möglich sein, (falls wirklich die NDA am 28 März endet) das AMD-ATI die ganze Palette der XTX bis GT dann womöglich spätestens Mitte April rauswirft, denn wenn mal das NDA gebrochen wurde, nützt es ATI nichts mehr keine Karten auf den Markt zu werfen.
Vielleicht ist ja die Aussage AMD ne Irreführung, und es handelt sich wirklich nur um ein paar Tage, aber eben das 2 Quartal 2007.
Ein überraschungseffekt?:confused:
 
Zum Stromverbrauch:
Wie auf den Bildern zu erkennen ist wird der R600 mit einem 6 sowie einem 8 Pol Anschluss kommen. der 8 polige Anschluss ist wahlweise mit 2 4pin Steckern oder einem 6 pin Stecker belegbar.
Dass der Kühler der OEM Variante auf 270TDP ausgelegt ist, sagt nichts über den tatsächlichen Verbrauch der Karte aus. Dieser kann aufgrund der Stromversorgung nur maximal 225 Watt betragen.

Der R600 hat nicht ohne Grund statt 2x 6-pin einen 6-pin und einen 8-pin bekommen. Hier die Specs was die Anschlüsse zur Verfügung stellen können: Link

Die Verwendeten Molexstecker können zwar bis zu 288W bzw. 336W liefern, aber die PCI-E Spezifikation beschränkt dies auf 75W (3 x 25W beim 6-Pin).

Demnach sieht die Rechnung wie folgt aus:

75 Watt Slot + 75 Watt 6-pin (3 x 25W) + 100 Watt 8-pin (4 x 25W) = 250 Watt

Die Karte kann angeblich auch mit 2 x 6-Pin betrieben werden dann aber anscheinened mit reduzierter Leistung (Takt) (so wie bei der 8800 GTX wenn nur 1 x 6-Pin verwendet wird).

Eines sollte man sich klar machen: wenn ein 8-Pin verbaut wird, werden auch im Extremfall mehr als 225 W gezogen. Das das aber nicht der TDP entspricht sollte jedem klar sein. Schließlich wird ja nicht alles in Wärme umgewandelt.
 
Sicher dass dann der Takt reduziert wird? Davon gehe ich nämlich nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ja, soll sowas wie eine Overdrive Funktion im Treiber sein. Bei voller Bestückung mit 1 x 6-Pin + 1 x 8-Pin steht die zur Verfügung, bei 2 x 6-Pin nicht. Weiß aber leider nicht mehr wo ich das gelesen habe.
 
Ich glaube nicht das der wirklich soviel verbrauchen wird, kann ja sein das er dass vor einiger zeit tat und deswegen die anschlüsse so sind, aber weil AMD jetzt auch mit beteiligt ist wird der nicht soviel verbrauchen.
 
hm, ich dachte das ich mal gelesen habe das amd wohl erst so richtig ab der generation nach dem r600 die finger im spiel haben wird, da der r600 schon entwickelt wurde als ati noch ati war
 
Naja die letztliche Freigabe gibt AMD, also werden sie wohl auch am letztlichen Feinschliff beteiligt sein ;)
 
vielleicht ist das genau so passiert das es jetzt nochmal ein delay gibt ;) wobei ich nicht glaube das man innerhalb ein paar monate verzögerung mal eben einen verbesserten chip aus dem boden stampft
 
Vielleicht sehen wir doch A15 als Release? Das würde dann vermutlich eher für Ende Q2 sprechen - und meine Pläne zunichte machen, was den R600 angeht...
 
Er meint der R600 wird exklusiv mit Crysis ausgeliefert das dann auch ausschließlich da drauf läuft :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist sogar denkbar, denn der G80 kann afaik nur DX10 und der R600 auch DX10.1. Bitte korrigiern wenn ich falsch liege :fresse:
 
es stand mal was in einem dokument das der R600 eine gewisse programmierbarkeit hätte, was erst bei DX10.1 unterstütz werden würde.
frag mich aber nicht jetzt was das war :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh