ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, bin auch Lotro Spieler, leider funktioniert Lotro bei mir auch net mit Crossfire. Habe auch schon so ziemlich alles ausprobiert damit es läuft aber es will einfach nicht. Ein Bekannter von mir der ebenfalls Lotro anhänger ist meint das es mal kurzzeitig bei ihm mit dem X2 Treiber funktioniert hat, allerdings nach nem Neustart seither nicht mehr.

In welcher Auflösug spielst du Lotro? Bei mir liegen die FPS mit Dx10 alles auf Ultra 4x AA 16xAF in 1680x1050 zwischen 30 und 40 FPs.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8288158&postcount=846

DX10 Lotro geht nicht gut, auch nicht bei Nvidia. Das ist kein Problem von Crossfire sondern vom Spiel ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8288158&postcount=846

DX10 Lotro geht nicht gut, auch nicht bei Nvidia. Das ist kein Problem von Crossfire sondern vom Spiel ;)

Ist bestimmt ganz nett gemeint aber du erzählst mir grade nichts neues. Kann mich auch nicht entsinnen eine Frage diesbezüglich gestellt zu haben. 30 FPS finde ich übrigens dafür das nur eine Karte läuft in den Settings ganz ok. Falls es so etwas wie den nhancer auch bald für Ati geben wird, wird mit sicherheit auch dieses spiel mit Crossfire laufen. Exe Renaming funktioniert nur deshalb nicht, da jedesmal automatisch eine neue Datei erstellt wird bzw. die eigentliche Client Datei nicht verändert werden kann, was natürlich ganz klar mit dem Spiel zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bestimmt ganz nett gemeint aber du erzählst mir grade nichts neues. Kann mich auch nicht entsinnen eine Frage diesbezüglich gestellt zu haben. 30 FPS finde ich übrigens dafür das nur eine Karte läuft in den Settings ganz ok. Falls es so etwas wie den nhancer auch bald für Ati geben wird, wird mit sicherheit auch dieses spiel mit Crossfire laufen. Exe Renaming funktioniert nur deshalb nicht, da jedesmal automatisch eine neue Datei erstellt wird bzw. die eigentliche Client Datei nicht verändert werden kann, was natürlich ganz klar mit dem Spiel zu tun hat.

Und nu? ich erwähne es auch für die die es nicht wissen, bist hier nicht der Einzige, der liest ;)
Sicher wird das SPiel unter DX10 mal ordentlich laufen, aber aktuell ist das weder bei ATI noch bei Nvidia möglich. Das hat gar nichts mit Crossfire zu tun.
 
Deshalb brauchst du dich aber nicht zu wiederholen. ;) siehe post 846
Wenn du mich schon zitierst, dann Formuliere deine Aussage bitte so das es nicht so aussieht als hätte ich das Gegenteil deiner Aussage behauptet oder eine Frage diesbezüglich gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb brauchst du dich aber nicht zu wiederholen. ;) siehe post 846
Wenn du mich schon zitierst, dann Formuliere deine Aussage bitte so das es nicht so aussieht als hätte ich das Gegenteil deiner Aussage behauptet oder eine Frage diesbezüglich gestellt.

Ich wiederhole mich gerne, weil viele hier nicht genau lesen ;)
Ich habe dich zitiert, weil du vom gleichen "Problem" berichtet hast, wie ein anderer User. Da aber das Problem gar nicht an Crossfire bzw. ATI liegt, sondern am spezifischen Spiel unter DX10, wollte ich es nochmals verdeutlichen. Selbst mit einer Nvidia Einzelkarte konnte es nicht ordentlich unter DX10 laufen.
 
Dann solltest du das vielleicht beim nächsten mal mit in deine Aussage einfliesen lassen.
Das Spiel soll übrigens unter DX 10 und SLI einwandfrei laufen wenn man die richtigen einstellungen vornimmt.

Guckst du hier

Selbst mit einer Nvidia Einzelkarte konnte es nicht ordentlich unter DX10 laufen
Mit einer GTX oder Ultra läuft es wie der Name schon sagt, Ultra Flüssig.

Hilft mir aber leider alles nix weil 2 Hd3870er mein System beehren.

Achja, was hat der Link in Post 846 mit Lotro zu tun? Liegt hier etwa ein missverständniss vor und wir Sprechen von gänzlich unterschiedlichen spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Lotro mit Hellgate London verwechselt ^^, meine Aussagen gelten Hellgate London DX10. WIe komme ich überhaupt auf Lotro -.-, wird langsam spät.
 
@vinacis_vivids
Ein Mann (oder doch Frau? siehe Avatar) mit Charakter. ;)
Lotro ist die Abkürzung für "Lord of the Rings - Online".
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Nosmass

Sorry nicht mein Genre
aber wegen der graka werd ich im März aktiv wenn ich se auch hab !
mal kucken wie se dann bei mir läuft ?



Wie laufen eigentlich die von Powercolor ?
 
Hallo

Habe mir gstern auch eine 3870X2 gekauft.Welchen Treiber soll ich nehmen?
Habe zwar hier schon gelesen aber einer sagt so der andere so :)
Spielen tue ich natürlich Crysis,COD4,World in Conflict usw.

Ist seit 3 Jahren das erstemal wieder ne ATI.

Mfg
Knuffi
 
Den letzten Catalyst oder den von Seite 62 aus diesem Thread vor dem Split !

Grüße
Sascha
 
@Dana_X

Seite 62 aus diesem Thread vor dem Split
Hast du dafür ein Link weil hier gibt es ja nur 30 Seiten.
 
Hi,

das mit der Seitenzahl ist immer wieder Geil :)
In diesem Thread gibt es für mich nur 16 seiten :banana:

Egal :drool:

Gruß Raberduck
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8288158&postcount=846

DX10 Lotro geht nicht gut, auch nicht bei Nvidia. Das ist kein Problem von Crossfire sondern vom Spiel ;)

So hab ja gestern noch meine 8800GTS (G92) bekommen und muss sagen, die Leistung zu diesem Preis reicht mir mehr als aus. Lotro DX10 konstant 40-50FPS; 14K Schwan*mark und weniger Saft brauch sie auch was mir deim Startup oder beim Neustart mein NT dankt :)

Bin ja eigentlich nicht so der Nvidia Typ, aber bis die ganz neuen 1 Chip-Lösungen von ATI kommen, muss diese wohl reichen *gg*

Ciaoi
 
Hab gerade WIC versucht zu spielen, aber mit dem 8.2 Treiber hab ich unter Vista64 derbe fps Einbrüche das man das Spiel gar nicht spielen kann, jemand ne Idee??

Gruß
 
Habe noch die 2900XT und das Delta Chieftech NT 450-AA
Dieses reicht für die 2900XT aus, und gar mit OC auf 800/920 Mhz.
Würde dieses NT somit auch für die HD3870 X² ausreichen oder sind da die Ampere Werte des Chieftech Delta 1x14A 1x15A doch dann zu schwach?
Dank Euch!
 
Hallo

ich habe den wundertreiber getest aber immer noch fehler unter Crysis ich kann gar nicht das EA logo lesen beim start bzw. auch das menü blickt wie sau und spielen geht gar nicht ich weis nicht was das ist komisch ich glaub die Karte ist im arsch bei dx 10 dx 9 games laufen auch 3DMark läuft ohne Probleme ich nehme noch mal den 8.1 zum testen ich melde mich dann noch mal wenn ihr vorschläge habt dann schreibt mir!Netzteil ist ein 1000W Coolermaster an dem kann es nicht liegen CPU ist ein Q6700 4GB DDR3 1600 Graka ist Asus 3870 X2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe den wundertreiber getest aber immer noch fehler unter Crysis ich kann gar nicht das EA logo lesen beim start bzw. auch das menü blickt wie sau und spielen geht gar nicht ich weis nicht was das ist komisch ich glaub die Karte ist im arsch bei dx 10 dx 9 games laufen auch 3DMark läuft ohne Probleme ich nehme noch mal den 8.1 zum testen ich melde mich dann noch mal wenn ihr vorschläge habt dann schreibt mir!Netzteil ist ein 1000W Coolermaster an dem kann es nicht liegen CPU ist ein Q6700 4GB DDR3 1600 Graka ist Asus 3870 X2

Ich glaube nicht das die Karte kaputt ist, es liegt am Treiber....
Kämpfe hier auch mit DX10 rum :(

Gruß
Martin
 
Ähm nochmal was zu dem für overdrive benötigten 8pin stromstecker, ich weiss für corsair kann einem ein User helfen, aber im netzt find ich die adapter nirgends verfügbar, hab soga rbei ebay einen gefunden der ging für 30,- weg, menschen gibts!!!

Hat jemand nen link wo ich son ding bestellen kann oder muss ich bei Silverstone anrufen bzw Ati ma zur sau machen was das soll son sing da dranzuballern (ich weiss pci-e 2.0 standard :) ) bzw. Gecube das nicht beizulegen, is doch centartikel, was das soll...
 
hab auch flackernde menüs

Wie schon gesagt DX 9 Games laufen nur Crysis kann ich nicht spielen weil ich kann das bild nicht lesen kann.

So hab noch mal den 8.1 genommen wieder fehler im Geräte Manager steht
Gerät angehalten weil es Fehler gemeldet hat Code 43 was heißt das?

ich glaub die Karte geht zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin´grad Crysis mal wieder am deinstallieren und reinstallieren, aber bis jetz bin ich voll zufrieden, Bioshock läuft absolut geil, Timeshift DX10 1600x1200 16x 8x 60-100fps, echt geilo! Crysis werd ich ma die bench machen aber das verpsreche ich mir mal nicht so viel scheint ja nicht so geil zu gehen da die karte, macht mir aber nix..
 
sagt mal soll mann lieberden Wundertreiber 8.451 nehmen der war zu meiner Asus 3870X2 dazu oder den von ATI 8.2
 
Habe noch die 2900XT und das Delta Chieftech NT 450-AA
Dieses reicht für die 2900XT aus, und gar mit OC auf 800/920 Mhz.
Würde dieses NT somit auch für die HD3870 X² ausreichen oder sind da die Ampere Werte des Chieftech Delta 1x14A 1x15A doch dann zu schwach?
Dank Euch!

Auf jeden Fall eine neues Netzteil rein 600W+ !

empfohlene Netzteile für die X2
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir war der 8.2er auch der beste treiber ... mit dem "release" treiber hatte ich grobe grafikfehler ...

vista 64 bit ... alle updates (wo bekomme ich das dual gpu update?)

crysis alles "very high", außer shader "high" ... 3.6Ghz Dual Core

=> ~20frames

denke mal das geht schon, verbesserung erwünscht ...

nachtrag:

obwohl ich den 8pin angeschlossen habe, ist bei meiner HIS das OC menü im Ccc nicht verfügbar !! ideen?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh