ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja hab jetzt schon ne 2. saphire bestell und werde die andre zurück geben die saphire wo ich jetzt habe mal sehen wenn beide zischen dann halt die erste wo sich gut ocen lässt!
hat denn keiner noch ne saphire?
wenn nein warum?
 
ulukay offiziell nicht, inoffiziell wahrscheinlich schon!


Alex
 
Hi,

wo ist der;

AMD 8.451.2 Quad Vista Evaluation Software :wall:

Harte Nuss :grrr:

Gruß Raberduck

Wenn muss man Beziehungen zu einem AMD-Mitarbeiter pflegen, der mal Treiber nach außen schiebt ;)

Leider habe ich den Kontakt nicht mehr zu einem, seit er in Dresden arbeitet, als er mit Studium fertig war. :heul:
 
So, meinereiner seine Gecube is heute auch gekommen. Konnte noch nich lange testen... die whiteboard techdemo kackt kurioserweise ab... ansonsten ganzschön groß. Auf das festgehen von der techdemo geb ich nich viel, erstma die finalen Treiber abwarten.
Btw ich hab auch nen quatschenden elko drauf, halt unter last wie bekannt. ma beobachten ob sich das noch gibt, wenn nich muß sich ma wer nen kopf machen...

MFG
TschernoBill
 
Hm..Ich versteh's nicht so ganz - kann mich mal jemand aufklären, warum scheinbar viele Leute momentan so auf dieses X2 abfahr'n?

Unterstütze zwar auch liebe ATI, damit' wenigstens noch etwas Konkurrenz gibt, aber sämtliche Tests, die ich bisher gesehen habe, waren leider alles andere als überzeugend :confused:

Alleine schon, dass einige Dinge langsamer laufen, als mit nur einer einfachen GPU ist schon eine prinzipielle Katastrophe - und wer da auf bessere Treiber hofft ist doch auch hoffnungslos naiv - habe schon lange nicht mehr erfahren, dass irgendwelche Hardwarehersteller ihre Altlasten noch gepflegt hätten, nachdem die Lagerbestände raus waren. :(
 
Hm..Ich versteh's nicht so ganz - kann mich mal jemand aufklären, warum scheinbar viele Leute momentan so auf dieses X2 abfahr'n?

Unterstütze zwar auch liebe ATI, damit' wenigstens noch etwas Konkurrenz gibt, aber sämtliche Tests, die ich bisher gesehen habe, waren leider alles andere als überzeugend :confused:

Alleine schon, dass einige Dinge langsamer laufen, als mit nur einer einfachen GPU ist schon eine prinzipielle Katastrophe - und wer da auf bessere Treiber hofft ist doch auch hoffnungslos naiv - habe schon lange nicht mehr erfahren, dass irgendwelche Hardwarehersteller ihre Altlasten noch gepflegt hätten, nachdem die Lagerbestände raus waren. :(

Die X2 ist besser als eine Ultra und kostet weniger? Das sollte als Antwort genügen.....
 
Ganz genau und wenn eine Flash kommt, ruckelt das Bild!


kannst du screens machen?
weil bei mir in unregelmäßigen abständen die Screens einfach nur schwarz sind die ich gemacht habe!

oder ein "flüssiger" switchen zwischen spiel und desktop geht auch nicht!
 
si ist es, das man auf Treiber warten muss ist doch jedem klar gewesen das bei jeder Graka so am Anfang die Leute mit ner 8800 GS 384 MB warten jetzt noch auf einen Treiber für Vista 64 Bit. ;)

Also immer mit der Ruhe, das mit CSS wird eh mit dem nächsten Treiber behoben war bei 2x HD 3870 auch so in TF2 wenn man spawnte das es flackerte, jetzt ist es weg.
Hinzugefügter Post:
kannst du screens machen?
weil bei mir in unregelmäßigen abständen die Screens einfach nur schwarz sind die ich gemacht habe!

oder ein "flüssiger" switchen zwischen spiel und desktop geht auch nicht!

das heisst das die Graka in den 2D Modua geht :wink:

ganz normal, ist ein Treiber Problem kannst du auch selber checken wenn du ne G15 hast und Everest da kannst du dir das schön Anzeigen lassen was die Graka gerade tut (oder halt nen zweiten Bildschirm).

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eig schon Quad Crossfire benches zur 3870 x2 ? Hab bei Google auf die Schnelle keine gefunden :(
 
Hallo, mich würde brennend interessieren, wie sich die X2 beim Microsoft Flugsimulator x schlägt. Da findet man leider nix..:-(.Hoffe jemand von euch hat da schon Erfahrungen gemacht.
Gruß
 
Siehe eine Seite vorher, Post 48.

Danke für den Link :) Oh mann, ATI hat CFX ja toll umgesetzt, wenn man sich die Benches so anschaut. :kotz: 1x 3870x2 20453 '06 Gummipunkte - 2x 3870x2 23641 '06 Gummipunkte :stupid:

Au möhr, also doch auf die 9800er warten :fresse:

Edit: Da war ich wohl ma wieder zu schnell im tippen. Der Performancezuwachs sieht in den Game-Benches ja ganz gut aus :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link :) Oh mann, ATI hat CFX ja toll umgesetzt, wenn man sich die Benches so anschaut. :kotz: 1x 3870x2 20453 '06 Gummipunkte - 2x 3870x2 23641 '06 Gummipunkte :stupid:

Au möhr, also doch auf die 9800er warten :fresse:

Edit: Da war ich wohl ma wieder zu schnell im tippen. Der Performancezuwachs sieht in den Game-Benches ja ganz gut aus :angel:

Ist ja auch kein Wunder. Bei der Auflösung von 1280 x 1024 langweilen sich die GPUs. Da gehört 1920 x 1200 mit 8x AA und 16x AF, da merkt man dann sicher einen großen Unterschied.
 
Schon nice, allerdings bin ich auch mal gespannt was nvidia so mit ihrer 9800 gx2 reißen werden...

Denkt ihr die 3870 dropped nochmal im Preis wenn die 9800er rauskommt?

Bin grad echt schwer hinundher geworfen ^^ 3870x2 kaufen oder auf 9800 warten... *denk*
 
Schon nice, allerdings bin ich auch mal gespannt was nvidia so mit ihrer 9800 gx2 reißen werden...

Denkt ihr die 3870 dropped nochmal im Preis wenn die 9800er rauskommt?

Bin grad echt schwer hinundher geworfen ^^ 3870x2 kaufen oder auf 9800 warten... *denk*

Wenn die roten schlau sind, werden sie den Preis bei 300 - 320 fallen lassen. Da käme am Anfang Nvidia sicher nicht mit.
 
Wenn die roten schlau sind, werden sie den Preis bei 300 - 320 fallen lassen. Da käme am Anfang Nvidia sicher nicht mit.

Das wär natürlich geil, wenn der Preis auf das Level fällt hab ich schneller 2 von den Teilen im Warenkorb als nVidia "grün" sagen kann :lol:

Edit: nächsten Monat soll die 9800 rauskommen, right?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 9800GX2 wird langsamer sein als zwei einzelne 2 8800GT. Wenn ich mir die Specs anschaue usw.

Fakt ist, die 9800GX2 ist aus zwei PCBs. Nimmt also mehr Platz weg. Die ATI x2 besteht aus 1 PCB. Also hat ATI imemr noch Vorteil. Und was gut ist, da funktioniert Quad GPU, wenn man den bisherigen Review glauben darf.
 
Das wär natürlich geil, wenn der Preis auf das Level fällt hab ich schneller 2 von den Teilen im Warenkorb als nVidia "grün" sagen kann :lol:

War jetzt aber nur Wunschdenken, da ich um den Preis sicher auch 2 holen würde :rolleyes:
Aber mal abwarten was die 9800GX2 wirklich leistet. Wenn die hinter der ATI bleibt, hätten die keinen Grund für eine Preissenkung.

@alex83

Was bei der 9800GX2 noch blöder ist, ist der Lüfter. Der Aufbau ist einfach nur beschissen und was die sich dabei gedacht haben ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach sonst ein kleines Video und lade es hoch, damit das erstmal sichtbar wird.
 
Ich habe demnächst auch eine Sapphire X2, weil jemand weiter oben danach fragte,,,
 
@ Jupp70

mein Kollege spielt dieses Teil in 1920x1200 mit allem auf max und Supsamplig AA absolut flüssig, er hatte vorher eine 8800GTX und kann Zuwächse ausmachen.

Gestern erzählte er vom Anflug auf Innsbruck und das sogar die regentropfen endlich geglättet werden und auch noch flüssig ......

Hoffe das reicht dir :)

Grüße
SAScha
 
weiss den nun einer ob Triple CF auf nem X38 gehen wird?

hab hier noch ne dritte 3870 und würd mir so ein DFi X38 ma holen:coolblue:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh