ATI R680 (HD 3870 X2) [News- & Sammelthread] (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI HD 3870 X2

ati3870x2lm7.jpg

NEU: Radeon HD3870 X2 mit GDDR4-Speicher und kürzerem PCB

Der GDDR4-Speicher wird dabei mit 1.125 MHz getaktet, die restlichen Spezifikationen entsprechen der HD3870 X2.
Desweiteren kommt ein neuer Kühler zum Einsatz, der von der Bauart stark an nv´s legendären QUADRO-Kühler erinnert.​

r680x2quadrozw8.jpg

Treiber:

r680x2pe6.jpg
Erste Informationen zur Radeon 3870 X2

"Während AMD durch die Vorstellung der Radeon HD 38x0 Serie mit NVIDIA im Mittelklasse-Segment nahezu gleichgezogen hat, klafft im High-End Bereich noch eine große Lücke, die der Prozessorhersteller aus Sunnyvale Anfang des kommenden Jahres mit der HD 3870 X2 stopfen will. Als potentieller Einführungstermin wird derzeit die CES gehandelt, die vom siebten bis zum zehnten Januar 2008 in Las Vegas stattfindet.

Weitere Informationen zum R680

[...]

zum Beispiel bekannt, dass die beiden verbauten RV670-Chips angeblich mit 777 MHz takten sollen, was man aber auch schon in gewisserweise durch den Namen erahnen konnte.

Damit nicht genug präsentierte AMD auch noch ein Octa-Crossfire-System bestehend aus vier HD 3870 X2 Karten, das so zwar wohl niemals in den Handel gelangen dürfte bzw. mit momentanen Treibern noch nicht lauffähig ist,

[...]
"

Quelle: hardware-infos.com

r680x2backdn8.jpg

Radeon HD 3870 X2: Bilder

Erste Detailaufnahme von AMDs kommender R680-Grafikkarte

"Vor wenigen Tagen berichteten wir über AMDs kommende High-End Grafikkarte "Radeon HD 3870 X2". Bislang gab es zu der Karte noch keine Bilder, auf denen viel zu erkennen war.

[...]

was bislang vermutet worden war: Der "R680" wird auf zwei RV670-Grafikchips basieren.

Mit nur zwei dieser Karten hat man somit ein Quad-CrossFire-Gespann. Theoretisch soll, wie einige Quellen berichten, auch eine Kombination aus vier "HD 3870 X2"-Karten möglich sein, was dann der geballten Grafikleistung von acht Chips entsprechen würde. Aktuell arbeitet AMD jedoch noch an der Realisierung eines Zusammenschlusses von mehr als zwei dieser Karten. Der Stromverbrauch der Karte soll angeblich bei rund 200 Watt liegen."

Quelle: hardware.net

Bild eines Engineering Sample des R680:

r6801hk3.jpg

AMD: Neues zu Multi-GPU-Karten

Die Zukunft heißt: Multi-Grafikchip-Radeon

"Dass AMD im Januar oder Februar des kommenden Jahres 2008 mit dem R680 eine auf zwei RV670-Chips basierende Multi-GPU-Grafikkarte auf den Markt bringen will,

[...]

dass diese auf den Namen "Radeon HD 3870 X2" hören soll.

[...]

erste Preisangaben aufgetaucht: Angeblich soll die leistungsstarke Radeon gerade einmal
zwischen 300 und 350 US-Dollar kosten.

Beim R680-Modell wird ein auf die Bezeichnung "PEX6347" hörender Chip für die Verbindung der beiden GPUs sorgen. AMD will diesen bei der übernächsten Generation, genannt "R700" in die GPU integrieren und damit Kosten einsparen.

[...]"

Quelle: hartware.net

r680x2neubz5.jpg

Neues zur Radeon HD 3870 X2

Foto und technische Details zur RV670 Dual-Chip-Grafikkarte

"[...] neue Informationen zu der Dual-Chip-Grafikkarte (RV670) aufgetaucht. [...]
Das gezeigte Modell stammt aus dem Hause "Unika" und kommt mit zwei mal 512 MByte GDDR4-Speicher. Der Chip läuft mit 775 MHz, der Speicher mit 1225 MHz. Angebunden ist letzterer per 256 Bit Interface."

Quelle: hartware.de

Radeon HD 3870 X2 am 23.1.

Neue High-End Dual-Chip Grafikkarte ab 23. Januar für 449 US-Dollar

"[...] hat AMD seine Partner darüber informiert, dass die Einführung der neuen ATI Radeon HD 3870 X2 High-End Grafikkarte (Codename: R680) vom 28. auf den 23. Januar vorgezogen wurde. Dieses Modell basiert auf zwei RV670 Grafikchips und soll in Nordamerika 449 US-Dollar kosten. Hierzulande darf man wohl mit einem Einführungspreis von 400 Euro rechnen.

Gleichzeitig mit der ATI Radeon HD 3870 X2 werden angeblich neue Mainstream-Grafikkarten eingeführt: Radeon HD 3650 (RV635) und HD 3450 (RV620). Auch der AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik soll zu diesem Termin an den Start gehen.
AMD hatte die Radeon HD 3870 X2 schon bei der Einführung von Rdaeon HD 3850 und 3870 in Warschau gezeigt, [...]"
Quelle: hardware.net
.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aso ok danke stegan!!!
ich glaub ich kauf mir ne zweite 3870x2...^^ bei den preisen zahlt sichs einfach ned aus sie zu verkaufen, ich hab sie um 420€ gekauft... jetzt kann ich sie paar monate später um 200€ verkaufen..... toll....

Netzteil zu schwach? Mach mal ggf. ALLES an OC aus, auch CPU!

hab ein 500w seasonic nt ... dürfte reichen.

hab jetzt auch nochmal alles an oc weggenommen, also komplett default versucht.

genau das gleiche, nur das der lüfter der 3870x2 nicht auf 100% geht ... aber eben absturz

sehr strange ... im grunde kann ich auch auf das tool verzichten, aber das es nicht stable ist wundert mich sehr.

werd meine x2 auch noch behalten... der leistungssprung zu 4850/70 ist nicht so groß, das es sich lohnt die generation mitzumachen. bis jetzt laufen alle spiele flüssig, meistens sogar mit übertriebenen qualisettings.

aber mal was wichtiges:

hat jemand erfahrung mit powercolor support und rma? machen die rma auch ohne rechnung, also per seriennr.? hab nämlich langsam das gefühl meine graka hat einen weg. das bootproblem ist zwar nicht mehr ganz so schlimm, aber ganz beseitigen lässt es sich nicht, egal wie ich z.b. den jumper stelle oder ob oc oder stock.

die x2 wird immer weniger wert habe meine noch für 200 rausbekommen und mir die hd 4870 gekauft für 209 euro,und habe in cod 4 doppelt so viele fps und das bei 1920-1200.also halten lohnt sich nicht mehr,und ne zweite hd 3870 x2 ist schwachsin weil nen cros aus zwei hd 4870 ist schneller.habe mit nem quad 6600@3,1 ghz und hd4870 cros 17500 im 06 bei standard und auf 1920-1200 immernoch 16500 im vantage 13400 auf performance.eine hd 3870 x2 hatte bei mit im vantage 7000 punkte die hd 4870 hat alleine 9000 punkte.

die x2 wird immer weniger wert habe meine noch für 200 rausbekommen und mir die hd 4870 gekauft für 209 euro,und habe in cod 4 doppelt so viele fps und das bei 1920-1200.also halten lohnt sich nicht mehr,und ne zweite hd 3870 x2 ist schwachsin weil nen cros aus zwei hd 4870 ist schneller.habe mit nem quad 6600@3,1 ghz und hd4870 cros 17500 im 06 bei standard und auf 1920-1200 immernoch 16500 im vantage 13400 auf performance.eine hd 3870 x2 hatte bei mit im vantage 7000 punkte die hd 4870 hat alleine 9000 punkte.

Jo geht mir ähnlich. Bin auch am überlegen ob ich sie nicht ganz schnell verkaufen sollte... der Preis sinkt von Tag zu Tag.
Wollte eigentlich auf die 4870x2 warten oder eben die GTX280 aber ich glaub bis dahin bekomm ich keine 150euro mehr dafür :heul:

na klar sinkt der preis so läuft das halt :fresse:

Bis auf Crysis gibts aber kein Spiel das ich auf 1680 nicht wenigstens mit vollen Details ohne AA zocken kann. Meistens sogar mit 8xAA, also bin immernoch mehr als zufrieden mit der Leistung, auch wenn die 4870 natürlich ne schöne karte ist. Aber als student kann man auch mal eine generation überspringen, wa :d

edit: beziehungsweise es versuchen... wer weiß wann man schwach wird ;) als nächstes wirds aber wohl ein günstiger quad sein der in mein system wandert

Falls jemand mit Wasserkühlung nach einer günstigen 3870X2 sucht, sollte mal in meinen Verkaufsthread gucken. :)

haben alle ihre x2 schon verkauft, oder warum ist hier nichts los? :)

@Kanu

bist etwas spät hab vor 2 wochen zugeschlagen :fresse:

naja, verkaufen werde ich sie erst wenn die 4870X2 heraus kommt. aber alle Fragen sind von meiner Seite aus alle schon geklärt. ...Super threat kann ich nur sagen:love:

hab ein 500w seasonic nt ... dürfte reichen.

Welches Modell hast du denn von Seasonic genau? Die sind zwar alle qualitativ sehr hochwertig, aber die S12 (besonders die erste Version) sind sehr schwach auf 12V, könnte also schon das Netzteil sein.
Du könntest das testen indem Du die Lüfterdrehzahl des Netzteils ausließt. Wenn dieser vor dem Absturz aufdreht (1200-1400rpm) wird es wohl das NT sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand hier Erfahrungen mit RMA über Powercolor? Hab den schon 2 Mails geschrieben aber noch keine Antwort bekommen. Haben die einen Distributor in .de der das für die abwickelt?

Hallo leutz

Was mich interessieren würde. Und zwar wie übertakte ich den eine 3870x2?
Hab das AMD GPU Clock Tool installiert aber irgendwie blick ich da nicht so ganz durch.
ATI Overdrive kann ich nicht nutzen da ich nur 2x 6pin angeschlossen habe

Vielleicht kann mir das einer kurz erklären...

Hier mal nen Screen: http://img365.imageshack.us/img365/8270/gpuclockkv5.jpg

Hallo leutz

Was mich interessieren würde. Und zwar wie übertakte ich den eine 3870x2?
Hab das AMD GPU Clock Tool installiert aber irgendwie blick ich da nicht so ganz durch.
ATI Overdrive kann ich nicht nutzen da ich nur 2x 6pin angeschlossen habe

Vielleicht kann mir das einer kurz erklären...

Hier mal nen Screen: http://img365.imageshack.us/img365/8270/gpuclockkv5.jpg

am besten setzt du ein häckchen bei 'same clock for all devices' und dann hebst du einfach den takt an und drückst set clocks. dann geht der 2d modus natürlich nicht mehr, aber zum austesten was deine graka so mitmacht ist es wunderbar. meine läuft mit 900gpu und 999mem locker!

edit: ich werd mal eben devil may cry 4, company of heroes op, world in conflict und crysis benchen mit beiden treibern

Zuletzt bearbeitet:
die miesten schon, aber ich mir im zuge des preisverfalles der 3870x2 eben diese geholt :)

ich hab sie auch noch!! wenn sie noch weiter im preis fällt wird ne 2.te kommen^^

TREIBERVERGLEICH 8.6 - 8.7

System:

Core 2 Duo E6550 @ 3,5GHz
Gigabyte P35 DS3R @ 500Mhz FSB
4 GB DDR2-1000 5-7-7-23
Powercolor 3870X2 @ Stock

-----------------------------------------------------------------------

Company of Heroes
1680x1050, DX10, Alles Ultra/Max, 8xAA

8.6
8.6_cohopnr0.jpg

8.7
8.7_cohopc3b.jpg

World in Conflict
1680x1050, Alles Ultra/Max, 4xAA/16xAF

8.6
8.6_wicq4i.jpg

8.7
8.7_wicjb4.jpg

Devil May Cry 4
1680x1050, Alles Ultra/Max, 8xAA

8.6
8.6_dmc4pnr.jpg

8.7
8.7_dmc4wtu.jpg

Crysis
1680x1050, DX10, 64Bit, VeryHigh, NoAA

8.6
8.6_crysisnoaaejm.jpg

8.7
8.7_crysisnoaakgl.jpg

Crysis
1680x1050, DX10, 64Bit, VeryHigh, 4xAA

8.6
8.6_crysis4aalrm.jpg

8.7
8.7_crysis4aa9x9.jpg

Fazit

Company of Heroes profitiert spürbar von dem neuen Treiber. Sonst gibts kaum veränderung. Aufgefallen ist mir, das sich die Spiele viel schneller 'einlaufen'. Crysis braucht nur bei 4xAA noch 2-4 Sekunden bis es rund läuft. Mit dem 8.6 war es auch ohne AA noch 10-20 Sekunden am einruckeln.
AA Performance ist auch deutlich gestiegen.

Werd auf jedem fall bei dem Treiber bleiben :)

Edit: Hat eigentlich wer Kontakt zum Threadstarter? Da er sich ja anscheinend nicht mehr um den Thread kümmert, würde ich mich anbieten das Ding erstmal halbwegs aktuell zu halten!

Zuletzt bearbeitet:
@Janothedon

Hy, du bekommst von mir ein dickes Lob. Finde es toll das noch ein paar Leute diesen Thread am Leben erhalten. Und deine Arbeit trägt da viel bei.

Ich habe zu meiner X2 noch eine 3870 dazugesteckt. Ich denke, die Leistung reicht dicke. Und das noch lange genug.
Ich finde Crossfire X trägt dazu bei, nicht immer neue Karten kaufen zu müssen. Un so wie ein Vorredner schon sagte, kann man sich ja noch günstig eine X2 dazustecken. Wobei hier die Skalierung ja nicht so toll ist.
So kann man mindestens eine generation überspringen.

Gruss
Sascha

Und danke @Janothedon nochmal.

hab immer noch ab und zu probleme beim booten mit der graka. sonst noch jemand hier der die x2 und ein gigabyte board mit award bios hat? überlege schon das board in rente zu schicken und ein p45/x38 mit ami bios zu holen (msi oder asus) :)

@drschrick
danke mach ich gerne wieder, ist ja auch interessant wie der Treiber sich auf die Leistung auswirkt!

Habe mit jetzt auch eine X2 zugelegt :)
Und es folgt eine 2.. Die Beiden werden dann auf meinem DFI mit einem Q9450, 6GB RAM und Vista 64 Bit laufen :)
Die Leistung wird hoffeltich für längere Zeit reichen. Bin einfach richtig angetan vom R670 und von CF X :)(Und den niedrigen Preisen)
Was denkt ihr:
Sollte man sich einen anderen Kühler auf die Karte basteln?(Zalman VF 700?
Wie hoch kommt man so mit den Karte per Biosmod?

Zuletzt bearbeitet:
läuft eine HD3870 X2 auf ein Gigabyte EP35 DS3 oder braucht mann ein Crossfire Chipsatz auf dem Mainboard???

Gebraucht gibts die X2 für ca. 130 € oder sollte sich mann eine HD4850 zum selben Preis kaufen ???

die x2 ist schneller als die 4850 wenn das spiel crossfire unterstützt ;)

Da alle Gigabyte Boards ein Award Bios haben und einige X2 Karten (meine inklusive) wohl etwas Probleme mit dem Bios haben, würd ich empfehlen ein P5Q oder ähnliches zu nehmen.

Bei Crossfire X sollte es natürlich ein x38 / x48 chip sein, damit man 2x16pcie lanes hat!

@Julian
Da der Stockkühler nicht so toll ist solltest du wenn du keine wakü hast dich mit leichtem oc begnügen. Meine läuft mit gutem BIOS 900Core, 1000Mem stabil, wird aber sehr warm.
Alternativluftkühler fände ich auch interessant ob es da was gibt. 2 vf900 bzw. die pendants von zerotherm könnten draufpassen oder? vf700 fände ich ein bisschen zu schwach von der kühlleistung für die x2!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schonmal ein foto gesehen mit 2 VF700er. Also des geht.
Aber ich weiß nicht ob da 2 VF900 draufpassen.
Wobei der reintheoretisch draufpassen würde.
Mal schauen wie sich der Stockkühler bei mir so gibt.

der ist schon recht laut unter last, in idle jedoch unhörbar (auch weil der lüfter da so langsam läuft, dass die temps um die 70 sind). arctic silver 5 hat bei mir übrigens nochmal 3-4 grad gebracht gegenüber der standard paste.

was ich gelesen hab, wenn man 2 vf700 oder 900 rauf macht, das die anderen teile sehr heiß werden, da sie nicht mehr mitgekühlt werden.

Das wären doch nur die Spawas und die RAM-Chips, oder? Also für die RAM-Chips werden ja solche Kühler mitgeliefert, wie es bei den Spawas aussieht weiß ich leider nicht.
naja ich hoffe ich kann durch meine gute Gehäusekühlung noch etwas reißen.

am besten setzt du ein häckchen bei 'same clock for all devices' und dann hebst du einfach den takt an und drückst set clocks. dann geht der 2d modus natürlich nicht mehr, aber zum austesten was deine graka so mitmacht ist es wunderbar. meine läuft mit 900gpu und 999mem locker!

edit: ich werd mal eben devil may cry 4, company of heroes op, world in conflict und crysis benchen mit beiden treibern

Meine macht schon mit 840/950 schlapp :heul:

World in Conflict
1680x1050, Alles Ultra/Max, 4xAA/4xAF

http://img152.imageshack.us/img152/5264/screen0000hx2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh