ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmmh also netzteil oder graka ? wenn es durchgebrannt ist müsste es dann eigendlich garnet mehr gehen ?

LOL ! :hmm: was da oben abging.

ich hab mal die Kabel durchgewechselt und evtl. die Ursache endecken können.

Probiert hab ich: 4xLüfter und nen DVD Laufwerk weggenommen

2x 6 Pin in die Roten Buchsen -----> Absturz
1x 6 Pin in die untere Buchse u. 1x 6 Pin Kabeladapter -----> Absturz
1x 6 Pin in die obere Buchse u. 1x 6 Pin Kabelapdapter ------> OH HA !!! 3D Murks06 läuft durch

anscheinen ist ne rote PCIE Buchse hinüber, so Teste mal weiter ich meld mich dann nochmal

PS: 3D Mark06 hab ich 15667 Punkte


;) Am besten es brennen beide Teile durch bis du endlich einsiehst was los ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das macht mich nämlich total wirsch hier einer sagt das der andere das ....oh man

ich kann am Samstag bei nen Kollegen die Grafikkarte testen, dann werden wir ja sehen woran es liegt
 
Wenn es dich zufriedener macht, ist es immer noch sehr viel besser, als sich zu frustrieren mit einem System was einem nicht zusagt.
Und nur weil einem ein Multi-GPU eventuell nicht zusagt, um das festzustellen mus man es ja testen, ist man noch lange kein Noob.
Noobs sind die, die keine andere Meinung zulassen und glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Phenomenal ! Genau so seh ich das auch. Man selbst muss zufrieden sein, und die Leistung muß da stimmen wo man selbst Sie benötigt und nicht dort wo die Masse denkt man muss Leistung haben.

Absolut Top dieses Statement :) Ich mach jetzt gleich meinen letzten Test: X2 + Vista x86 + Lotro (inkl. neusten patch) und wenn es dann immer noch nicht läuft, habe ich die Karte genau 7 Tage und werde sie wohl retounieren ;)

Was danach kommt weiß ich noch nicht, aber mal sehen. Muss ja, wie Kudd3l bereits sagte, eigentlich nur bis zum Q3 oder so reichen. Dann kommt eh wieder die nächste Generation :lol: Its a fast World you know ^_^
 
Phenomenal ! Genau so seh ich das auch. Man selbst muss zufrieden sein, und die Leistung muß da stimmen wo man selbst Sie benötigt und nicht dort wo die Masse denkt man muss Leistung haben.

Wenn die "Masse" es schaft gute Leistungen unter ähnlichen Vorraussetzungen zu bringen und ich selbst nicht, dann liegt das nicht an der "Masse", sondern an eigenem Unvermögen ;)
 
So das Letzte was ich da jetzt noch zu sage, ist eigentlich nur zur Prävention gedacht in Zukunft.
Bei dir Shadow war es ja glaube ich so, das du eine GTX hattest und auf die X2 umgestiegen bist.
Lass dich nicht so sehr beeinflussen von Forenmeinungen.
Wenn man eine Karte hat mit der man zufrieden ist, soll man sich gar nicht immer
beeinflussen lassen von Statements Anderer.

Soetwas passiert sehr schnell, wenn die Leute erzählen, boah mein SLI, mein CF macht alles platt, Crysis am Anschlag voll smooth.
Soetwas weckt schnell Bedürfnisse und Neid und sorgt damit für Unzufriedenheit mit einem Produkt, mit dem man für seine eigenen Ansprüche vielleicht gut klargekommen ist.
Die Wahrheit liegt immer in der Mitte, es gibt keine Wunderkarten, weder von Nvidia, noch von Ati, vielleicht welche die etwas besser sind, das rechtfertigt aber meist noch keinen Neukauf, zumindest nicht für 20% Leistung und erst Recht nimmt man für diese 20% die Nachteile eines Multi-GPU's in Kauf.
Damit sich das lohnt, sollte die Mehrleistung, die Multi-GPU Nachteile mehr als wett machen.

Entscheide einfach für dich selber, ob du neue Hardware brauchst, oder ob sie nicht doch noch ein halbes Jahr reicht.
Informier dich, aber hüte dich vor übertriebenen Anpreisungen.
Oft reicht die eigene Hardware noch, auch wenn es für manche Hardcore Freaks Schnee von gestern ist, man muss nicht jedem Hardware Trend hinterherennen, wenn es nicht mehr reicht, merkt man es von ganz alleine.
Lass dich nicht so sehr vom Hype anstecken, der in Foren nunmal zur Tagesordnung gehört, sei einfach individuell, man muss nicht jeden Trend mitmachen.
Vorallem nicht von Leuten, sich etwas einreden lassen, die mit ihrem CF/SLI rumprahlen, wie toll alles ist, das sie alles pownen und es keine Schwächen hat.
Die wirklichen Multi-GPU Kenner, wissen, das es zwar der Weg zur maximalen Performance ist, aber sie wissen auch das Multi-GPU auch Mankos hat und erst Recht haben sie es nicht nötig mit ihren Systemen zu prahlen.


MfG Kudd3l
 
Zuletzt bearbeitet:
So das Letzte was ich da jetzt zu sage, ist eigentlich nur zur Prävention gedacht in Zukunft.
MfG Kudd3l

Ist gut jetzt ich sag nochmal für dich:

Das ist so, als wenn du hübsche Frauen (wie. z.B.: Eva Green) im Fernsehen anguckst und sagst die ist übelst hässlich. Andere haben diese Frauen bei sich zu Hause und probieren jede mögliche Stellung mit der - und es ist übelst geil diese zu vö****.
Und du guckst weiter in die Röhre und sagst "Och nö, das stimmt doch gar nicht :(, ihr verarscht mich doch!" und gehtst dir heimlich einen str*****. :bigok:
 
Ich bezweifele das du in deinem jungen Leben schon sehr viele hübsche Frauen (oder Männer, weiss bei deinem Avatar niemand so genau) gevö.. hast.
Wen dem so wäre, wüsstest du das intime Liebe, nicht mit einem schnellen Rechner zu vergleichen ist. Beides ist schön, aber absolut nicht vergleichbar.
Aber das ist Offtopic, gehen wir uns aus dem Weg und gut ist.;)
Und wenn ich Sex haben will, dann mit meiner Freundin, aber sicher nicht mit einem 3870CF.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmmh wenn ich CoH OP zocke, krieg ich nach ein paar sec. übelste Grafikfehler alles flackert und weiße schreifen auf dem Boden usw. aber wenn ich ein sreenshot mache ist auf dem Bild alles in ordnung

kann das das Netzteil verursachen oder ist es doch die Grafikkarte ?

Treiber ist der Offizelle 8.2
 
Ist gut jetzt ich sag nochmal für dich:

Das ist so, als wenn du hübsche Frauen (wie. z.B.: Eva Green) im Fernsehen anguckst und sagst die ist übelst hässlich. Andere haben diese Frauen bei sich zu Hause und probieren jede mögliche Stellung mit der - und es ist übelst geil diese zu vö****.
Und du guckst weiter in die Röhre und sagst "Och nö, das stimmt doch gar nicht :(, ihr verarscht mich doch!" und gehtst dir heimlich einen str*****. :bigok:

Hast wohl auch nur einen Spruch oder?

Und jetzt wieder bitte back to topic...

Ich selbst wollte nur eine X2, um mal wieder einige Spiele halbwegs flüssig zu spielen, habe zur Zeit nur nen Notebook mit 7600GT und das macht nun wirklich kein Spass bei nem angeschlossenen 24 Zöller. Und von Crysis habe ich eh abgesehen, kann den Hype eh nicht verstehen, dann lieber ein Oldie oder Klassiker wie COD2, DOD:S, HL2, B&W2, Lock On oder BF2, aber dafür flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die "Masse" es schaft gute Leistungen unter ähnlichen Vorraussetzungen zu bringen und ich selbst nicht, dann liegt das nicht an der "Masse", sondern an eigenem Unvermögen ;)

Du hast den Satz, den du quotest, nichtmal verstanden... :lol:

Jedes weitere Wort an dich wäre eh nur verschwendete Zeit.... daher nenn mich wie du willst und sag was du willst wenn es dich befriedigt ist es doch schön für dich. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst wollte nur eine X2, um mal wieder einige Spiele halbwegs flüssig zu spielen, habe zur Zeit nur nen Notebook mit 7600GT und das macht nun wirklich kein Spass bei nem angeschlossenen 24 Zöller. Und von Crysis habe ich eh abgesehen, kann den Hype eh nicht verstehen, dann lieber ein Oldie oder Klassiker wie COD2, DOD:S, HL2, B&W2, Lock On oder BF2, aber dafür flüssig.

Das schafft doch auch eine HD 3870 ;)
 
Ja, aber nicht mit ner Auflösung von 1920x1200 und alle Details im Anschlag..

Nagut, und COD4 wollt ich mal testen, da ich COD2 im Multiplayer geliebt habe..
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmmh wenn ich CoH OP zocke, krieg ich nach ein paar sec. übelste Grafikfehler alles flackert und weiße schreifen auf dem Boden usw. aber wenn ich ein sreenshot mache ist auf dem Bild alles in ordnung

kann das das Netzteil verursachen oder ist es doch die Grafikkarte ?

Treiber ist der Offizelle 8.2

*HUST* brauche ne Meinung
 
*HUST* brauche ne Meinung

Die X2 und auch CF-Systeme haben das selbe bei Lotro. Ist bei Codemaster überall im Forum vertreten. Bei Lotro konnte man das umgehen indem man:

a. den Kontrast von 1.0 auf ~0.95 runter regelte
b. Die option: Komplexe Player Meshes -> deaktivierte

Ob es sowas wie complexe Playermeshes auch bei CoH gibt weiß ich nicht da ich CoH nicht besitze. Aber das brachte Abhilfe bei mir.

Glaub zu CoH stand auch was in den offizielle release notes vom 8.2

Ich guck mal im Beta-PDF :)

Edit: ne doch nicht, war CoJ nicht CoH... sorry :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lochkopf:. Hab daselbe Problem wie du mit ner 8800GTS 512,
nur hab ich ein 1200 Watt NT.
Ich denke das die Karte nen Knacks hat, deine wie meine.
 
Sagt mal produzieren die eigentlich nur noch Schrott (bezogen auf GraKas) oder haben die OnlineHändler alle nur zweite Wahl und können es deshalb billiger als der Einzelhandel anbieten!!???
 

Was ne qualifizierte Aussage, werd es mir wohl im zukunft sparen diesen geistigen Dünnpfiff der hier produziert wird beizuwohnen bzw zu lesen.
Das hier artet zu intelektueller Verarmung aus, und sicher nicht im Sinne des Forums.

Gute Nacht
TschernoBill
 
Ja geht aber erst mit dem Cata 8.3

Spielt keine Rolle ob ne 2 mal X2 oder ne X2 und ne normale; wichtig ist nur das es maximal 4 GUPs sein können; wie diese zusammengewürfelt sind ist latte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In wiefern äußert sich das? Wie kann ich überprüfen, ob meine Karte in Ordnung ist?

Wenn du wirklich wissen willst ob die Karte ne Macke hat, solltest du Performancevergleiche anstellen. Z.b. Crysis, CoH etc etc. Wenn dann überall die Performance nicht stimmt geht es zum nächsten Schritt.

Der wäre dann: Hardware kontrollieren, schauen das die Mindestanforderungen passen, Anschlüsse kontrolieren (PCIE Strom etc) und dann, falls es immer noch nicht klappt mit der Performance, eventuell Windows neu aufsetzen nur als Basic (Treiber + Hotfixes + Testgames) und sollte es dann immer noch nicht einmal annährend an die Ergebnisse anderer X2 Nutzer ran kommen ist zu vermuten das die Karte nen Knacks hat. Aber das ist dann auch nur ne Vermutung, welche aber durchaus ausreichen sollte um die Karte zurück zu schicken :d

Grüzi
 
Sagt mal produzieren die eigentlich nur noch Schrott (bezogen auf GraKas) oder haben die OnlineHändler alle nur zweite Wahl und können es deshalb billiger als der Einzelhandel anbieten!!???

Hi,

habe bis jetzt keine Probleme ob jetzt bei der 3870 oder bei der 3870X2.


Hi,

sorry solche Post´s gehören doch dort hin wo wor alle eine Brille tragen ;)

warmonger rennt mitn 8.2 wesentlich besser :)

Hi,

das ist mir auch aufgefallen, bis etwas Krank und da kann man mehr zoggen und es läuft wirklich besser :)

Ja geht aber erst mit dem Cata 8.3

Spielt keine Rolle ob ne 2 mal X2 oder ne X2 und ne normale; wichtig ist nur das es maximal 4 GUPs sein können; wie diese zusammengewürfelt sind ist latte.

Hi,

Latte wäre es mir nicht wenn ich bedenke wie viele Grakas es gibt, wenn es 4 verschiedene sind gibt es bestimmt Probleme ohne ende.
Rein Theoretisch sollte es laufen aber in der Praxis :hmm:


Gruß Raberduck
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh