ATI R600 Wasserkühler-Sammelthread

Neue update von EK-FCR600 CF

CF Version mit orangen Deckel. Wann gibt's endlich die Sandwich.....
sehr nice jetzt kann ich meine endlich bestellen :)

also gibts ne CF-version und eine non-CF-version
klingt für mich unlogisch. ärgerlich das AT nur die non-CF-version hat. jedenfalls steht das im shop. wie es tatsächlich ist, müsst ihr hier melden ;)

gruß klasse

jup genau du hast es erfasst gibt einen CF und eine non CF Variante :)

so bestellung geht dann morgen raus :) für 2x die CF Variante & 2 Acteal deckel :)

feichti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so habs bestellt bin mal gespannt wann sie kommen :)

2 x EK-FCR600 CF - Fittings: 8/10 Screw In
2 x Acetal Top FCR600 5.200,00Sit
4 x G1/4 plug with O-ring 1.320,00Sit
4 x EK 1/2" Short fitting G1/4 1.800,00Sit

leider is der versand bei EK bissel teuer 30€ :( aber egal

feichti
 
das Acetal Top ist ein Ersatz für diesen rötliche Deckel, oder...?
und wie kommt der Schlauch an diese 1/2" Short fitting Teile...? Mittels Klemme...? Oder wie kann ich da normale Schraubtüllen befestigen...? Brauch ich dazu andere solche Shortfitting Teile...?
 
das Acetal Top ist ein Ersatz für diesen rötliche Deckel, oder...?
und wie kommt der Schlauch an diese 1/2" Short fitting Teile...? Mittels Klemme...? Oder wie kann ich da normale Schraubtüllen befestigen...? Brauch ich dazu andere solche Shortfitting Teile...?


jup genau der Acteal Top kann ich dann einfach tauschen.

wie das mit den 1/2" Short Fittings auschaut weiß ich selber noch ned hab mal welche dazu bestellt muss dann schauen wie ich es montiere sobald ich sie hab mach ich auf jedenfall bilder :9

feichti
 
d-tek_fuzion_komplett.jpg


d-tek_fuzion_oben.jpg


d-tek_fuzion_unten.jpg


d-tek_fuzion_mit_tuellen.jpg


swiftech_cooler.jpg


Macht sich bestimmt ganz gut auf der ATI! :d
 
wollt mal fragen welche Kühler ich für ein CF System verwenden kann. Gehen da alle? Wo kann man den Koolance ATI R600 günstig bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse: stimmt, da steht crossfire-tauglich
die sollen aber mal ihre artikelbeschreibung anpassen :motz:
laut der produktbezeichnung ist er es nämlich nicht! (im vergleich zur EK waterblocks homepage)
da gibts es den non CF gar nicht

gruß klasse
 
super bilder!
wie kriegt man denn 34° last hin? stimmt da was nicht? chiller?

gruß klasse
 
Normale Wakü, 24°C Zimmertemp, 25°C Wassertemp und Coolaboratory Liquid Pro zwischen Kühler und GPU. :)
 
bist du zufrieden mit dem Kühler, und sind die Speicherkühler auch im Lieferumfang mit dabei? Der Kühler wäre nämlich ne gute alternative für mch.
 
Diese müsten es sein :) Swiftech Kupfer

Ich find die GPU Only Kühlung aber auch sehr teuer wenn man die Swiftech Kupfer Ram Kühler kauft sagen wir mal
2x Swiftech Kupfer sind schon 40 Euro und dann der D-Tek FuZion Universal für rund 50 Euro dann sind das
schon 90 und für ca. 95 Euro bekommt man einen Koolance ATI R600 (X2900XT) Komplettkühler oder für 85 Eruo
einen Aquacomputer aquagratix R600 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Moment ist das ganze natürlich ähnlich vom Preis wie ein Komplettkühler. Nur kann man den Universal wahrscheinlich mit entsprechender Halterung auch auf der nächsten Karte montieren, bei einem Komplettkühler sieht das da meist schlecht aus. So relativiert sich der Preis dann wieder.
 
Ja, darum geht es mir auch! Wenn der Kühler etwas taugt(und das tut er), dann hab ich den eine ganze Weile, den Komplettkühler darf ich mit einer neuen Karte wieder abstossen. :)

Und es müssen jetzt auch nicht die Swiftech Heatsinks sein, reichen auch die von Zalman etc. dann spart man schon 25-30€.
 
Hallo erst mal ;)

weis wer zufällig wenn der Heatkiller für die 2900er kommen wird?! :bigok:
 
juhu EK hat mein geld erhalten und schickt heute meine 2 EK wasserkühler für die R600 raus :) vielleicht gibs dann die woche noch Bilder :)

feichti
 
Also ich bin dank nem Tip von Feichti hier im Thread gelandet. An dieser Stelle noch mal big THX.

Also ich hab ja auch ne R600. Scheinbar ist es so, das mit Lukü nur so um die 850MHz Takt drin sind. Egal welche Lüfterstufe...
Ich hab nun den Luffi auf 100% und komme auf stabile 844MHz Core.
Ist mir aber irgendwie zu wenig :fresse: daher mein Einfall mit der Wakü, denn dort scheinen Taktraten über 900 drin zu sein, dukee war damals mit seiner Karte sogar bei ca. 950MHz. Wakü würde auch wegen VGPU Erhöhung Sinn machen.

So nun stehe ich vor dem Problem das ich so gar kein Plan von Waküs habe, da ich nie eine besessen hab.

Ich hoffe mal ich kann hier im Thread so bissl theoretisches Wissen von euch erfahren.

Mal ein paar Fragen:
1. Was meint ihr, ich habe Gehäusebedingt nur einen 120er Luffi, an der Rückseite des Cases (Luffi schaufelt ca. 180m³ Luft pro Stunde :fresse:) Reicht ein Single Radi für die Kühlung der R600 only?

2. Wie sieht es mit den Kühlern aus, so wie ich mitbekommen habe, gibts da GPU only und komplett Kühler. Da ich die Graka in absehbarer Zeit nicht tauschen wollen würde, wäre die Frage, welches der beiden Varianten ne bessere Kühlleistung bringt!?

3. Wie sieht das bei den GPU only Kühlern aus, kann die Karte davon Schaden nehmen? Ich mein solche Sachen wie Spawas und Speicher werden ja nicht mit gekühlt (wobei beim Speicher ist es nicht sooo wild)
Ich hätte nämlich Gehausebedingt auch kein wirklichen Luftzug unterhalb der Karte um eventuell passive Kühlkörper zu belüften.

4. Wie hoch wäre denn so ein GPU only bzw. komplettkühler?
Denn am liebsten wäre mir wenn die Karte danach nur 1Slot belegen würde. Zwei Slots wären zwar nicht so schlimm, aber so würde mir ggf. die Chance später mal auf CF zu bauen verwehr bleiben

5. Ein wenig allgeiner gehalten.
Was brauch ich noch außer nem Radi und dem GPU Kühler?
Wie gesagt ich hab NULL Plan von Wakü.
Vllt kann mir da jemand ne genaue Stückliste geben was man brauch, bzw. was zwindend dabei sein sollte...

6. Wie sieht das mit der Transportfähigkeit aus? Also da ich ja recht schwere CPU Kühler verwende (napp 1kg Pro Kühler), ist es ratsamer den PC beim Transport lieber zu legen. Würde das bei ner Wakü auch noch funzen?

Neja ihr merkt schon, viel Text wenig Wissen und viele Fragen.
Vllt könnt ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen.
Wenn das hier so gar nicht in den Thread passt, dann sagt bescheid, dann mach ich nen eigenen auf.

Achso, nochwas, ich weis auch das es sehr Sinnfrei ist vom Kosten/Nutzenfaktor ne Wakü für die Graka only zu bauen, denn für das Geld der R600 + Wakü hätt ich sicher ne deutlich schnellere 8800Ultra bekommen, aber egal, dafür hab ich Spaß am basteln :d und darum gehts ja...

Wenn ihr Gründe wisst, die das Projekt als total Sinnlos hinstellen und ihr mir lieber zu was besseren Raten könnt, dann bitte hier auch posten.
THX

EDIT:
hier mal noch ein (schon etwas älteres Pic vom Case)
Bis auf zwei zusätzliche Ram Module, ne weitere Platte oben über dem DVD-LW und halt die R600 hat sich nicht viel geändert.
Wie ihr seht, Platz ist nicht wirlich sehr viel.
imgp15643lz7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAMs und Mosfets bekommen ein wenig Luft ab von den Lüftern im Seitenteil, aber wenn die Karte übertaktet ist und ich so 3h zocke, dann haben die Mosfets 70 - 73°C. ;)
 
Hi hab da ne frage
darf man auf dem Cool-Matic R600 Liquid pro verwenden? ist der kern jetzt aus Kupfer oder Aluminium? Sieht nämlich sehr nach Alu aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh