ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
flash doch das Bios drauf, wie du es nicht machen sollst steht ja weiter oben :fresse:

hat mal einer Probiert die Karte noch im 2D MOdus zu Untervolten mit dem Bios Editior ?

bei den 3870 waren ja 0.94V locker drin müsste doch auch gehen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XP? dann ja
Der Treiber ist für XP sowas von Abfall (überhaupt XP), und UT4 und COD4 rennen wie Sau ohne jegliche Probleme in 1920x1200 4xAA 16xAF alles MAX so zwischen 60-100 FPS (kommt drauf an wo man grad ist).

Ne, hab Vista x64. Stalker, Bioshock, Dirt(demo) flutschen nur so. Deswegen is mir das Ganze sehr schleierhaft :-[
 
@Zocker 28

Warum startet Blacksite Area 51 nicht mehr unter Vista32/64 oder ist dies schon immer so gewesen. Wollte mir nämlich das Game holen. Oder macht das Spiel nur Zicken bei der X² und bei einzelnen HD3870 lüppt das ganze ohne Probs? D A N K E!
 
Hi!
Ich hab mir ne X2 von Sapphire gekauft zusammen mit nem neuen Netzteil und musste feststellen das der 8-Pol Stecker vom NT nicht auf den 8-Pol Anschluss von der GraKa passt :rolleyes:

Sollte ich also lieber die Finger von den 2-Pin lassen oder gibt es einfach 2 Standarts für 8-Pol Anschlüsse?
 
Hi!
Ich hab mir ne X2 von Sapphire gekauft zusammen mit nem neuen Netzteil und musste feststellen das der 8-Pol Stecker vom NT nicht auf den 8-Pol Anschluss von der GraKa passt :rolleyes:

Sollte ich also lieber die Finger von den 2-Pin lassen oder gibt es einfach 2 Standarts für 8-Pol Anschlüsse?

Ich denke es ist der 8Pol Stecker für Mainboards und nicht für PCIE Karten den du da am Netzteil hast. Welches ist es überhaupt?
 
Genau, also nicht passend machen den Stecker :fresse:

Der Eagleone hat den mal passend gemacht, danach sind alle 2 Karten in die Luft geflogen :haha:
 
Ich mag ein wenig durch gedreht sein aber die Feile hohlen, zurecht Pfeilen und hoffen das es funtzt... ne auf die Idee bin ich nicht gekommen XD

Hab ja schon vermutet das es 2 Standards gibt ^^ kauf ich mir halt nen Adapter. Gibs doch sicher oder? ;)

Danke für die Hilfe :wink:

€: Ok die Hoffnung wurde Zertört ... wenn einer weis wo man nen 8-Pol PCI-e Adapter bekommt: "Link plx!"
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu kaufen gibts keine, aber selber basteln dauert 5 min ;)

Die 2 PINs die fehlen einfach an an 2 Masse kabel von einem Molexstecker dran und dann hats sich damit.


Solche Adapter liegen vloss bei den MSI Karten dabei, oder wenn man ein Enermax/Corsair netzteil hat kann man sich so einen schicken lassen (Kostenlos).
 
Es gibt Adapter zu kaufen, gebt mal bei der suche meinen Nic an, dann findet ihr den Beitrag und da ist der Link drin ;).

MfG Kabelmaster
 
Ja, selber basteln ist in wenigen Handgriffen erledigt.

Habe mal testweise den Stromverbrauch meines System im Idle / Last Zustand gemessen. :eek:

Booten schon ~314 W, im Windows angekommen nach kurzer Zeit ~230 W (durch EIST/C1E und 2D-Takt der GPUs), dann mal Prime95 angeworfen, alle 4 Cores ausgelastet und dazu 3DMark06 laufen lassen = ~480 W ! Nette Heizung ! Wenn Prime beendet wird und nur 3DMark läuft sinds ~360 W.

Spannung an den GPUs habe ich auch mal mit dem Multimeter gemessen --> 1.32V unter Last. Peile mal 1.4 - 1.45V an für je 1.0 GHz auf den GPUs, leider habe ich keine 50 Ohm Potis mehr, muss ich mir halt mal mit normalen Festwiderständen aushelfen. Probiere ich halt mal mit 40 Ohm usw.

€: eben schonmal an der 20K Marke vom 3DMark06 gekratzt: http://service.futuremark.com/compare?3dm06=5865563
19949 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 550er Antec reicht nicht mehr für Tripple CF :(. ICh arbeite aktuell mit 2 Netzteilen, damit es läuft*g*.

MfG Kabelmaster
 
Ja, der Quad zieht das Ergebnis richtig hoch, da merkt man noch jeden 10 MHz-Schritt :lol: Mit nem Penryn auf über 4.0 GHz sind locker 23.000 drin.
 
Hallo, ich hab mal eine Frage...Ich will mir seit 4 Jahren mal wieder einen rechner zusammen stellen lassen und und steh nun vor dem Problem was für eine Grafikkarte*g* Ich hab das ganze jetzt schon hier so 4 tage mit verfolgt und kann mich immer noch nicht richtig entscheiden...Meine bis jetzt zusammen gestellten Komponenten sind:
cpu S775 P Q66002,4 GHz
Mainboard Foxconn MB-X38A
HDD Samsung 750 GB HD753LJ 32MB Cache
DDR 2 PC800Modul 4096 MB
Als Monitor hab ich einen 226BW von Samsung

JA so nun zu der Frage zu was ihr mir raten würdet bei einem 22 Zoll Monitor*g*
Spielen würde ich gern Crysis und CoD4...mit welcher Graka kann ich da besser Spielqualität (high) erreichen...mit der x2 oder gx2? Bin nicht mehr so bewandert auf dem gibt wie vor 4 Jahren zwecks meines studiums, aber jetzt hab ich wieder zeit und würde gern wieder ein wenig die alten Zeiten aufleben lassen:-)
Ich sag schon mal sorry falls ich hier etwas unbeholfen schreibe..aber in 4 Jahren hat sich ne menge getan*g*
Danke schon mal im vorraus für eure hilfe:-)

Ps: bin jetzt nicht so Benchmark verrückt*g* mir ist nur wichtig das ich es auf der Größe von Monitor gut und flüssig spielen kann und das mit aa und af:-)
 
Also, das System sieht ja ganz ok aus, aber lass ja die Finger von diesem Board:shot:

Das ist so scheisse wie es aussehen tut (kein Witz) ich hab das 1 tag drin gehabt und sowas verbugtest und schlechtes hab ich noch nie gesehen, und ich hab schon vieeeeel gesehen :fresse:

Welche grafikarte du nun kaufen willst/möchtest ist dir überlassen ob nun X2 oder GX2 dürfte so ziemlich egal sein weil die beiden eigentlich gleich schnell sind.
Wenn die Gx2 mal 5 FPS schneller ist lässt sich das Nvidia gut bezahlen, und zwar min 150 euro mehr als die X2, ob es dir das wert ist musst du wissen :)

Wenn du ne Singelkarte haben möchtest (kein SLI oder Crossfire) dann greif zur 8800 GTX/Ultra, die ist sehr günstig und immer noch besser als jede Singelkarte die es jetzt geben tut ;)
 
Danke für deine schnelle Antwort:-)
Und welches Bord würdest du mir da empfehlen? so bis 210 eus
Fand an dem Board nur gut das es sli und crossfire unterstützt und ddr 2 und 3
Da ist man später nicht gezwungen sich ne neues Board zu kaufen wenn man mal den ramm welchseln will oder dir Graka von ner anderen Firma...
Den im Computerladen kann man ja nicht glauben*g*
 
das Board kann nur Crossfire, SLI geht nur auf Nvidia Chipsätzen ;)

Ich kann dir die Boards empfehlen:

ASUS Maximus Formula, ASUS P5E, ABIT IX38 Quad GT, DFI LP x38
 
Ich persönlich kann auch noch das GigaByte GA-EX38-DS4 empfehlen. Sehr guter Preis, top Ausstattung und super stabil.

MfG Kabelmaster
 
P5E WS Professional<--dieses? das maximus Formula hatte ich zusammen mit einer zotac 8800gts und da traten nur fehler auf und die im computer laden hatten keine ahnung und nach ewigen hin und her haben sie gesagt sie nehmen den rechner zurück und ich soll mir einen neuen aussuchen ja und vor dem problem stehe ich jetzt*g*
Crysis kann man so wie ich es gelesen hab schlecht mit einer x2 auf ner 1680 x 1050 auflösung spielen? oder hab ich da was falsch verstanden:/?
 
also mit allem auf Sehr Hoch, läuft der Benchmark sehr schlecht durch(24FPS) ;).

MfG Kabelmaster
 
könnte sich das noch durch bessere Treiber ändern?
das GigaByte haben sie nicht was du mir empfohlen hast nur das ->>GA-X38T-DQ6 kannst du dazu was sagen? bin bei der seite vielleicht kannst ja mal schaun ob du da ein passendes findest was ich den morgen sagen kann *g* wäre ich dir sehr dankbar www.zur48.de
 
Crysis rennt mit CF eigentlich sehr gut, aber nicht alle Levels ;)

Das erste zB rennt wie die Hölle, alles MAX ohne Probleme (ohne AA), sobald man aber in das Level Village zB kommt rennt es erst sehr gut aber 1 m weiter laufen bricht alles total zusammen, die CPU macht aufeima nichts mehr und die Graka gehen in den 2D Modus ""weil das Spiel dem System sagt es gibt nichts zutun"".
(Bei ATI wie bei NV das selbe Problem)

Also ein System zu basteln womit nur Crysis richtig geil rennt gibt es nicht, das SPiel ist einfach verkackt und Sau schlecht Programmiert das sollte niemand als Referenz nehmen, es ist ne schlechte Beta Demo die nichts taugt.

PS: ich komm aus Delitzsch wo kommst du her aus Leipzig ?
 
Ich geh mal davon aus, dass das DQ6 auch gut funktioniert, aber genau sagen kann ich es nicht. Crysis kann man nie richtig als Anhaltspkt. nehmen.

MfG Kabelmaster
 
jericho ist z.b. ein spiel das wirklich sehr gut auf cf anspringt.einfach geniale skalierung

1920*1200 8aa/16af
3870

x2

x2+3870
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh