ATI R600 Wasserkühler-Sammelthread

so hohe werte? :( Ich hab gerade mal mehr als halb so viel °C wie du mit demselben Kühler!
Welche WLP benutzt du?

@ Mushroom Land, sorry habs falsch verstanden ^^ Der Lüfter ist einfach vor der Graka und bläst von der Seite :d Einfach hingestellt, habe ein Seitenteil mit Mesh-Gitter, da kommt genug Luft rein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannung ist 1.2v

Die SpaWa werden zu heiß,bin jetzt bei 81° werden auch mit Zalman Heatsinks gekühlt.

@Youman2

Zeigen;)

Der ATI Artefact Scan ist 100% Auslastung,finde das noch I.O.

Habe Ceramique verwendet.

Leider konnte ich keine Pics machen,meine Batterien waren leer für die Cam:-(

Ach noch was,die Karte verbiegt sich leicht bei mir,habe die Schrauben bis zum Anschlag gedreht,und eine Feder hat bei mir gefehlt!:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt heute nach 2x512er Karten und 2 Zalmänner bestellt, ich berichte ;)
 
sehen gut aus die bilder vom zalman und wegen den paar °C die er schlechter kühlt mach ich mir keine gedanken, hauptsache unter 80°C und 0db ;) was mir aber nicht gefällt ist der rote unterteil des original-kühler was die rams und spawas kühlt, ist aber immerhin die günstigste lösung.

wenn ich nächste Woche meine HD2900 bekomme, dann werd ich auch mal ein paar bilder hier rein bringen....naja hauptsache ich bekomme meinen Zalman schon diese woche, ich kann ihn ja schon mal auspacken:fresse:

MfG, AndyX
 
last werte hab ich noch nich, hab eben erst vista neuinstalliert aufgrund des umstiegs von ner x1900xt auf hd 2900xt.

kennt einer ein benchmark, welches die graka in DX10 auslastet?
Also sowas wie 3DMark 2006 bloß in DX10
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine DX10 TechDemo von ATI...

Meine Speicher machen gerade 1035Mhz stabil mit...

Die Karte ist der Hammer!:bigok: :eek:
 
so hohe werte? :( Ich hab gerade mal mehr als halb so viel °C wie du mit demselben Kühler!
Welche WLP benutzt du?

@ Mushroom Land, sorry habs falsch verstanden ^^ Der Lüfter ist einfach vor der Graka und bläst von der Seite :d Einfach hingestellt, habe ein Seitenteil mit Mesh-Gitter, da kommt genug Luft rein.

Klingt gut, so hatte ich bisher meine X1900 gekühlt.

Warte auf deine Load-Temps:)

Mein Zalman ist auch da, schick.
 
hab jetzt mal die DX10-Demo von Ati (mit Ruby im Schnee, etc) ne viertel stunde laufen lassen und dabei ne CoreTemp von max. 51°C bekommen

nen screen mach ich gleich nochmal ^^
 
Die Temps sind doch erstaunlich gut für den günstigen Zalman.
Und wie sieht es bei dir mit dem RAM und den Spannungsreglern aus? Alles im grünen Bereich?
 
ist ein 140er Aerocool Silver Lightning welcher auf 7V direkt vor der Graka platziert ist.

Zugegebenermaßen, die Temps verwundern mich echt, wobei ich noch Mainboard, CPU und HDD im Kühlkreislauf drinne hab und das alles nur von dem triple gekühlt wird, der mit 3 120mm@6V bestückt ist
 
Joa, da kannst echt mit zufrieden sein.
Naja, falls ich mir dann auch ne ATI Graka als nächstes hole, sollte es mit meinem Zalman also gut gehen. Vllt geht es damit ja dann auch noch bei der 2950Pro/XT. Dann wäre das echt klasse.
 
Hat einer den Kailon Nemesis Gen2 im Einsatz?
Der Kühler hat ne Kupferplatte im Vergleich zu dem Zalmann Alu-Teil.
Bei AT liegt er bei 25Euro.

Hallo,
@Icehand
Den Kühler habe ich kurz auf den 2900xt gehabt. Er passte einwandfrei und kühlte relativ gut. Ich habe schon ein paar Seiten zurück im Thread davon berichtet.
mfg, thetroll
 
Hallo, hat hier jemand den aquagratix R600 verbaut?
Ist wohl der billigste Komplettkühler im Augenblick, aber taugt der was? Mich stört ja das hier:
-federnd gelagerter Kern um Höhenunterschiede auszugleichen
Wär schön, wenn jemand mal seine Erfahrungen dazu posten könnte.
Achja, den Vergleich von R600-Kühlern habe ich schon gelesen ;) .
 
So hab gestern mal den Koolance Vid 290 ausprobiert. hatte unter Load bis 60° Kern Temp ohne übertakten. Muss mal prüfen ob der auch richtig aufliegt erscheint mir doch etwas hoch.

Radiator ist ein alter LKW Kühler mit 4,5 Liter Wasser(im Radi).
Pumpe eheim 1250, ansonsten hängt noch cpu und mobo im kreislauf.
Schlauch ist 10/8 ter verbaut.

Ach ja ganz nebenbei wer Ein Levicom Visible Power 450W Netzteil hat kann die Karte nicht mit dem beim Netzteil mitgelieferten 2 6Pin steckern betreiben, das ding hat zu wenig saft auf der einen leitung erst ein Adapter von 2 * 4Pin auf 6Pin von der anderen leitung lies die Karte stabil laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kühle mein 2900xt seit etwa eine Woche mit einem Kailon Nemesis Gen2. Bestellt habe ich das bei Aquatuining. GPU Temps unter Last ~55° bei einem Zimmertemperatur von ~27°. CPU (5600+@stock) und Chipsatz (Nvidia 550) sind im Kreislauf eingebunden. RAM wird passiv gekühlt. Spannungswandler werden nicht gekühlt und die Temps erreichen schon unter Last ~75°. Aufgrund der hohen Temps der Spannungswandler werde ich wohl einen Komplettkühler von Innovatek oder EK kaufen.

@Icehand

Ja, mit orig. Bodenplatte. Vielleicht wären die GPUtemps besser wenn ein Triple-Radiator im Einsatz gewesen wäre. Ich kann leider nur einen Dual in mein Gehäuse unterbringen. Der kühler wurde mittlerweile durch einen EK ersetzt. Irgendwann habe ich 90° beim Spannungswandler gesehen (Rivatuner) und das war mir doch zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut danke für die Info - ich glaub ich werd auch auf den EK zurückgreifen.
Der ist richtig teuer :motz:

PS: Der Postmann hat gerade die Karte gebracht :banana:

Hab sie gleich mal eingebaut und mußte feststellen, das mein SB Wakü-Kühler im Weg ist :(
Jetzt ist die SB von meinem P5N-E ohne Kühlung hoffentlich gibt das keinen Ärger. Naja ist nur bis Anfang November - da hab ich die Kohle um den EK zu kaufen.
 
@Icehand

Ja, mit orig. Bodenplatte. Vielleicht wären die GPUtemps besser wenn ein Triple-Radiator im Einsatz gewesen wäre. Ich kann leider nur einen Dual in mein Gehäuse unterbringen. Der kühler wurde mittlerweile durch einen EK ersetzt. Irgendwann habe ich 90° beim Spannungswandler gesehen (Rivatuner) und das war mir doch zuviel.

Warum sind deine Spannugswandler so heiß, während es bei den anderen mit dem Zalman auf GPU und Bodenplatte für den Rest super funzt?
 
So habe meine x1900xt ohne GPUx 2.5 verkauft und werde ihn jetzt am Wochende montieren - Frage: der Lochabstand ist ja derselbe wie beim GPU adapter für den 2.1 (s.Astra_F). Es wird also auch gehen wenn ich bei dem GPUx die Beine für die RAMs absäge und montiere !?

 
So habe jetzt meine Lüfter umpositioniert...

Habe jetzt den 120mm Lüfter genau unter den SpWa anliegen.

Temp Max bei 1.25v 3D Murks 06 55-60°,die SpWa um die 70°

Idle bei 1.0v 36-37° Kern Temp...
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe meine x1900xt ohne GPUx 2.5 verkauft und werde ihn jetzt am Wochende montieren - Frage: der Lochabstand ist ja derselbe wie beim GPU adapter für den 2.1 (s.Astra_F). Es wird also auch gehen wenn ich bei dem GPUx die Beine für die RAMs absäge und montiere !?

Klar kannst du die absägen. Der Lochabstand ist genau so wie mit der Halterung vom 2.1er. allerdings fand ich es schöner mit der anderen Halterung. Und die 14 Euro incl. Versand sind jetzt mal nicht so teuer.
 
Klar kannst du die absägen. Der Lochabstand ist genau so wie mit der Halterung vom 2.1er. allerdings fand ich es schöner mit der anderen Halterung. Und die 14 Euro incl. Versand sind jetzt mal nicht so teuer.

Da hast Du recht nur leider wirds wenn ich heute Bestelle nichts damit vorm WE und Ich brauche bis dahin wieder meine Ruhe ;) Sagmal der GPUx Kühlerfläche bedeckt doch die ganze Die des R600 ... nicht so wie beim Zalman !?
 
Macht sie. Habe vorher mal nen Abdruck mit WLP gemacht und der sah schon vollständig aus ;)
 
Der Zalman passt perfekt drauf wie oft muss man das denn noch sagen? Hatte auch bedenken aber hab die karte mit dem zalman jetzt über ne Woche (3 Tage davon lan) und alles geht...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh