ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg

Treiber:

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

ich habs umgestellt da ich andauert abstürze hatte, ABER es lag am Mobo, ist im ars....

aber mir kam es danach in Spielen alles ihrgendwie smoother vor, lief ruhger.

Muss du wissen ob du das auch machts oder nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klaro. Danke für Antwort.....bei mir läufts, aber 100 %ig bin ich irgendwie nicht zufrieden, weiß nicht warum...mal sehen. oder ich halte mal Ausschau auf die Neuen 4870X2....mal sehen:love:

Hallo Leute habe folgendes Problem mit meiner 3870X2.Sie lief einen Tag problemlos,dann wollte ich morgens den Rechner einschalten,der Gigabyte Bildschirm erscheint,dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem Minuszeichen oben links das blinkt.Habe sie daraufhin in 3 verschiedenen Rechnern und mit 4 vershiedenen Netzteilen getestet immer der gleiche Fehler.Habe sie dann zur RMA nach Norst it geschickt ,kam innerhalb von einer Woche zurück mit der Begründung:In unserer Testumgebung sind keine technischen Mängel feststellbar,deshalb erhalten sie den Artikel zu unserer Entlastung zurück.
Sie haben mir die Karte so wieder zurück geschickt,habe sie noch mal getestet und wieder das gleiche,immer noch der Fehler.
Wäre es vielleicht sinnvoller,sie direkt zum Hersteller zu schicken?

bist du dir siche,dass es an der graka liegt?

gruß

Hallo Leute habe folgendes Problem mit meiner 3870X2.Sie lief einen Tag problemlos,dann wollte ich morgens den Rechner einschalten,der Gigabyte Bildschirm erscheint,dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem Minuszeichen oben links das blinkt.Habe sie daraufhin in 3 verschiedenen Rechnern und mit 4 vershiedenen Netzteilen getestet immer der gleiche Fehler.Habe sie dann zur RMA nach Norst it geschickt ,kam innerhalb von einer Woche zurück mit der Begründung:In unserer Testumgebung sind keine technischen Mängel feststellbar,deshalb erhalten sie den Artikel zu unserer Entlastung zurück.
Sie haben mir die Karte so wieder zurück geschickt,habe sie noch mal getestet und wieder das gleiche,immer noch der Fehler.
Wäre es vielleicht sinnvoller,sie direkt zum Hersteller zu schicken?

hm das liegt an deinem rechner nicht an der karte installier mal dein OS neu dan klappts wieder, hast dir evt was mit OC oder sonnst was verschossen ...

wenn ich aber eine andere Graka einbaue läuft alles wunderbar,wie gesagt habe sie auch in 3 anderen Rechnern getestet immer das gleiche Problem,meiner Meinung nach kann es nur die Graka sein.
OS kann ich nicht neu installieren so weit komme ich gar nicht.

Obi_Van_....

Hast du mal an der X2 Karte die Jumper umgestellt? - Sollte man bei Problemen machen lt. Hersteller. Wie das geht kann man denke ich im Handbuch lesen, oder hier im Thread paar Posts vorher.....Lochkopf hat netterweise sogar ein Bild drinne...Grüße

bei mir auch, jumper umgestellt, treiber neu installiert, crossfireX deaktiviert und aktiviert, immer noch nur 11300 punkte (3dmark 06)

dann scheint ein Chip defekt zu sein - UMTAUSCHEN !
Hinzugefügter Post:
oder ist deine CPU zu lahm ?

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt bock mir eine x2 zu holen. hab gedacht ich warte erstmal bis wenigstens nvidia die neuen raushaut, aber laut erster tests is die 280 ja auch nur ungefähr so schnell wie x2 / gx2, von daher werd ich mal den umstieg wagen von ner 8800gt....

gibt es probleme mit vista 64, oder sind die treiber da gleichwertig mittlerweile? bei nvidia waren die v64 treiber am anfang eher mies, ist ati da besser am start? aktuelle games werden doch auch recht zeitig mit crossfire patches etc. nachgebessert?

hab seit 9800 pro keine ati mehr gehabt, sorry wenn ich frage was hier schon alle wissen :d

achja edit:
diese mikroruckler treten doch, wenn ich es richtig verstanden habe, nur in einem framebreich um die 20-30 auf? d.h. wenn man spiele in hohen auflösungen mit sehr übertrieben aa/af settings fährt oder? oder sind die prinzipiell IMMER bei cf/sli systemen dabei?

Zuletzt bearbeitet:
da smit den microrucklern ist dummes geschwätz und wird dir/mir nicht auffallen ... selbst in extrem settings bei mir 1920 x 1200 seh ich nichts ruckeln .... lassen wir mal crysis weg ;) ....ich mein auf andere games bezogen. treiber probleme gibts es momentan nicht, benutz den vantage hotfix ... der funktioniert prima .... sonnst gibt es nichts grosses zu beachten ;) viel spass mit der x2

dito: keine microrukler alles läuft hammer.die neue von nvidia ist doch nen witz,die Hd 4870 x2 wird sie wegpusten und billiger sein.

bin gerde etwas verwirt

habe gerde ne neue 3870 x2 bekommen weil meine alte kaput ist habe wieder ne powercolor hatt anderen lufter und 3 dvi ausgänge wie 1 hdmi oO aber über das model habe ich nichts gefunden im internet nur mit gddr 4 speicher oO habe sie noch nicht weiter ausgepackt wolte wiesen ob die jetzt genau so ist oder schlechter külung oder lauter ? aber auf der verpackung steht gddr3 drauf oO

bin gerde etwas verwirt

habe gerde ne neue 3870 x2 bekommen weil meine alte kaput ist habe wieder ne powercolor hatt anderen lufter und 3 dvi ausgänge wie 1 hdmi oO aber über das model habe ich nichts gefunden im internet nur mit gddr 4 speicher oO habe sie noch nicht weiter ausgepackt wolte wiesen ob die jetzt genau so ist oder schlechter külung oder lauter ? aber auf der verpackung steht gddr3 drauf oO

auf seite 1 ist ein bild der ddr4 karte von powercolor, vergleich doch mal :)

siet genau so aus nur mit gddr 3 habe sie gerde ein gebaut =)

das gute ist sie ist im windowas betrieb awird sie gerde 30 - 32 warm ^^

und muss nur noch wiesen wie ich das mache das der hdmi port erkannt wird xD

nabend und hallo, da ich neu im forum bin und ich auch nicht allzuviel ahnung habe schildere ich erstmal mein anliegen bevor ich an meinem "moped" bastele.
also wie in der signatur zu sehn ist habe ich auch eine 3870 x2 von gecube, diese mit wasserkühlkörper drauf da mein sys doch sehr warm ist.
ich habe unter xp bei dem 3dmark 06 bei übertaktetem cpu ca 16000 punkte. unter vista aber nur knappe 9600. könnte es eventuell auch an andere komponente liegen dass ich so schwache werte habe? vll der ram oder das board(der chipsatz) keine ahnung.

guss ^matZe

nabend und hallo, da ich neu im forum bin und ich auch nicht allzuviel ahnung habe schildere ich erstmal mein anliegen bevor ich an meinem "moped" bastele.
also wie in der signatur zu sehn ist habe ich auch eine 3870 x2 von gecube, diese mit wasserkühlkörper drauf da mein sys doch sehr warm ist.
ich habe unter xp bei dem 3dmark 06 bei übertaktetem cpu ca 16000 punkte. unter vista aber nur knappe 9600. könnte es eventuell auch an andere komponente liegen dass ich so schwache werte habe? vll der ram oder das board(der chipsatz) keine ahnung.

guss ^matZe

Hast du den CPU per software übertaktet so das die Übertaktung bei Vista dann nicht greift? Vielleicht hast du auch alte Treiber oder einfach CF nicht aktiviert im CCC?

@dante 666
Hast du nachgeschaut das es nicht die DDR4 Variante ist? Könnt mir vorstellen das die die DDR3 vielleicht nicht mehr haben und dir einfach die reingepackt haben! Ansonsten ist es vielleicht nur der Kühler, wobei ersteres natürlich geiler wär :d

leider nicht ist nur die gddr3

habe ich auch zu erst gedacht

wer ja ne nette entschädigung nach 4 wochen warten bis ich ne neue bekommen habe =D

aber der kühler ist wie gesagt ganz ordenlich besser wie der normale von ati
und auch leisse xD

leider nicht ist nur die gddr3

habe ich auch zu erst gedacht

wer ja ne nette entschädigung nach 4 wochen warten bis ich ne neue bekommen habe =D

aber der kühler ist wie gesagt ganz ordenlich besser wie der normale von ati
und auch leisse xD

na ist doch top! und was ist mit zusätzlichen Anschlüssen? Mach mal n Foto, hopp hopp :)

sie hatt 2 x 6 strom anschlusse stadt 1 x 8 und 1 x 6 wie die normale

der küler leider nur von der seite hatt gerde nicht die lust auszu bauen ;) sie siet wie bei der mit gddr 4 aus ;)

die anschlüße 3dvi und 1 hdmi

so die karte ist auch viel kleiner und viel leichter wie die normale.Aber etwas breiter

PS. leider sind die fotos mach mal nicht scharf. Komme einfach mit der kamara von meiner mum nicht klar =(

sie hatt 2 x 6 strom anschlusse stadt 1 x 8 und 1 x 6 wie die normale

der küler leider nur von der seite hatt gerde nicht die lust auszu bauen ;) sie siet wie bei der mit gddr 4 aus ;)

die anschlüße 3dvi und 1 hdmi

so die karte ist auch viel kleiner und viel leichter wie die normale.Aber etwas breiter

PS. leider sind die fotos mach mal nicht scharf. Komme einfach mit der kamara von meiner mum nicht klar =(

hui die fotos sind ja eher moderne kunst :fresse: aber man kann gut die unterschiede sehn. Also die Anschlüsse, Kühler etc. sind ja genau wie bie der ddr4 variante! auch die mehranschlüsse hinten sind bei der normalen nicht oder? die hat doch nur 2xdvi und tvout? ist der denn wirklich angeschlossen der 3te dvi und der hdmi? mal getestet?

und von der Verpackung ?

und guck mal was da oben auf den Speichersteinen steht und im CCC was ist da angeben DDR3 oder DDR4

und die takraten bitte

und sry von du das schon geschreiben hast ^^

ey lochkopf die gecube... die hat doch auch nur 2 2x3 stromanschlüsse oder? also 6polige...

meine schafft übrigens immer noch nich mehr als 11300 punkte... vl. kann die cpu nicht damit umgehn? mit soviel grafikpower? oder maybe sind 2gb ram zu wenig? o.0

hab meinen cpu im bios übertaktet. ich habe jeden einzelen treiber probiert der bis jetz rausgekommen ist, ich finde keine option im ccc wo ich crossfire aktivieren bzw deaktivieren kann. ich weis blos dass ich die 2 kerne den takt ändern kann das heisst für mich dass cf aktiviert ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh