ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
Ok weiter abwarten und nicht Crysis spielen, wieder ein Karte die kein DX10 Very High annehmbar schafft.

Und wenn man das fpslabs review gelesen hat, ist die ATI Welt wieder um einen Föhn reicher, ich finde den 3D Betrieb meiner Pro teilweise recht unerträglich und der Lüfter scheint der gleiche zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Alahel:

Das mit dem Kühler sollte ja das geringste Problem darstellen, da (mindestens) von Gecube und Asus Karten mit anderem Kühler kommen ;)

kann die startseite mal aufgeräumt werden bzw die neuen news oder tests gepostet werden?
danke

@alahel
die lautstärke ist halt ein problem! nur es soll ja e jeder hersteller andere versionen führen zb von asus mit 4dvi und anderem lüfter!
Bild der asus 3870 x2

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hab kurz einen frage. Ich bin mit meinen Kentnissen noch auf dem Geforce 6800 Ultra stand. Jetzt will ich mir aber bald einen neuen PC zusammenbauen.

Mir ist bei ATI aufgefallen das die keine High End Karten im stil von einer 8800 GTX/Ultra haben.

Stellt ATI nur noch günstige Karten her?

Das 3Dcenter meldet, dass die finalen Taktraten der X2 bei 825/900 liegen. Schade eigentlich, da wird die Karte sicherlich hinter einer CF Verbund liegen. Warum 3DCenter allerdings meint, dass sich der geringere Speichertakt nicht auswirkt, verstehe ich nicht. Hier ist die Rede von einem 2x256Bit Speicherinterface. Da aber doch beide Speicher der zwei Chips mit gleichem Inhalt versorgt werden, hat man im Grunde doch nur wieder 1 wirkliches Speicherinterface, sprich also auch nur die einfach Bandbreite. Oder sehe ich hier was falsch?

Hi

Ich hab kurz einen frage. Ich bin mit meinen Kentnissen noch auf dem Geforce 6800 Ultra stand. Jetzt will ich mir aber bald einen neuen PC zusammenbauen.

Mir ist bei ATI aufgefallen das die keine High End Karten im stil von einer 8800 GTX/Ultra haben.

ich weiß nicht was dir ultra und gtx bringt? wenn du für 250€ ne 8800gt holst und fast die gleiche leistung hast! amd hat ja auch pech da die meisten spiele nvidia optimiert sind!
es ist ja nicht so das ati schlechte karten macht! es ist nur noch keine wirklich neue generation heraußen! setzen ja auf eine veränderte form des R600

Hi

Also ab nächste woche hat ATI defenetiv die schnellste karte auf dem markt!
auch wenns 2karten mit aufgebesserter hartware sind

gruß Seppel

@vanD & longplayer
Bitte hotlinks rausnehmen, sonst muss ich sie leider rausnehmen! :)
Bei fragen -> PN!

Gruß
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte hat dafür aber DDR 3 0.8ns Speicher

ne das wäre geil da wären 1100 Mhz locker drin :)

paar Seiten vorher hab ich ein Bild gesehen das der Samsung RAM 1.0 ns hat.
Hinzugefügter Post:
Wenn du den PCIe-Anschluss als Referenz nimmst siehst du das sie kürzer ist, sogar recht deutlich würde ich meinen.
-> http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8075703&postcount=885

Bei der GeCube ist die Karte rechts vom Port ca. nochmal so lang wie der Port selbst, die anderen Karten sind da deutlich länger.

Oder seh ich schief? :fresse:

sehe ich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch eigentlich ganz gut aus.

http://www.pconline.com.cn/diy/graphics/reviews/0801/1210234.html

Damit hat Ati dann mall wieder die PF krone erstmall sicher.Das ist für für den Markt natürlich super weil jetzt jeder sagen wird das die schnellste Karte aus Kanada kommt.Das ist prestige was sich gut verkauft.

In letzter zeit hat man ja nur noch Geforce gehört.
;):heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Ausschnitt vom Text:

ASUS, producer of top quality graphic solutions,, has today unveiled the latest generation of AMD GPUs – the world’s first on-board dual RV670XT, with the ASUS EAH3870X2/G/3DHTI/1G and EAH3870X2/G/HTDI/1G. The EAH3870X2/G/3DHTI/1G comes equipped with the fastest upgraded DRR3 0.8ns memory modules and two exclusive extra DVI outputs. It also comes specially designed with dual fansinks for both GPUs – ensuring efficient heat dissipation. On top of all this, the ASUS EAH3870X2 Series will also come bundled with the hottest DX10 game, Company of Heroes: Opposing Fronts.

Exclusively Designed Hardware Features

The EAH3870X2/G/3DHTI/1G comes equipped with the fastest upgraded DRR3 0.8ns memory modules, and harnesses the high speed capabilities of these super fast memory modules for the best performance. It is also exclusively equipped with two extra DVI outputs for a maximum of four-display video outputs. Additionally, the EAH3870X2/G/3DHTI/1G utilizes the specially designed dual fansink that effectively dissipates heat away from both GPUs – enabling much more stable performances in comparison to reference designed single fansinks.

und hier der REST

das hört sich doch sehr gut an !!

wenn man den speichertakt noch etwas erhöhen könnte wäre das echt viel wert.

die asus gefällt mir immer besser

wie siehts eigentlich mit quad-crossfire aus?! als 2xX2´s machen das die treiber schon mit?!

Hier ist der Ausschnitt vom Text:

ASUS, producer of top quality graphic solutions,, has today unveiled the latest generation of AMD GPUs – the world’s first on-board dual RV670XT, with the ASUS EAH3870X2/G/3DHTI/1G and EAH3870X2/G/HTDI/1G. The EAH3870X2/G/3DHTI/1G comes equipped with the fastest upgraded DRR3 0.8ns memory modules and two exclusive extra DVI outputs. It also comes specially designed with dual fansinks for both GPUs – ensuring efficient heat dissipation. On top of all this, the ASUS EAH3870X2 Series will also come bundled with the hottest DX10 game, Company of Heroes: Opposing Fronts.

Exclusively Designed Hardware Features

The EAH3870X2/G/3DHTI/1G comes equipped with the fastest upgraded DRR3 0.8ns memory modules, and harnesses the high speed capabilities of these super fast memory modules for the best performance. It is also exclusively equipped with two extra DVI outputs for a maximum of four-display video outputs. Additionally, the EAH3870X2/G/3DHTI/1G utilizes the specially designed dual fansink that effectively dissipates heat away from both GPUs – enabling much more stable performances in comparison to reference designed single fansinks.

und hier der REST

ui, nadann wenn das wirklich stimmt kann man das Gerät bestimmt geil OC :)

Sieht doch eigentlich ganz gut aus.

http://www.pconline.com.cn/diy/graphics/reviews/0801/1210234.html

Damit hat Ati dann mall wieder die PF krone erstmall sicher.Das ist für für den Markt natürlich super weil jetzt jeder sagen wird das die schnellste Karte aus Kanada kommt.Das ist prestige was sich gut verkauft.

In letzter zeit hat man ja nur noch Geforce gehört.
;):heuldoch:

Mensch Domi,

recht haste:fresse:

Stellt sich nur die Frage, "wann" der PF-König seinen Thron
wieder an seinen Thronerben übergeben wird.

Und die kleinen bürgerlichen Karten (HD3650, HD3450, HD3470) sind auch nicht ohne und werden das Königreich um den Thron auch stärken :)

Auf alle Fälle ist es ein positives "Aufblitzen"
für das leicht angeschlagene Image von AMD/ATI.

Fehlen nur noch Martkanteile von >30%!
!Daumdrück!

aber wie sieht jetzt mit so nem octa crossfire aus? theoretisch wärs doch möglich auf einem spider board!

Habe mich bisher noch nicht mit Crossfire beschäftigt.
Wie ist das bei der 3870X2.
Brauch ich bei der Karte ein crossfiretaugliches Board ?
Profitieren alle Spiel von der 3870x2 oder ist es genauso wie bei 2 einzelnen 3870 Karten das nur manche Spiele die im Treiber eingetragen sind schneller laufen ?

-Nein, du brauchst kein Crossfire Board
-Ja, es ist genauso wie bei zwei einzelnen 3870, was Kompatitiblität und CrossFire Performance angeht. An den Treibern hängt derzeit alles, siehe Crysis und Co. . Da geht in der Hardware deutlich mehr, als da im Moment ausgeschöpft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund der Verschiebung der HD3870X² sind also doch die noch NICHT freigegebenen Treiber, sollten wohl erst Freitag kommen und die Reviews sollten NEU gemacht werden.
Da kommt wohl ein X-CF Treiber extra für die X² daher, dachte ich es mir doch....

Announcement: AMD X2 review
I have had a few emails today asking us where our review is for the new AMD X2 video card. The original NDA was due to break on the 23rd (today), however when we received our press sample, our graphics card analyst Veridian3 found issues which we reported to AMD HQ in Canada. These issues have since been verified and AMD have pushed the NDA date back several days. AMD are in fact working with us on driver issues and are rectifying many of the reports.

Our review will be published whenever we complete testing on the new drivers we are receiving, as we aim to ensure the most accurate and detailed analysis we possibly can for our readers (you guys).

We would like to appauld AMD for their work this week and for the professional attitude they have shown to improve the end users experience.

Zuletzt bearbeitet:
Bei sowas muss man auch immer die Quelle nennen!

Wenn sich die Performance mit neuen Treibern bei Crysis noch deutlich verbessert, bin ich einer der ersten, der die Karte bestellt, sobald sie gelistet wird. Dann hat die 8800GT keine 2 Monate bei mir durchgehalten ;)

was ich jetzt nur noch komisch finde ist, das bei beiden Asus-Karten 825Core steht und bei der Jetway 775Core ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh