ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wieder mal viiiieeel Wirbel um Nichts,- oder wie kann man dies dann Werten mit dem Cat 8.3?
Diese Tage sollte dann meine HD-3870 Single Karte von Asus kommen....
Bin mal gespannt!
 
Naja, war doch klar das der neue Treiber hauptsächlich viele neue Features bringt und nicht das Allerheilmittel für sämtliche Probleme
 
CSS hat doch keine fehler ... lag anscheinend an der map !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
dein oller schwuler Mark is mir schnuppe, spielen muss man können :)

Naja Bioshock hab ich jetz so halbwegs gut zum laufen bekommen. Das wär schonma ok. Hatte aber dennoch komische Probleme gerade... musste AI aus- und wieder anschalten sonst ging nur eine GPU.
Davon abgesehen scheints wohl Probleme mit RT Monitoring zu geben. Schade, denn damit wollte ich die beiden Kerne überwachen...
 
mein aufkleber bei meiner sapphire hat sich schon nach nem tag gelöst -.-
fand ich zum kotzen, aber als ich gelesen hab was für probs es gegeben hat wollte ich die karte net zurückbringen da ich ja eine funktionsfähige karte erwischt hab net wie manch anderer unglücklicher hier :s

naja desweiteren hat mir der treiber net wirklich was gebracht...

bei CS: s immernoch der bug nach den flashes

Kane & Lynch immernoch unspielbar wenn beide Kerne rechnen... usw -.-
 
Ist es eigentlich normal das die Temps der beiden Kerne soweit auseinander liegen?
1tpvsv.jpg

2fokrd.jpg
 
same here

aber is auch normal, der hintere teil (zur slotblende) bekommt ja schon die extrem warme luft um gekühlt zu werden, dort is auch der kupfer-part

also muss sagen, bisher hat der 8.3 bei mir nur besserung gebracht, wenn auch nicht doll
 
Da hätte ich Depp auch selber drauf kommen können :shot:
Vielleicht gibt es ja irgendwann mal nen anderen Kühler zu kaufen.
..... Dual Thermalright HR-03
 
@ jimbo

kannste mir mal per pm paar benchmarkergebnisse von deiner jetztigen konfiguration schicken,bzw sie heir reinposten? also 3dmark, ut3 und/oder Crysis.

gruß
 
Also ich hab nur Probleme mit dem 8.3er ...

Alles ruckelt wie sau und CCC stürzt immer ab und meine Karte löst sich langsam auf..
 
Also ich freue mich drauf die ersten Benches von euch mit CFX zu sehen.

Mich wundert es ein wenig das ihr euch so nen riesen Leistungssprung der Karte, mit dem neuen Treiber, erhofft habt. Schließlich sind seit dem 8.2 erst starke zwei Wochen vergangen und das integrieren der neuen Features war mit Sicherheit schon viel arbeit.

Jetzt noch ein bissel was OT, als ich gerade mal wieder gekuckt habe wie es mit der Verfügbarkeit der dicken Asus ausschaut (trotz Bestellung im Januar wird das wohl bei mir leider noch ne weile dauern :( )

VV schrieb:

Ich fands zum Schmunzeln.

Euch noch viel Spaß beim testen und ne angenehme Nacht

Greetz
 
das ist ja wirklich dumm ...

sollte echt mit dem treiber offiziell funktionieren !!

Das kannst du laut sagen. Im RC3 vom 8.02. war das AA für UT3, etc. noch drin, jetzt im offiziellen Cat 8.3 vom 25.02 ist es nicht mehr drin! Fast schon grotesk.

Ich kann mir das nur mit einer Panne erklären. In der Hektik, den Milestone Cat 8.3 vorzeitig für die Cebit fertig zu kriegen, haben sie das AA für UT3 vergessen. Bin mir aber sicher, dass es im Cat 8.4 drin ist, denn der Ober-Mod von Rage3d hat sich schon bereit erklärt, sich darum zu kümmern. Und wenn der was sagt, dann wird das auch was.
Hinzugefügter Post:
Also ich freue mich drauf die ersten Benches von euch mit CFX zu sehen.

Euch noch viel Spaß beim testen und ne angenehme Nacht

Greetz

Einen hätt ich für dich:

Call of Juarez DX10

1920x1200/alles max/4xAA: min 21.5 fps - avg 53.2 fps - max 95.0 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nun auch mal mit 2 x MSI 3870x2 versucht und bin kläglich gescheitert. Um eine Neuinstallation von XP oder Vista komm ich wohl nicht rum - 3 Stunden fummeln reichen mir - hab mir wieder meine 8800GTX eingebaut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kein CrossfireX möglich ?

Was sagen die anderen Mehrkartenbesitzer ?
Raberduck bist du von der Cebit zurück ?
Teste mal !

Grüße
Sascha
 
Jup das Flackern in TF2 ist weg :)

Kaufgrund! :hail:

Auch von mir ein dickes Minus:

Fuel Frontlines of War immer noch mit dem Scheiß Flackern und auch kein AA möglich.

Kaufgrund verworfen! :(

Also das die von Oktober bis März es nicht fertig gebracht haben ein einfaches Flackern was nervig war zu beseitigen ist ein Armutszeugnis. Ähnlich ist es mit anderen Spielen auch. Was bringt mir ein Treiberfix der nach 6 Monaten rauskommt?
Schade! Hätte gerne Crossfire mal wieder eine Chance gegeben. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das war meine erste und letzte ATI Karte kommt heute zu Ebay.
Das Teil läuft in der 1920x1200 so scheisse da läuft doch ne Ultra besser.
 
Und jetzt sag mal noch einer das Multi-GPU Lösungen ja gar nicht so schlimm seien -.-
 
mhhh naja ... ich muss mich rocco eigtl anschließen, ich werd in zukunft wohl auch nicht mehr zu ATI greifen, denn was sie hier abliefert ist sogesehen eigtl schon ne "frechheit"

sie mag ja power haben, jedoch muss man ja scheinbar viel glück haben um keine fehlproduktion zu erwischen, und man muss noch massig rumwursteln um die karte überhaupt gescheit laufen zu bringen... siehe verschiedene games etc...
 
Ne Ultra kost ja auch kaum mehr und verbrät mehr strom(zumindest im idle), bei welchem Game läufts denn schlecht bei 1920x1200(ausser crysis, aber da möchte ihc die ultra mal sehen da geht ja auch nix)? Finde eigentlich recht gut die karte, klar gibts bei manchen dingen Probleme, aber die gibts bei sli auch denke ich mal, ich finde es eigentlich von NV arm das die es mit den 88ern nicht geschafft haben, die Problematik mit der desktoperweiterung zu lösen, sehr erbärmlich, das hab ich ihnen übel genommen, und hätten sie es gelöst hätte ich nicht gewechselt. Und was da jetzt kommt mit gx2 und gtx hört sich für mich nach Kundenverarsche an, vor allem bei der "GTX", ich geb der x2 auf jedenfall noch ein wenig länger ne chance, sollte mich eine NV-Katre eher überzeugen ist die x2 immernoch recht gut was wert denke ich :)
 
Naja, momentan hat mans als Kunde auch nicht leicht - besonders, wenns um die Stufe unterhalb der Oberklassekarten geht. Wenn du mir sagst: 150-200€, such mir ne Karte... das ist schon schwer.

Bzgl. NV und arm wegen 8er: Sie hatten damals nun mal keine ernstzunehmende Konkurrenz, da wären Investitionen in diese Richtung komplett fehlplatziert.

Was die Einkartenlösungen in der Oberklasse angeht, hängt man momentan wohl bei der Wahl zwischen GTS, GTX/Ultra und X2. Solange man keinen 30" Monitor hat, bringt einem die GTX/Ultra gegenüber einer GTS keinen nennenswerten Vorteil, also bleibt man bei der Wahl zwischen GTS und X2 hängen. Die X2 hängt die GTS im Schnitt um 15% ab (sofern es natürlich keine Probleme gibt :d), kostet aber auch nen Taken (ab 50€) mehr und ist eher spärlich verfügbar. Schwer, schwer das Ganze. :)
 
Eine vergleichbare Nvidia Karte gibts ja eh net....und wenn doch, dann vergehen erstmal paar Monate.

Auch wenn ich anfangs mit meiner X2 nicht zufrieden war, muss ich trotzdem sagen, dass AMD dahinter ist und ich teilweise schon Erfolge verbuchen konnte.

Schlecht ist die Karte auf keinen Fall, aber zur Zeit fehlt noch etwas an Perfektion.
 
bissel entäuscht bin ich aber auch vom treiber,z.b. bei ut3 geht kein aa,flackern bei Frontlines:Fuel of the War ist leider immernoch.

zu cfx kann ich noch nix sagen kriege meine karte erst in den nächsten tagen.vorallem auf AA bei Ut3 engine hatte ich mich gefreut da es doch wirklich viele spiele gibt mit der engine und jetzt geht das nicht wie versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh