ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht die karte jetzt aus bei Everest :(



ist das überhaupt richtig das selbe Bios auf beide Biose zu flashen ?

also:

a:/atiflash -p 0 -f ATI.bin
a:/atiflash -p 1 -f ATI.bin

so hab ich geflasht sollte doch richtig sein oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben nicht,


a:/atiflash -p 0 -f ATI-0.bin
a:/atiflash -p 1 -f ATI-1.bin

Wenn die beiden Dateien ATI-0 bzw. -1 heißen ! Eine wie geposted 44K, die andere 64K. Um Gottes Willen nicht dasselbe BIOS auf beide klatschen.

Mail ist unterwegs.

Habe die Dateien R680_0.bin (44K) und R680_1.bin (64K) genannt, damit Du es nicht wieder verwechselst ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
also damals bei der nvidia dual karte warn es 2 verschiedene biose .... müste jetzt bei dir eigentlich genauso sein .....
 
Eben nicht,


a:/atiflash -p 0 -f ATI-0.bin
a:/atiflash -p 1 -f ATI-1.bin

Wenn die beiden Dateien ATI-0 bzw. -1 heißen ! Eine wie geposted 44K, die andere 64K. Um Gottes Willen nicht dasselbe BIOS auf beide klatschen.

Mail ist unterwegs.

:fresse:

ok probier ich gleich mit dem Original das mit den n-1 hinter ATI wusste ich net xD.
 
Jo sind zwei verschiedene, mach die in der richtigen Reihenfolge wieder drauf und die Karte wird wieder laufen :)
Einer in CB die Karte mit einem Bios laufen (also Quasi wie Zocker), aber das geht glaub ich nur mit dem 64K. Gut ist das aber mit Sicherheit nicht^^

Danach ändert Du die Taktraten in beiden Bios Files und dann sollte dein Bios Mod auch funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du denn das Original-Bios gespeichert ? Mache ich mit GPU-Z...Bios abspeichern (erstes ist immer 44K groß), dann auf 2. GPU wechseln und dasselbe machen, das hat dann 64K. Wenn Du testweise mit dem Bioseditor die Dateien anschaust, sagt das Programm Dir sogar welches der beiden Du gerade beim Wickel hast. Musst eben nur die Dateien so umbenennen, wie Du die Befehle nachher eingeben willst. :shot:
 
:hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail: :hail:


besten dank hat gefunzt, man bin ich froh meine Frau neben mir hat mich schon ganz böse angeguckt als ich sagte ich hab die graka zerlegt weil die ganz genau weiss was das heisst :fresse:

Aber gut da wir ja im LUXX sind, mal versuchen das OC Bios zu flashen.

Soll ich am besten die beiden Biose Editieren und beide einzeln speicher und dann genauso flashen?
oder muss ich beim Editieren was beachten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch :shot:

Ja, Du MUSST beide BIOSe genauso anpassen. Und dann wieder einzeln flashen wie eben. Heißt: beide Dateien müssen dieselben Einstellungen erhalten, es darf keine Unterschiede geben ! Spannung verändern geht eh nicht, bzw. wird nicht übernommen. (oder wieder Black-Screen)
 
Letzter 3DM06 Run mit 904,5 / 1071 absolviert...also 10 % GPU und 19 % RAM OC. Werde das die Nacht mal laufen lassen. Danke an Yellow Strom dafür :lol: Also kommen bald die VMods dran. Mit den Defaultspannungen ist sehr schnell Ende.
 
habe seit 2 tagen eine x2 und wolte fragen an was der es liegt der der 2 gpu nicht runter taktet in windows betrieb der ist zu zeit auf 825/901 sagt gpu-z und auf einmal habe ich auch in far cry und crysis so kleine weiße punkte oO das war gestern abend noch nicht wo ich es ausprobiert habe
 
So mein GigaByte EX38-DS4 ist seit gestern da und ich werde spätestens heute CrossFireX mit meiner 3850 512MB testen und bin mal gespannt was dabei rauskommt. Ich denke aber, ist sinnlos wegen der fehlenden CPU-Power.

MfG Kabelmaster
 
gut der E6550 ist nicht ganz so schlecht, der reicht schon, musst halt bloss alles an AA ud AF rein knallen (+Auflösung) dann wirste schon merken obs was bringt.
Alles Standard bringt das nix da hat deine CPU zuwenig Power.
 
Mich macht das irre. UT3 läuft mit nur einer aktiven GPU besser als mit zwei, genauso CoD4 *ärger* Liegt das am 8.3??
 
Alles klar, ich werde mal 3dMark06(ich weis, wenig aussage kräftig), CoH(was mir bisher zu schlecht läuft) und Crysis(wo ich bei allem auf Max. es nicht flüssig schaffe) testen. Bin mal gespannt ob ich bei CoH und Crysis eine Verbesserung habe, so dass ich dann zufrieden bin. Vorallem interessiert mich mal, ob mein Antec das schafft ;).

MfG Kabelmaster

P.S. was würdet ihr als Max-Spannung für den 6550 vorschlagen?

Edit: @derFeef: ich werde heute Abend mal UT3 und CoD4 ausprobieren und werde dir berichten, ob es bei mir auch so ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich macht das irre. UT3 läuft mit nur einer aktiven GPU besser als mit zwei, genauso CoD4 *ärger* Liegt das am 8.3??

XP? dann ja
Der Treiber ist für XP sowas von Abfall (überhaupt XP), und UT4 und COD4 rennen wie Sau ohne jegliche Probleme in 1920x1200 4xAA 16xAF alles MAX so zwischen 60-100 FPS (kommt drauf an wo man grad ist).
Hinzugefügter Post:
P.S. was würdet ihr als Max-Spannung für den 6550 vorschlagen?

1.65V +kokü :fresse:

ne, kA dein Kühler ist ja nun auch niht sooo toll, also würd ich es so lassen.

Oder Wakü kaufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde jetzt mal interessieren was das OC gebracht hat ? da RivaTuner nur eine auf 905/1000 bei mir OC hat, kann ich nicht genau sagen ob das was gebracht hat oder nicht.

wie sieht es denn bei euch jetzt aus ?

UND ich muss nicht beide einzelt im CCC übertakten, wenn ich bei der ersten auf 860/955 mache ist die 2 auch auf 860/955
 
hab mal eine frage die sicher schon öffters gestellt wurde habs nur nicht gefunden.

Hab heute meine club3d 3870x2 installiert und auch den ganzen pc neu aufgesetzt mit vista ultimat 64.

Muß ich bei der karte jetzt iwo crossfire aktivieren oder wo seh ich das beide chips richtig arbeiten ?

Mfg Klaus
 
wo seh ich das beide chips richtig arbeiten ?

Mfg Klaus

An den FPS ;)
Bzw. kannst du auch Catalyst AI deaktivieren, dann sollte nur eine GPU arbeiten und du kannst vergleichen.

Ich hab es immer so gemacht um sicher zu gehen dass beide arbeiten:
Im CCC kann man ja Overdriver freischalten, dann sieht man ja auch die Temperatur der GPU und kann zwischen beiden wechseln.
Wenn ich dann aus einem Spiel rausgehe und sofort da reingucke, dann sehe ich wie heiß die sind und somit kann man zumindest sofort sehen wenn eine GPU gar nix gemacht hätte.

mfg
 
so ist es, einfacher wäre ne G15 oder gleich noch eine Monitor :bigok:

PS: sagma geht der Aufkleber auf der Karte bei euch auch ab ?

Ich hab das Case vorhin auf gemacht und der Aufkleber der auf der Karte drauf war/ist war ab und lag untem im Case^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sehr vielen mit der Sapphire Karte ging der auch ab. Bei mir allerdings net ;)
 
Keine Bange, die wenigen Tage die die Karte bei mir mit dem Originalkühler lief haben ausgereicht um den Kleber dieser Pappe zu lösen. Hing nach ein paar Stunden Betrieb auch schon auf halb acht auf einer Seite. Wird ja auch nicht unwesentlich warm das Teil !
 
Wie gut laufen denn die beiden Games: Blacksite Area 51 Assasains Creed

auf einer einzelnen HD-3870 (KEINE X2)
in der Auflösung 1280x1024 alles maximum und 4xAA 16AF.
Absolut flüssig spielbar oder stockt es?
Weiteres System: A64 X2 4600+ 2GB Ram DDR400
Danke!
 
Blacksite startet leider nicht im Vista, und Assassins creed rennt auf einer karte ohne Probleme mit 1920x1200 4xAA 8xAF alles MAX (DX9), in DX10 geht auch noch dann muss ich aber auf 1680x1050 runter dann rennts wie geschmiert mit einer karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab mal mit den AMD GPU Clock Tool rumgespielt und habe auf beiden GPUs

904.50 / 999 wunderbar stabil ( habs mit CoD 4 getestet )




das doofe ist jetzt nur das sich beide GPUs nicht mehr in den 2D Modus schalteten, zwar Takten die sich runter auf 300/900 aber die Volt zählen bleiben im 3D Modus

2D-Modus: GPU1= 42C° GPU2= 53C°

3D/2D Murks durchs AMD Tool: GPU1= 47C° GPU2= 67C°
 

Anhänge

  • X2.JPG
    X2.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 43
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh