ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
wenn es jemanden interessiert:


2x8800GTS 512 MB (92) 820/2000/1100



1xHD3870X2 512 MB 918/1060 (zeigt GPU Z an sind aber 930 geflasht)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute!!!
Ich habe eine ASUS HD 3870 X2
Habe aber diese mit 2 mal einem 6 Poligen Stromanschluß angesteckt anstelle einem 8 Poligen
Bin ich da jetzt irgendwie benachteiligt???
Fährt die Grafikkarte jetzt nur mit einem GPU???
Weil im Catalyst Control Center nur 512MB Soeicher angezeigt wird aber auf der Verpackung der Graka 2x 512 drauf steht???

mfg
 
Das mit den 512MB ist normal, da die Karte ja effektiv nicht mehr Speicher hat. Wird bei mir genauso angezeigt.
Aber war bei deiner Karte kein Adapter von 6- zu 8pin dabei?
 
nei es war nur ein 6 pin adapter dabei
Hinzugefügter Post:
Wäre ich jetzt nur mit einem GPU unterwegs???
Weil beim Di Tech hat mir der tecniker nur gesagt das ich mit dem Catalyst mit 6 pins nicht übertakten kann, ist das der einzige Unterschied???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mann Hat recht das ist das einzige. Keine angst es laufen alle beide
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe ein Problem. Bei crysis flackern die Bäume/Palmen beim GPU-Bench. Mit nur einer GPU nicht (ist dann aber lahm :heul:). Weiß jemand rat?

€: Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute ich hab auchn problem

also mein system:
amd athlon 64 x2 6000+ (@3005mhz)
2gb ram

is das normal, dass ich mit meiner neuen GECUBE HD3870 X2 nur 11118 3dmarks von 06 bekomme? ich bin irgendwie endtäuscht =(

edit: hab übrigens vista 64bit
edit2: bei 3dmark vantage hab ich beim ersten test extreme grafikfehler (sah aus als wären überall schlecht animierte wasserfälle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir sehr wenig vor...

Welche Treiber hast Du denn?
Welche Einstellungen hast Du im CCC vorgenommen?
 
:eek:

@ firestorm696
Da läuft wohl nur eine Gpu :(. Ich habe mit Vista 64 um die 18k.
€: Auch mit einem x2 6000+ sollte wesentlich mehr als 11k rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,@ zocker hast du vielleicht ne idee für mich dass grid besser läuft?
ich kann nur ohne aa/af flüssig zocken
exe renaming hab ich schon gemacht bringt aber defakto nur fps ohne aa/af, kaum 2xaa/af 1fps^^

ich weiß einfach nicht mehr weiter was is dass für ein schrott!!

sys siehe sysprofil sig
 
Mal ne Frage: Liefen eiegntlich 2 x 3870X2 auf dem X38 Chipsatz ? z.B. Asus Maximus Formula X38 etc ? oder geht das erst mit dem P45 oder dem X48 Chipsatz?
 
hi,@ zocker hast du vielleicht ne idee für mich dass grid besser läuft?
ich kann nur ohne aa/af flüssig zocken
exe renaming hab ich schon gemacht bringt aber defakto nur fps ohne aa/af, kaum 2xaa/af 1fps^^

ich weiß einfach nicht mehr weiter was is dass für ein schrott!!

sys siehe sysprofil sig

was hast du den im Spiel eingestellt (AA) ?
Im Treiber muss alles auf Anwendungsgesteuert stehen (außer AF wie du willst) dann hab ich im Spiel einfach 8xMSAA angewählt und das wars.
 
Seltsame Dinge sind mit meiner MSI 3870 X2 OC-Edition geschehen:

Hab sie erst vor kurzer zeit Günstig erstanden und war erstmal sehr zufrieden damit. 17,3k im 3dmark06 und auch so auf ganzer Linie top Leistung.

Allerdings hatte ich mit dem Catalyst 8.5 Probleme beim Starten von Bf2 und hab daraufhin den Catalyst 8.4 drauf gemacht. Damit startete das Spiel immer ohne Probleme, allerdings hatte ich im schnitt 10-15 fps weniger als davor. 3dmark06 warens dann etwa 15k. Soweit nicht schlimm, hab dann aber gesehen dass es den Catalyst 8.6 beta gibt und den draufgeschmissen. Mit dem Ergebnis, dass BF2 auf einmal nichtmehr rund lief. Tatsächlich hatte ich nur noch knapp die Hälfte der ursprünglichen fps. Crossfire war aktiviert und auch in GPU-Z war nichts auffälliges dabei. 3dmark06 brachte 11k, was zeigt, dass offensichtlich nur eine GPU arbeitet. Naja, dacht dann halt: "scheiß beta-Treiber, machst den 8.4er wieder drauf" hab ich getan und dennoch wurde nichts besser. Nach diversen Treiberwiederdraufschmeißaktionen (natürlich drivercleaner benutzt) konnte ich die X2 nichtmehr zur ursprünglichen Leistung motivieren.

Nun frag ich mich, was ist da los??? Am sys wurde nix verändert auch die karte selbst hat von mir kein OC gesehen? Überhaupt komische Geschichte?!?

Und die Hauptfrage: "Wie krieg ich das Ding wieder ordentlich zum laufen?"
 
hm drivercleaner nie benutzen .... ist das erste .... da machste mehr kaput als heile ... über die deinstall routine, vom treiber reicht dicke und funktioniert auch prima .... zum thema treiber, man sollte nicht soviel hin oder hier installen, der beste treiber ist momentan der 8.4 hotfix vantage treiber, vom speed ungeschlagen. wen verschiedene versuche nicht helfen, hilft lätzendlich nur ein neuinstall vom system ... so wie es sich anhört ist noch mehr fehlerhaft.

und bitte nochmal, die ganzen treiber cleaner mist nie benutzen ... lieber per hand raus löschen, ist nicht schwehr, oder dierekt über die software/programme deinstallen
 
Zuletzt bearbeitet:
@zocker ja ich hab alles anwendugsgesteuert!

welchen cat hast du drauf?
ai hab ich auf standard
wie heisst deine .exe?
 
Mir persönlich hatt ATItool mal ne Karte geschrottet, unglaublich aber wahr.
 
Hoppla, das mit Drivercleaner ist mir neu. Gut zu wissen. Bevor ich mein system neu drauf mach, bring ich die Karte mal zu nem Kumpel und schau mal ob sie ihre Leistung auf nem noch unbelasteten Sytem entfaleten kann.

Aber kann es sein, dass die Karte in irgendeiner Form schaden genommen hat? Ist zwar sehr unwarscheinlich, aber nicht auszuschließen, oder?
 
@zocker ja ich hab alles anwendugsgesteuert!

welchen cat hast du drauf?
ai hab ich auf standard
wie heisst deine .exe?

8.6 Beta hab ich, bei GRID brauchste damit kein exe renaming machen das ist Standard CF Deaktivert was auch gut so ist weil das Game kein Multi GPU unterstützt weder SLi noch Crossfire.

exe renaming hilft zwar udn man bekommt doppelte Power, aber es fehlen Details oder flackert bissel wie Fenster oder Leute an der Strasse usw.
 
für grid die exe in sam2.exe umbenennen ... aber wie schon zocker gesagt hat kann zu flackern kommen oder wie bei mir bei überschneidungen, also man sieht doppelt ... mit nachfolgendem schatten ;)
 
sowas geht mal garnicht für das geile Game, selbst mit 30 FPS rennt das echt geil also lieber AI aus 16xAF und 8xMSAA :love:
 
hast du nen linl für den 8.6er beta??

und was soll ich jetzt einstellen?

ai:aus
aa/af anwendugsgesteuert
.exe einfach die originale?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh