ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus EAH3870x2

eah3870x2_19hk.jpg

Gecube-3870x2

gecube-3870x2lfh.jpg

Very Very Nice diese Kärtchen, da muss sich ATI ja dahinterlassen um die Karte an den Mann/ Frau zu bringen.
Frage: Brauchen diese Karten dann mehr Saft wie die 2900XT oder in etwa gleich viel, ?
denn was ich weiss ca. 30-35 Watt mehr als ne GF- Ultra!

Zuletzt bearbeitet:
190W laut Hardwareschotte..

Welcher Kühler kühlt wohl besser? der vom Asus oder Gecube? Son X2 mit Refernzkühler (HIS, Sapphire etc) kommt mir nicht ins Haus!

Kommen die jetzt tatsächlich mit GDDR3? Dann kauf ich keine, und lass meine zwei 3870 drin.

Da die HD3870X2 aber 2*256Bit hat braucht sie keinen schnelleren Speicher, da sie auch so genügend Bandbreite hat.

Hä? Wo hast denn das her? Seit wann sind 2x 256bit mehr Bandbreite als 1x 256bit? Da der Speicher ja nicht von beiden GPUs zusammen nutzbar ist, hast Du noch lang keine 512bit, also auch keinerlei Vorteil gegenüber 1x 256bit wie bei den Singlekarten.

Zuletzt bearbeitet:
S03314708.jpg

BTW: Die GeCube scheint nur 2x6poligen strom zu brauchen...

€dit: solten die schon gepostet wurden sein sorry...

S04033119.jpg

S04035505.jpg

S03315316.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da gefällt mir die Gecube Lösung besser dort sind die Stromstecker hinten und nicht an der Seite.

Ich geh mal davon aus das die Asus nur in der TOP Version mit dem Kühler kommt.

Laut vr-zone, hat die Karte EAH3870X2/G/3DHTI/1G als Kennzeichnun, wenn ich jetzt bei Asus auf die Modellnummern der normalen 3870er Karten zurück Greife, bedeutet der Zusatz TOP, dass sie ein bisschen OC ist.

Da ja bereits auch berichtet wurde, dass MSI als einzieger Fabrikant ne OC Version rausbringt, bedeutet dies im Umkehrschluss für mich, dass Asus nur eine 3870x2 zum launch hat und das sollte (ich hoffe es zumindest) diese hier sein.

Was mich ein bisschen verwundert ist der "Republic of Gamers" Slogan, bis jetzt wurde der doch ausschließlich nur für Motherboards verwendet, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kürzer glaub ich nicht Täuscht ein wenig aber so vom Layout und Kühlung find ich sie bis jetzt am Besten.

hätte einmal gesagt erstmal abwarten bis ein ausgiebiger benchmark und der Euro preis fix sind...sry falls es das eh schon gibt. unter 350€ ist die karte sehr interessant.

@ KaiserFranz: geiles system hast du dir da wieder zusammengebaut! ein QX9650 --> :bigok:

die Gecube ist auch ganz anders gebaut :confused:

Richtig! Auffallend auf den Bilde bei Gecube und Asus ist, dass vier DVI-Ausgänge sind? :drool: :banana::bigok:

Die Sapphire hat das laut Bidler nicht.

Fazit: Geil! eine Karte nur und ich kann mein lang ersehnten Wunsch ein dritten Monitor anschließen, bald erfüllen :shot:

Richtig! Auffallend auf den Bilde bei Gecube und Asus ist, dass vier DVI-Ausgänge sind? :drool: :banana::bigok:

Die Sapphire hat das laut Bidler nicht.

Fazit: Geil! eine Karte nur und ich kann mein lang ersehnten Wunsch ein dritten Monitor anschließen, bald erfüllen :shot:

Das stimmt, das ist durchaus praktisch für Leute mit vielen PCI Karten oder halt keine 2 PCI-E Slots.

Und wenn man es extrem mag ...2 von diesen Karten und man aht 8 Anschlüsse...Die non-referenz Karten sehen nett aus. Bin gespannt auf die Alternativ Version von HIS...zumindest mir ist kein IceQ Kühler in der Grösse bekannt.

also wenn ich mir die tests von fpslabs so anschaue, sehe ich keinen Grund von meiner 8800GTS 512MB auf die HD3870 X2 umzusteigen... Die GTS ist ja sogar oft schneller als die X2...

die doppelslotkühler sehen richtig nice aus^^ bin ma gespannt für wieviel die erhältlich sin

Die Tests sind mal wieder gut und schön , was aber die meisten vergessen das es ja weiterhin auf CF Basiert , das heißt damit einige Spiele richtig laufen ist mal wieder etwas basteln angesagt. Exe Renaming zum Beispiel, die Spiele wo die eine Single Karte schneller ist , sind meistens nichts weiter als die Vertreter an Games wo CF nicht auf Anhieb läuft und nachgeholfen werden muß.Da sich die tester nicht die Mühe machen finde ich verfälscht es den Gesammteindruck immer etwas. Da warte ich lieber auf Tests der User. Dann wird sich die Karte wohl auch noch um einiges Performanter herausstellen. ;) Ist das gleiche Thema wie beim CB CF Test.

also wenn ich mir die tests von fpslabs so anschaue, sehe ich keinen Grund von meiner 8800GTS 512MB auf die HD3870 X2 umzusteigen... Die GTS ist ja sogar oft schneller als die X2...

bei vielen Benches funzte auch kein CF, sieht man gut das sie ganauso schnell ist wie ne 2900XT;)
Bei CoJ und FEAR sieht man gut das sie deine GTS locker verheizen tut.

lasst einfach abwarten bis die karte draussen ist und dann die benches anschauen ich würde sie mir kaufen wenn sie schneller ist als meine 8800gtx@ultra und noch für seinen so billigen Preis im highendsegment.Geilo Geilo mehr kann man da nicht sagen:drool::drool::drool::drool::drool:
Vielleicht bringt pcgh ja morgen die benches raus.

Es gibt übrigens auch eine normale ASUS:

http://en.expreview.com/?p=225#more-225

Die Karte mit den zwei Lüfter muss schon die TOP Version sein.

Übrigens besteht der erste Kühler aus Alu und nicht aus Kupfer! Ist wohl ein Versuch die Temperatur
Unterschiede der beiden GPUs etwas kleiner zu halten...

Zuletzt bearbeitet:
mhm k, wenns also von Asus noch ne TOP Version geben sollte dann kann man ja auch auf DDR4 speicher hoffen, oder ne andere Veränderung.

Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, dass wegen ein paar MHZ mehr ein so vom Referenzdesign abweichender Kühler installiert wird.
Zudem sehen die meisten Bilder der gelabelten Karten mit Referenzkühler für mich sehr nach Fake aus, Lichverhältnisse passen nicht.

3870x2 mit GDDR4
http://en.expreview.com/?p=224
Falls das schon erwähnte wurde, sorry.

Hauptsache die Preise bleiben so im moment geht die Spanne ja von 350 bis 450 Euro obwohl mehr als 400 zu viel sind. Die Kühler sehen alle sehr gut aus hoffe die leisten auch was

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh