ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Mal ne frage bringen 2 3870X2 Karten was ich habe einen Samsung 26 Zoll TFT und Spiele immer in 1920x1200 mit und ohne AA kommt auf das Game an?
Ein Link wo mann das mal lesen kann wäre nicht schlecht.

Grüße
Rocco75
 
Ich habe da was von G15 gelesen gibts da ein plugin fürs Display wo man die beiden GPUs beobachten kann ? hab die alte G15

Mfg

ja mit Everest ist das alles kein Problem, udn die alte G15 ist sowieso besser ich hab die neue und kann mich mit dem Teil nicht anfreunden :(
Hinzugefügter Post:
Hi

Mal ne frage bringen 2 3870X2 Karten was ich habe einen Samsung 26 Zoll TFT und Spiele immer in 1920x1200 mit und ohne AA kommt auf das Game an?
Ein Link wo mann das mal lesen kann wäre nicht schlecht.

Grüße
Rocco75

klar bringt es was, darfst auch nicht vergessen das du auch ne Monster CPU brauchst um die ausreichend mit Leistung zu versorgen, also nen 4Ghz Quad ist da schon zu "lahm" :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
jericho ist z.b. ein spiel das wirklich sehr gut auf cf anspringt.einfach geniale skalierung

und dennoch hab ich es mit vielen Versuchen nie geschafft es wirklich perfekt zum laufen zu bekommen.
Leider immer wieder so merkwürdig ruckelige Stellen trotz genug Frames. Mit der GTX jetzt hab ich zwar wesentlich weniger fps, aber dafür läuft es einfach wirklich rund.
Leider.
 
das sind dann die Microruckler, trotz vielen FPS kommt es einem ruckelig vor gerade bei dem Game ist es schlimm.
Versuch das mal mit Vsync zu unterdrücken.
 
Hi

Mal ne frage bringen 2 3870X2 Karten was ich habe einen Samsung 26 Zoll TFT und Spiele immer in 1920x1200 mit und ohne AA kommt auf das Game an?
Ein Link wo mann das mal lesen kann wäre nicht schlecht.

Grüße
Rocco75

Wie Zocker schon sagte, das Gespann braucht richtig Power hatte am Anfang 2 3870x2 drin, aber in etwa die selbe Leistung wie mit 3 hab ich bekommen :(

Gruß
Martin
 
gut dazu mus sman sagen es gibt erst 1 Treiber für CFX, also immer mit der Ruhe ;)

Sind ja nicht bei Nvidia wo im Monat 10 Betas raus kommen und für jedes game nen anderen Treiber brauch :fresse:
 
gut dazu mus sman sagen es gibt erst 1 Treiber für CFX, also immer mit der Ruhe ;)

Sind ja nicht bei Nvidia wo im Monat 10 Betas raus kommen und für jedes game nen anderen Treiber brauch :fresse:

:lol::haha:
Bin schon auf die neue X2 gespannt, mein Ziel dann gleiche Taktung mit 850/1201 und dann gibts auch keine Probleme mehr mit unterschiedlichen RAM ;)


Gruß
 
So jungens ich hab ein fettes Problem, gestern meinen rechner quasi neu aufgebaut, Asus MAximus Formula, q6600 mit Mugen, alles installiert, windoof drauf, ging alles, heute morgen rechner angemacht, ging bis in windows (noch nix installed).

Treiber cd vom board rein, Asus InstAll angeklickt, nach 3min dreht die graka VOLL auf und bild wird schwarz, ganz toll.

reboot

ins windows, dann erstma versucht grakatreiber zu installen, den geleakten den ich vorher auch hatte, install geklappt, reboot, seit dem gibts immer nen reboot wenn der windows-ladebildschirm mit dem sich bewegenden Balken kommt, ich komm nirgends mehr hin, halt nur bios, wo ich aber eh ncoh nichts geändert habe, sollte gehen...

HOffentlich fällt euch was ein, wäre seeeeehr dankbar....

AUf der Graka (man sieht ja nur die Rückseite) leuchtet ein rotes Licht auf, cih meine das habe ich so vorher ncoh nciht gesehen, kann mich aber auch irren, hat bittebite jemand ne idee, hab auch schon die ram-module einzeln ausprobiert aber ich kann mich des eindrucks nicht verwehren das es an der graka liegt :( Echt zum kotzen am end muss ich alles ausbauen, also RAM Board Graka und bei alternate testen lassen damit ich sicher weiss was das problem ist ;(
 
So jungens ich hab ein fettes Problem, gestern meinen rechner quasi neu aufgebaut, Asus MAximus Formula, q6600 mit Mugen, alles installiert, windoof drauf, ging alles, heute morgen rechner angemacht, ging bis in windows (noch nix installed).

Treiber cd vom board rein, Asus InstAll angeklickt, nach 3min dreht die graka VOLL auf und bild wird schwarz, ganz toll.

reboot

ins windows, dann erstma versucht grakatreiber zu installen, den geleakten den ich vorher auch hatte, install geklappt, reboot, seit dem gibts immer nen reboot wenn der windows-ladebildschirm mit dem sich bewegenden Balken kommt, ich komm nirgends mehr hin, halt nur bios, wo ich aber eh ncoh nichts geändert habe, sollte gehen...

HOffentlich fällt euch was ein, wäre seeeeehr dankbar....

AUf der Graka (man sieht ja nur die Rückseite) leuchtet ein rotes Licht auf, cih meine das habe ich so vorher ncoh nciht gesehen, kann mich aber auch irren, hat bittebite jemand ne idee, hab auch schon die ram-module einzeln ausprobiert aber ich kann mich des eindrucks nicht verwehren das es an der graka liegt :( Echt zum kotzen am end muss ich alles ausbauen, also RAM Board Graka und bei alternate testen lassen damit ich sicher weiss was das problem ist ;(


Wenn eine rote LED leuchtet, es sind insgesamt 3 auf der Rückseite ist es ein defekt.....Strom richtig dran?

Gruß
 
Netzteil ist silverstone 750w, es leuchtet 1 rote LED ja, ist 8 pin und 6 pin dran, wie vorher auch beim "alten" PC da wars das selbe NT

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner ersten X2 lief stunden und dann ging der PC aus und es leuchteten 2 LEDs, also angerufen und der Service hat gesagt wenn dort eine LED oder mehr leuchten ist sie im Ar...
Schade, aber es kommt auch mal vor das sie defekt geliefert wird.....

Gruß
 
Sieht mir auch nach nem Defekt aus, oder NT zu schwach. Die LED blinken nur kurz beim Neustart auf, ansonsten sind alle aus.

Habe mal meine beiden BIOSe der Graka geändert und geflashed auf 900 / 1000. Geht prima. Leider ist die Änderung der Vgpu auf 1.327V nicht übernommen worden. Also bleibt doch nur der Lötkolben wie vorher schon vermutet wurde. Habe gleich die Taktraten im LowPower 3D-Mudus denen des HighPower 3D-Modus angeglichen. Also evtl. Performance-Drops wegen ATI-Powerplay gehören somit der Vergangenheit an.
 
jungs ich bin ein n00b, hab grad ma die kabel gechekt, das 6pin war nciht richtig dran, LED ist aus, rechner fährt wieder hoch, ich hoffe das wars dann :)

Sorry for the trotteligkeit :)
 
jungs ich bin ein n00b, hab grad ma die kabel gechekt, das 6pin war nciht richtig dran, LED ist aus, rechner fährt wieder hoch, ich hoffe das wars dann :)

Sorry for the trotteligkeit :)

Kein Problem, schön das sie doch noch läuft ;)
 
Tja, der Fehler sitzt meistens vorm Rechner :lol: Shit happens, aber trotzdem wieder was dazugelernt.
 
EY die hat ja mindesten 3 stunden geklappt, auf den transport nach hause hat sich da wohl was gelöst, naja man lernt aus seinen fehlern (zumindest meistens *g)
 
Ich hab meine X2 seit eben auch wieder. :d Is schon besser als meine 8800GT! Und Kabelmaster hab ich mal mein altes Tagan mitgegeben, damit er vielleicht damit sein Triple-Crossfire hinbekommt ohne ein zweites NT..... Bin mal gespannt! Seine X2 is ja heute morgen angekommen.
 
Ich habe eine Frage über die HD 3870 X2. Und zwar wie Funktionirt das mit dem Dual Moni. oder geht das nicht? Den die von Asus mit den 4x DVi anschlüsse müsste ja für 4 Moni sein oder????. Den ich hatte mal CF mit einer Master Card und einer CF ready.Dan wollte ich meinen 2 Moni anschliessen und es ging nicht :(. na ja Deshalb frage ich euch die eine HD 3870 X2 haben ob das geht und vielcht ist auch einer unter euch der Supreme Commander spielt.Dan wäre das super.

Gruss Joker X
 
Müsste eigentlich seit dem 8.3 gehen meine ich.
Aber getestet hab ich es nicht...
 
Habe mal per Bios-Editor zwei von ATI probiert mit gleicher Versionsnummer und nicht wie bei mir mit 2 unterschiedlichen. Die Karte rennt nun mit 1100 MHz auf dem Ram, Perfekt ! Ging vorher nicht wirklich. GPU-Takt bin ich noch am Ausloten...

P.S. geht bei einem von Euch Aquamark3 mit der X2 ??? Bei mir läuft der Bench durch und wenn das Ergebnis normalerweise kommt, hängt der Rechner. Wie früher als man die directcpl.dll noch patchen musste. Ist sie aber schon. Ideen ?
 
Wie Gonk schon geschrieben hat, habe ich nun meine eigene 3870X2(GeCube). Was soll ich sagen, sein Tagan funzt bisher einwandfrei. Meine einzigste Erklärung wäre, mein Antec hat eine physikalische Trennung der 12V Leitungen und nicht wie bei aktuellen eine virtuelle Trennung.

MfG Kabelmaster
 
Nur mal zur Info...

Die X2 Karten laufen im Augenblick nicht auf DFI X38 Boards!
 
Nur mal zur Info...

Die X2 Karten laufen im Augenblick nicht auf DFI X38 Boards!

Na super :hmm:
Hab meine seit gestern & Ich hatte den Verdacht auch scho. Freezet im Windows, Jericho flackert wie die ....... ist unerträglich, C&C3 rennt wunderbar aber sobald Ich CS:S starte freezt ma Sys.

Ja aber wie kommst du drauf, Begründung?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch interessieren...
hab aus den genannten stabilitätsproblemen mein DFI x38 zurückgegeben...

lief eigentlich ganz gut - prime lief über nacht ect. nur bsp. wenn ich den wmp aufgemacht hab oder einfach den Explorer geöffnet hab - hat sich das komplette System verabschiedet.

Soll das wirklich an der 3870x2 gelegen haben ?
 
Hi

Gibt es schon Lieferbare 3870X2 mit DDR4 Speicher oder wann sollen die kommen.

Grüße
Rocco75
 
hallo zusammen,

ich habe nun vor, mir in nächster zeit eine zweite X2 anzuschaffen...
nur reicht überhaupt mein cpu dafür aus? (siehe sig.)
danke schonmal...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh