ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist es schon, daß ATI die Crysis Performance in den Griff kriegt den die Engine wurde lizensiert an viele Entwickler.
Bis diese Spiel dann auf den Markt sind muss ATI das Problem also lösen. Bis dahin haben sie aber noch Zeit. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich find die X2 bei Crysis auch ok, nur die min. FPS sind deutlich runter manchmal.

Grüße
Sascha
 
Mir scheint es gibt Leute die den ganzen lieben langen Tag nichts weiter machen als Crysis zu spielen... Es sieht toll aus, das is wahr, aber das ist noch lange kein grund Crysis als Maßstab zu nutzen, zumal das ein sehr parteiischer Maßstab ist... nicht umsonst kommt beim start "it`s meant to be...".
Wie kann man also damit anfangen ein Produkt mit einem nicht passenden Standard zu messen? Crysis is für mich nicht mehr als ne nVidia Techdemo, und ihr bezahlt auch noch dafür...
Nichts für ungut, aber ich find dieses ewige nach Crysis-Geschrei einfach nur panne.

MFG
TschernoBill


:hail: Ganz meiner Meinung.
und wenn sie Crysis dann mal durchgespielt haben, können sie sich n Keks freuen, weil sie feststellen das ihre Karte nur in nvidia Propaganda spielen gut läuft.


Mal ne Frage, würde sich das eher Lohnen zwei HD 3870 zu holen oder eine HD 3870 X2 ? Hab n MSI P35 Neo2 FIR

MFG
b00n0r
 
Ich würde immer eine X2 nehmen damit bei Preisverfall eine 2te möglich ist.

Grüße
Sascha
 
:hail: Ganz meiner Meinung.
und wenn sie Crysis dann mal durchgespielt haben, können sie sich n Keks freuen, weil sie feststellen das ihre Karte nur in nvidia Propaganda spielen gut läuft.


Mal ne Frage, würde sich das eher Lohnen zwei HD 3870 zu holen oder eine HD 3870 X2 ? Hab n MSI P35 Neo2 FIR

MFG
b00n0r

Hol dir ne X2, da bei deinem P35 Board der 2. PCI-E Slot nur 4x Anbindung hat. Ergo Geschwindigkeitseinbußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu wissen, ob CrossFireX auf dem X38 funktioniert!!!

Ja der X38 unterstützt CFX, siehe zB Gigabyte Page zum GA-X38-DS5. Dort gekonnt nach unten gescrolled stolpert man schnell über folgenden Absatz:
ATI CrossFireX
With support for ATI CrossFireX, GIGABYTE pushes the envelope once again by delivering highly optimized performance and flexibility demanded by power users and extreme gaming enthusiasts. Designed to provide unmatched multi-GPU support with dual PCI Express connectivity, the GA-X38-DS5 allows users to take advantage of the ultra smooth 3D rendering, blazing-fast frame rates and enhanced visual quality possible with a dual graphics card solution.
Laut Gigabyte läuft auf einem CFX ready Board, das normale CF allerdings nurnoch via HardwareBridge und nichtmehr per Software. Was fürs Highendsegment egal sein sollte, aber dennoch sollte man es erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:stupid:

ganz übel was die da abziehen.

bin kein Fanboy aber was NV da abzieht sollte uns zu Denken geben :hmm:

das schaut ja aus wie zu anno DX4/100 Zeiten wo Intel gesagt hat VLB bringt nichts daher würden 33MHz reichen :coolblue: dabei war AMD mit den 120er Pfeilschnell ;)

so viel zum Thema fairer Wettbewerb wen da was dran ist :rolleyes:
 
nvidia diese schlawiner, könnt ihr euch noch an das balkendiagramm auf einer der 8800GT verpackungen erinnern :xmas:
 
ne das nicht habe sie ja noch nicht aber die bei ebug meinten das haben fast alle karten....

Also wenn jede von den Karten so Geräusche machen würde, dann hätte das mittlerweile bestimmt mal in dem ein oder anderem Test seine Erwähnung gefunden.

Dennoch da Elektrik durchaus brummen kann, würde ich mir da gar keine sorgen machen, Ohropax gibbets in der Apotheke, nech ;)

Overclocked MSI im Test

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5615&Itemid=1
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen,

kann mir mal einer bitte sagen, wo ich im catalyst die overdrive funktion finde?

danke schön :)
 
was´n das für nen bockmist? :d

okay, pech gehabt, hab keinen 8Pin stromanschluss
 
was´n das für nen bockmist? :d

okay, pech gehabt, hab keinen 8Pin stromanschluss

Mir liefs auch eben kalt den Rücken runter :shot: GA-X38-DS5 + HD3870X2 Express für morgen bestellt, damit ich an meinem freien Tag auch was zutun hab und konnte mich net erinnern, dass beim Liberty en 8Pin Kabel dabei is :eek: Also schnell innen Keller gesprintet und nach dem Karton gesucht. Zum Glück war doch eins dabei :angel:
Ich hoff nur die 500W reichen für meinen Q6600, X38 und X2 ..eeeks! :xmas:
 
Unter VPU Recover zu finden (8pin PCIexpress muß dran sein)

 
Zuletzt bearbeitet:
Mir liefs auch eben kalt den Rücken runter :shot: GA-X38-DS5 + HD3870X2 Express für morgen bestellt, damit ich an meinem freien Tag auch was zutun hab und konnte mich net erinnern, dass beim Liberty en 8Pin Kabel dabei is :eek: Also schnell innen Keller gesprintet und nach dem Karton gesucht. Zum Glück war doch eins dabei :angel:
Ich hoff nur die 500W reichen für meinen Q6600, X38 und X2 ..eeeks! :xmas:

keine sorge, wird reichen, habe nur 430W ;)

darunter liefeb auch 2x 8800GT´s bzw zwei 7950GX2


@ Jakue Dunn:

richtig, da hatte ich die funktion auch in erinnerung, nur da ist bei mir nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn jede von den Karten so Geräusche machen würde, dann hätte das mittlerweile bestimmt mal in dem ein oder anderem Test seine Erwähnung gefunden.

Dennoch da Elektrik durchaus brummen kann, würde ich mir da gar keine sorgen machen, Ohropax gibbets in der Apotheke, nech ;)

Overclocked MSI im Test

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=5615&Itemid=1

ja klar aber für was hab dann mein rechner auf wakü umgerüsted und alles auf silent damit ich mir dann vda stressen lass von dem ding wenns nur beim zocken oder voll last wäre kein prob....
aber immer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh