ATI R600 Wasserkühler-Sammelthread

Ich lese die Temps mit dem AMD GPU tool. Nach einer Belastungsphase gingen die obere Werte schnell runter und die untere blieben dann auf einem relativ hohen Niveau. Daraus schlussfolgerte ich, daß dies nur die, bei mir ungekühlte, Spannungswandler sein können. Für eine wassergekühlte GPU wäre 75° ziemlich schlecht. Sorry für irgendwelcher Formulierungsfehler. Ich bin halt ami. In dieser englishsprachiger Forum gibts vielleicht Interssantes
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=2226977

dein deutsch ist vermutlich besser als das englisch von den meisten hier ;)

wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich so runde 55° bei der unteren anzeige als max temperatur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein deutsch ist vermutlich besser als das englisch von den meisten hier ;)

wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich so runde 55° bei der unteren anzeige als max temperatur.

Dank! Auf Dauer sind diese hohe Temps sicherlich nicht gut. Aber bis was gescheites verfügbar ist lasse ich es so.
 
so ich habe eben bei aqua-computer bestellt...die anderen brauchen mir einfach zu lange...ek meinte irgendwas von 10tagen für den normalen kühler der sandwich soll wohl noch länger brauchen...
 
ich wart noch bissel :) weil mir die von EK oder DD doch am besten gefallen ausserdem weill ich den Aquagratix nicht wegen den G1/8 anschlüssen

feichti
 
ich wart noch bissel :) weil mir die von EK oder DD doch am besten gefallen ausserdem weill ich den Aquagratix nicht wegen den G1/8 anschlüssen

feichti


bei mir ist im moment notzustand..der festplattenkäfig steht halb aus dem gehäuse raus...meine xi-fi wird von der gk zerquetscht und ich habe nicht die volle performance wegen pcie x2 - und jetzt nochmals mindestens 14Tage warten auf den sicherlich sehr guten EK Kühler ist mir einfach zu lange.
ich habe nur G1/8 anschlüsse von daher passt das gut
 
Warte immer noch auf den sandwich, keine Ahnung wie lange braucht man noch....Schade gibt's keinen Aquagratix mit Kupferkern...
 
Warte immer noch auf den sandwich, keine Ahnung wie lange braucht man noch....Schade gibt's keinen Aquagratix mit Kupferkern...

geht mir genauso :( EK sandwitch oder DangerDen, wär mir beides recht, doch ich hoffe innerlich das der EK schneller kommt ^^

mfg
 
so, ich habe mal im innovatek-forum gestöbert und das hier gelesen
rene von innovatek schrieb:
Genau weis ich es nicht gesehen hab ich bereits Berge von den Kühlern. Kann also nimmer lang dauern - ich vermute beim Update in 14 Tagen ist der Lieferbar im Shop.
darauf wetten würde ich nicht, aber es klingt erstmal gut.

gruß klasse
 
also der r600 kühler von ek sieht ja mal nett aus... dieses backplane von dangerden is irgendwie sinnfrei... wenn müsste da irgendwie noch wasser durch fliessen damit es irgendwie eine relative wärme ableitung hat...
 
@belu
die backplate reicht aus um die wärme von der rückseite abzugeben. es sind ja nur ram-steine und diese geben die wärme ja auch noch an das pcb ab. erinnere dich mal an den heatkiller 2.5 für die x1900XT. da wurden die spawa´s mit einem hitzeleitblech gekühlt. die spawa´s heizen dabei aber wesentlich mehr. das ergebnis war trotzdem gut.

gruß klasse
 
Die HD 2900 XT braucht keinen Komplett-WaKühler. Die RAM-Module und PWMs sind mehr als ausreichend gekühlt. Für die GPU kann man wie z.B. duKee den Swiftech MCW60 nehmen. Die RAMs brauchen eigentlich keine Kühlung. Der Originalkühler lag bei beiden Karten, die mir hier vorliegen, nichtmal ansatzweise auf den Modulen auf. Lediglich die PWM hatten Abdrücke im Wärmeleitpad hinterlassen.

Habe den Swiftech ebenfalls drauf:

hd2900xt_swiftech_01.jpg


Fazit: GPU @ 840/1000 Last: 50-52°
PWM Last: 48-50°


Wie man sieht, sind die Ergebnisse mit den Komplettkühlern bei der HD2900XT teilweise sogar schlechter. Wie man im Bild sieht ist die Grundplatte des Originalkühlers sogar noch mit dem Slotblech verbunden und dieses mit dem Gehäuse. Das sollte für zusätzliche Wärmeabfuhr sorgen. Ich muss noch dazu sagen, dass ich sogut wie keinen Luftzug im Gehäuse hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann werde ich den MCW60 auf seite 1 mit aufnehmen. ich dachte zuerst ich lasse die einzelkühler erstmal weg, aber der swiftech scheint sich ja jetzt schon mehrfach hier im forum bewährt zu haben.

@speedlimiter
darf ich dein bild vorne verlinken?

gruß klasse
 
hm hm schade ist das EK wirklich so lange baucht

hat mal jemand mit denen nochmal Kontakt aufgenommen und gefragt was los ist?

feichti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Aquagratix schon bekommen? Läuft gut? Ich überlege nun auch en zu legen, EK dauert zu lang.....

jo läuft schon - einer der schrauben des stockkühlers musste ich aufbohren - das teil war bombenfest.

der kühler passt gut und nimmt nicht viel platz weg...temps sind 40° bis max 52°
könnte aber auch an der artic ceramique paste liegen - der traue ich nicht so ganz über den weg. um die ramsteine auf der oberseite besser zu kühlen habe ich noch zalman passivkühler drauf geklebt.
 
den innovatek-kühler hab ich vorne aktualisiert. nachher folgt noch der MCW60

gruß klasse
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ist es da momentan ziemlich ruhig geworden.
im guru-forum gibts aber schon exemplare seit einiger zeit. ich denke das die kühler fertig sind, aber die fertigung noch in arbeit ist.
es könnte schnell gehen oder dauern - leider hab ich da keine informationen zu.

gruß klasse
 
leider ist es da momentan ziemlich ruhig geworden.
im guru-forum gibts aber schon exemplare seit einiger zeit. ich denke das die kühler fertig sind, aber die fertigung noch in arbeit ist.
es könnte schnell gehen oder dauern - leider hab ich da keine informationen zu.

gruß klasse

dafür hab ich neue infos :) hab ne mail geschrieben :)

ab Montag sollen sie im Shop sein :)

feichti
 
ich habe mal ein kleines update der seite 1 gemacht. leider sind im shop keine originalbilder verlinkt. :(
sobald originalbilder der endgültigen version auftauchen -> bitte melden!

gruß klasse
 
so wegen den EK R600 Waterblock Xtreme Version hab ich auch nochmal nachgefragt :)

die werden in ca 2 wochen kommen :)

Feichti
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh