ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das stimmt schon nur sollte man den USER ein bißchen entgegenkommen :)
Der kauft 4 verschiedene Grakas bei dir und schon hast du den Salat..ich denke ...ich glaube .... usw.

Was hier alles geschrieben wird ist total verrückt, habe jetzt schon 3 paar 3870X2 und habe keine Probleme kein paar wurde zurück geschickt.

Was bei Install. ist an Spiele hab ich bis keine Probleme sonst würde ich mehr Posten ;)

Gruß Raberduck
 
Ich verkaufe nur ausgewählte Grafikkarten im HighEnd Segment; so viel auswahl wirst du bei mir nicht finden weiterhin werden sämtliche Komponenten getestet um im Falle eines Falles Hilfestellung geben zu können;)
 
Und kannst du Crysis DX10 testen?

Hier nur für dich, da gerade der Crysis DL fertig geworden ist.

Code:
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1600x1200, AA=4x, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: High
================================================== ============
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 78.57s, Average FPS: 23.46
Min FPS: 17.58 at frame 138, Max FPS: 33.96 at frame 1005
Average Tri/Sec: -24182788, Tri/Frame: -950010
Recorded/Played Tris ratio: -0.96
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 74.57s, Average FPS: 24.82
Min FPS: 17.59 at frame 138, Max FPS: 33.75 at frame 65
Average Tri/Sec: -25163692, Tri/Frame: -938186
Recorded/Played Tris ratio: -0.98
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 74.45s, Average FPS: 24.86
Min FPS: 16.94 at frame 138, Max FPS: 33.14 at frame 65
Average Tri/Sec: -25208982, Tri/Frame: -938414
Recorded/Played Tris ratio: -0.98
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
================================================== ============

System:
Shadow0874 schrieb:
C2D 6750 @ 3,75GHz @ 1,36V
2 GB Mushkin XP2-8500 @ 1116 MHz @ 2,3V
HD38X2@ Stock (mit 2 x 6 pin PCIe Steckern angeschlossen)
Vista Home Premium X86 (fully updated + hotfixes zu Dual GPU und DX10)
NT: Enermax Liberty 500W
Catalyst 8.2
all @ Wakü ausser Graka

So ich denke doch die Performance entspricht so ungefäht einem 3870 CF System oder der von anderen X2-Usern oder? Also ist die Karte, als auch das mein System (OS etc), in Ordnung und ich bin auch nicht unfähig. Nur leider stimmt die Performance in LOTRO einfach nicht. Daß ist das Spiel welches ich 2/3 der Zeit spiele und daher bringt mir die Karte einfach nichts. Ich brauch bessere performance in Spielen welche ich spiele, sonst ist mein Nutzen von der Karte = 0 :(

Ist wirklich schade, da mich sonst alles von der Karte überzeugt hatte... Na ja kann man leider nichts machen.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das meine ich, was für Person A, das NonPlusUltra ist, muss für dich noch lange nicht das NonPlusUltra sein.
Es gibt einfach kein allgemein gültiges Rezept.
Leider gibt es momentan keine Single Karten, die an die Performance eines SLI oder Crossfire rankommen, aber eine GTX reicht bis Sommer allemale und dann werden die Karten eh neu gemischt.

Soviel Abstriche machste damit jedenfalls nicht.

Vielleicht probierst du es noch mit einem 3870CF, aber wenn es eh nicht so dein Ding ist, 8800GTX rein, bis Sommer und dann neu schauen, was so geht.

Wenn es dich zufriedener macht, ist es immer noch sehr viel besser, als sich zu frustrieren mit einem System was einem nicht zusagt.
Und nur weil einem ein Multi-GPU eventuell nicht zusagt, um das festzustellen mus man es ja testen, ist man noch lange kein Noob.
Noobs sind die, die keine andere Meinung zulassen und glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Edit: Zu den 20% X2 schneller als GTX

Das ist immer schwer zu sagen, zumal es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist, aber in etwa wird das schon hinkommen, bei Spielen.
Beim 3DMark06 machst du im Vergleich zu einer X2 oder einem CF natürlich kein Stich, aber das spielt eigentlich keine Rolle, es sei denn man braucht es für sein persönliches Ego.
Entscheidender ist aber dabei das eine 8800GTX immer läuft, sie hat keine Multi-GPU Probleme, ist nicht auf Treiber/Profil Support angewiesen und bringt immer ihre Leistung, wenn auch etwas weniger.
Von daher relativiert sich das mit den 20% sehr schnell, wenn man eben auf diese Unproblematik Wert legt, denn dann lieber 20% langsamer, aber kein Ärger mehr.

problem ist halt das ich ATI allein schon viel kritischer behandel als Nvidia, ich hatte immer Nvidia war zufrieden mit usw.
dacht mir da ich ein CF board hab dacht geben wir ATI ne chanche die 3870 hat mer power als die 8800gts 640 also her damit^^ aber naja war auch nicht das ware....
kann man denn mit ner gtx so alle aktuellen spiele auf hoch spielen it 1680*1050?
naja hab eigentlich nichts gegen CF nur naja am liebsten ist mir halt wenn ich ne graka auspack sie einbaue dann mit driver cleaner die alten treiber weg mach die neuen lade und dann funzt alles und nicht das ich erst mal bei jedem game in google muss und scuehn muss wie ich es zum laufen bekomme....

deswegen will ich halt andre meinung weil wenns bei andren funzt müsste es bei mir ja eigentlich auch gehen....
 
So obwohl ihc ne GTX hab werd ich mir heute die Karte holen und testen, vor allem die von mir schon vorher erwähnte Fähigkeit richtig auf LCD zu klonen macht für mich schon nen unterschied, ausserdem ist meine GTX sobald die gx2 erscheint eh nciht mehr viel wert, also muss die schnell weg ;)

Irgendwie hab cih das Gefühl viele Sapphire-besitzer haben probleme, die Gecubes scheinen gut zu sein, ist das nur Zufall? Naja man kann wohl immer mal ne schlechte erwischen, aber war hier ja shcon öfter zu lesen das User mit den Sapphire Probleme hatten, also werd ich wohl ne Gecube nehmen, bei alternate wo ich später vorbeifahre ist die gecube bei 360, was ich ok finde, ist ein guter laden, und bei den ganzen shops die die für 340 incl anbieten hab ich ein komisches Gefühl, und der zwanni macht auch nix mehr aus, bin gespannt.

Gibts was zu beachten ausser den 8.2er zu nehmen der grad rausgekommen ist?
Hab leider ncoh ein P5n32-e sli aber wird bald zum Formula werden, die karte sollte ohne probleme laufen oder?
 
Was ist das erwähnte Feature auf LCD zu klonen ?
kann das jemand erklären ?
Danke.

Grüße
Sascha
 
war doof ausgedrückt :)

ichmein einfach das ich meinen desktop und damit auch filme die ich abspiele, oder games die ich spiele auf den lcd zu bringen, bei meiner GTX geht das zwar, aber mit einschränkungen, das bild wird nicht korrekt übertragen sondern es wird immer rechts und links etwas weggeschnitten, ihc bin fast verrückt geworden aber es hat nie funktioniert!

vor der GTX ging das mit der 1950 xtx ohne stress, und ich hoffe es geht wieder so einfach, ich glaube das war ein bekanntes Problem bei den 88ern, denke mal Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man denn mit ner gtx so alle aktuellen spiele auf hoch spielen it 1680*1050?
deswegen will ich halt andre meinung weil wenns bei andren funzt müsste es bei mir ja eigentlich auch gehen....


Prinzipiell kann man mit einer 8800GTX alle Spiele, mit Ausnahme von Crysis (Krise) mit vollen Details spielen, zumindest mit einem 22 Zoll Monitor.
X2 ist natürlich in der Summe ein gutes Stück schneller und bietet mehr Spielraum für extremes Quality Filtering, was Spiele die gut skalieren natürlich noch besser aussehen lässt.
Hat dafür den Nachteil, das sie bei manchen Spielen auch mal auf 3870 Niveau arbeitet.
Bei höheren Auflösungen, als 1680x1050 wird der Abstand zu einer GTX schon ziemlich deutlich und da ist eine GTX keine echte Alternative mehr.

Ständen wir nicht realtiv kurz vor dem Launch einer neuen GPU Generation, würde mein Votum eindeutiger für die X2 ausfallen, da keine Alternativen in Sicht.
Da aber in 3-6 Monaten sowohl die X2, wie die GTX ausgedient haben dürften für HD-Gaming Freaks, sehe ich aktuelle Lösungen wie X2, GX2 nur als Übergangskarten an.
Es sei denn, man plant in Zukunft mit Quadcrossfire, aber ob sich die Investition so knapp vor einer neuen Generation an Karten lohnt, bleibt jedem selber überlassen und richtet sich auch nach den finanziellen Möglichkeiten.
In den paar Monaten kommen vielleicht noch 2-3 echte Blockbuster Titel, die ordentlich fordern, dann verlieren aktuelle High End Grafiklösungen sowieso ihren Status als High End und werden durchgereicht.

An deiner Stelle würde ich erst nochmal eine X2 von einem anderen Hersteller ausprobieren, gibt ja jetzt endlich mal ein paar Posts von Usern die durchaus zufrieden mit ihrer Karte sind.

Wenn sie dann immer noch nicht deine Erwartungen erfüllt, bleibt dir nur der Umstieg auf eine Alternative, oder damit zu leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da aber in 3-6 Monaten sowohl die X2, wie die GTX ausgedient haben dürften für HD-Gaming Freaks, sehe ich die GTX noch als brauchbare Übergangskarte an.

Würde eher eine 3870er für 170€ als übergang empfehlen,die stemmt auch 1680x1050 und der Wertverlust halt sich im überschaubaren rahmen sowie auch Stromverbrauch usw. :)
 
Jo hatte ich ihm auch schon in einem vorherigen Post genannt, zum Übergang wäre die völlig ausreichend, das sehe ich genauso.
Wertverlust wäre sehr überschaubar, bei immer noch guter Performance.

Aber die war ihm glaube ich zu langsam und er hatte schon eine, mit der er nicht zufrieden war.
 
@richblaster41

Hatte auch erst eine Sapphire. Irgendwie lie diese angfangs ganz normal. Am 2. Tag wurde diese 114°C warm, weil der Lüfter nicht mehr hochdrehte. Der Lüfter drehte nur die normale Geschwindigkeit.

Habe jetzt eine Gecube, die läuft bis jetzt einwandfrei.

Gruss
-drschrick-
 
so gemeinde, hab voller erwartungen alles zusammengebaut und ... eingeschaltet !!

leider wurde mit dem jetzigen bios meine cpu noch nich erkannt => 8200er

das "lustigste" aber ist, das der lüfter der Sapphire einfach kaputt ist und irgendiwe an dem plastikgehäuse aufliegt => brummt, kratz, rattert ohne ende

wenn man ihn beim betrieb anhebt, wird er leiser ... kann echt nich sein.

heute is freitag, wie soll ich an eine karte kommen?!

:(
 
Jo hatte ich ihm auch schon in einem vorherigen Post genannt, zum Übergang wäre die völlig ausreichend, das sehe ich genauso.
Wertverlust wäre sehr überschaubar, bei immer noch guter Performance.

Aber die war ihm glaube ich zu langsam und er hatte schon eine, mit der er nicht zufrieden war.

ja die lüfter regelung ging nicht, sie wurde @stock beim zocken 90 grad warm und mit oc ging sie bei 99°C aus.....
und naja die haben ja nur paar % mehr leistung als ne GTS 640...
 
so gemeinde, hab voller erwartungen alles zusammengebaut und ... eingeschaltet !!

leider wurde mit dem jetzigen bios meine cpu noch nich erkannt => 8200er

das "lustigste" aber ist, das der lüfter der Sapphire einfach kaputt ist und irgendiwe an dem plastikgehäuse aufliegt => brummt, kratz, rattert ohne ende

wenn man ihn beim betrieb anhebt, wird er leiser ... kann echt nich sein.

heute is freitag, wie soll ich an eine karte kommen?!

:(

muss mich mal selbst zitieren ...

hol mir jetzt ne HIS aus Berlin noch schnell :d

zwar 50,- teurer =(

aber hoffentlich neu und funktionstüchtig ... wirklich sehr schlecht was sapphire da abgelifert hat.
 
Hab dir dazu nochmal ein Quote von LeFrog99 aus einem anderen Thread kopiert KingBushido.
Ist zwar jetzt aus dem direkten Zusammenhang gerissen, trifft aber die Situation mancher unzufriedener X2 Besitzer denke ich ganz gut.

Wenn du die Lust und Geduld hast, dir die Zeit zu nehmen dich auch mal per .exe renaming durchzutricksen und dich in die Materie einzuarbeiten und auch mal damit leben kannst, wenn ein einzelnes Spiel mal nicht unterstützt wird, bleib bei deiner X2, hol dir halt eine von CLUB3D, oder einem Hersteller, von dem dir positive Äusserungen von X2 Usern bekannt sind.

Zocker hat im Crossfire Thread Seite 1 eigentlich eine Menge Tips gegeben, wie man möglichst viel aus seinem Crossfire rausholt, inclusive .exe Renaming u.s.w..

Wenn es nicht dein Ding ist und du lieber unkompliziertes Plug&Play betreibst und auf das letzte Quentchen Performance verzichten kannst, nimm eine Single GPU.



dazu schrieb ich schon folgendes -> diese Games sind solche Aussnahmen. Ich will nichts in den Himmel loben aber so schlecht wie CF oft hingestellt wird ist es bei weitem nicht und wenn sie der User Zeit nimmt ist es wahnsinnig effektiv bei vielen Titeln. Halt leider mit etwas mehr aufwand als bei NVidia da der User sich von Hand durch tricksen muß und keine Spieleprofile erstellen verwalten oder vorgegeben hat wie bei Nhancer. Wenn das bei SLI nicht wäre, würde die Welt genau so bescheiden wie bei CF aussehen. Das sollte mal nicht vergessen werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wie ich schon vor paar seiten gesagt habe
ich hab ne x2 von club3d und alles funzt einwandfrei!

habs auch genauso gemacht wie er es oben sagt
eingebaut driver cleaner alten treiber runter x2 treiber drauf
und schon gings los
hab sonst nichts gemacht...
 
Sagen wir mal das NETZTEIL wäre kaputt, was würde wirklich passieren ?

Abstürze bei Belastung klingt logisch, das sich dann Geräte abschalten weil die zuwenig Strom bekommen kling pausibel ABER ein kaputtes Netzteil erzeugt doch keine Grafikfehler in Spielen oder ?

in CoH OF waren übelste Grafikfehler und bei Worldshift waren im 3D Menü vertikale schwarze Streifen

komm ich zu mein Ergebnins: dann müsste eigendlich zu 99,9% die Grafikkarte kaputt sein

oder ist es doch das Netzteil ?
 
Hab dir dazu nochmal ein Quote von LeFrog99 aus einem anderen Thread kopiert KingBushido.
Ist zwar jetzt aus dem direkten Zusammenhang gerissen, trifft aber die Situation mancher unzufriedener X2 Besitzer denke ich ganz gut.

Wenn du die Lust und Geduld hast, dir die Zeit zu nehmen dich auch mal per .exe renaming durchzutricksen und dich in die Materie einzuarbeiten und auch mal damit leben kannst, wenn ein einzelnes Spiel mal nicht unterstützt wird, bleib bei deiner X2, hol dir halt eine von CLUB3D, oder einem Hersteller, von dem dir positive Äusserungen von X2 Usern bekannt sind.

Zocker hat im Crossfire Thread Seite 1 eigentlich eine Menge Tips gegeben, wie man möglichst viel aus seinem Crossfire rausholt, inclusive .exe Renaming u.s.w..

Wenn es nicht dein Ding ist und du lieber unkompliziertes Plug&Play betreibst und auf das letzte Quentchen Performance verzichten kannst, nimm eine Single GPU.

das ist eben das wo ich nicht so mag kenn ich micht nicht so aus will die karten vielleicht ocen, ja das bei ATI mit dem CCC sehr gut geht, aber alle exen bearbeiten und os das ist nicht mein ding...
naja und ne singel 3870 ist mir etwas wenig leistung....


aber was mir ncoh so eingefallen ist, wenn die karte herstellerbedingt schlächter wäre, dann würde sie doch nicht in 3dm06 gut laufen und bei nfs schlecht oder? ist ja dann wieder software/treiber bedingt?
 
sag mal, ich weis ist hier OT, aber was für taktraten schaft ne GTX die sich gut ocen lässt?
 
meine macht 620/1020, ist glaub ich nicht überragend, aber schon ok für standardkühler, ist von sparkle...


BTT:

bin ma auf heut abend gespannt, aber mehr als 15k wird sie wohl nciht machen mit 2,8 ghz q6600, ihc warte ja auf q9450 und formula.... damit sollte sie abgehen wie schmidts katz :)
 
Sagen wir mal das NETZTEIL wäre kaputt, was würde wirklich passieren ?

Abstürze bei Belastung klingt logisch, das sich dann Geräte abschalten weil die zuwenig Strom bekommen kling pausibel ABER ein kaputtes Netzteil erzeugt doch keine Grafikfehler in Spielen oder ?

in CoH OF waren übelste Grafikfehler und bei Worldshift waren im 3D Menü vertikale schwarze Streifen

komm ich zu mein Ergebnins: dann müsste eigendlich zu 99,9% die Grafikkarte kaputt sein

oder ist es doch das Netzteil ?

*HUST* *HUST*
 
in meinem suchentreath meint nämlich einer seine GTX schat mit stock cooler 710/1100,
das möglich?
 
aber was mir ncoh so eingefallen ist, wenn die karte herstellerbedingt schlächter wäre, dann würde sie doch nicht in 3dm06 gut laufen und bei nfs schlecht oder? ist ja dann wieder software/treiber bedingt?

Prinzipiell deutet das darauf hin, das der Treiber Support/Skalierung, bei NFS schlecht ist.

Dazu solle man aber sagen, das es insbesondere bei NFSU Pro Street auch viele Klagen von Single GPU Besitzern kommen.

Manchmal liegt es an schlechtem Multi-GPU Support, manchmal reicht ein simples .exe renaming um das zu Umgehen.
Genauso gibt es Spiele, die einfach schlecht programmiert sind und weder auf einer Single GPU, noch auf einem CF/SLI zufriedenstellend laufen.
Manchmal kommt auch beides zusammen, schlecht programmiert/ressourcenfressend und schlechter Multi-GPU Support.
Hinzugefügter Post:
in meinem suchentreath meint nämlich einer seine GTX schat mit stock cooler 710/1100,
das möglich?

Schwer zu sagen, nirgends wird soviel gelogen wie im Internet.
Ich kann es aus meiner Erfahrung mit der GTX nicht bestätigen.
Mag aber Einzelfälle geben, die ein glückliche Händchen beim Kauf gehabt haben und ein besonders taktfreudiges Exemplar erwischt habe, die Werte erscheinen mir jedenfalls aus der Luft gegriffen.
Selbst wenn sie zutreffen, sind sie sicher nicht repräsentativ.
Immer etwas weniger erwarten, als dir im I-Net manche Leute Glauben machen wollen.
Damit fährt man langfristig besser und meist trifft es auch zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh