ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg

Treiber:

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
@LochKopf: Ist schwer zu sagen. Ferndiagnosen sind echt schwer. Das einfachste wären 2 Dinge:

1. auf gut Glück das Netzteil tauschen und wenns nicht besser wird die Karte zurück.
2. Die Karte tauschen und wenns wieder so läuft ein anderes Netzteil kaufen.

Ich denke option 1 ist einfacher und geht schneller, weil der Grakatausch dauert bestimmt 2-3 Wochen und wenns dann das Netzteil war, ärgerst du dich. Wenn du gleich ein Netzteil holst, weißt sofort bescheid und falls es doch die Karte war, haste halt ein neues Netzteil und verkaufst das alte oder gibst das neue wieder zurück *gg*

@Loard Quas: Das ist jetzt aber echt komisch. Asserdem wird es langsam echt etwas merkwürdig, da dies hier im Thread bereits die 3te oder 4te Sapphire ist die nen Macken hat :( Entweder haben sie schlechte Bauteile erwischt bei dieser Batch oder es gab sonst irgend welche Fehler bei der Produktion. Sehr ärgerlich für dich, kann ich mir vorstellen :-[

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich Bestell mir am Montag nen Be Quit 650W, das sollte dann reichen.

Graka schick ich auch zurück und kauf mir ne andere

So long

Also eigendlich wieder eine von Asus da mir das Motiv so gut gefällt aber ich traue Norskit (für 349€) und E-Bug (so 356€) nicht so. oder von PowerColor da hatte ich noch nie ne Defekte Karte ( war ne 9800PRO, 1950XT, 2900PRO war immer alles Palletti )

und die X2 lief bei mir echt wunderbar leise,schnell, kühl ( ganze 2 std. ^^ )

Zuletzt bearbeitet:
Hier nur für dich, da gerade der Crysis DL fertig geworden ist.

Code:
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1600x1200, AA=4x, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: High
================================================== ============
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 78.57s, Average FPS: 23.46
Min FPS: 17.58 at frame 138, Max FPS: 33.96 at frame 1005
Average Tri/Sec: -24182788, Tri/Frame: -950010
Recorded/Played Tris ratio: -0.96
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 74.57s, Average FPS: 24.82
Min FPS: 17.59 at frame 138, Max FPS: 33.75 at frame 65
Average Tri/Sec: -25163692, Tri/Frame: -938186
Recorded/Played Tris ratio: -0.98
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 74.45s, Average FPS: 24.86
Min FPS: 16.94 at frame 138, Max FPS: 33.14 at frame 65
Average Tri/Sec: -25208982, Tri/Frame: -938414
Recorded/Played Tris ratio: -0.98
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
================================================== ============

System:

So ich denke doch die Performance entspricht so ungefäht einem 3870 CF System oder der von anderen X2-Usern oder? Also ist die Karte, als auch das mein System (OS etc), in Ordnung und ich bin auch nicht unfähig. Nur leider stimmt die Performance in LOTRO einfach nicht. Daß ist das Spiel welches ich 2/3 der Zeit spiele und daher bringt mir die Karte einfach nichts. Ich brauch bessere performance in Spielen welche ich spiele, sonst ist mein Nutzen von der Karte = 0 :(

Ist wirklich schade, da mich sonst alles von der Karte überzeugt hatte... Na ja kann man leider nichts machen.

Greetz

Danke für die Werte, die sind bei Crysis absolut im Rahmen.
Ich hab extra nachgeforscht: Der DX10 Modus funktioniert auch bei Nvidia nicht bzw. hat die gleichen Probleme wie bei ATI. Es liegt am spezifischen Spiel :), bevor du weiter weinst :bigok: solo un scherzo.
Hier die die beschriebenen Probleme bei Nvidia: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=403853&page=3

Wer sich Lotrto DX10 antut ist selber schuld :)

Zuletzt bearbeitet:
was ich grad bei fudzilla gelesen hab ist, das wohl auf der Cebit viele neue custom X2 von den Herstellern vorgestellt werden z.B. PowerColor hat ja auch ne verkürzte Karte + OC

dann warte ich noch ein bisschen ^^

Hab meine x2 gerade mal richtig getestet und siehe da sie fiept unter Last ich könnte :kotz:
Werd bei MF eine neue ordern und dann mal schauen.....
Ach so ist eine von Sapphire.
COD4 und Co. laufen wie beide 3870er 1A (Vista64)

Aber ein positiven Aspekt hab ich, sie ist im 3Dmark06 schneller als meine beiden 3870 (860/1251), zwar minimal ca. 500punkte aber immer hin....

Gruß
Martin

@Sir Ozelot
bist du au sicher, dass es nicht das NT ist?i hab au erst gedacht, dass es graka sei, da mei Testsystem auf dem Tisch gelegen ist und ich gebencht hab, das fiepen kam nur bei Aquamark, 3Dmark03 vor, sonst niergends. Als i genauer hingehört hab, war es das NT, es lag zu nah an der graka dran, drum kam mir das so vor.

also Karte getestet, 3dmark 06 15107, denke das geht klar mit der cpu, mit q9450 der ordentlich geht mit dem formual (wie zu hoffen ist) sollte das ganze klar gehen, sie fiept auch nicht unter last oder sonstwas, ich echt fein leise das ding (Gecube)

Bis jetzt Full Ack!

also Karte getestet, 3dmark 06 15107, denke das geht klar mit der cpu, mit q9450 der ordentlich geht mit dem formual (wie zu hoffen ist) sollte das ganze klar gehen, sie fiept auch nicht unter last oder sonstwas, ich echt fein leise das ding (Gecube)

Bis jetzt Full Ack!

Kannste Crysis testen (siehe sig)? 3dmurks sagt nichts aus.

@Sir Ozelot
bist du au sicher, dass es nicht das NT ist?i hab au erst gedacht, dass es graka sei, da mei Testsystem auf dem Tisch gelegen ist und ich gebencht hab, das fiepen kam nur bei Aquamark, 3Dmark03 vor, sonst niergends. Als i genauer hingehört hab, war es das NT, es lag zu nah an der graka dran, drum kam mir das so vor.

Hatte ja 2 ATIs 3870 schon drin und die haben mehr Strom gezogen als die X2 und waren noch näher am NT, gedacht hab ich auch schon dran, aber es hört sich sehr nach Graka an (hatte eine mal ne GTX die hat sich genauso angehört).
Man, ich hab so ein Pech auch.
Das Fiepen kommt im jeden Spiel + 3DMark06 und Co. natürlich auch....im Idle ist ruhe.
Werd hier irre, hab Tinnitus und dieses fiepen bringt zur Raserei :mad:

Gruß
Martin

Hallo Jungs

Ich habe die Asus 3870 X2 wo der 8Pin Stecker ist,ist meine Karte verbogen ich mein die ecke schaut leicht nach unten ist das so die Karte läuft sonst 100% OK bild siehe Anhang

@vinacis_vivids

Mach ihc, ich brauche den patch und das benchmarktool oder? ( und das game? *g)

Dann mach ich mal 1280x1024 und 1600x1200, mein Moni gibt (noch) nicht mehr her...

Hatte ja 2 ATIs 3870 schon drin und die haben mehr Strom gezogen als die X2 und waren noch näher am NT, gedacht hab ich auch schon dran, aber es hört sich sehr nach Graka an (hatte eine mal ne GTX die hat sich genauso angehört).
Man, ich hab so ein Pech auch.
Das Fiepen kommt im jeden Spiel + 3DMark06 und Co. natürlich auch....im Idle ist ruhe.
Werd hier irre, hab Tinnitus und dieses fiepen bringt zur Raserei :mad:

Gruß
Martin

Vielleicht kannst du ja mal die teile außerhalb des Gehäuses betreiben und hinhören. Für mich klingt das nach inkompaktibilität mit dem NT.
Hinzugefügter Post:
@vinacis_vivids

Mach ihc, ich brauche den patch und das benchmarktool oder? ( und das game? *g)

Dann mach ich mal 1280x1024 und 1600x1200, mein Moni gibt (noch) nicht mehr her...

Siehe sig ^^ im benchmark Thread ist alles erklärt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kurze Frage

Woran kann es liegen das dass Bild bei Battlefield 2 unspielbar flackert??

3870 X2 , Cat 8.2, 19" WS TFT DVI,

thx

gruss

Prinzipiell deutet das darauf hin, das der Treiber Support/Skalierung, bei NFS schlecht ist.

Dazu solle man aber sagen, das es insbesondere bei NFSU Pro Street auch viele Klagen von Single GPU Besitzern kommen.

Manchmal liegt es an schlechtem Multi-GPU Support, manchmal reicht ein simples .exe renaming um das zu Umgehen.
Genauso gibt es Spiele, die einfach schlecht programmiert sind und weder auf einer Single GPU, noch auf einem CF/SLI zufriedenstellend laufen.
Manchmal kommt auch beides zusammen, schlecht programmiert/ressourcenfressend und schlechter Multi-GPU Support.
Hinzugefügter Post:

Schwer zu sagen, nirgends wird soviel gelogen wie im Internet.
Ich kann es aus meiner Erfahrung mit der GTX nicht bestätigen.
Mag aber Einzelfälle geben, die ein glückliche Händchen beim Kauf gehabt haben und ein besonders taktfreudiges Exemplar erwischt habe, die Werte erscheinen mir jedenfalls aus der Luft gegriffen.
Selbst wenn sie zutreffen, sind sie sicher nicht repräsentativ.
Immer etwas weniger erwarten, als dir im I-Net manche Leute Glauben machen wollen.
Damit fährt man langfristig besser und meist trifft es auch zu.

gut aber zu nfs ps mit der singel 3870 lief es ordentlich! bis auf das überhitzen halt,

naja ich versuch jetzt ne gtx zu bekommen die ultra takt schafft dann bin ich nur 20% hinter der X2!

Hi,
kurze Frage

Woran kann es liegen das dass Bild bei Battlefield 2 unspielbar flackert??

3870 X2 , Cat 8.2, 19" WS TFT DVI,

thx

gruss

ich schau mal - mitn 8.1er hatte ich da keine probs!

edit: rennt hier mitn 8.2er auch super

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe mal ein paar fragen...
Ich habe mir das meiste jetzt hier schon durchgelesen ist aber zeimlich viel verschiedenes daher wollte einfach mal fragen.
Ich kaufe mir nächtsne monat einen neune pc und wusste eigentli8ch nicht was für eine Graka ich mir holen soll bis ich was von der X2 gehört habe. Die karte werde ich mir wohl auch holöen und wollte nur nochmal fragen ob es sich lohnt sich die zu kaufen und welche kartenhersteller man am besten nehmen soll...
Und noch ne frage läuft die Karte nur mit AMD oder auch bei Intel weil hier sehr viel von AMD geredet wird...

Danke schonmal
Mfg Anima

Hallo

sagt mal wollte Crysis spielen das Bild kann nicht lessen flackert wie sau was ist da los
Treiber ist ATI 8.2

kann mir bitte jemand nochmal den treiber vom 23en verlinken?!

also den der neuer ist als der 8.2er (vom datum) !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt anstatt der X2 ne X1900XT für 50 Euro inklusive einem Accelero.. Muss erst mal reichen ^^

Naja, ist erstmal übergangsweise.

Habe gerade mal COD4 angespielt, läuft super!

Zuletzt bearbeitet:
...... Nur leider stimmt die Performance in LOTRO einfach nicht. Daß ist das Spiel welches ich 2/3 der Zeit spiele und daher bringt mir die Karte einfach nichts. Ich brauch bessere performance in Spielen welche ich spiele, sonst ist mein Nutzen von der Karte = 0 :(

Ist wirklich schade, da mich sonst alles von der Karte überzeugt hatte... Na ja kann man leider nichts machen.

Greetz

Servus, bin auch Lotro Spieler, leider funktioniert Lotro bei mir auch net mit Crossfire. Habe auch schon so ziemlich alles ausprobiert damit es läuft aber es will einfach nicht. Ein Bekannter von mir der ebenfalls Lotro anhänger ist meint das es mal kurzzeitig bei ihm mit dem X2 Treiber funktioniert hat, allerdings nach nem Neustart seither nicht mehr.

In welcher Auflösug spielst du Lotro? Bei mir liegen die FPS mit Dx10 alles auf Ultra 4x AA 16xAF in 1680x1050 zwischen 30 und 40 FPs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh