ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ luchii und dana x, wie seid ihr vom Allgeimenen her zufrieden mit eurer MSI???
Ich habe sie mir bestellt und bin mal gespannt, wie die Steigerung so sein wird. Ich frage, weil Ihr ein ähnliches System habt, wie ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte vorher eine GTX, die war seit 08.11.2006 bei mir drin, die mußte raus, die Karten fallen jetzt weiter und verschwinden dann.

Einen großen Unterschied kann ich nicht feststellen, in Crysis ist die nVidia Karte definitiv schneller, alles andere läuft sehr schön.

Anno 1701 läuft definitv besser als mit der GTX.

Mikroruckler wie beschrieben sind erst dann da wenn die allgemeine Framerate um 30 oder drunter liegt.

Bin eigentlich zufrieden, hoffe noch auf ein wenig Treiberoptimierung und auch Crossfire X.

OC geht gar nicht höher bei meiner MSI, 860/915 und schluß.

Grüße
Sascha
 
Den wichtigsten Satz hast du vergessen zu Quoten, übernehme ich mal....



@MarkW

Warcraft3 ist von 2002, das spiel hatte bestimmt nicht allzu hohe prioritäten bei der Treiberoptimierung.
Die wenigsten CS:S spieler kaufen sich ne X2, sofern da auch keine priorität.
Prostreet läuft bei dir doch mit max. FPS.
Und was funktioniert bei Dirt nicht?

Nee mal ganz ernsthaft, die Karte ist zwei Wochen draussen, da ist doch eigentlich klar, dass nicht alles geht. Und wer den Thread verfolgt hat der hätte ja auch von Anfang an damit rechnen können dass es ein paar einschränkungen geben wird... sofern versteh ich euern "kummer" nicht ganz.

Nervig mags zwar sein, aber auch zu 100% klar.


Genau weil Warcarft so alt ist, muss es funktionieren....ich mein was soll der Schrott, nen uralt Game läuft auf einer 3870x2 nicht ruckelfrei?

Was hat das damit zu tun, dass sich wenige CsS kaufen, wie argumentierst denn du bitte.
Nur weil die Karte 2 Wochen draußen ist, sollten keine Treiber bestehen die zumindest bei den Spielen "laufen", die Performance kann ja immer noch nachgebesser werden.


Und DiRT geht seit der X2 nicht mehr, auch nach einer Neuinstallation nicht, unfassbar was ich hier für nen Hardware müll habe...:




Bin ehrlich gesagt schwer enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial Preis,- nun gehts auf die 340 Euro zu!
Wette dass sich der Preis bei 320/330 Euro einpendeln wird, (1-2 Wochen) denn eine einzelne HD3870 kostet nun auch nur mehr 160/170 Euro!
Somit dürfte sich wenn der Treiber passt nä. Mittwoch die Karte sehr sehr gut verkaufen,- und man hat noch nen Monat bis die Konkurrenz 9800-GX2 da ist.
 
Hi,

dieses toll ist wirklich toll :banana:

Nur sollte der eine oder andere USER mit seiner X2 Karte noch ein wenig warten ;)

Gruß Raberduck
 
Also wenn sich nächste Woche mit den Treibern nich schwer was ändert, war das meine letzte ATI Karte. Hab jetzt Crysis, Kane & Lynch, Call of Juarez, DiRT ausprobiert und alle Games laufen beschissen. Kane&Lynch ist völlig unspielbar und ruckelt schon auf 1280 mit noAA auf 1-2 FPS vor sich hin...
 
Also wenn sich nächste Woche mit den Treibern nich schwer was ändert, war das meine letzte ATI Karte. Hab jetzt Crysis, Kane & Lynch, Call of Juarez, DiRT ausprobiert und alle Games laufen beschissen. Kane&Lynch ist völlig unspielbar und ruckelt schon auf 1280 mit noAA auf 1-2 FPS vor sich hin...

Ich frag mich wie manche Tests von gewissen Seiten überhaupt entstehen, wenn ich das mit meinen FPS vergleiche.....sehr sehr komisch :hmm:
 
Was für ein Netzteil kann man für 2 x HD 3870 X2 empfehlen?
 
Ich hab DIRT nicht hier,kann es nicht testen :( hast du den Patch druff?
 
Das Spiel startet ja nicht mal ;), von daher auch sinnlos leider :(

Also ich bins jetzt leid mich mit der Karte rumzuärgern. Meine geht Montag retoure zu Mix... :-[ Dann doch wieder nVidia...

Ps.: Wenn jemand ne 3870 x2 oder nen GA-X38-DS5 will: 350 inkl für die x2 und 150 inkl fürs X38.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab DIRT nicht hier,kann es nicht testen :( hast du den Patch druff?

Ja Patch is drauf, funktioniert trotzdem net!

Also ich bins jetzt leid mich mit der Karte rumzuärgern. Meine geht Montag retoure zu Mix... :-[ Dann doch wieder nVidia...

Ps.: Wenn jemand ne 3870 x2 oder nen GA-X38-DS5 will: 350 inkl für die x2 und 150 inkl fürs X38.

Ich mag auch nimmer, bis jetzt funktioniert nichts außer CsS und das auch nur bedingt ehrlich gesagt, schicke meine glaube ich auch zurück. Ich bin mal gespannt was andere User dann in 2 Wochen sagen bezüglich Treiber....
 
Wirklich so schlimm?
Da muss ich mir dies nochmals gründlich überlegen.
Komme aus Italien und da gibt es die Karte auch um 350 Euro nun.
Nur muss meine 2900XT noch weg bis dahin....:mad:
 
Die richtige Oblivion Exe oder just renaiming?

Bitte nicht falsch verstehen, aber hier wird soviel rumgemeckert, aber dann ernsthaft solche Fragen stellen? Hast Du überhaupt etwas PC-Verständnis?

Für manche Leute ist eventuell auch ein "Fertig-PC" oder besser eine Konsole geeigneter, da kann man selbst nicht soviel anstellen.

Cosmo
 
...kommt mir niewieder AMD/ATI ins Haus :mad:

lol nur weil bei einer Nagelneuen Karte der erste Treiber nicht zu 100% funktioniert,dann hätte ja auch jeder seine GTS/GTX im November 06 gleich wieder zurückgeben müssen den die lief auch nicht so sahnig (Bluescreens ahoi) :shot:

Für manche Leute ist eventuell auch ein "Fertig-PC" oder besser eine Konsole geeigneter, da kann man selbst nicht soviel anstellen.

Cosmo

:bigok: kommt mir hier auch manchmal so vor
 
ich versteh das auch net so ganz, das soviele glauben das wenn ne neue Karte auf dem Markt kommt, das die dann schon zu 100% richtig laufen tut.

das ist wie bei jedem anderen Elektronischemteil z.B. Mainboards

da lief es auch nicht ohne Probleme, erst nach ein paar neuen Bios versionen lief alles wunderbar

abwarten und sich auf den nächsten Treiber freuen
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber hier wird soviel rumgemeckert, aber dann ernsthaft solche Fragen stellen? Hast Du überhaupt etwas PC-Verständnis?

Für manche Leute ist eventuell auch ein "Fertig-PC" oder besser eine Konsole geeigneter, da kann man selbst nicht soviel anstellen.

Cosmo

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich mach dich mal von der Seite an....!

Komm mir nicht so blöd. Ein wenig PC-Verständnis? Meinst ich kauf teure Hardware zum Spaß und lass sie hier rumliegen, vor allem weil ich keine Ahnung hab?

Hat ja sehr viel damit zu tun, dass die Karte nicht richtig funktioniert btw.!
 
Hat zwar nur indirekt etwas mit der HD3870 X2 zu tun, aber ich dachte mir vielleicht hat ja jemand Interesse.

Hab hier auf http://en.expreview.com/?p=225#more-225, eine Asus 3870X2 mit schickem Motiv entdeckt.
Für die, die speziell dieses Modell verbaut haben, eventuell ein ganz netter Gimmick, hab zufällig das passende Desktop Bild da.:)


Also have Fun:

 
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich mach dich mal von der Seite an....!

Komm mir nicht so blöd. Ein wenig PC-Verständnis? Meinst ich kauf teure Hardware zum Spaß und lass sie hier rumliegen, vor allem weil ich keine Ahnung hab?

Hat ja sehr viel damit zu tun, dass die Karte nicht richtig funktioniert btw.!

Ganz ruhig, er meinte doch du sollst das nicht falsch verstehen.
Ganz ehrlich, wer so eine Frage stellt... :fresse:
Man kann ja nicht einfach sein selbstkompiliertes Tetris Spiel in Crysis.exe umbennen, dann hat man noch lange nicht den Egoshooter. Sowas kann vll Jesus, der hat das schonmal mit Wasser und Wein gemacht, aber das ist eine andere Geschichte glaub ich :d

Solche Grakas brauchen schon etwas Verständnis, auch von der Softwareebene. War bei der 79x0GX2 damals ähnlich, die meisten haben meistens nur mit einer Karte rumgeeiert, waren aber trotzdem glücklich ne dicke Graka zu haben :d

Ist ja schonmal ein Anfang, dass dir was aufgefallen ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht wieder streiten.:angel:
Würde ALLEN 3870-er Dual Karten Besitzern dies raten:
Wartet bis zum kommenden Mittwoch ab, da kommt der offiz. Cat 8.2.
Testet die 3870 X² dann mit diesem Neuen Treiber und wenn da keine Besserung eintrifft könnt ihr die X²-er Karte immer noch einsenden.
Auch bei mir wird vom diesem Treiber abhängen ob ich mir diese Karte erneut gönne und die 2900XT in Rente schicke wenn auch nur kanppe 7 Monate verbaut war.
 
Ja Patch is drauf, funktioniert trotzdem net!



Ich mag auch nimmer, bis jetzt funktioniert nichts außer CsS und das auch nur bedingt ehrlich gesagt, schicke meine glaube ich auch zurück. Ich bin mal gespannt was andere User dann in 2 Wochen sagen bezüglich Treiber....

Hast du vielleicht eine gekrackte exe genommen.Vielleicht liegt es auch am crack.;)
 
Hi,

der 8.2 Treiber wird kein CFx unterstützen das wird euch doch allen klar sein.
Aber der andere Treiber läuft bis jetzt auch nicht :hmm:

Gruß Raberduck
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh