ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
Sagte wer? Der Obergrafikguru? Crysis ist seiner Zeit voraus, mehr nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man braucht kein Crysis. Crysis mag nett aussehne, aber wie benötigen kein zweites 3DMark.

mfg Nakai

Sagte wer? Der Obergrafikguru? Crysis ist seiner Zeit voraus, mehr nicht.

einstein war auch der zeit voraus un d man hat ihn für bekloppt erklärt .sei doch mal ehrlich was nützt mir ein spiel was mann erst in 1jahr oder noch länger erst vernünftig in gewünschter auflösung spielen kann

Weiß nich obs schon gesagt wurde..aber laut Hardwareschotte und einige anderen Seiten verwendet der X2 GDDR3 Speicher..was eigentlich dann bedeuten würde, dass er aus 2 3850er besteht??

Gibts schon testens vom X2 vs CF (normal)

Sorry obs schon gesagt/gefragt wurde :/

also ich finde cod4 steht in der grafik nicht viel nach. dafür läuft es aber um einiges besser als crysis

Weiß nich obs schon gesagt wurde..aber laut Hardwareschotte und einige anderen Seiten verwendet der X2 GDDR3 Speicher..was eigentlich dann bedeuten würde, dass er aus 2 3850er besteht??

Gibts schon testens vom X2 vs CF (normal)

Sorry obs schon gesagt/gefragt wurde :/

yo, meine rede. im prinzip ne 3850x2@oc.
nach all dem studium hier habe ich mich für 2 single slot 3870 cf entschieden. bm´s zum vergleich kommen bestimmt bald, aber vom papier her kann ich dir schon sagen was da raus kommt. der hype um die x2 ist mir unverständlich. außer quadcore (wenns denn was bringt) fällt mir (cf-board vorrausgesetzt) kein kaufgrund ein.

[...]

Nein, das bedeutet es nicht. Alle drei Karten (HD3850, HD3870 & HD3870X2) haben den RV670 (bzw. 2x) verbaut. Die HD3850 taktet mit 670MHz, die HD3870 mit 775MHz und die HD3870X2 mit 825MHz. Genauso unterscheiden sich der Takt des VRAMs. Da die HD3870X2 aber 2*256Bit hat braucht sie keinen schnelleren Speicher, da sie auch so genügend Bandbreite hat.

Die HD3870X2 ist also weder 2*HD3850 noch 2*HD3870, sonder einfach 2*RV670.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das bedeutet es nicht. Alle drei Karten (HD3850, HD3870 & HD3870X2) haben den RV670 (bzw. 2x) verbaut. Die HD3850 taktet mit 670MHz, die HD3870 mit 775MHz und die HD3870X2 mit 825MHz. Genauso unterscheiden sich der Takt des VRAMs. Da die HD3870X2 aber 2*256Bit hat braucht sie keinen schnelleren Speicher, da sie auch so genügend Bandbreite hat.

Die HD3870X2 ist also weder 2*HD3850 noch 2*HD3870, sonder einfach 2*RV670.

tue ich mir schwer mit. nur weil die gleiche gpu ab werk unterschiedlich getaktet ist, würde ich ihnen keine eigenständigkeit bescheinigen.
der wesentliche unterschied ist der verbaute ram....und da kommt die x2 der 3850 näher als der 3870.
ist aber unterm strich eh alles gelaber. 3870cf werden im endeffekt schneller sein als ne x2

Mh noch jemand aus HD ;) (hörst hoffentlich nicht bin ba$i.."highdelberg")

Mir solls recht sein wenn 3870 CF schneller ist, wollte es mir eh holen, allein vom Style her und mir die..öh.."Sicherheit" wichtig ist. (Falls eine Karte defekt sein sollte hat man ja immernoch eine im gegensatz zur X2). Noch ne Frage zu CF (3870 oder X2) wird die 620W Corsair PSU reichen (E8400, 2-4Gb ram, 2HDDs, DvDRom, X-Fi,Lüfter etc) oder ist es doch sinnvoller zur 750W version zu greifen (hat nur ein 12V Rail!!) ist aber nicht Modular, von daher wär mir die 620W lieber..aber wenn sie nicht reicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lauchtreiber werden bei so manchen Games das Wunder bewirken,
Lost Planet, Crysis wird sicherlich dabei sein, und um die 25-35% schneller werden als bei der Ultra.
Preislich um die 360/370 Euro wird dann die Karte kosten,....

Generell wird es der Treiber richten MÜSSEN,
und man kann mit ca. max. 30-35% an Leistungsteigerung rechnen.
PS: Ati verschob die Karte um die volle Verfügbarkeit zu gewährleisten, Wetten?

Berni ich beantrage jetzt deinen Ausschluss aus dem Forum. So viel Dummheit und soviel Fanboygehype ohne nur ein bissle Hintergrundwissen bzw. das ist langsam ja von dir gewollt solche Geschichten zu verbreiten.

Seit der R600 verbreitest du Gerücht über einen Wundertreiber nach dem anderen. Man wach auf du NOOB !:mad:

Keine Karte wird mal eben 25-30% schneller du Eimer. In manchen Games wid man ein Performance Plus mit jedem neuen Treiber sehen aber das bleibt minimal. Außerdem was wollen die denn verbessern bitte ? Hat die 3870 den seit dem Launch so eine Steigerung bekommen ? HAAALLOOOO es sind nur 2 3870er bzw. 3850er was hast du an den Augen ?

Ich hab es so satt deine Posts zu lesen ehrlich ich flipp aus. Sry für meine ungestüme Art jetzt aber irgendwann reicht es.

yo, annixp mach dich locker^^, son zeug glaubt doch eh niemand. am besten finde ich aber das "PS:" da kann ich nur sagen "ps: wetten, dass die karte ewig nicht lieferbar sein wird, wie bei den letzten karten auch, wetten"

Ich habe aber auch schon auf anderen Seiten gelesen das die HD3870 x2 schneller sein soll als 2 HD3870.Wieso bricht die Karte bei Crysis nicht so ein wie bei einen CF System.Wenn die Benchmarks denn stimmen sollten.Deshalb mal abwarten was rauskommt wenn die Karten verfügbar sind.
Oder haste Angst das Nvidia nicht mehr die schnellste Karte hat???:shot:

Meinste mich ? ich bin kein fanboy das lass dir gesagt sein ;) hatte erst 2 3870er im CF kannste nachlesen mein Review ;)

Jo, das ist echt unglaublich was der hier vom Stapel lässt. Naja gibt ja noch so einige von der Sorte, da ists dann nur nen bischen subtiler verpackt, in Endeffekt stecken aber die selben Hirngespinste dahinter...

arbeite für eine Partnerfirma von AMD ich sag euch mal eins Nvdia wird weggeklatscht das kann ich euch sagen ##nein bin kein fanboy falls hier welche rumweinen ich sage nur eins Konkurrenz tut dem Markt gut sonst gestaltet Nvidia ihre Preise wie sie wollen##
Ich verrate euch eins wartet mal auf die Cebit da werden Sachen rauskommen von AMD.
Und es kommen Quad CPUs von Herstellern die eigentlich keine produzieren.
Mehr gibts auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Crysis-Benches möchte ich noch was anmerken: Da wird sicher der tolle GPU_Benchmark verwendet, da hab ich <20fps und es ruckelt wie wahnsinnig.
Wenn man im selben Bereich im Spiel selbst ist, sind die Frames konstant im flüssig spielbaren Bereich.
Der GPU_Benchmark hat zumindest bei CF System 0 Aussagekraft...

Sorry, bin aber mit dem R600 recht zufrieden, hätte ich den Tempo Bug nur nicht, denn der ist echt zäh.
@Annixp
Sagte nicht 20-25% schneller als jetzige Vorabpreviews, sondern dass die Karte um die 30 bis max. 35% ( dies nur 3DMark 2006) schneller als ne Ultra werden wird. Bei Games wird es sich um die 25-30% einpendeln, und dies ist angesicht 2x RV670 nicht sooo wenig. Die Treiber werden sicher nicht allzuviel reissen können bei einer einzelnen RV670 aber im CF Modus vor allem bei der X² ist noch einiges an Potential drinnen. ATI sagt ja selbst dass CF die Zukunft ist (wäre mir anders aber lieber) und sie dahin arbeiten.
Aber genug, ..... denn ATI weiss nur zu gut dass sie die durchgehende Performance brauchen, nicht nur hi und da ein Lichtblick am Horizont, sondern konstante Werte im CF Modus,- und nicht nur auf 3D2006 ausgerichtet.
Daran arbeiten sie nun fieberhaft,- um nicht zu enttäuschen am Tag des NDA, welcher nun doch wieder Montag sein soll.

PS:
Lasst mich doch in dem Forum weiterleben, D A N K E !!

@kaiserfranz glaubst du mir nicht kannst ja mal anrufen und nachfragen Quad-Event GmbH wir arbeiten mit Fujitsu-Siemens, Infinion AMD, Mercedes usw. zusammen.
Achso und wer ist hier jetzt der PROLL:banana: das musste mal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte uns senilen Leuten irgendetwas mitteilen... lässt es aber besser bleiben!

edit: Er postet ohne Skrupel weiter. :(

Zuletzt bearbeitet:
gähn...wenn amd mal beim phenom den tlb-bug mit dem b1 stepping beseitigt hat,etc. etc....
aber hier wird schon alles wieder zugeschwallt.
btt

man amd bringt neue quad raus diese sollen es mit Intels dinger aufnehmen wie mir gesagt wurde und Fujitsu-Siemens will mit Infinion auch Quad Prozzis rausbringen ob für Server oder Desktop weiss ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
jo stimmt b2t nur mal kurz erwähnt amd will auch auf der Cebit neue Grakas präsentieren.

Am interesantesten finde ich bei dir ist deine sig :d

alles fein von NV und Intel :)

aber btt

Seit wann hat der gpu Chiptakt was mit der speicherbandbreite zu tun ??? und was bitte sollen 2 * 256 bi Si bei 2 mal 512 mb speicher an Bandbreite bringen ???

ahh genau garnix

Die karte hat keinen gemeinsamen speicher wie öfter gemunkelt wurde, jeder GPU hat seinen eigenen 512 mb speicher und greift mit einem 256 bit si drauf zu

also kann man davon ausgehen das die leistung in etwa auf dem niveau eines 3850 CF gespanns mit etwas OC ist

darum auf die GDDR 4 version warten, und wenn die ned zeitig genug kommt auf den r 700 der angeblich ja im juni kommen soll

Zuletzt bearbeitet:
@elw00d was soll ich da noch sagen, man erzählt den leuten was weil sie sich vielleicht darüber freuen oder daran interessiert sind aber du bist ja cool vollkommen vergessen.
Wollte ja nur mal meine Infos sagen die ich habe, bevor du in deiner Computerbild nachlesen musst.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh