ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg

Treiber:

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Idee wo man nen Betatreiber für die X2 herbekommt?

Btw welchen Treiber benutzt ihr? 16.01 (bzw Cata 8.1) mit Hotfix warscheinlich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll der offizielle und hoffentlich gute treiber diese, oder nächte woche rauskommen?!

Hat jemand ne Idee wo man nen Betatreiber für die X2 herbekommt?

Btw welchen Treiber benutzt ihr? 16.01 (bzw Cata 8.1) mit Hotfix warscheinlich?

http://files.filefront.com/Sample+R680+xp+vista+8+45aexe/;9552005;/fileinfo.html

Sag bloß, du benutzt als X2 User den 8.1 vom 16.01.? Selbst ich als CF3870 User benutz den X2 Treiber vom 23.01. Den Link dazu hab ich oben gesetzt.

Da verwundert es mich auch nicht, dass du in den letzten Tagen nur am Lamentieren warst wegen schlechter Leistung in Crysis. Dabei hat dieser Treiber vom 23.01 den Durchbruch für Crysis DX10 gebracht! Voraussetzung ist allerdings Vista und DX10.

http://files.filefront.com/Sample+R680+xp+vista+8+45aexe/;9552005;/fileinfo.html

Sag bloß, du benutzt als X2 User den 8.1 vom 16.01.? Selbst ich als CF3870 User benutz den X2 Treiber vom 23.01. Den Link dazu hab ich oben gesetzt.

Da verwundert es mich auch nicht, dass du in den letzten Tagen nur am Lamentieren warst wegen schlechter Leistung in Crysis. Dabei hat dieser Treiber vom 23.01 den Durchbruch für Crysis DX10 gebracht! Voraussetzung ist allerdings Vista und DX10.

Ja benutz ich :shot: Naja ma schaun was er bringt... :xmas: Bin allerdings DX9 User bzw Vistahasser :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig ich weiß nich was ich an Bugs verpasse und wills auch garnet ;) Mit Vista hab ich beruflich schon genug zutun und das reicht mir voll und ganz...

Richtig ich weiß nich was ich an Bugs verpasse und wills auch garnet ;) Mit Vista hab ich beruflich schon genug zutun und das reicht mir voll und ganz...

Um diesen off-topic Exkurs abzuschließen, meine Erfahrungen:

Ich nutze privat Vista64 seit einem Jahr. Ich hab keine Bugs. Vista64 flutscht nur so in 2D und in 3D. Vor allem als Gamer bin ich schwer zufrieden mit Vista64.

Zumal du als 3870X2 Besitzer, zumindest momentan, mit XP+Crysis ziemlich in den Po gekniffen bist, da ändert auch der Catalyst 8.451.2 (Jan. 23rd 2008) unter XP nichts dran.
Was nützt dir XP bei Crysis, wenn du dort bei 40% aller Level weniger Frames als mit einer Single 3870 hast und wenn man den Thread hier verfolgt scheint es ja nicht das einzige Game zu sein an dem die X2 unter XP zu knabbern hat.

Ich hab es bei mir mit einem Multiboot gelöst, zu 98% wird Vista 64 genutzt, weil es in meinen Augen deutlich besser ist als XP und für die paar Programme oder Tools die Vista 64 nicht schluckt, ist halt noch XP auf einer Extra-HD im Notfalleinsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Ahnung was man bei Lotro und ner X2 machen kann? Die Performance ist sehr schwach, denke die läuft nur als 1 GPU Karte :( Selbst meine X1950XT schneidet besser ab bei Lotro :( Jemand ein Tip? Exe renaming geht nicht, da MMO und der Patcher vor start einfach ne neue Exe runterläd :(

Über Kommentare oder Tips wäre ich sehr glücklich :d

Moin, hab nen prob
und zwar schaff ich mitmeinem sys nur 12764 punkte
die in der bench sektion meinen das es wenig sei ^^ und da ich den thread da net zusammen wollte, verlager ich es mal hier her

mein sys:
q6600 @ standard takt
G.Skill 2*2gb 5-5-5-15
Abit Quad GT
HD 3870 X2

3DMark Score 12764 3DMarks
SM2.0 Score 4632
HDR/SM3.0 Score 7 K
CPU Score 3459

hab iwie das gefühl das nur eine gpu erkannt wird
im CCC sehe ich nur 512mb (Graphic Settings -> information Center -> Graphic Hardware)

Moin, hab nen prob
und zwar schaff ich mitmeinem sys nur 12764 punkte
die in der bench sektion meinen das es wenig sei ^^ und da ich den thread da net zusammen wollte, verlager ich es mal hier her

mein sys:
q6600 @ standard takt
G.Skill 2*2gb 5-5-5-15
Abit Quad GT
HD 3870 X2

3DMark Score 12764 3DMarks
SM2.0 Score 4632
HDR/SM3.0 Score 7 K
CPU Score 3459

hab iwie das gefühl das nur eine gpu erkannt wird
im CCC sehe ich nur 512mb (Graphic Settings -> information Center -> Graphic Hardware)

übertackte mal dein cpu auf 3,5GHz dann sind auch schon 19000points drinne:bigok:

18k ? Ich komm auf 16,3 mit nem C2D auf 3,75Ghz und 2GB Mushkin XP2-8500 @ 5-5-5-15 @ 1116 Mhz

Ist das zu wenig für mein System? Ausserdem werd ich aus der Karte ned schlau. Vor 2 Tagen das System neu gemacht und danach lief Hellgate dann mit konstanten 60 FPS. Seitdem hats sich ausser das ich 3DMark06 installiert habe und sonst noch ein paar games installiert hab nichts geändert, aber nun bekomm ich mit unveränderten Settings nur noch max 30FPS und zwischen durch sogar Bildfreezes etc :(

Ich kapieres ned :(

18k ? Ich komm auf 16,3 mit nem C2D auf 3,75Ghz und 2GB Mushkin XP2-8500 @ 5-5-5-15 @ 1116 Mhz

Ist das zu wenig für mein System? Ausserdem werd ich aus der Karte ned schlau. Vor 2 Tagen das System neu gemacht und danach lief Hellgate dann mit konstanten 60 FPS. Seitdem hats sich ausser das ich 3DMark06 installiert habe und sonst noch ein paar games installiert hab nichts geändert, aber nun bekomm ich mit unveränderten Settings nur noch max 30FPS und zwischen durch sogar Bildfreezes etc :(

Ich kapieres ned :(

Die haben, soweit ich weis, einen neuen Patch installiert, der max. 30 fps zulässt. :hmm:

also bei mir werden auch nur 512mb angezeigt und ja kann nichtmal NFS ProStreet mit allem auf mag spielen mutt bei umwelt alles auf mittel stellen damit weniger ruckelt....
ist doch auch nicht notmal oder?

Die X2 kränkelt halt noch "ein" bisschen rum (um mal zu untertreiben). Ich wart jetzt noch auf den Treiber am Mittwoch, wenn sich dann nich Grundlegend was ändert, geht meine X2 zurück an Mix Computer. (Paket ist schon verpackt)
Denn bis auf Call of Juarez (dem CF Spiel schlechthin) läuft auf meiner X2 alles ausnahmslos schlechter als auf meiner G80 GTS und dafür geb ich keine 350€ aus...

stimmt eigentlich das was GPUz zeigt immer?

Natürlich nich, was "stimmt" denn schon "immer"? Das programm intepretiert auch nur gesammelte Daten von der Grafikkarte und gibt die in Textform aus. Fehler können da immer passieren, vor allem wenn die GPUZ Version älter als die Grakageneration ist.

EDIT: Gibts dass eig irgendwo schriftlich, das ATI am Mittwoch den neuen Treiber released?

Zuletzt bearbeitet:
Die X2 kränkelt halt noch "ein" bisschen rum (um mal zu untertreiben). Ich wart jetzt noch auf den Treiber am Mittwoch, wenn sich dann nich Grundlegend was ändert, geht meine X2 zurück an Mix Computer. (Paket ist schon verpackt)
Denn bis auf Call of Juarez (dem CF Spiel schlechthin) läuft auf meiner X2 alles ausnahmslos schlechter als auf meiner G80 GTS und dafür geb ich keine 350€ aus...

Dito! Wenn sich mit dem neue Treiber nichts tut, geht meine auch zurück und ich bin wieder planlos was ich machen soll :(

Will eigentlich schon ne neue Graka, aber die momentanen lohnen sich ja mal kein Stück :( Werde dann wohl auch ne GTS nehmen bis die nächste Generation raus kommt :wall: Die ist wenigstens billig und bringt Leistung...

Natürlich nich, was "stimmt" denn schon "immer"? Das programm intepretiert auch nur gesammelte Daten von der Grafikkarte und gibt die in Textform aus. Fehler können da immer passieren, vor allem wenn die GPUZ Version älter als die Grakageneration ist.

EDIT: Gibts dass eig irgendwo schriftlich, das ATI am Mittwoch den neuen Treiber released?

weil zeigt ganz andre taktraten an als in CCC eingestellt und sagt CF deaktiviert und das alles doch etwas komisch?

naja,bei meinem GUPz kann man unten zwei grakas auswählen
zweimal die HD 3870 X2
die eine zeigt aber nur die hälfte des normalen taktes an und die andere den vollen takt... 825mhz

und was sit mit CF aktiv oder nicht aktiv?
weil kann ja nicht sein das NFS PS so schlecht läuft oder?

hab CoD4 imhintergrund am laufen
und gpuz neu gestartet
bei crossfire steht immernoch disabled

DIE X2 WIRD ALS SINGLE KARTE ERKANNT, ALSO WIRD AUCH KEIN CROSSFIRE ANGEZEIGT !!!

Bei der X2 läuft Crossfire intern

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh