ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi hab nun auch eine sagt mal muss ich im treiber irgendwo auch nen multigpu punkt ankreuzen wie bei der 7900GX2 ?oder ist es schon von alleine aktiviert ?
dann nochmal ne frage wie kriege ich denn das vpu recover geöffnet um nen bisel zutakten und die temperatur zu überwachen ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi hab nun auch eine sagt mal muss ich im treiber irgendwo auch nen multigpu punkt ankreuzen wie bei der 7900GX2 ?oder ist es schon von alleine aktiviert ?
dann nochmal ne frage wie kriege ich denn das vpu recover geöffnet um nen bisel zutakten und die temperatur zu überwachen ??

Hi,
du mußt nichts aktivieren CF ist intern schon an.Du meinst sicher Overdrive zum Takten und Temp. auslesen,da muß man an der Graka den 8pin belegen damit Overdrive Freigeschaltet wird.

:)
 
aso aber wo bekomme ich so einen stecker her ist ja nirgends mit bei stimmts ??

also ich habe den 8 pin mit einem 3 pin belegt zurzeit
 
so sieht es bei mir aus warum steht da defaut takt 450 ????
 

Anhänge

  • ati.JPG
    ati.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 62
aso aber wo bekomme ich so einen stecker her ist ja nirgends mit bei stimmts ??

also ich habe den 8 pin mit einem 3 pin belegt zurzeit
Bei MSI ist wohl so einer dabei,ansonsten haben neuere Netzteile auch den 8 pin PCI-Ex dran.


so sieht es bei mir aus warum steht da defaut takt 450 ????

Ist normal da die Werte im 2D ausgelesen werden und da Powerplay die Takte und Spannung senkt um Strom einzusparen.
 
jo aber ich habe die graka iim barebone drinne da bekomme ich so ein stecker wohl nicht her bekommt man irgendwo ein adppter ??
 
Hallo Luxxer,
möchte mir evtl die X2 kaufen und würde mich freuen, wenn ihr mir helft ein paar fragen zu klären.

1. Habe gehört das einige Spiele nur mit ".exe renaming"
gut laufen. Was genau bedeutet das denn, einfach selbst der exe einen anderen Namen geben oder gibt es da ein Tool für?

2. Kann mir vielleicht jemand etwas zu diesen Games sagen:
GTL
GTR2
HdRO
Civ4
Kann/Muss ich da auch exe renaming machen oder laufen die Spiele schon mit der X2?
Spiele keine anderen Games und bei neueren Games soll die X2 ja sowieso funktionieren?!

3. Wie ist denn die Lautstärke der X2, angenehm und wenig hörbar oder eher was lauteres?

4. Ich nutze ein Gigabyte Board DS4 P965, mit 1x16 und 1x4 Anbindung, wird das dann vielleicht zu eng für die X2?

Liebe Grüße
Grauer

PS: Habe mir die threads zu der Karte noch nicht durchgelesen, würde mich allerdings freuen, wenn ihr mir auf meine fragen trotzdem antwortet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

sagt mal habe gestern meine Asus 3870 X2 bekommen ist das normal oder nicht sonst geht die Karte zurück wieder ist bei euch auch die ecke wo der 8Pin Stecker drin ist so verzogen habe die Karte neu so bekommen?
 
hi

sagt mal habe gestern meine Asus 3870 X2 bekommen ist das normal oder nicht sonst geht die Karte zurück wieder ist bei euch auch die ecke wo der 8Pin Stecker drin ist so verzogen habe die Karte neu so bekommen?

hier das Bild:eek:
 

Anhänge

  • HPIM0556.JPG
    HPIM0556.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 140
1.
Einfach die exen umbennen.
Mir ist kein Tool bekannt, dass das Renamen ersetzt

3.
Lautstärke ist immer subjektiv
Ich habe die Karte nicht, aber andere User können dir da sicherlich weiterhelfen

4.
Dein Board reicht vollkommen aus, da es sich ja nur um eine Platine handelt und nicht um CF im eigentlichen (hardwaretechnischen) Sinne.
D.h. die Karte braucht nur 1 Slot und damit reicht dein Board.
 
Hey Eminenz,
GTR (1+2), GTL, rFactor und alle anderen Sims die auf der ISI-Engine basieren profitieren alle von vorn herein von Crossfire. Da ist auch kein Umbenennen der .exe nötig. CIV4 profitiert ebenfalls.
 
@ Sakic:

Nutzt du die Treiber der Treiber-CD ? In denen ist das Ocen nämlich meist deaktiviert.

Mein Tipp:

Lad die dir neusten Treiber von der Ati-Page runter, und dann haste im Treiber-Menü normalerweise die "Overdrive" Option mit der du Temp Auslesen kannst und Takt setzen kannst ;)

mfg
foxxx
 
Hallo Luxxer,
möchte mir evtl die X2 kaufen und würde mich freuen, wenn ihr mir helft ein paar fragen zu klären.

1. Habe gehört das einige Spiele nur mit ".exe renaming"
gut laufen. Was genau bedeutet das denn, einfach selbst der exe einen anderen Namen geben oder gibt es da ein Tool für?

2. Kann mir vielleicht jemand etwas zu diesen Games sagen:
GTL
GTR2
HdRO
Civ4
Kann/Muss ich da auch exe renaming machen oder laufen die Spiele schon mit der X2?
Spiele keine anderen Games und bei neueren Games soll die X2 ja sowieso funktionieren?!

3. Wie ist denn die Lautstärke der X2, angenehm und wenig hörbar oder eher was lauteres?

4. Ich nutze ein Gigabyte Board DS4 P965, mit 1x16 und 1x4 Anbindung, wird das dann vielleicht zu eng für die X2?

Liebe Grüße
Grauer

PS: Habe mir die threads zu der Karte noch nicht durchgelesen, würde mich allerdings freuen, wenn ihr mir auf meine fragen trotzdem antwortet :)

Zu Frage 1.) Nein, es gibt derzeit kein Tool dafür.

Zu Frage 2.) HdRO/LotRO läuft laut einigen Usern derzeit denkbar schlecht mit der X2
Davon abgesehen, würde ich behaupten, das bei den von dir genannten Games, du die Leistung einer X2 nicht wirklich benötigst.
Zumal du ja betonst, das du keine anderen Games spielst.

Da würde ich eher zu einer schnellen Single Karte greifen, die ist unproblematischer und hat bei den von dir bevorzugten Titeln genug Leistung.

Zu 4.) Für die X2 völlig ausreichend wenn 1x16 vorhanden ist.
Ein Nachteil wäre ein Board mit 1x16 1x4 eigentlich nur für ein "echtes" CF aus 2x3870
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das stimmt, hab auch mal im Lotro Forum recherchiert, aber wenn man sich eine X2 kauft, will man es ja auch in DX10 problemlos betreiben.
 
Davon abgesehen, würde ich behaupten, das bei den von dir genannten Games, du die Leistung einer X2 nicht wirklich benötigst.

Dann kennst du es offenbar nicht bei GTR2 ein 24 Stunden-Rennen auf Spa bei Regen und vollem Starterfeld zu fahren. Und wenn du dann noch mit höherem AA/AF fahren willst, möchte ich dich sehen wie du bei dem Standpunkt bleibst. ;)
 
Ich kenne GTR2 aus eigener Erfahrung, eine GTX reicht da für 1920x1200 aus.
Wenn er einen 30Zoll hat, sieht die Sache natürlich anders aus, dann hat er im Preisbereich einer X2 keine Alternative.


Edit: Ich sehe gerade in seiner Sig, das er einen 30er hat, dann zieh ich die Empfehlung natürlich zurück.
Bei 30 Zoll ist die X2 natürlich schon eine Macht.
Für 2560x1600 kommste natürlich mit Single Karte nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe den Catalyst 8.2 installiert und meine 3870X2 läuft.
Wie funktioniert das eigentlich mit den CF Profilen wegen der Spiele bzw. wo finde ich das zum einstellen?
Sorry aber bin in Sachen ATI Neuling mit CF.

Mfg
Knuffi
 
Hab grade Vista neu installiert ( war länger her ) und hab direkt den 8.2 genommen, es läuft damit alles schlechter als mit dem leaked Treiber der hier im Forum vorher kursierte.


Ati ist bei mir schon fast wieder durch.

Grüße
Sascha
 
Hallo Luxxer,
möchte mir evtl die X2 kaufen und würde mich freuen, wenn ihr mir helft ein paar fragen zu klären.

1. Habe gehört das einige Spiele nur mit ".exe renaming"
gut laufen. Was genau bedeutet das denn, einfach selbst der exe einen anderen Namen geben oder gibt es da ein Tool für?

2. Kann mir vielleicht jemand etwas zu diesen Games sagen:
GTL
GTR2
HdRO
Civ4
Kann/Muss ich da auch exe renaming machen oder laufen die Spiele schon mit der X2?
Spiele keine anderen Games und bei neueren Games soll die X2 ja sowieso funktionieren?!

3. Wie ist denn die Lautstärke der X2, angenehm und wenig hörbar oder eher was lauteres?

4. Ich nutze ein Gigabyte Board DS4 P965, mit 1x16 und 1x4 Anbindung, wird das dann vielleicht zu eng für die X2?

Liebe Grüße
Grauer

PS: Habe mir die threads zu der Karte noch nicht durchgelesen, würde mich allerdings freuen, wenn ihr mir auf meine fragen trotzdem antwortet :)

Alle deine Fragen wurden bereits hier im Thread beantwortet. Ich mein das jetzt nicht böse, aber du gehst doch nicht ernsthaft davon aus das dir jemand alles vorkaut :hmm:

Ich sag nur eins: Wenn du HDRO spielen willst ist die Karte mit Ihrem momentanen Stand der Treiber und der integration ingame, nicht zu empfgehlen. Kommst mit DX10 gerade mal auf 10 FPS und jetzt mit der GTS hab ich konstant 50 :d

Für den Rest, lies den Thread. Dafür ist er ja da ;)
Hinzugefügter Post:
kann man Norskit-IT empfehlen ? oder ist das kein guter Laden ?

Geht so, liefern tun Sie flott. Bestände stimmen auch zu 90 %. Nur wenns um Reklamationen geht, sind die nicht gerade toll. Dauert manchmal sehr lange.
Hinzugefügter Post:
Hallo

Habe den Catalyst 8.2 installiert und meine 3870X2 läuft.
Wie funktioniert das eigentlich mit den CF Profilen wegen der Spiele bzw. wo finde ich das zum einstellen?
Sorry aber bin in Sachen ATI Neuling mit CF.

Mfg
Knuffi

Es gibt noch keinen Weg Profile zu machen für CF. Für weitere Tips guckste am besten mal in den Sammelthread von Zocker. Da steht alles drin was man wissen sollte :) Klick mich!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade Vista neu installiert ( war länger her ) und hab direkt den 8.2 genommen, es läuft damit alles schlechter als mit dem leaked Treiber der hier im Forum vorher kursierte.


Ati ist bei mir schon fast wieder durch.

Grüße
Sascha

Könnte ja auch daran liegen das der geleakte neuer war als der 8.2 , ich glaube das in diesem Thread schon gelesen zu haben.
 
Könnte ja auch daran liegen das der geleakte neuer war als der 8.2 , ich glaube das in diesem Thread schon gelesen zu haben.

ich hab probleme genau diesen zu installieren !!

wenn ich das ccc starte, sagt er mit "driver not installed" ... obwohl setup korrekt ausgeführt !!
 
Der 8.2 Treiber ist nur bei Crysis etwas hinter dem leaked 8.1 vom 23.01.08. Sonst laufen bei mir alle Games wie mit dem.
 
mmmmh na ja

MF ist immer noch der beste Shop den ich kenne, zwar net immer so günstig aber TOP bei Reklamationen, nur hat der leider keine X2 von Asus :(

na mal gucken was am Montag los ist :)
 
@Shadow0874

Danke für den Link.Werde mich da mal durch wühlen :)

Mfg
Knuffi
 
also ich habe den catalyst 8.2 drauf und muss sagen ich habe trotzdem kein overdrive liegt das echt daran das ich kein 8 pin stecker habe habe jetzt 2 6er pin stecker drauf

bei der powercolor war kein 8 pin stecker dabei wo bekomme ich denn ein adapter her ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh