ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis ja nicht was passiert ist, aber meiner meinung nach macht der Spielspaß sich nicht an der Grafik fest, sondern am spiel selbst. Es gab mal zeiten, da hat man sich über 8bit sound und 256 farben bei 320x240 gefreut. Die spielen konnte man stunden lang spielen, obwohl sie "kacke" aussahen.
Und wenn ich dann heute sone Sätze lese wie "es macht keinen spaß in 1024... muß ich warten mit dem durchspielen..." dann machst du den spielspaß an der grafik fest. das ist meiner meinung nach keine bemessungsgrundlage... beim besten willen nich.

MFG
TschernoBill
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo wenn man zwei von den Karten im Crossfire betreiben will ab wann gibt es da passende Treiber und wird es ählich wie SLI sein sodas auch alte Spiele nur unterstützt werden ?

Ich habe gehört das es mit zwei 3870x2 nur Probleme geben soll und das es sowieso nur unter Vista geht und auch nur mit DirectX10 Spiele also Crysis z.B. stimmt das so ?

Dann hole ich mir lieber zwei GTX die sind Preislich noch etwas günstiger und fast genau so schnell...
 
1. hab nur nen 19" tft, also max 1280x1024
2. sieht crysis ohne aa beschissen aus
3. kauf ich mir keine highend graka um AA auszumachen
Hinzugefügter Post:
Danke für den Link, hab da gerade mal eine per NN bestellt, mal schaun obs was wird :) Denk aber das es sich um nen Druckfehler handelt

Geb auf jeden Fall bescheid, falls du demnächst eine vor der Haustür hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gehört das es mit zwei 3870x2 nur Probleme geben soll und das es sowieso nur unter Vista geht und auch nur mit DirectX10 Spiele also Crysis z.B. stimmt das so ?
...

Zwei 3870X2 Karten sind mit Treiber erst ab März möglich. In einem Review skalierten die Karten zwischen 50-80% mit zwei X2 Karten! Das Eisen ist heiß :drool:
 
Zwei 3870X2 Karten sind mit Treiber erst ab März möglich. In einem Review skalierten die Karten zwischen 50-80% mit zwei X2 Karten! Das Eisen ist heiß :drool:

Wenn allerdings CF weiterhin nur so beschissen von den Spielen unterstützt wird, wird die Skalierung nur in Schwanzmark so bleiben....
 
Wenn allerdings CF weiterhin nur so beschissen von den Spielen unterstützt wird, wird die Skalierung nur in Schwanzmark so bleiben....

Eben, das ist ein NAchteil.

Im schwanzmarkt bracht QUadXfire nur 3000 Punkte mehr. Aber bei Crossfire Titel skalierte es sehr gut!
 
Ja, aber die Referenzkarte ist eh überhaupt nicht schlecht, Kühlung und Lautstärke passen ;)

Kann ich unterschreiben :) besonders die Lautstärke hatte ich mir lauter vorgestellt (bei dem 2900er Lüfter)

Sooo wieder da. Also Schwanzmarks sehen ja ganz gut aus, aber bin ehrlich gesagt enttäusch von der Leistung. Viel mehr FPS als meine G80 GTS Overclocked bringt die X2 nicht in Crysis 1.1. :-[

In CRYSIS gibt es probleme,da geht MGPU nicht immer richtig :(
 
moinsen allerseits,

ich habe nen kleines problem mit meiner x2. habe gestern den aktuellsten treiber installiert und in manchen games das problem, dass das bild verzerrt und immer am wackeln ist. da dachte ich mir, dann installierst du den treiber mal neu. gemacht getan, im nachhinein auch mehr fach, denn seit der zweiten installation bekomme ich immer die meldung, das kein treiber gefunden werden kann.

die treiber habe ich sauber deinstalliert, auch im angesicherten modus mit dem driver cleaner.

im geräte manager wird die "zweite" karte mit nem ausrufe zeichen versehen, es ist aber der angeblich der aktuellste treiber installiert.


hat da jemand ne lösung zu? danke schon mal :)

hat keiner von euch dieses problem?
 
lom meine neue x2 macht auch geräusche jetzt zischt sie zwar nicht dafür hat sie aber last pfeifgeräusche... aber schat 30min Artefactscann bei ati toll mit 877/955Mhz
bei 78°C ist doch gut oder?
 
hast du dein windoff mal neu installiert;) hatte nähmlich genau das selbe problem gehabt windoff neu drauf und das problem war weg:bigok:


das system hatte ich komplett neu aufgesetzt, als ich die X2 eingebaut hatte, ansonsten bisher noch nicht wieder (werde es dann wohl oder übel machen müssen)

@king bushido

hier in meinem system hört sich auch irgendwas an, also ob es luft abgibt oder ansaugt, habe aber noch nicht identifizieren können, was es ist, denn nach 2 minuten hörts auf
 
Hab mal den Chip auf OC angetestet -> 850 (Stock: 800), ab 855 gibts nen reset :rolleyes:

[ 1x 6 Pin + 1x 8 Pin ]
 
bringt gar nichts meiner meinung nach.habe beides auf anschlag gemacht aber tut sich nix beim benchmark.(875/955)

Bei mir warens auch nur 1 oder 2 Frames :( Also OC Mäßig verhalten sich die AMD Grakas wohl analog zu den Prozessoren, was OC angeht. :-[ Naja, da die 9800 aber wohl mehr en Heizkörper als ne Graka wird und auchnet toller sein soll, dafür aber teurer, bleib ich (für diese Graka Generation) erstmal bei ATI. Hoffentlich kriegen dies (im Gegensatz zu nV [7950 GX²]) mal mim Quad SLI hin). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
komische sache die last geräusche hat ja schon bei de andre 3870er
 
Was kann man da denn für Kühler druff haun?
Nur die teueren VF900??


Alex
 
Nee, dann bleibt die Hitze im Gehäuse, stell ich mir schlimm vor bei diesem Monster.

Ich lasse mal den normalen drauf, dann paßt auch auf jeden Fall CrossfireX(2)

Grüße
Sascha
 
Nee, dann bleibt die Hitze im Gehäuse, stell ich mir schlimm vor bei diesem Monster.

Ich lasse mal den normalen drauf, dann paßt auch auf jeden Fall CrossfireX(2)

Grüße
Sascha


Seh ich genauso, vor allem wiel ich nich weiß ob die Zalman RamKleberchen reichen um den RAM zu kühlen. Vor allem auf der Rückseite. Fühlt ma die schwarze Blackplate auf der Rückseite wärend 3D Mark, da verbrenn ich mir obwohl der PC ohne Case aufm Tisch liegt die Finger dran :eek: Ich will nich wissen wieviel Volt ATI dem armen DDR3 Ram gegeben hat :shot:
 
Ich will nich wissen wieviel Volt ATI dem armen DDR3 Ram gegeben hat

Müsste man mal mitm Multimerter nachmessen ^^
Wobei die Backplate wohl eher durch die beiden GPUs Aufgeheizt wird!
Die geben dahin ja auch wärme ab!


Alex
 
Die meiste Wärme geht doch gleich nach draussen :) ich bin mal auf die GX2 gespannt vieleicht kann man dann im PC sogar Pizza aufbacken :banana:
 
vieleicht kann man dann im PC sogar Pizza aufbacke

Es gibt 5 1/2 Zoll Backöfen für minipizzas ^^

Ich glaub ich bestell mir auch eineHd3870 X2, welchen Hersteller soll ich nehmen? ^^

Alex
 
Müsste man mal mitm Multimerter nachmessen ^^
Wobei die Backplate wohl eher durch die beiden GPUs Aufgeheizt wird!
Die geben dahin ja auch wärme ab!


Alex

Nö, die Backplate is nur durch ein paar Schrauben mit dem Kühlkörper verbunden, die hinteren RAMs beheizen die ganz alleine ;)
Hinzugefügter Post:
Es gibt 5 1/2 Zoll Backöfen für minipizzas ^^

Ich glaub ich bestell mir auch eineHd3870 X2, welchen Hersteller soll ich nehmen? ^^

Alex

Die billigste ^^ Sind doch eh alle gleich. Die von Sapphire kriegste bei Mix-Computer für 350 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die von GeCube für 345 bei mix, ich werd die dann wohl nehmen...


Alex
 
hat keiner von euch dieses problem?
Ja, dieses von Dir beschriebene Problem ist mir auch nicht unbekannt! Vorher hatte ich eine XFX 8800 GTS verbaut und habe dann (ohne Neuinstallation) eine MSI 3870x2 oc installiert. Bei Crysis (in 16xx x 10xx, ohne AA, high bis auf shadow und postprocessing = niedrig) hatte ich früher 23-30 Bilder und nun habe ich auch nur noch magere 9-11 Bilder... - unspielbar!!! Der Q6600 läuft auf 3400 oder auch mal mit 3600 MHz. Beim 3DMark 2005 schaffe ich für meine bisherigen Verhältnisse respektable 22110 Punkte. Bei COD4 habe ich hingegen einen Zugewinn von bis zu 25 Bildern...BS ist Vista 64bit.

Ist eine Neuinstallation wirklich die Lösung????
 
matthes_f würde das prob wahrscheinlich beheben!

@all
Gibbet bei der X2 eigendlich auch nen Pencilmod wie bei der Hd3850/HD3870??


Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh