ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg

Treiber:

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bis jetzt läuft nicht´s bzw. was CFx angeht.
Teste mal weiter...finde kaum Info´s über meine Fehlermeldungen.

Gruß Raberduck

Also mit dem Treiber vom XS Forum geht nichts. Keine Ahnung wie die CrossFire X Support kommen, aber egal.
Laut AMD/ATI wird der 1. CrossFire X Treiber der 8.3 werden. Bis dahin heißt es gedulden.

@Mark W und Area51_ger

Irgend etwas müsst ihr falsch machen. Dirt läuft super, Warcraft 3 habe ich jetzt extra installiert und wenn man VISTA 64 dazu bringt das es läuft, dann läuft es auch.
Welchen Treiber verwendet ihr?

Hast du vielleicht eine gekrackte exe genommen.Vielleicht liegt es auch am crack.;)

Ich habs zuerst mit der Original Disk versucht und dann mit einem Crack....funktioniert auch nicht.

Das Spiel lässt sich doch nicht starten und vor 1 Wochen habe ich noch ganz normal gespielt mit meiner GTX....da gabs überhaupt keine Probs!

Ich habe WindowsXp und kein Vista, wieso sollte es da dann nicht laufen? Unterschiede zu den Treibern sind doch kaum da oder?

Also ich bins jetzt leid mich mit der Karte rumzuärgern. Meine geht Montag retoure zu Mix... :-[ Dann doch wieder nVidia...

Ps.: Wenn jemand ne 3870 x2 oder nen GA-X38-DS5 will: 350 inkl für die x2 und 150 inkl fürs X38.

Kann ich nicht nachvollziehen unter XP gehen alle Games die ich bis jetzt spielen wollte...

COD4, Crysis, CSS, Starcraft, STALKER, C&C

:bigok:

also meine x2 lauft ohne AA und Antistroüick bei NFS prostreet oft mal nur mit 10FPS....

Also ich bin zufrieden mit meiner X2.Dirt,Hellgate,NfS&Crysis(teakad)laufen alle sauber in 1920x1200 und bis auf Crysis sogar mit AA&AF.:wink:

Für Dirt und NfS hab einfach die FEAR.exe genommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Raberduck

Der angebliche CrossFire X Treiber haut jeden Fall nicht hin. Außer Blue Screen und Reboots funkt da nichts. Oder gehts leicht bei dir?

Edit: Seh grad das du es schon herausgefunden hast.

Zuletzt bearbeitet:
Fake hin oder her, der Vista Treiber geht jedenfalls besser als die XP Treiber....

Ich habe WindowsXp und kein Vista, wieso sollte es da dann nicht laufen? Unterschiede zu den Treibern sind doch kaum da oder?

hab ich dir im ICQ schon gesagt, ichhab mehr Probleme mit CF gehabt im XP wie Frames:(

ne so schlimm nunnet, aber Vista rennt deutlich besser als das olle XP.

Hast du auch brav Windows neu gemacht oder einfach Karten getauscht?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Vista noch drauf, habs jetzt ausprobiert, Warcraft 3 läuft mit dem Vista Treiber....ich glaub ich steig heute gleich mal auf Vista um :>

hab ich dir auch schon 5x gesagt, die Vista treiber haben halt Priorität XP ist am ende und will auch keiner mehr so recht, klar hat man sich dran gewöhnt, war bei Windows 98 vs Xp genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider muss ich aber bis März warten, denn ich hab jetzt überhaupt keinen Bock alles neu zu machen!

Im März dann spiel ich alles neu rauf und hau mir nur Vista drauf...

Thema Microruckler : Hab ich das Video auf PCGH gesehen, da gehts auch um UT3.

Allerdings : Wen interessiert das ? Ich habe IMMER 60 Frame mit allem MAX Detail, da ist aber auch gar nix von Rucklern zu sehen, und das@1920x1200.

Ziemlich sinnfrei bei hoher Framezahl !

Grüße
Sascha

Ja wenn du wirklich bei jedem Spiel mit vollen Details auf über 40FPS kommst....bei den zukünftigen Spielen wird das aber ganz sicher nicht so sein....die Frage ist da halt: wie oft kommt man bei welchem Spiel an die 30er Marke?

Ja wenn du wirklich bei jedem Spiel mit vollen Details auf über 40FPS kommst....bei den zukünftigen Spielen wird das aber ganz sicher nicht so sein....die Frage ist da halt: wie oft kommt man bei welchem Spiel an die 30er Marke?

Bei diesem Problem scheint es lt. der dortigen Diskussion egal zu sein, ob man nun 30 oder 60 fps in den Spielen hat, da die Saynchronisation zw. beiden Karten zu langsam bzw. ungenau ist.
Dadurch soll dann das Stottern entstehen.

Bei diesem Problem scheint es lt. der dortigen Diskussion egal zu sein, ob man nun 30 oder 60 fps in den Spielen hat, da die Saynchronisation zw. beiden Karten zu langsam bzw. ungenau ist.
Dadurch soll dann das Stottern entstehen.

Achja? Öhm das müssten dann ja mehr Leute hier bestätigen können, scheint aber nicht so zu sein?!

Außerdem möchte ich gerne mal eine 2te dazu kaufen, dann sollten die 60fps hoffentlich immer drin sein.

Grüße
Sascha

Probleme mit der Sapphire 3780x2 unter XP32 und Vistax64

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt !

Vorgestern bekam ich mein neues System geliefert , wollte es einschalten und bekom promt ein BSOD !

Da war noch Vista Ultimate x64 installiert.

Die Datei atikmdag.sys verursachte diesen Fehler !

Danach gab es eine ganze Reihe von Neuinstallationen mit verschieden Treiberversionen.

Catalyst 8.1 (offiziell)
Catalyst 8.2 (BETA)
Xtreme-G_Catalyst_8.1_Vista_64bit

Dazu natürlich neuste Chipsatztreiber (Southbridge) und BIOS UPDATE (P5E WS PRO ver. 0506 15.01.08)

Nichts hat geholfen !

Mit Standard-VGA-Treibern läuft das System aber pfeilschnell ...

Dann folgte aus Ratlosigkeit eine WinXP Pro x32 Installation.

Nun hatte ich nicht mehr obigen BSOD , sondern nach einer reibungslos verlaufenden Installation der Treiber und einem Neustart , bekommen ich nach dem ich 2-3 Mal irgendwelche Ordner geöffnet habe wieder einen BSOD oder gleich einen BlackScreen mit dem das System einfriert.

Wie es aussieht verursacht die Datei ati2dvag.dll den BSOD indem sie in eine "Infinity loop" gerät.

Auch hier mehrere Treiberversion getestet , alle mit dem gleichen Ergebnis.

Hab mein System schon auf 1 GB Ram runtergeschraubt um etwaige Probleme zu vermeiden.

Hier noch meine Konfig :

C2D 6850@3GHz
Asus P5E WS Professional ( BIOS ver. 0506)
4x 2GB OCZ2VU8004GK (5-6-6) PC2 6400 RAM (momentan 1x 2GB installiert)
Enermax Galaxy 850 Watt PSU
Enermax BIG Chakra
Sapphire Radeon 3870x2

Ich bin schon am Rande des Wahnsinns , kann mir bitte irgendwer helfen ?

Vielen Dank

Thema Microruckler : Hab ich das Video auf PCGH gesehen, da gehts auch um UT3.

Allerdings : Wen interessiert das ? Ich habe IMMER 60 Frame mit allem MAX Detail, da ist aber auch gar nix von Rucklern zu sehen, und das@1920x1200.

Ziemlich sinnfrei bei hoher Framezahl !

Grüße
Sascha

Stimmt :) und wenn ich sowas lese ->

"Noch deutlicher ist es bei UT3: Crossfire sorgt für eine Fps-Anzeige zwischen 25 und 30, eine GPU rendert zwischen 15 und 18 Fps. Subjektiv ruckeln aber beide gleich stark, die Einzelkarte wirkt tendenziell sogar flüssiger."

:lol:

Klasse das 15-18FPS stark ruckeln,aber mit einer Karte es flüssiger sein soll :stupid:
Kein normaler Mensch zockt UT3 unter 40FPS.....

Hinzugefügter Post:
Ich bin schon am Rande des Wahnsinns , kann mir bitte irgendwer helfen ?

Vielen Dank

Nimm doch die Karte mal raus und bau sie wieder ein (evt. wackler).
Ist auch alles richtig angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie schon ausgebaut, wiedereingebaut und auch auf beiden PCIE 2.0 Slots ausprobiert.

Ich habe sie auch schon mit 2x 6 PIN an die PSU angeschlossen und auch mit 1x6P + 1x8P.

Es bringt alles nix ! *grrrr*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh