ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

@Flying

Ok dann werde ich mir mal wieder Vista aufspielen.Igendwie lief der 8.3 unter XP bei mir gar nicht rund.Standard mässig ist im CCC unter A.I. das Häkchen raus glaube ich,war jedenfalls bei mir so dann läuft doch nur eine GPU oder?
Aber da hier viele sagen unter Vista läuft es besser werde ich es darunter probieren.Trend geht sowieso in die Richtung/Vista.

Mfg
Knuffi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Jimbo.b
Wir haben kein Wert auf 3DMark gelegt(da sind uns nur die Einbrüche aufgefallen), sondern auf Spiele. Da war die 88GT durchweg schneller bei meinem System(warum auch immer). Wie oben schon geschrieben haben wir CoH und CSS genommen als Benchmark. Für mehr Games war keine Zeit.

MfG Kabelmaster
 
Hallo

Ich habe auch seit gestern eine 3870x2, habe gestern aber nur einwenig getestet, heute ist mir dann per GPU-Z aufgefallen das ich zwei verschiedene Biosversionen drauf habe, die Karte war in Folie eingeschweißt, also muss es ab Werk sein, ist eine Club 3d.

Hier mal 2 Bilder
Bios1


Bios2


Und hier noch ein 3DMark06:
E6600@3200MHz
3870x2@default
2x2GB A-data
Vista64@Cat 8.3


Hat noch einer zwei verschiedene Bios ab Werk drauf gehabt, ich möchte daran jetzt nix änderen, ich frage mich nur ob es irgendwelche Probleme geben könnte, aber laut 3DMark06, ist ja alles ok, und in Bioshock habe ich auch fast doppelt soviel fps wie mit meiner allten 8800GTS-640MB, viel mehr konnte ich noch nicht testen, außer die Demo von TwoWorlds, da läuft es ganz langsam(unspielbar@1680x1050), hat einer einen Tip für TwoWorlds.

Vielen dank schonmal

mfg
 
Miniruckler

Man hört in den meisten Foren immer wieder wiedersprüchliches über Miniruckler, deshalb ein paar Fragen:
( Bitte nur Antworten von Besitzern der HD 3870 X2! ;) )
- sind die Miniruckler mit den neusten Treibern immer noch vorhanden?
- ab welcher Framerate treten sie auf?
- Wurdet ihr euch die 3870 X2 trotzdem wieder kaufen?

Für meinen FullHD LCD und 22" TFT muss ich mich nämlich zwischen der 8800gtx und 3870X2 entscheiden ...

Danke schon mal.
 
Man hört in den meisten Foren immer wieder wiedersprüchliches über Miniruckler, deshalb ein paar Fragen:
( Bitte nur Antworten von Besitzern der HD 3870 X2! ;) )
- sind die Miniruckler mit den neusten Treibern immer noch vorhanden?
- ab welcher Framerate treten sie auf?
- Wurdet ihr euch die 3870 X2 trotzdem wieder kaufen?

Für meinen FullHD LCD und 22" TFT muss ich mich nämlich zwischen der 8800gtx und 3870X2 entscheiden ...

Danke schon mal.

Angeblich können diese Miniruckler alias Microruckler nicht per treiber behoben werden, soll ein Hardware Problem sein. jedoch habe ich persönlich no keine gesehn, weder in UT3 nocht Cryisis noch sonst wo. Ist au gut möglihc,dass ich die einfach net sehe,weil meine Augen zu träge sind ka. Bei einem 8800GT sli system hab i zumindest scho mal welche unter UT3 sehn dürfen.
In der Regel, laut frametimes kannste sagen,dass du über 35fps nie mircoruckler hast, und es unter 30 angeblich schrecklich wird (angeblihc, kann i in crysis nicht bestätigen).
Meine persönlich Meinung ist,dass diese Mircroruckler geschichte total überbewertet wird (meine Meinung).
Und ich würde mir sofort wieder ne X2 kaufen, in meinen Augen grad des beste.
Jedoch, das muss i jetzt au sagen, ist die GTX wahrscheinlich um einiges unkomplizierter. Die bauste ein,installierst denn neuesten treiber und rund gehts.
Bei der X2 musste im Prinzip au nur den Treiber installieren und alles läuft, aber ab und zu erziehlste bessere Ergebnisse,wenn du Exe renaming betreibst, und bei manchen spielen, die sich nicht mit CF vertragen (sind nicht so viele, i hab keins,aber das hat nix zu bedeuten) musste CF anhand von Catalyst A.I deaktivieren (50% weniger leistung, ca) oder auf neue Treiber warten (kommen momentan monatlich bei ATI), damit dus spielen kannst. Wenn dich sowas nicht abschreckt, nimm die X2, wenn du einfach nur unkomplizierte Leistung willst, nimm die GTX, oder warte no 2 Wochen und hol dir ne 9xxx.

@agent
Ja, das ist normal. Der takt folgt ausm Powerplay, zudem funktioniert GPUZ nicht richtig bei der X2.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@agent
Ja, das ist normal. Der takt folgt ausm Powerplay, zudem funktioniert GPUZ nicht richtig bei der X2.


gruß

Hallo

Es ging mir nicht um den Takt, ich meinte die Bios Versionsnummer, jeder Chip hat seine eigene, bei mir sind sie aber nicht identisch, habe es jetzt mal genauer ausgelesen, mit ATI-Bios-Tool, die Bios Versionen dadrauf sind 2Wochen unterschiedlich?, ist das ein Problem, das mit dem Takt wusste ich, normal wären doch wenn beide Chips das selbe Bios hätten oder nicht?

mfg
 
- sind die Miniruckler mit den neusten Treibern immer noch vorhanden?
- ab welcher Framerate treten sie auf?
- Wurdet ihr euch die 3870 X2 trotzdem wieder kaufen?


Danke schon mal.

zu 1. Ja
zu 2. Man kann sie fast immer messen,aber um 30FPS sind sie sichtbar,ist aber auch Gameabhänig
zu 3. Mich haben die Microruckler am wenigsten gestört,andere sachen mehr...

:)
 
Bist jetzt hatte ich in den 3-4 Games die ich atm Spiele keine MicroRuckler festellen können, da stören mich wie JakeD eher andre Dinge, wie zb.Treibersoftware die man nicht installieren kann.
 
...da stören mich wie JakeD eher andre Dinge, wie zb.Treibersoftware die man nicht installieren kann.

Mit Treibersoftware hatte ich auch keine probleme,aber mit der Performance in einigen Games z.b. Kane & Lynch , CRYSIS
 
Zuletzt bearbeitet:
was für Taktraten hat man bei 870/941 wirklich ? 864/940 ? ich hab leider nicht mehr das AMD GPU Clock Tool+ patch und find es auch nicht mehr, also den patch ( .dll Datei)

bei 855/955 hatte ich 850/954 raus aber bei 870/941 bin ich mir nicht sicher

könnte das einer für mich mal nachgucken ?


THX
 
Lol, gerade mal wieder ein Beispiel gefunden mit der alten Zicke (X2) :d

Clive Barkers Jericho:

Zuerst wollte ich in XP spielen. Ohne AA hammermäßige Frames, alles butterweich usw.
Aber man will ja AA haben... Das Problem: Sobald ich es zuschalte brechen die FPS komplett ein und man merkt, es verabschiedet sich eine GPU.
Also hab ichs übern Treiber versucht... kein AA funktioniert.
Also hab ich es mit Crysis.exe versucht... nicht mal mehr 3D Takt :haha:

Ok, also flugs das Spiel in Vista installiert.
Siehe da, mit Crysis.exe funktioniert dann dort auch AA mit durchaus guten Frames (50-80, alles dabei).
Allerdings fühlt sich in Vista das Spiel auch mit 50fps nicht mehr 100% smooth an... ich rate Thema Mikroruckler.
Schon witzig :d
 
Hallo

Ich habe auch seit gestern eine 3870x2, habe gestern aber nur einwenig getestet, heute ist mir dann per GPU-Z aufgefallen das ich zwei verschiedene Biosversionen drauf habe, die Karte war in Folie eingeschweißt, also muss es ab Werk sein, ist eine Club 3d.

Hier mal 2 Bilder
Bios1


Bios2


Und hier noch ein 3DMark06:
E6600@3200MHz
3870x2@default
2x2GB A-data
Vista64@Cat 8.3


Hat noch einer zwei verschiedene Bios ab Werk drauf gehabt, ich möchte daran jetzt nix änderen, ich frage mich nur ob es irgendwelche Probleme geben könnte, aber laut 3DMark06, ist ja alles ok, und in Bioshock habe ich auch fast doppelt soviel fps wie mit meiner allten 8800GTS-640MB, viel mehr konnte ich noch nicht testen, außer die Demo von TwoWorlds, da läuft es ganz langsam(unspielbar@1680x1050), hat einer einen Tip für TwoWorlds.

Vielen dank schonmal

mfg

bei mir is alles normal, sprich keine zwei verschiedene Bios Versionen:drool:
 
Hallo

Ich habe auch seit gestern eine 3870x2, habe gestern aber nur einwenig getestet, heute ist mir dann per GPU-Z aufgefallen das ich zwei verschiedene Biosversionen drauf habe, die Karte war in Folie eingeschweißt, also muss es ab Werk sein, ist eine Club 3d.

Hier mal 2 Bilder
Bios1


Bios2


Und hier noch ein 3DMark06:
E6600@3200MHz
3870x2@default
2x2GB A-data
Vista64@Cat 8.3


Hat noch einer zwei verschiedene Bios ab Werk drauf gehabt, ich möchte daran jetzt nix änderen, ich frage mich nur ob es irgendwelche Probleme geben könnte, aber laut 3DMark06, ist ja alles ok, und in Bioshock habe ich auch fast doppelt soviel fps wie mit meiner allten 8800GTS-640MB, viel mehr konnte ich noch nicht testen, außer die Demo von TwoWorlds, da läuft es ganz langsam(unspielbar@1680x1050), hat einer einen Tip für TwoWorlds.

Vielen dank schonmal

mfg

Weshalb steht bei dir unten bei Crossfire Enabled bei mir steht dort Disabled ??? Habe Vista er XP aber trotzdem? BiosVersionen sind bei mir auch gleich. Bei mir steht aber nur R680 Bei Chip und nicht R680XT auch merkwürdig:shake: TechPower GPU-Z 0.1.7
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich werde mich mal dieser Doppelkarte zuwenden. Meine 7950 GX2 ist schon wieder auf LuKü umgebaut und schon im 2.Sys...hatte durch die Wakü ganz vergessen was das für ein Staubsauger ist :mad:

Konnte mich auch nicht so recht entscheiden zwischen einer unkomplizierten 8800 GT / GTS oder eben dieser hier. Denke mal die 9800 GX2 wird vllt. minimal schneller sein wenn überhaupt, aber billiger auf keinen Fall, also dann die X2 bestellt für 315,-€ Ist schon eine schöne Stange Geld, zumal noch der Wasserkühler dazukommt, aber dafür ist sie außergewöhnlich und hat nicht jeder. Andererseits habe ich auch früher mal für ne 6800GT (128 MB) AGP stolze 319,-€ berappt.
 
Also ich hab mir das jetz mit Jericho nochmal näher angesehen.

Es ist so, dass es teilweise bei gleichbleibenden Frames plötzlich ruckelig (fahrig) wirkt, teilweise dann aber auch wieder plötzlich smooth läuft.

Fast das gleiche Problem hab ich ja auch in Bioshock... deshalb würde ich den Fehler mittlerweile fast woanders vermuten. Mir kommts fast vor, als wäre das irgendeine Art Hemmung in Sachen Speicher (Graka).

Eine Idee hat wohl keiner nehm ich an? Denn bei andren geht z.B. Bioshock ja auch wirklich einwandfrei.
Die Vista KBs hab ich alle drauf...
 
Ein guter, aber einfälltiger Bekannter von uns würde jetzt sagen DU BIST DER FEHLER!...aber naja irgendwas mit dem Grakaspeicher könnte das doch auch sein?
 
Ich werd ja ab übermorgen auch ne GT hier haben.... Vielleicht rennt das ganze dann besser. Aber bis dahin versuch ich erstmal weiter der X2 Herr zu werden.
Und der Test bei Kabelmaster war für mich ein Schock! Im 3D Murks läuft die Karte bei mir recht gut!
 
@demoria: :d

hab grad noch was rausgefunden. Immer wenn ich in dem Game zu Delgado switche brechen die Frames zusammen :lol:

Beispiel: Church sagen wir mal 60fps -> Delgado 28fps

Cool, ne?!

Ich setz jetz erstmal das Vista neu auf. Und zwar auf der zweiten Platte, da muss halt das XP jetzt dran glauben :shot:
 
Wow Sapphire für 315, die anderen eigentlich erst so ab 340,-, ich bin mal ganz dreist und behaupte die wollen die dinger loswerden weil viele zurückkommen, hatten doch viele User über defekte Sapphire Karten berichtet wenn ich mcih nicht irre :)
 
Sapphire war schon immer mit die günstigste Marke.

Kann mich bisher auch net über meine beklagen. Macht weder aussergewöhnliche Geräusche noch sonstwas...
 
wenn mann crossfire X machen will, ist es eigentlich egal von welchem Hersteller die Karten sind, können auch 2 verschiedene sein oder?

Wie ist denn das mit den Taktraten, sind die dann einzeln einstellbar, finde das ziemlich krass, hat man 4 GPUs, Geilo, und halbwegs bezahlbar auch, denke nämlich nicht das man sich mit der GX2 deutlich unterhalb von 500,- bewegen wird...
 
Stimmt, bei mir is nur der schwach aufgeklebte Sticker nervig....Und defekt is meine Sapphire auch nicht....
 
bei mir zeigts bei beiden Versionen (von gpuZ) disabled an.


gruß
 
Stimmt, bei mir is nur der schwach aufgeklebte Sticker nervig....Und defekt is meine Sapphire auch nicht....

Meinen Aufkleber hab ich schon entfernt :d

@richblaster

Ich finde es immer wieder lustig, egal ob über Nvidias Produktpolitik oder deine Spekulationen über den Preis dieser Karte, wie sich Leute anmaßen irgendetwas von den Verkaufstaktiken Multimillionen Dollar Konzernen wissen/interpretieren zu wollen :shot:

Soll jetzt kein Angriff auf dich sein, es istt nur eine Sache die mir immer im NV Speku Thread auffällt und mich zum schmunzeln bringt

Gute Nacht :xmas:

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL wo ist da ne anmassung :)

Ich gebe lediglich meine Meinung zum Ausdruck, so wie so ziemlich jeder hier, und wo habe ich was über Verkaufstaktiken geschrieben?? Irgendwie nirgends :)

Tatsächlich war das reine spekulation, das stimmt, aber es hat meiner Meinung nach nichts mit anmassung zu tun, mir zu Überlegen, wie wohl der Preis am ende sein wird, is mir völlig wurst warum der so ist, ob einer der NV-Manager zuviel blähen musste nachts oder (realistischer) der Kupferpreis zu hoch war oder sonstwas, aber ich kenne ja NV schon ne Weile, und günstig waren die hightech-produkte nie (was ja ok ist, wers will der holt es sich, hab mir auch ne GTX für 450,- geholt, topp-sache), vielleicht wird se ja unter 400 kosten, umso besser für NV, ich bin da opportunistisch, und soweit zufrieden, dass ich ein High-end Produkt für 350 bekommen habe!
 
gab es denn was neues zum thema 8.3 und winxp?
 
wenn mann crossfire X machen will, ist es eigentlich egal von welchem Hersteller die Karten sind, können auch 2 verschiedene sein oder?

Wie ist denn das mit den Taktraten, sind die dann einzeln einstellbar, finde das ziemlich krass, hat man 4 GPUs, Geilo, und halbwegs bezahlbar auch, denke nämlich nicht das man sich mit der GX2 deutlich unterhalb von 500,- bewegen wird...

jepp ist egal welcher hersteller,alle taktraten kannst du einzeln einstellen !!
rate dir aber eher zu crossfire mit 2 hd3870 maximal aber eine hd3870x2 und eine 3870er.mehr leistung wirste nicht brauchen ,hab grad mal den halben tag gebencht und werd gleich mal die ergebnisse posten zwischen
3870 vs. 3870 X2 vs. 3870 CF vs CF X
grüßen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh