ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg

Treiber:

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag bloss, haste den Crossfire X Treiber veröffentlichen wollen? :shot:

so hab den 8.2er installiert + e8200@3.0ghz + vista64

und muss sagen, cod4 zb läuft super geil ... alles so hoch wie möglich 1680x1050

crysis alles "sehr hoch" bis auf shader "hoch" um die 20frames ...

so hab den 8.2er installiert + e8200@3.0ghz + vista64

und muss sagen, cod4 zb läuft super geil ... alles so hoch wie möglich 1680x1050

crysis alles "sehr hoch" bis auf shader "hoch" um die 20frames ...

20fps bei dem Setting ist nicht sehr beeindrucken - das bestätigt auch, dass der releasetreiber der 3870x2 besser ist, zumindest für Crysis. Hab alle settings auf "sehr hoch" und ~ 27fps (siehe thread)

naja als ein BUG würd ich es nicht bezeichnen bei den NVs, sagen wir sie brauch mehr als die ATI.

Ich find 512 MB reichen auch nicht bei den ATIs, kann man schön mit dem RT messen die 512 MB sind nach 10 sec voll bei Crysis deshalb auch immer die diese Lags, bei WIC , GoW, Jericho das selbe spiel.
Ich erwarte ja nicht das es schneller wird, aber das ich halt mehr VRAM habe und den letzen miniruckler weg zu bekommen :bigok:

naja als ein BUG würd ich es nicht bezeichnen bei den NVs, sagen wir sie brauch mehr als die ATI.

Ich find 512 MB reichen auch nicht bei den ATIs, kann man schön mit dem RT messen die 512 MB sind nach 10 sec voll bei Crysis deshalb auch immer die diese Lags, bei WIC , GoW, Jericho das selbe spiel.
Ich erwarte ja nicht das es schneller wird, aber das ich halt mehr VRAM habe und den letzen miniruckler weg zu bekommen :bigok:

Wo soll der Ram noch Platz finden? :xmas:

Das Problem bei der Interfacegröße ist, dass es nach 512MiB nur die 1024 als Option gibt - und das ist schon wieder zuviel. Irgendwas in der Region um die 750 wäre genau der richtige Schritt, verlangt aber eben ein anderes SI.

wie wäre es mit hinten drauf wie bei der 2900er? (oder der 8800 GT)

1024 MB ist doch gut, ich verlang ja net das sie 1 FPS schneller weird, nur halt das ich mehr VRAM hab^^

Zuletzt bearbeitet:
die X2 hat doch 8 Chips vorn und 8 hinten oder ?

also sind das 8x8 64 MB Chips ergibt 512 MB für jede Karte richtig ?

guckt euch ma das Bild an, bei der karte sind 16 Chips vorn und 16 hinten drauf, ergibt 16x64 auf jeder Seit also 2048 MB :)

hier eine normale X2 da sind bloss 8x64 MB auf jeder Seite:

die Hoffnung stirbt zuletzt, ich kauf jedenfalls keine grakas mehr mit 512 MB :-[

Es gibt ja auch die Fire GL Kartem mit 2 GB RAM:)

was weiss ich, mir auch egal ich will 1GB VRAM haben :-[

kann man die Fire GL zum zocken nehmen ? (also normalen Treiber drauf machen)

hat denn keiner von euch probleme cats zu installieren unter vista 32bit bei der 3870x2??

keine kompatible Hardwarekomponente gefunden

heissts immer

Hi,
eine Frage, wie erzwinge ich im CC vsync ich hab alwaysOn eingestellt aber nicht jedes Spiel hält sich an die 60hertz ????
Im Spiel Witcher bekomm ich einfach kein vsync on hin ?????
Aber mit der X2 läuft das Spiel super schnell nur nervt dieses unruhige Bild.

Gruß
Martin

das war dein bester Anni :shot:

haja die hat 2x1GB Speicher :) damit wirst auch du zufrieden sein ;)

Aber mal ehrlich wenn juckt VRAM bitte ? vor allem noch wegen diesem Müll Game Crysis... das ist ja eh nur ne Grafikdemo die dazu noch dermaßen schlampig programmiert ist.

Da meld ich mich.

Mich juckt das mit Abstand optisch schönste Game Crysis im Speziellen und mehr VRAM im Allgemeinen.

Crysis ist schlecht programmiert....stimmt, deswegen ist die Grafik auch wirklich unfassbar :hmm:.

Es geht hier rein darum, dass dies gar nicht mehr diskutiert werden muss, denn bei FarCry war es genau gleich, bis das Game richtig super läuft, dauert es bis zur nächsten Grafikkartengeneration.....

Ich würds gern auf meinem 30" flüssig zocken in voller Grafikpracht, das wäre einfach "geil"!!!

Und zur "Grafikdemo", ist aber mit Abstand die Beste.....

Zuletzt bearbeitet:
haja die hat 2x1GB Speicher :) damit wirst auch du zufrieden sein ;)

.

ne die GX2 hat auch nur 2x 512MB, 2x 1GB weisst du was die karte kosten würde ?Eine GTS mit 1 GB kostet knapp 400 € die GX2 würde dann ca 700 euro oder mehr Kosten das wäre der Genickbruch für die karte:hmm:

Ich glaub sowieso noch nicht so recht dran das eine GX2 überhaupt kommt dafür ningelt Nvidia viel zu sehr rum über die X2 und sie sagen selber das die GX2 nicht so toll ist, daher mal sehen was wirklich kommt;)

Edit: ok soll wohl doch 2x1Gb geben, lol ich bin gespannt wieviel sie davon verkaufen die wollen schon für eine 512er GTS 270euro haben, für die 1GB GTS 380 muahhaha ich lach mich schlapp :lol:

Zuletzt bearbeitet:
20fps bei dem Setting ist nicht sehr beeindrucken - das bestätigt auch, dass der releasetreiber der 3870x2 besser ist, zumindest für Crysis. Hab alle settings auf "sehr hoch" und ~ 27fps (siehe thread)

sehe ich an sich genau so ... aber der release treiber aus deiner sig macht bei mir probleme !!

wenn ich den (R680_xp_vista_8-451-2-080123a) installiere, kommt eine fehlermeldung wenn ich ins ccc will das kein treiber installiert ist ...

auch mehrfach installation bringt nichts !!!

haste ne idee?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh