ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg




NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg



Treiber:






r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]


zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"



Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg


Radeon HD 3870 X2: Bilder


Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."



Quelle: hardware.net



Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg






AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten


Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"



Quelle: hartware.net



r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de




Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.
 
Ist es normal wenn meine GPU1 auf meiner 3870 x2 77-78 Grad heiß wird ?
Die zweite liegt immer so bei 65.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ist normal, ist bei meiner auch so. Aber frag' mich jetzt nicht, warum...
 
ja weil der Lüfter über einem Chip liegt und die kriegt natürlich die schöne kalte Luft ab. Der 2. Chip kriegt dann die warme Luft vom ersten Chip, daher der unterschied bei den Temperaturen

Ich hoffe das war verständlich
 
Machts eigentlich Sinnd die Karte mit PCIe 1.0 oder 1.1 zu betreiben? Hat das mal jemand gebencht?
 
Hallo, ich hab da so ein Problem mit meiner X2, immer wenn ich die Karte mit Riavtuner OC, wird in GPU-Z immer nur der 2ter Kern oced, wenn ich dann auch in RivaTuner den anderen Chip wähle und OC, dann wird der Takt nicht angenommen und in GPU-Z wird dann beim 1ten Chip der standard Takt angezeigt... Kennt ihr ein OC-Tool, welches beide Kerne oced, achja und wisst ihr vllt, wie man im CCC den Overdrive freischaltet, hab leider nur 2mal 6-Pin, ich würde auch löten, find aber nix, am besten wäre antlrüch ein Softmod...

MfG Prankst3r
 
CCC Overdrive eignet sich ganz gut zum ocen und du brauchst auch die richtige Stromzufuhr damit die karte gut zu ocen geht.
 
Du könntest es vielleicht mal mit dem AMD GPU Clock Tool versuchen. Das bringt zwar nach dem Einstellen der Taktraten eine Fehlermeldung, diese werden aber dennoch übernommen.

Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung berichten, dass OC bei der 3870X2 eigentlich so gut wie gar nichts bringt - jedenfalls war das bei mir so....
 
naja OC funktioniert bei der x2 ganz gut .... nur ebend hängt alles stark von der cpu ab .... wen deine cpu fertig ist ist die karte auch fertig .... und vom OC der x2 merkt man eh erst was bei ASAF oder hohen auflösungen ....
 
Hmm da kommt n Fehler mit: No Devices found!...

Kennt einer von euch einen Mod fürs CCC um 1. Overdrive mit 2x 6-Pin zu ermöglichen und 2. höhere Taktraten?
 
Hmm da kommt n Fehler mit: No Devices found!...

Kennt einer von euch einen Mod fürs CCC um 1. Overdrive mit 2x 6-Pin zu ermöglichen und 2. höhere Taktraten?

overdrive funktioniert nur mit 8pol + 6pol strom ... möglichkeit wer nur ne modi atitool / rivattuner .... oder was ich bevorzugen würde, direkt im bios ... höhere taktraten ... nur über vmod oder bleistift aber da fehlen mir die links ... psgames hardware haten mal einen mit bilder.
 
kleine Frage: was wenn ich nur 6 + 6 nutze und nicht 6 + 8 Anschlüsse, verliere ich an Performance?
 
nein wisso, geht nur kein CCC OC mehr nicht die karte funktioniert sonst weiter tadellos ... die 2 wo fehlen sind masse anschlüsse ....
 
Eine Frage könnte ich dann an dem 6-Pin Stecker 2 Masse auf die für den 8-Pin Anschluss die Kabel verlegen/löten?
 
müste normal gehen schau dich aber nochmals nach einer anleitung um .... genaue volt und verkabelung
 
Hallo Leute

Hätte mal eine frage und zwar hab ich eine 3870x2 vor ungefähr zwei Monaten gekauft. Bei einigen spielen fällt mir aber immer wieder auf das die Karte nicht so richtig hocktaktet wenn se gefördert wird.

Erstmal mein Rechner:

Biquit 450Watt
Asus P5N-E SLI
E6550@2990
4gig OCZ Reaper 800DDR2
Asus 4870x2 (2x6er Pol angeschlossen)
Creative Xifi Extreme Music
Catalyst 8.6 Hotfix (Einstellung auf Optimal Performance)


http://img166.imageshack.us/img166/6697/cpuuk8.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/3254/ramfs8.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/8287/gpuzst9.jpg

Mir kommt es so vor als würde die Grafikkarte nicht 100% Power geben.

Nehmen wir als beispiel einfach mal Crysis...
Ich mach nen Benchmark mit 1680x, DX10, VeryHigh Details und 16x AA = 16fps average
Danach mach ich nen Benchmark mit 1024x, DX10, VeryHigh Details und 0xAA und bekommt gerade mal 25FPS average.

Nun meine Frage ist das normal oder taktet meine Graka nicht richtig hoch?

Wie kann ich den richtig testen ob die beiden Grafikkarten auch wirklich so benutzt wird wie es sein sollte? Bekommt die Grafikkarte vielleicht nicht genug Strom?

Wäre für jeden Tip dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Hätte mal eine frage und zwar hab ich eine 3870x2 vor ungefähr zwei Monaten gekauft. Bei einigen spielen fällt mir aber immer wieder auf das die Karte nicht so richtig hocktaktet wenn se gefördert wird.

Erstmal mein Rechner:

Biquit 450Watt
Asus P5N-E SLI
E6550@2990
4gig OCZ Reaper 800DDR2
Asus 4870x2 (2x6er Pol angeschlossen)
Creative Xifi Extreme Music
Catalyst 8.6 Hotfix (Einstellung auf Optimal Performance)


http://img166.imageshack.us/img166/6697/cpuuk8.jpg
http://img148.imageshack.us/img148/3254/ramfs8.jpg
http://img502.imageshack.us/img502/8287/gpuzst9.jpg

Mir kommt es so vor als würde die Grafikkarte nicht 100% Power geben.

Nehmen wir als beispiel einfach mal Crysis...
Ich mach nen Benchmark mit 1680x, DX10, VeryHigh Details und 16x AA = 16fps average
Danach mach ich nen Benchmark mit 1024x, DX10, VeryHigh Details und 0xAA und bekommt gerade mal 25FPS average.

Nun meine Frage ist das normal oder taktet meine Graka nicht richtig hoch?

Wie kann ich den richtig testen ob die beiden Grafikkarten auch wirklich so benutzt wird wie es sein sollte? Bekommt die Grafikkarte vielleicht nicht genug Strom?

Wäre für jeden Tip dankbar.


also das crysis bei 1680 veryhigh und 16aa noch 16fps average hat ist erstaunlich... das du nicht vielmehr hast wenn du alles runterfährst ist logisch, da crossfire eher in hohen quali regionen auftrumpft!
 
Jo das is klar. Das komische is nur stell ich die Details (egal bei welchen Spiel) runter geht die FPS kaum hoch.
Ich kann das gut testen mit 16x AA und 0xAA.

Ich stell nochmal paar Benches rein. Vielleicht isses ja doch ok und ich erwarte einfach zuviel ;)
Hab gestern bei 3dMark Vantage um die 7700 Punkte erreicht. Ob das nun ok is weis ich nun nicht genau...

Hab noch keine Erfahrung in sachen SLI/Crossfire. Hab nur bei SLI immer gelesen das man für Spiele ein eigenes Templete erstellen kann. Gibt es sowas für ATI Karten auch? Glaub bei Nvidia war das Enhancer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo das is klar. Das komische is nur stell ich die Details (egal bei welchen Spiel) runter geht die FPS kaum hoch.
Ich kann das gut testen mit 16x AA und 0xAA.

Ich stell nochmal paar Benches rein. Vielleicht isses ja doch ok und ich erwarte einfach zuviel ;)
Hab gestern bei 3dMark Vantage um die 7700 Punkte erreicht. Ob das nun ok is weis ich nun nicht genau...

Hab noch keine Erfahrung in sachen SLI/Crossfire. Hab nur bei SLI immer gelesen das man für Spiele ein eigenes Templete erstellen kann. Gibt es sowas für ATI Karten auch? Glaub bei Nvidia war das Enhancer.

Deine CPU reizt dein GraKa nicht annähernd voll aus. Selbst mein Quad muss ich auf 3,6GHz ballern damit se richtig abgeht. UNd für meinen TRI-CF verbund muss ich sogar 3,8 oder mehr geben...
 
Das dachte ich mir schon. Naja, dann weis ich nun wenigstens was ich mir bald zulegen werde.

Wie wär den ein Intel® Core 2 Quad Q9300? Wär ja vom Preis her nicht so teuer
 
Das dachte ich mir schon. Naja, dann weis ich nun wenigstens was ich mir bald zulegen werde.

Wie wär den ein Intel® Core 2 Quad Q9300? Wär ja vom Preis her nicht so teuer

Nicht auf so nem Mobo. Für nen 65nm CPU langt eine P35/X38 Board, für nen 45nm CPU solltest eher zu nem P45/X48 MoBo greifen. Die X Versionen lohnen aber nur wenn du Crossfire oder Crossfire X betreiben willst.
 
Jo, dann brauch ich wohl von vorne rein nen neues Board.

Aber wie wär den das hier:

CPU Sockel AM2+ AMD Phenom X4 9850
GigaByte GA-MA790X-DS4

ca. 260euro zusammen.

Die AMD CPUs sind ja wahnsinnig billig wie ich gerade gesehn habe...
 
Jo, dann brauch ich wohl von vorne rein nen neues Board.

Aber wie wär den das hier:

CPU Sockel AM2+ AMD Phenom X4 9850
GigaByte GA-MA790X-DS4

ca. 260euro zusammen.

Die AMD CPUs sind ja wahnsinnig billig wie ich gerade gesehn habe...

Zum zocken IDeal, würde aber eher zu nem MSI K9A2 CF-F bzw. dem Platinum tendieren.
Beim 3Dmark ziehst da aber keine Wurst vom Brötchen. Intel hat bei synthetischen benchmarks wie 3DMark die nase vorn.

HIer sehr schön zu sehen:
http://www.sysprofile.de/?action=3dmark06
 
Oha, der unterschied is aber gewaltig. Obwohl man natürlich auch den Preis vergleichen muss...
Dann sollt ich wohl lieber nen 9300ter Intel mit nem schönen Mobo dazu nehmen.
 
habe grad mal "FurMark" installiert um zu gucken wie die temps so ausehen ... was soll ich sagen. benchmark angeschmissen -> pc stürzt ab, geht aber nicht aus und der lüfter dreht auf 100%

die karte ist nich übertaktet, cpu+ram sind primestable auf 3.6ghz@1.19v (450FSB)

was kann das sein? sonst hab ich keine probleme mit der karte, ... jemand ne idee?!
 
habe grad mal "FurMark" installiert um zu gucken wie die temps so ausehen ... was soll ich sagen. benchmark angeschmissen -> pc stürzt ab, geht aber nicht aus und der lüfter dreht auf 100%

die karte ist nich übertaktet, cpu+ram sind primestable auf 3.6ghz@1.19v (450FSB)

was kann das sein? sonst hab ich keine probleme mit der karte, ... jemand ne idee?!

Netzteil zu schwach? Mach mal ggf. ALLES an OC aus, auch CPU!
Hinzugefügter Post:
Oha, der unterschied is aber gewaltig. Obwohl man natürlich auch den Preis vergleichen muss...
Dann sollt ich wohl lieber nen 9300ter Intel mit nem schönen Mobo dazu nehmen.

Nimm dir nen P35/X38 Board und nen 65nm Prozzi. Das langt allemal. Selbst die Q6600 bekommst schon richtig billig. Wenn du mit dem Gedanken von CF spielst natürlich zwingend ein X38 Mobo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh