ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:

So hinundwieder wunderts mich dann doch, was en PC so alles mitmacht :shot:



keine sorge, wird reichen, habe nur 430W ;)

darunter liefeb auch 2x 8800GT´s bzw zwei 7950GX2


@ Jakue Dunn:

richtig, da hatte ich die funktion auch in erinnerung, nur da ist bei mir nichts

Übrigens zum Thema "reicht". Hab eben mal meine Zalman Steuerung mit Wattanzeige an den PC gehängt. Hab beim Windowsstart für die Zeit des Ladebalkens nen Stromverbrauch von 409W. Da das Liberty ne Effiziens von 85% hat, ergeben sich 425W ([500W/100]*85) maximale Last. Da is nichmehr viel Luft nach oben :xmas:
Hab übrigens mit meinem C2Q @ 3,6Ghz, 2GB OCZ @ 1000, der X2 und ner 250er Samsung Platte nen Idle Stromverbrauch von 222W. Last geht bis 400W hoch. Is schon deftig... :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein NT hat 500Watt also keine sorge.
Wegen der Effizients (85%) werden halt bis zu 575Watt aus der Steckdose gezogen ;)
 
is eigetlich normal das prostreet nicht ganz flüssig mit allem max läuft?
 
matthes_f würde das prob wahrscheinlich beheben!

@all
Gibbet bei der X2 eigendlich auch nen Pencilmod wie bei der Hd3850/HD3870??


Alex



Ja gibts, wenn du im Part 1 diese Sammelthreads schaust da gibts ne link. Ach ne halt das war ein Lötmod, kein Pencilmod.... sorry for the confusion :P

Grüßle
Hinzugefügter Post:
Nebenbei erwähnt:

@ Area51: Hab das System jetzt neu aufgesetzt ganz ohne jemals NV Treiber oder Hotfixes drauf gehbat zu haben :d Und siehe da Hellgate 1600x1200 alles max konstant 60 FPS :lol: Danke nochmal für den Tip *gg*

Fast zu einfach um wahr zu sein ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab 4xAA und antistropic und 1680*1050 und halt bei efekte immer das höchste und es reckelt abundzu, FPS weis ich nicht wie misst man das denn? oder wo sieht man das?
 
hatte glaub mal ATI Tray tools da kann mans oben im eck anzeigen lassen nur bekomm ich das bei vista nicht zum laufen...
 
Alles klar, hab nämlich immer 30 FPS ;)

Spielt jemand von euch noch Warcraft 3? Das Game ruckelt total, was is da bitte schon wieder los, langsam bin ich es ehrlich gesagt leid, jedes 2 Game macht Probleme, argh.....
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht rum jammern, irgendwas macht immer Probleme.

Warum spielst du nicht auf WQXGA bei dem Monitor? Hast doch jetzt ne Karte die das im Vergleich zu deiner alten Packen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht rum jammern, irgendwas macht immer Probleme.

Warum spielst du nicht auf WQXGA bei dem Monitor? Hast doch jetzt ne Karte die das im Vergleich zu deiner alten Packen könnte.

Was soll mir WQXGA bringen, damit läuft es auch nicht flüssiger :\!

Wieso rum jammern, Spiele die Probleme machen: Warcraft 3, CsS, Dirt und NFSProStreet......irgendwas ja ~~
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Raberduck


Hi, hast du die Möglichkeit bei 2 eingebauten X2 den Stromverbrauch Idle zu messen ?

Last wird ja vermutlich mangels unterstützung nicht funzen, aber hochrechnen kann man, denke nämlich das das Corsair 620 evtl reicht für 2 karten....

Grüße
Sascha
Hinzugefügter Post:
Hier nochmal schriftliches zum Mikrorucklerthema :

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...gssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
frage

wenn ich meinen pc neustarte und windows geladen wurde bzw ich mich aufm desktop befinde drücke ich die rechte maustaste und habe ja dann das ccc menü im kontexmenü

klicke ich das an passiert nix klicke ich es ein 2tes mal an geht der ccc auf IMMER erst wenn ich das CCC im kontexmenü das 2te mal anklicke

wer hat das auch bzw was könnte das sein???

pls help
 
Was passiert wenn du BEIM ERSTEN Mal das Taskleistensymbol doppelt klickst ?

Grüße
Sascha
 
Hmm, eigentlich nicht, ich hab nach jeder Installation das Symbol unten neben der Uhr.....

...evtl mal komplett deinstallieren und nochmal neu aufspielen, welche treiberversion ist es ?

Grüße
Sascha
 
CCC deinstallieren, CCC neu installieren -> geht ;)
Hinzugefügter Post:
Was soll mir WQXGA bringen, damit läuft es auch nicht flüssiger :\!

Wieso rum jammern, Spiele die Probleme machen: Warcraft 3, CsS, Dirt und NFSProStreet......irgendwas ja ~~

Mir gehts auch ziemlich auffe nerfen :( ...und wenn das nich bald besser wird geb ich lieber 150 euro mehr für en 512er gts sli aus, aber dafür funzt es -.- Is irgendwie immerwieder das selbe mit AMD/ATI, die shcaffens in letzter Zeit immerwieder, dass sich ihre Produkte super toll anhören, aber meistens scheiterts dann doch. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Analyse aller Levels von Crysis ist festzuhalten, dass die 3870 X2 nur in 6 von 11 Karten schneller wird - in 5 Levels ist sie langsamer als eine Single 3870.
im Extremfall (Sphere-Map) erreichte die X2 sogar nur 64,7 Prozent der Leistung einer 3870.
Bei unserer SLI-Kombination mit Geforce 8800 GT ließ sich diese Anomalie nicht feststellen. SLI war immer schneller als Non-SLI

http://www.pcgameshardware.de/aid,631574/News/3870_X2_Ueberraschungen_bei_Crysis-Tests/

Naja ich werde mir eh kein Multi-GPU System holen. Egal ob Crossfire oder SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo geht nun ist der treiber wo auf der cd war vom 28.12.2007
weis nun worans lag nachm deinstall und wieder install habe ich ne cli.exe im autostart damit gehts

hoffe es kommt bald ein neuer deutscher treiber mitm sauberen deutschen ccc wo der pixelfehler links oben geschichte ist
 
Also der aus dem Thread ( vormals Seite 62 ) hat das Kästchen nicht mehr !!
Der ist vom 23.01.

Grüße
Sascha
Hinzugefügter Post:
Also ich muß ja sagen das es damals mit der 7950GX2 echt schlimm war, da hat nVidia auch nix getan um die Profile zu pfelegen, als ich dann auf die X1950XTX umgesattelt hatte wurde es erst besser......

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, jetzt wo AMD das Wasser bis zum Hals steht mal einen rauszuhauen um gegen nVidia mal nachzulegen.
Geht das diesmal wieder schief dann war das meine letzte AMD Karte.

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
CCC deinstallieren, CCC neu installieren -> geht ;)
Hinzugefügter Post:


Mir gehts auch ziemlich auffe nerfen :( ...und wenn das nich bald besser wird geb ich lieber 150 euro mehr für en 512er gts sli aus, aber dafür funzt es -.- Is irgendwie immerwieder das selbe mit AMD/ATI, die shcaffens in letzter Zeit immerwieder, dass sich ihre Produkte super toll anhören, aber meistens scheiterts dann doch. :-[

Unfassbar echt, ich glaub ich geb die zurück und kauf mir einfach ne billige 8800GT und warte auf eine andere....
 
Also der aus dem Thread ( vormals Seite 62 ) hat das Kästchen nicht mehr !!
Der ist vom 23.01.

Grüße
Sascha
Hinzugefügter Post:
Also ich muß ja sagen das es damals mit der 7950GX2 echt schlimm war, da hat nVidia auch nix getan um die Profile zu pfelegen, als ich dann auf die X1950XTX umgesattelt hatte wurde es erst besser......

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, jetzt wo AMD das Wasser bis zum Hals steht mal einen rauszuhauen um gegen nVidia mal nachzulegen.
Geht das diesmal wieder schief dann war das meine letzte AMD Karte.

Grüße
Sascha

kann es sein das man die treiber nur über die infs im geräte manager installieren kann??

brauch man für einen neueren treiber nicht immer auch noch einen neueren CCC

oder kann man immer den ccc drauflassen und nur die treiber erneurn???
 
kann es sein das man die treiber nur über die infs im geräte manager installieren kann??

brauch man für einen neueren treiber nicht immer auch noch einen neueren CCC

oder kann man immer den ccc drauflassen und nur die treiber erneurn???

Das CCC kann man drauflassen.Ich habe über Software den Treiber deinstalliert und nen neueren installiert.(mußt aber Benutzerdefiniert installieren.)
Hinzugefügter Post:
Unfassbar echt, ich glaub ich geb die zurück und kauf mir einfach ne billige 8800GT und warte auf eine andere....

Ich hatte 2x8800GTS@SLI und bisher läuft bei mir nix schlechter.Außer das die Bildqualität ein Tick besser ist.(War bei ATI schon immer)
 
Zuletzt bearbeitet:
egal welches treiberpaket ich bis jetzt nahm er sagte immer keine kompatible hardware gedunden
habe ich über den gerätemanager die infs installiert konnte ich den treiber installieren

allerdfings halt ohne die setup datei

liegt das noch am treiber und wird das im nächsten gefixt sein


denn ich bin es normal gewohnt meine treiber (nvidia vorher) über die setup datei zu installieren und NICHT über den Gerätemanager und die infs
 
Ich hatte 2x8800GTS@SLI und bisher läuft bei mir nix schlechter.Außer das die Bildqualität ein Tick besser ist.(War bei ATI schon immer)[/QUOTE]

Aber ich will kein GTS@SLI, weil ich da mein Mobo tauschen müsste und auf das hab ich keinen Bock....
 
Nach Analyse aller Levels von Crysis ist festzuhalten, dass die 3870 X2 nur in 6 von 11 Karten schneller wird - in 5 Levels ist sie langsamer als eine Single 3870.
im Extremfall (Sphere-Map) erreichte die X2 sogar nur 64,7 Prozent der Leistung einer 3870.
Bei unserer SLI-Kombination mit Geforce 8800 GT ließ sich diese Anomalie nicht feststellen. SLI war immer schneller als Non-SLI
http://www.pcgameshardware.de/aid,631574/News/3870_X2_Ueberraschungen_bei_Crysis-Tests/

Naja ich werde mir eh kein Multi-GPU System holen. Egal ob Crossfire oder SLI.

Den wichtigsten Satz hast du vergessen zu Quoten, übernehme ich mal....

PCGH schrieb:
Im DX10-Modus zeigte sich dieses Phänomen nicht, hier lag die 3870 X2 immer vor der Singlekarte (bis zu 52 Prozent Vorsprung auf der Mine-Karte).

@MarkW

Warcraft3 ist von 2002, das spiel hatte bestimmt nicht allzu hohe prioritäten bei der Treiberoptimierung.
Die wenigsten CS:S spieler kaufen sich ne X2, sofern da auch keine priorität.
Prostreet läuft bei dir doch mit max. FPS.
Und was funktioniert bei Dirt nicht?

Nee mal ganz ernsthaft, die Karte ist zwei Wochen draussen, da ist doch eigentlich klar, dass nicht alles geht. Und wer den Thread verfolgt hat der hätte ja auch von Anfang an damit rechnen können dass es ein paar einschränkungen geben wird... sofern versteh ich euern "kummer" nicht ganz.

Nervig mags zwar sein, aber auch zu 100% klar.
 
Nee mal ganz ernsthaft, die Karte ist zwei Wochen draussen, da ist doch eigentlich klar, dass nicht alles geht. Und wer den Thread verfolgt hat der hätte ja auch von Anfang an damit rechnen können dass es ein paar einschränkungen geben wird... sofern versteh ich euern "kummer" nicht ganz.

Das Problem ist, dass ATI mit der X2 ne genauso unfertige Karte uf den MArkt gebracht hat wie nVidia damals mit ihrer GX2. Wenn ATI das CF Problem jetzt nich in den Griff kriegt, ist der Kunde wieder der angeschmierte ;)

Edit: Naja ich persönlich werde jetzt mal auf den Treiber nächste Woche warten, wenn sich mit dem nix tut, geht die Karte retoure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh