ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg

Treiber:

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe den catalyst 8.2 drauf und muss sagen ich habe trotzdem kein overdrive liegt das echt daran das ich kein 8 pin stecker habe habe jetzt 2 6er pin stecker drauf

bei der powercolor war kein 8 pin stecker dabei wo bekomme ich denn ein adapter her ?

ja es liegt nur am adapter,hat nix mit dem treiber zutun.ich habe mir eins über meine netzteil firma coba besorgt,aber mal als tip mach die kein kopf wegen overdrive übertakten bringt bei der karte sogut wie gar nichts.

da muss ich dir leider recht geben, die graka braucht einfach massig cpu power, graka ocen bringt bei mir ebenfalls fast null

ich versteh den unterschied zwischen den beiden karten net

http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPA10000D%2C110058111%2C%2C

http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPA10000D%2C110056631%2C%2C

CoH OF ist doch schon dabei oder gibt es da noch CoH dazu ? aber warum ist die dann billiger ????? hääääää

Die obere ist die Retail und die untere die LiteRetail :)

WArum die LiteRetail teurer ist als die Full-Retail :lol: K.A. Aber bei Sapphire ist das oft so das Full-Retail billiger ist als die Lite.

Ein Mysterium für sich ^^

Grüßle

@ Roughneck

Crysis läuft deutlich schlechter mit dem 8.2, aber auch bei COD4 hab ich FPS Einbrüche die ich vorher nicht hatte.

@all

Was mich daran aufregt ist die Tatsache das AMD/ATI jetzt wo nVidia grade nichts schnelleres hat mal das Eisen schmiedet solange es heiß ist, aber es kommt nix.

Wie eh und je keine Betatreiber nur ein Release im Monat usw, das ist weltfremd und träge, so kann man keinen Krieg gewinnen. Sollte an dem Gerücht was dran sein das nvidia AMD übernehmen will, es wäre das Beste was dem Sauladen passieren könnte, fürwahr wären dann zwar wir erstmal die Verlierer weil es keine Konkurrenz mehr gibt, aber evtl werden die Grakas ja nen Stückweit besser wenn sich das Know How dort mal zusammensetzt.

Es bleibt spannend, den 8.3 wart ich noch ab, aber ich kann mich irgendwie dem Eindruck nicht erwähren das die schon an der 4870 usw so heftig arbeiten das die 3870 nur als Ablenkungsmanöver und Unruhestifter released wurde und um die 3870er chips abzusetzen.....

Hoffen wir das es nicht so ist....

Grüße
Sascha

@ Roughneck

Crysis läuft deutlich schlechter mit dem 8.2, aber auch bei COD4 hab ich FPS Einbrüche die ich vorher nicht hatte.

@all

Was mich daran aufregt ist die Tatsache das AMD/ATI jetzt wo nVidia grade nichts schnelleres hat mal das Eisen schmiedet solange es heiß ist, aber es kommt nix.

Wie eh und je keine Betatreiber nur ein Release im Monat usw, das ist weltfremd und träge, so kann man keinen Krieg gewinnen. Sollte an dem Gerücht was dran sein das nvidia AMD übernehmen will, es wäre das Beste was dem Sauladen passieren könnte, fürwahr wären dann zwar wir erstmal die Verlierer weil es keine Konkurrenz mehr gibt, aber evtl werden die Grakas ja nen Stückweit besser wenn sich das Know How dort mal zusammensetzt.

Es bleibt spannend, den 8.3 wart ich noch ab, aber ich kann mich irgendwie dem Eindruck nicht erwähren das die schon an der 4870 usw so heftig arbeiten das die 3870 nur als Ablenkungsmanöver und Unruhestifter released wurde und um die 3870er chips abzusetzen.....

Grüße
Sascha

nvidia würde das know how einfach in den boden stampfen, siehe doch 3dfx :/ davon blieb auch nichts übrig :/

so long

Hmm, dann wäre es nur Konkurrenzausräumung, klar, kann auch passieren, aber evtl schnorren Sie sich noch ein paar Sachen die dei Konkurrenz besser konnte :).

Naja, mal abwarten was der Kunde da in Zukunft wieder ausbaden muß.....

Grüße
Sascha

@ Roughneck

@all

Grüße
Sascha

Zum 8.2 hab ich dir doch schonmal was gesagt ;)

Du weißt hoffentlich das der "geleakte) Treiber neuer ist wie der 8.2er und viele sachen enthält die erst im 8.3er kommen (z.b. AA bei der UE3 und besser CF Performance bei CRYSIS).

Ja, hab ich doch auch beantwortet.
Mich ärgert es trotzdem das da nicht mehr Anstrengungen unternommen werden seiten ATI.
Mal einen Bettreiber oder Statements oder so.

Und die FPS Einbrüche bei COD 4 hab ich auch erst seit 8.2 :(.

hab die Karte ja seit dem Erscheinungstag und finde sie auch weiterhin interessant, aber man fühlt sich irgendwie als hätte man sein Geld verschwendet, kann das so richtig nicht sagen was ich empfinde, aber so ganz glücklich bin ich mit dem Teil nicht.

Grüße
Sascha

Ja, mach ich doch, es geht mit darum das ATI wieder vermittelt das sie es nicht gebacken kriegen, aber ich warte mit abschließendem Gemotze bis 8.3, ok ?

Denn wie gesagt, schlecht find ich die Karte nicht....

Grüße
Sascha

so ich werd dann mal die Karte ausprobieren, sollte so am Mittwoch bei mir eintreffen

310099.jpg

Hinzugefügter Post:
Woot? :hmm: Im Midnightshoping ist der Laden doch echt günstig im vergleich mit anderen Shops die einem noch 15€ Versand bei NN ausm A.... leiern :angel:

richtig richtig, aber manchmal doch teuer ( im sinne von ein paar Euros ~ 10€ ) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Karte ist doch niergends lieferbar ?
Woher hast du sie ?

Grüße
Sascha

bei mediafrost waren genau 2 Lieferbar ^^

eine gehört mir, danach war auch nur noch 1 als Lieferbar angegeben und so 15min. später war die auch weg.

und bei den Bewertungen, denkte ich das sie mir kein kack aufbinden werden

bezahlen tu ich 378€ Inkl. Versand

mach ich und der Preis ist ja auch OK oda ? :hmm:

na hoffentlich kommt dann auch noch mein neues Netzteil diese Woche an

PS: hab auch schon ne E-mail das die "Bestellung in Bearbeitung" ist.
mit etwas Glück geht die sogar noch Heute auf reisen *freu*

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich doch auch beantwortet.
Mich ärgert es trotzdem das da nicht mehr Anstrengungen unternommen werden seiten ATI.
Mal einen Bettreiber oder Statements oder so.

Und die FPS Einbrüche bei COD 4 hab ich auch erst seit 8.2 :(.

hab die Karte ja seit dem Erscheinungstag und finde sie auch weiterhin interessant, aber man fühlt sich irgendwie als hätte man sein Geld verschwendet, kann das so richtig nicht sagen was ich empfinde, aber so ganz glücklich bin ich mit dem Teil nicht.

Grüße
Sascha

Hi,
ist schon komisch, bei mir war es genau anderes rum.
Mit meinen 2 x 3870CF hatte ich auch framedrops in COD4, aber mit der X2 keine, fps Anzeige bleibt als auf 91fps und bewegt sich kein fps runter...ach ja Treiber ist der Betatreiber....

Gruß
Hinzugefügter Post:
Hi,

nvidia übernimmt AMD das galube ich nicht ;)

Gruß Raberduck

Hi,
glaub ich auch nicht;)
Was ich dich fragen wollte, spiele mit dem Gedanken mir nächsten Monat ne zweite X2 zu kaufen, aber ich brauche ein richtig gutes Netzteil, welches hast du,oder würdest du empfehlen....danke....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Raberduck hat das 1000Watt Coolermaster im Einsatz....

Grüße
Sascha

also ich werd mir auch 2 solche Bretter kaufen, ich hoffe die Gecube oder die ASUS von da oben sind bald verfügbar (lieber die Gecube) :)

Was ich dich fragen wollte, spiele mit dem Gedanken mir nächsten Monat ne zweite X2 zu kaufen, aber ich brauche ein richtig gutes Netzteil, welches hast du,oder würdest du empfehlen....danke....

Gruß

http://www.heise.de/preisvergleich/a257322.html :)

also ich werd mir auch 2 solche Bretter kaufen, ich hoffe die Gecube oder die ASUS von da oben sind bald verfügbar (lieber die Gecube) :)

Naja die GeCube X2 soll ganzschön laut sein :hmm:

mhhh na ma sehen, die Gecube gefällt mir aber am besteb von allen und das Kürzere PCB+ 2x 6 PIN Stecker ist gut, egal ob sie laut ist kommt sowieso Wakü drauf :bigok:

:). Dann fallen bei dir ja 4 Kühler ab.

Grüße
Sascha

ja aber die verkauf ich doch dann net, wegen Garantier und so.

Aber so wie es aussehen tut würden die sowieso nicht passen auf ner normalen X2, die Gecube hat nen ganz anderes PCB wie die normalen.:)

War auch mehr ein Spaß :), aber guter Kupferpreis derzeit...

Grüße
Sascha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh