ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir geht nur cod4 richtig gut alles andre schlechter als mit der singel 3870er...
 
was geht noch nicht?

klingt für mich eher nach einem SW oder HW problem
hab bisher keine probleme gefunden

Vista 64bit, Supreme Commander, Quake Wars, COD4, GRAW1+2, Quake4, BF2, Tabula Rasa, Liveforspeed, Crysis

Na ausser Call of Juarez läuft bei mir garnix so wirklich o_O Kane und Lynch ruckelt mit 1-2 FPS, Crysis hat auf 1280 und High so um die 15 FPS, GRAW2 startet nicht, The Witcher läuft mit etwas weniger FPS als auf meiner GTS, etc :mad:

OS ist XP SP2, DX9, Beta Cata vom 21.01.
 
Kane und Lynch geht bei mir wenigstens mit 40FPS mit der X2 :lol:

Eine 3850er macht 78FPS an der Stelle (Tower)
 
Na ausser Call of Juarez läuft bei mir garnix so wirklich o_O Kane und Lynch ruckelt mit 1-2 FPS, Crysis hat auf 1280 und High so um die 15 FPS, GRAW2 startet nicht, The Witcher läuft mit etwas weniger FPS als auf meiner GTS, etc :mad:

OS ist XP SP2, DX9, Beta Cata vom 21.01.

xp ist kacke und der treiber ist kacke. Da wird nix rund laufen. Vista DX10 und Treiber vom 23.01.08 ist pflicht,insbesondere für Crysisl.
 
Na ausser Call of Juarez läuft bei mir garnix so wirklich o_O Kane und Lynch ruckelt mit 1-2 FPS, Crysis hat auf 1280 und High so um die 15 FPS, GRAW2 startet nicht, The Witcher läuft mit etwas weniger FPS als auf meiner GTS, etc :mad:

OS ist XP SP2, DX9, Beta Cata vom 21.01.
und wenn du den treiber nimmst der zu der Sapphire dazu war?
 
Ich meinte ja den vom 23. also den aus deiner Sig.

Naja ich find Vista kacke, gemackssache. Zudem haben die einige ja auch unter XP SP2 vernünftig am laufen... :-[

Nein unter XP SP2 läuft Crysis nicht gut, hier gibs keinen einzigen der unter XP Crysis und Crossfire am laufen hat. Zumal biste unter Xp auf DX9 beschränkt, brauchst also gar keine DX10 Karte.
Hinzugefügter Post:
Tja ich hab bei Vista Probs.Allerdings 32bit.

Welcher Treiber?
Und schon die hotfixes auf dem ersten Beitrag installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin gerade auf die, für meinen Teil zumindest, beste Review der dicken Asus gestoßen.

http://www.overclockersclub.com/reviews/asus_eah3870x2/

54zq5w.jpg


Hier von Seite 2 der auseinandergenommene Kühlkörper.
OverClockersClub schrieb:
The fans used to cool the heatsinks are manufactured by Y.S.Tech. They are 70mm x 10mm and move 27.5 CFM at 4300 RPM with a noise level of 35dBA

Im Test wurde die Karte geOCed auf 860/1056, was für mich absolut für den 0.8er RAM der Karte spricht.

OverClockersClub schrieb:
Overclocking the EAH3870 X2 was full of ups and down. Using the auto tune feature in the Catalyst Control Panel yielded some seriously unstable results. Was this due to immature drivers? Only time will tell. So that left the good old fashioned trial by error method of overclocking. Increaseing the memory speeds was just a simple matter of upping the speed until the drivers crashed (again with the drivers). I finally settled at a memory speed of 1056MHz, an overclock on the memory of 102MHz. Not too shabby. The GPU core clocks on the other hand really did not have much left with a core clock already at 851MHz. Anything after 862MHz was a no go and the drivers would crash the application. This was not game specific, it was 3D specific. With the final clock and memory speeds set I was able to successfully complete all of the benchmarks in our Gaming benchmark suite. The performance increase was minimal with the increase in clock speeds but it was something.

Entspricht dem, was ich bis jetzt erwartet habe, eigentlich schade denn mehr wäre schöner, wie immer.

Was das Testsystem und die Benchmarks betrifft, ist der Review absolute Mainstreamtauglichkeit zu attestieren. Q6600 auf 3Ghz, Abit IP 35,Mushkin HP2-6400 DDR2 800 Mhz (2 x 2GB) 5-4-4-12, Vista Ultimate, Treiber vom 23.01

Gebencht wurde in 1024x768; 1280x1024; 1680x1050 verglichen mit 8800GT, 8800GTS (G92), 8800GTX 768MB, HD 3870, EAH3870X2, EAH3870X2 OC

sofern lest euch das ganze mal durch wenn ihr kein FullHD Display habt und eine Entscheidungshilfe sucht.

Mir war die Review bis jetzt leider noch nicht bekannt, falls es trotzdem schonmal gepostet wurde, pardon.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht schon hot aus ...

leider hab ich grad die Sapphire @ Default bestellt :d

naja mal sehen wenn die asus verfügbar wird
 
Nein unter XP SP2 läuft Crysis nicht gut, hier gibs keinen einzigen der unter XP Crysis und Crossfire am laufen hat. Zumal biste unter Xp auf DX9 beschränkt, brauchst also gar keine DX10 Karte.

Ich weiß, dass XP DX9 only is, allerdings hab ichs gerne flott, daher werd ich bestimmt nich mit ner x1900 rumtuckern :-[

Allerdings würde das die schlechte Cry Performance erklären. Wenn nur eine 3870 arbeitet.
 
Also man ist hier wohl gespaltener Meinung sehe ich das richtig? Ich hab zwar ne gtx aber ich denke ich werde sie trotzdem verticken, denn die wird bald echt ja gar nix mehr wert sein, und zwei von den dingern ist mir zu heftig :)

Hier waren ja ein, zwei die zufriedne waren mit dem umstieg von GTX auf X2, wa?

Ich fänds alleine schon gut wenn mein LCD endlich wieder korrekt den Monitor klonen könnte, geht ja mit den 88ern irgendwie nicht, bei meiner vorherigen ATi gings, bei der GTs und dann GTX nicht, ziemlich ätzend finde ich.

Ich dneke aber ich werde ncoh auf den nächsten treiber warten, hab auch schon nen abnehmer für die karte, die Frag ist jetzt, lohnt es sich die MSI z.b zu holen wegen OC? Doch eher nicht wenn ich mir das so angucke scheint ja nicht viel zu bringen, dann doch eher die günstigste verfügbare bzw die einen am meisten anspricht von wegen Lüfterdesign und so.

ZUsammenfassend kann man doch sagen:
Wenns unterstützt wird, ist die karte geil und schneller als ne ultra (nicht überall, klar) ich hab allerdings noch nicht verstanden warum sie manchmal schlechter ist als eine EINZELNE 3870, irgendwie entzieht sich mir der Grund da.
Is ja im endeffekt schon blöd wenns ein Glücksspiel ist, wobei offensichtlich .exe-renaming auch oft funxt wie ich das gelesen habe...
 
Ich weiß, dass XP DX9 only is, allerdings hab ichs gerne flott, daher werd ich bestimmt nich mit ner x1900 rumtuckern :-[

Allerdings würde das die schlechte Cry Performance erklären. Wenn nur eine 3870 arbeitet.

Übrigens kommst du um einen Umstieg auf Vista nicht rum. Alle neueren Blockbuster werden für DX10 konzipiert sein und DX9 nur noch nebenbei implementiert werden.
Hinzugefügter Post:
Is ja im endeffekt schon blöd wenns ein Glücksspiel ist, wobei offensichtlich .exe-renaming auch oft funxt wie ich das gelesen habe...

In welchem neueren Spiel wird denn Cf nicht unterstützt? Du redest von Dingen wovon du keine Ahnung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum muss dann .exe-renaming her ist die frage, und richtig, bei cf kenne ich mich nicht aus, aber reden darf ich trotzdem drüber. (ausserdem heisst es "von denen", naja egal :) )

Also warum macht man es wenn es nciht nötig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum muss dann .exe-renaming her ist die frage, und richtig, bei cf kenne ich mich nicht aus, aber reden darf ich trotzdem drüber. (ausserdem heisst es "von denen", naja egal :) )

Also warum macht man es wenn es nciht nötig ist?

Wo und wann denn bei welchem Game?
Ich Spiel zurzeit Crysis und Bioshock, und nu?
 
hey ich hab ja nur gefragt weil es irgendwann erwähnt worden ist, und hab halt (vielleicht fälschlich) gedacht das es bei einigen titeln so ist, weiss es ja nicht...
 
Also man ist hier wohl gespaltener Meinung sehe ich das richtig? Ich hab zwar ne gtx aber ich denke ich werde sie trotzdem verticken, denn die wird bald echt ja gar nix mehr wert sein, und zwei von den dingern ist mir zu heftig :)

Hier waren ja ein, zwei die zufriedne waren mit dem umstieg von GTX auf X2, wa?

Ich fänds alleine schon gut wenn mein LCD endlich wieder korrekt den Monitor klonen könnte, geht ja mit den 88ern irgendwie nicht, bei meiner vorherigen ATi gings, bei der GTs und dann GTX nicht, ziemlich ätzend finde ich.

Ich dneke aber ich werde ncoh auf den nächsten treiber warten, hab auch schon nen abnehmer für die karte, die Frag ist jetzt, lohnt es sich die MSI z.b zu holen wegen OC? Doch eher nicht wenn ich mir das so angucke scheint ja nicht viel zu bringen, dann doch eher die günstigste verfügbare bzw die einen am meisten anspricht von wegen Lüfterdesign und so.

ZUsammenfassend kann man doch sagen:
Wenns unterstützt wird, ist die karte geil und schneller als ne ultra (nicht überall, klar) ich hab allerdings noch nicht verstanden warum sie manchmal schlechter ist als eine EINZELNE 3870, irgendwie entzieht sich mir der Grund da.
Is ja im endeffekt schon blöd wenns ein Glücksspiel ist, wobei offensichtlich .exe-renaming auch oft funxt wie ich das gelesen habe...

allerdings - leistungsmäßig bin ich vollkommen zufrieden
ein weiteres EXTREMES PLUS ist das tolle multimonitor management der ATI
bei der GTX war das ein krampf ... ersten funzte es nur unter Vista wie ich es wollte, zweitens wars immer ein händisches gefrimmel wenn man den TV eingeschalten hat

jetzt sind 2 Profile die ich mit 2 klicks im systray wechseln kann :)
(sogar gleich mit den richtigen "over/underscan" parametern - sprich der TV wird optimal ausgenützt)
 
2 fragen

1. besteht bei crossfire noch die 60hz limitierung oder kann ich auch ne hörere hz einstellen? mir persönlich sind halt 100hz lieber als 60.

2. die oben getestete asus-karte. was sind der ihre vorteile im vergleich zur standard? wenn ich 900mhz core erreichen will, sollte ich dann lieber auf die turbo version von gecube warten oder taugt der veränderte asus-kühler genausoviel?
 
Nur kleiner Tipp: Die OC Version von ASUS bringt in den meisten Benches ca. 1 FPS mehr auf die Waage als ne Referenzkarte. Spar dir also das Geld und kauf die billigste verfügbare ;) OC bringt bei der X2 eh nix. Zumal sie sich kaum Overclocken lässt.
 
Jede Wette das der Lüfter der Asus mit jeweils 4300rpm alles andere als leise ist, dazu das Problem das die Wärme im Gehäuse bleibt.

Die normalen sind bis auf die Stromstecker echt gut.

Grüße
Sascha
 
Hi sorry hab ne doofe frage, jedoch wird die 3870x2 bei mir im CCC nur mi 512MB angezeigt, ist das normal? :s

kann mir das evtl wer erklären?

und wieso hab ich mit schwanzmark knapp 3000 "3dMarks" weniger als unter XP ? oO
ist der Einbruch so extrem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh