ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
3870x2 ist durchschnittlich 20-30% schneller als die 8800 Ultra

Ja aber gerade in den Games von es heute an Leistung fehlt (LoP und Crysis) ist die Karte langsamer. :bigok:

Außerdem komm ich gesamt auf ein Plus von 14,9%.

Das Preis Leistungsverhältnis mag ja gut sein, aber die Performance reicht in meinen Augen einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt aber so nicht ganz:shot:

Das geflamme hier ist mal wieder köstlich:drool:

naja wenn man gerne mit 30-60FPS Spielt, mach ich aber sicher nicht.

Ich schallte bei meinem 8800Ultra System sogar manchmal das AA Komplett aus, alles unter 80FPS ist einfach nicht flüssig wie ich finde!

Zuletzt bearbeitet:
alles unter 100FPS ist einfach nicht flüssig wie ich finde!

Naja, wer wann wieviel Frames braucht sollte jeder selber wissen. Gehöre aber auch nicht zu den Leuten die mit 30FPS glücklich sind. 60FPS sollte schon der min. Wert sein. Aber jetzt:

:btt:

Du bist anscheind ein Fanatiker in der Angelegenheit "Rechner" und würdest deshalb aus jeder Studie fallen. solche Leute wie du sind unter 1% aller Gamer(Leute die wirklich Zocken).. sowas wie P/L ist dir anscheind nicht bekannt.

guter Geschmack ist einfach, man kauf halt immer von allen das teuerste

Ne P/L ist mir bekannt aber ich geh nicht gerne Kompromisse ein.
Habe das zu lange und zu oft gemacht.

Ich kaufe nicht das teuerste sondern das schnellste das sind zwei nicht zu verwechselnde Unterschiede. Wenn du persönlich was gegen meine Einstellung hast bitte kann dir niemand verbieten.

oh oh wenn ich das immer höre ,das ist zu teuer oder mann schmeisst das geld zum fenster raus.ich kaufe das was mir gefällt und dann ist mir das egal wie teuer das ist oder wieviel strom die ganze klamotte brauch.wichtig ist das ich spass habe

Wenn du persönlich was gegen meine Einstellung hast bitte kann dir niemand verbieten.

nein das nicht ^^ mach wie du willst

Mir gehts um Performance und den meisten anderen wohl auch. Ob heiß und laut ist mir sowas von wayne.

es geht allen um Performance aber viele Leute schauen halt auch auf den Preiss und ob das dann auch gescheit Kühlbar ist... nicht jeder will viel Geld für ne Wakü ausgeben nur damit man auch mal neber seinen Rechner sich unterhalten kann oder keine Kriese bekommt wenn der Rechner 24/7 an ist

oh oh wenn ich das immer höre ,das ist zu teuer oder mann schmeisst das geld zum fenster raus.ich kaufe das was mir gefällt und dann ist mir das egal wie teuer das ist oder wieviel strom die ganze klamotte brauch.wichtig ist das ich spass habe

AH dir gefällt also ein 1Mio. Auto ... dann kaufst du es dir einfach? ist ja egal wieviel es kostet oder an Sprit verbaucht

aber HEY spaß macht es bestimmt tierisch...

Ich will hier niemanden sein Hobby vermiessen(jeder wie er will) ... würden wir alle im überfluss Leben würde es NUR das beste geben, aber so ist es halt leider nicht un wir müssen immer wieder Kompromisse eigehen...

natürlich macht man sowas bei seinen Hobbys am allerletzten...

Schicker 5K Rechner und 50K auto aber ne schäbige 1 Zimmer Wohnung -> muss jeder für sich entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen neuen leistungs König : ATI

!!!!!!!!!!!! HD 3870 X2 > nvidia ultra !!!!!!!!!!!:shot:

Das ist fakt, alles andere sind ausreden.:drool:

gruss

@J82K
Richtig geb ich dir völlig Recht :)

Jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
ihr könnt diskutieren wie ihr wollt,die ultra ist immer noch die schnellste single karte auf dem markt und wenn die x2 wirklich schneller sein sollte dann ist das gut.aber ihr müsst alle bedenken das der G80 schon einiges auf dem puckel hat also alle mal auf dem teppich bleiben oder rühmt ihr euch auch damit wenn ihr schneller seid als ein 80jähriger opa auf 100 oder 1000m

Wir haben einen neuen leistungs König : ATI

!!!!!!!!!!!! HD 3870 X2 > nvidia ultra !!!!!!!!!!!:shot:

Das ist fakt, alles andere sind ausreden.:drool:

gruss

Jo sieht wohl so aus und wäre auch nicht anders zu erwarten gewesen ;) aber mal offizielle Tests abwarten, noch sind meine Bedenken in mancherlei Hinsicht nicht alle geklärt.

ihr könnt diskutieren wie ihr wollt,die ultra ist immer noch die schnellste single karte auf dem markt und wenn die x2 wirklich schneller sein sollte dann ist das gut.aber ihr müsst alle bedenken das der G80 schon einiges auf dem puckel hat also alle mal auf dem teppich bleiben oder rühmt ihr euch auch damit wenn ihr schneller seid als ein 80jähriger opa auf 100 oder 1000m
Tut doch nichts zur Sache wie alt die Ultra ist. Nvidia hat halt im Moment nichts schnelleres, was in einen einzelnen PCIe Slot passt.
Und nicht allen geht´s um "´Ruhm und Ehre". Soll leute geben die damit spielen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
find ich schon.wenn ati ein neues flagschiff rausbringt dann darf mann nicht nach hinten schauen weil nvidia noch kein neues flagschiff rausgebracht hat,sondern mann muss nach vorne gucken was die zukunft bringt .hier in diesem thread guckt jeder nach hinten auf die ultra und das ist falsch ,wenn die x2 nicht mindestens 20-30% schneller ist dann ist das eine entäuschung und können die gleich wieder vom markt nehmen

NVIDIA sag ja selber, min. 30-50% schneller als eine Ultra! Da kann sich ja jeder selber ausrechnen wie viel schneller die im Vergleich zur X2 sein wird/oder sollte.

Ich will jetzt aber endlich den G100 :(

NVIDIA sag ja selber, min. 30-50% schneller als eine Ultra! Da kann sich ja jeder selber ausrechnen wie viel schneller die im Vergleich zur X2 sein wird/oder sollte.

Ich will jetzt aber endlich den G100 :(

Auf G100 kannst du lange warten. Ist nämlich der DX11 chip. Du meinst wahrscheinlich das Zwischenschiebermonster G(T)200.

Man sollte beachten dass die 9800 GX2 nicht mit einem SLI Gespann aus 2x G92 GTS verglichen werden kann. Die GPUs sind nämlich wesentlich niedriger getaktet; einerseits aus Abwärmegründen bei dieser fragwürdigen Kühlerkonstruktion - andererseits könnte die angezielte TDP mit 2 "normal" getakteten G92 GTS nicht eingehalten werden.

Einzig die Treiber werden es sein, die entscheiden, wie das Gefecht zwischen den beiden Dual Karten ausgeht.

find ich schon.wenn ati ein neues flagschiff rausbringt dann darf mann nicht nach hinten schauen weil nvidia noch kein neues flagschiff rausgebracht hat,sondern mann muss nach vorne gucken was die zukunft bringt .hier in diesem thread guckt jeder nach hinten auf die ultra und das ist falsch ,wenn die x2 nicht mindestens 20-30% schneller ist dann ist das eine entäuschung und können die gleich wieder vom markt nehmen

So hart würde ich das nicht sagen, die Karten sind ja auch nix neues und eigentlich nur 2 HD3870 mit "schlechterem" Speicher, viel mehr zu erwarten war da ja nicht. Deswegen sind mir eigentlich auch etwaige Benchmarks mittlerweile egal, denke dass 2 Einzelkarten im CF wohl eindeutig schneller sein werden, vor allem kann man die wohl auch noch besser übertakten. Der einzige Vorteil ist, dass man keine 2 Slots braucht für CF... ...doch glaube ich nicht, dass sich die Karte deshalb massig verkaufen lassen wird, oder war das bei der GX2 von Nvidia so?!?

Ganz ehrlich, glaube ich nicht mehr wirklich daran, dass ATi jemals noch eine Hammer-GPU rausbringt - und ich bin Atifan, aber kein Fanboy. Ati hängt einfach hinterher und das wird wohl auch noch länger so bleiben - schade.

PS: Würde gerne mal ne GTS G92 mit der X2 vergleichen, die ist ein bischen billiger und hat keine evtl. CF-Probleme, wenn wir denn mal auf P/L schauen...

Zuletzt bearbeitet:
ihr vergesst auch das die 3870 nur ne Midrange Karte ist und keine HighEnd Karte, so wie die Ultra , ALSO ist das sschon sehr gut das 2 von den Midrange Karten das HighEdn Modell überlegen sind in Leistung, Stromverbrauch usw.

und warten mal den Start ab, bevor ihr hier wieder Fanboy VS. FanBoy macht

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist aber erst frisch raus (nicht wie die Ultra) und kostet ein paar € weniger als beide Karten, desweiteren hat man mit der keine Probleme im Bezug auf Treibersupport (wie beim CF) oder sehe ich das falsch?

Denke hier machen sich einige einfach falsche Hoffnungen. Hat jemand die Benches mal mit seinem CF-System verglichen, welches aus 2 HD3870 besteht? Da ist doch schon eine Differenz von manchmal 600MHz (2400 - 1800)beim Speichertakt, würde mich wundern, wenn sich das nicht negativ bemerkbar macht, von daher traue ich den Benches die hier kursieren nicht wirklich.

Die Lauchtreiber werden bei so manchen Games das Wunder bewirken,
Lost Planet, Crysis wird sicherlich dabei sein, und um die 25-35% schneller werden als bei der Ultra.
Preislich um die 360/370 Euro wird dann die Karte kosten,....

Generell wird es der Treiber richten MÜSSEN,
und man kann mit ca. max. 30-35% an Leistungsteigerung rechnen.
PS: Ati verschob die Karte um die volle Verfügbarkeit zu gewährleisten, Wetten?

dann wird genau der Treiber aber auch die Performance von nem HD 3870 Crossfire verbessern oder ?

Was für ein Launchtreiber? Schau in den Inf und du weißt das der 8.1 der Lauchtreiber ist. :hmm:

:) Naja HF hin oder her, schrecklich ist diese schönmalerei , es wird nicht viel mehr bei herum kommen als aktuelle CF Ergebnisse, und Wundertreiber für LP?? Ich schmeiß mich weg , wie lange gibt es dieses Games jetzt schon? Die gleiche Storys haben wir schon bei der 2900er gehört. Bleibt doch mal bei den Tatsachen , die Games sind nunmal Nvidia Domain. :shot:

Außerdem , was ist Crysis? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh